Suchen Menü

NT-Messung 2,4mm...

Hallo,
bin eher die stille Mitleserin (wenn mir nicht gerade schlecht ist), muss jetzt aber was loswerden. Ich war letzten Donnerstag beim Combined Test im KH (Uniklinik), die Nackenfalte betrug 2,4mm (von 2 FÄ gemesen), das statistische Risko damit 1:400 - laut FA meinem Alter von 32 entsprechend. Heute habe ich auch noch die Ergebnisse der Blutuntersuchung, die sagen nun statistisches Risiko für Chromosomenschäden 1:2800. Was würdet ihr machen? FU? Ist oder war eine von euch in einer ähnlichen Situation?
LG Meri 14.SSW
Bisherige Antworten

Re: NT-Messung 2,4mm...

Hallo Meri!
Da ist so schwierig zu entscheiden - 2,4 mm ist leicht erhöht, muss aber noch gar nichts heißen.
Ich bin auch 32 Jahre und nach der Nackenfaltenmessung sank das Risiko auf 1:1800 und nach der Blutmessung auf 1:3900.
Aber auch bei mir kann unser Kind halt das 1 sein.
In unserem Bekanntenkreis gab es ein Down Syndrom Kind mit einer damaligen Messung von 1,7mm. Es ist halt doch nur eine Wahrscheindlichkeitsrechnung!!!!
Du mußt für dich entscheiden, was mach ich, wenn ich ein krankes, behindertes Kind habe - ziehe ich die Konsequenzen oder behalte ich es in jedem Fall??(Damit erübrigt sich dann natürlich die FU)
Eine FU ist zwar ein Risiko, aber mein FA hat gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Aborts heutzutage nicht mehr bei 1% liegt - aber wiederum kann es halt genau deines sein.
Vielleicht solltest du die NT Messung in 1-2 Wochen wiederholen und bei einem besseren Ergebnis die FU sein lassen??
Ich habe übrigens immer gesagt, ich könnte kein behindertes Kind bekommen - aber jetzt glaube ich, ich könnte mein Kind nie mehr abtreiben lassen..........
Ich drück dir die Daumen, dass du dich richtig entscheidest.....
GLG Andrea 16 SSW

Re: NT-Messung 2,4mm...

Hallo Meri,
ich schliesse mich Andreas Meinung an. Lass in 1-2 Wochen nochmal nachmessen (wird wohl bestimmt nichts extra kosten!). Vielleicht sieht die NT dann wieder besser aus. Dann kannst Du Dich immer noch für oder gegen eine FU entscheiden. Musst halt wissen, was für Konsequenzen ein negatives Ergebnis bei der FU für Dich haben würde. Was meint denn Dein FA zu dem Ergebnis? Rät er Dir zu einer FU? LG Sandra 18.SSW

Re: NT-Messung 2,4mm...

Hallo Meri,
ich halte nicht viel von diesen Zahlen (obwohl oder weil ich beruflich mit Statistik zu tun habe?). Keiner kann Dir eine Garantie auf ein gesundes Kind geben, abgesehen davon ist ein Kind mit Down-Syndrom vielleicht auch weniger "schlimm" als eines, was bei der Geburt Sauerstoffmangel erlitten hat? Sorry fuer das krasse Beispiel, aber ein bisschen "Gottvertrauen" (und die Atheisten moegen es anders nennen, mir fiel nur kein knackigeres Wort ein) muss man wohl auch haben. Aengste haben wir alle, aber Garantien kann man durch noch so viele Untersuchungen auch nicht haben. Wie Tami unten schrieb, man soll sich doch nicht die Freude an der Schwangerschaft verderben lassen!
Wir werden wohl ein Fehlbildungsultraschall machen, weil ich gerne vorbereitet waere auf solche "Defekte", aber FU kommt nicht in Frage. Andrea, Du schreibst, das Risiko liegt bei kleiner 1%, aber 1% ist immernoch 1:100 und "kleiner" kann trotzdem ein groesseres Risiko sein als 1:400 was der Nackenfaltungsmessung entspricht (=0.25%), also man kann hin und her jonglieren mit den Zahlen... Und garantieren kann einem wirklich keiner, dass man nicht die 1 ist.
Zur eigenen Beruhigung NT Messung wiederholen ist vielleicht eine gute Idee.
LG und alles Gute,
Baerbel 13.SSW

Re: NT-Messung 2,4mm...

Hi Meri!
1:2800 ist doch super!!!
Ich würde die Entscheidung immer davon abhängig machen, was Du im Fall eines negativen FU Ergebnisses machen würdest! Könntest Du in der 18., 20. SSW noch die SS abbrechen? Würdest Du das Kind behalten wenn es behindert ist? Ist Dir das Risiko von 1:100 bis 1:1000 es wert, die Untersuchung zu machen?
Oder meinst Du, wenn 1 von 2800 Frauen im Lotto gewinnen, dass Du es bist? (andersrum gedacht)
Ich würde mich über das gute Ergebnis freuen und es dabei belassen. Aber das alles ist nur meine Meinung!
GGGLG Conny&Leon Maximilian 35+2, mal eingeschlichen aus dem Januarforum

Ich halte von den ganzen statistischen Werten...

gar nicht, denn was sagt mir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung schon? Dass das Kind wahrscheinlich gesund ist, was genauso gut auch falsch sein kann.
Bei meinen 3 ersten Kindern habe ich auf jegliche Messungen verzichtet und erst beim letzten die FU machen lassen. Bin aber auch fast 40, das hab ich dann als Indikation genommen.
Wenn ich eine Sicherheit für die 450 Krankheiten haben will, die man mit der FU feststellen kann, dann mach ich sie, wenn es mir nicht so wichtig ist, das zu wissen, dann lass ich es.
Es gibt noch genügend (ca. 3000) Krankheiten, die dadurch nicht festgestellt werden können, eine 100%-Sicherheit gibt es leider nie.
Doch die Verunsicherungen, die durch die stat. Untersuchungen entstehen, lassen vielen die Freude an der SS vergehen.
Ich wünsche dir, dass alles gut ist. Und so ist es ja auch meistens!
LG
Tami

Re: Ich halte von den ganzen statistischen Werten...

Hallo,
ich schliesse mich Tami's Meinung an...Das Kind koennte blind oder taub sein oder wat weiss ich fuer eine Krankheit haben...Es gibt keine 100% Sicherheit!!Ich wuerde bei dem Messergebnis auch keine FU machen lassen, aber das musst du ganz fuer dich entscheiden!
Du solltest dir aber VOR der FU im Klaren sein, was du ueberhaupt machen willst und es nicht von Messergebnissen oder FU abhaengig machen!So denke ich zumindest und habe deshalb auch bewusst auf all den Schnickschnack verzichtet...Man wird nur verunsichert und am Ende geht es dem Kind wunderbar!!
Wuensche dir alles Gute!
LG Stef

Re: NT-Messung 2,4mm...

Hallo !
Du musst Dir im klaren sein, falls die FU negativ ausfällt, was Du dann machen würdest. Wenn Du für eine späte Abtreibung nicht bereit bist, brauchst Du gar keine FU machen. Freue Dich einfach über Deine Schwangerschaft und alles andere wird schon werden.
Liebe Grüsse von Elke

Re: NT-Messung 2,4mm...

Hallo Meri,
mein Gyn. sagt mir, dass ein Wert bis 2,5 völlig normal sei, ich bin 33.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, es handelt sich um rein statistische Werte, ich würde dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
LG Netti

Re: NT-Messung 2,4mm...

Liebe Meri,
wenn Du zu Panik oder Ängsten neigst, dann lass eine FU machen! Und leiste Dir den FISH-Test. Je eher Du Gewissheit hast, desto besser. Und falls tatsächlich eine Trisomie vorliegen sollte, kannst Du Dich wenigstens jetzt schon darauf einstellen, egal, was Du dann entscheidest. So hätte ich mich jedenfalls an Deiner Stelle verhalten.
GLG Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen