Suchen Menü

NT-Messung?

Hallo Mädels,
wollt einfach mal bei Euch nachfragen, wie Ihr das so handhabt. Bin mir total unsicher. Ich bin 29 Jahre und das 2.mal SS. Mein FA hat mir erklärt, dass es die Möglichkeit der NT-Messung gibt. Man müsste sich dann aber von vorneherein im Klaren sein, was man mit dem Ergebnis anfängt. FU-Untersuchung Ja oder Nein. In der ersten SS habe ich diese Untersuchung überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Bin doch "erst" 29...
Macht Ihr diese Messung, oder nicht. Bin echt gerade total hin und hergerissen...
Freu mich über Eure Antworten
lg Tina
Bisherige Antworten

Re: NT-Messung?

Hallo Tina,
ich bin, genau wie du auch, 29 Jahre alt.
Ich habe die NT-Messung machen lassen, und bin jetzt froh darüber (Ergebnis: Risiko einer 15-jährigen, 1:5271).
Ich glaube nicht, dass ich bei einem schlechten Ergebnis die FU hätte machen lassen.
Und jetzt bin ich natürlich froh, dass ich mir diese Frage erst gar nicht stellen muß!!
LG, und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner 2. Schwangerschaft,
Nic. 13+3

Re: NT-Messung?

Hallo Tina,
also ich bin zwar erst 24 werde die NT Messung aber auch nicht machen lassen. Da meine FA meinte wenn was auffällig gewesen wäre hätte Sie mich darauf hingewiesen. und eine FU mach ich sowieso nicht... 1. viel zu viel panik 2. wenn es krank sein sollte dann kann ich das eh nicht ändern!
sprich mit deinem fa.. er wird dir raten was am besten zu tun wäre!
LG danie

Re: NT-Messung?

Liebe Tina,
ich bin auch zum 2. mal SS und habe den NT-Scan gemacht. Ich werde auch bald 35. Da hat mir meine FÄ dazu geraten ("die Nackenregion sieht unauffällig aus. Ich möchte Sie aber wegen des Alters noch zu einer Kollegin der Pränataldiagnostik überweisen"). Wenn da was Auffälliges herausgekommen wäre, hätte ich auch eine FU machen lassen. Aber NT ist 1,4 mm und das Trisomie 21-Risiko reduzierte sich von 1:265 (für das Alter) auf 1:2204.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich das auf Anraten der FÄ auch machen lassen (da war ich 32 und es waren Zwillinge und da war es auch ok).
Zudem habe ich auch ein gutes Gefühl.
alles Gute
Sandarine

Re: NT-Messung?

Hallo Tina!
ich bin 32 *ggg* werde die NT Messung machen lassen, hoffe auf ein "gutes" Ergebnis und werde dann auf die FU verzichten. FU ist mit einem gewissen FG Risiko verbunden, deshalb möchte ich diese Untersuchung - wenn die Nackenfalte eben iO ist - nicht machen.
Du solltest Dir aber vorher über die Folgen im Klaren sein und dann entscheiden.
LG Bini

Re: NT-Messung?

Hallo Tina,
ich bin auch 29 und dies ist auch meine 2. SS. Ich habe die NT-Messung machen lassen. Die NT-Messung ist bei mir bzw. bei meinem Krümel sehr gut ausgefallen und ich bin jetzt viel beruhigter. Ein behindertes Kind hätte ich nicht haben wollen und hätte es wahrscheinlich dann nicht bekommen. Wenn das Ergebnis schlecht gewesen wäre, hätte ich aber noch weitere Untersuchungen machen lassen (FU). Wenn Du Dir jetzt schon klar darüber bist, auch ein behindertes Kind bekommen zu wollen, kannst Du Dir die Untersuchung und die Kosten natürlich sparen. Aber das ist alleine Deine Entscheidung. Ansonsten kann ich die Untersuchung nur empfehlen, es besteht dabei kein Risiko fürs Baby und man ist anschließend einfach viel beruhigter.
LG Marion, 16. SSW

Re: NT-Messung?

Hallo Tina ich habe diese woche diesen Test
auch machen lassen. Jedoch nur weil ich gewissheit
haben wollte. Nackenfalte ist ca. 1.2mm. Also
wenn du dieses Kind haben willst egal ob gesund oder krank, dann würde ich dir abraten. Da kannst du dir dieses
Geld sparen. Gruss Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen