Suchen Menü

NFP in der Stillzeit

Hallo Mädels,
da ich die Cerazette nicht vertragen habe und die Spirale nicht will, müssen wir irgendwie anders verhüten. Ich habe vor der SS NFP angewendet (Tempi und Persona) und frage mich, ob man auch während der Stillzeit NFP machen kann. Temp-Messen geht ja wohl eher nicht und Persona darf man auch nicht während dem Stillen.
Hat da jemand von euch Erfahrung, vielleicht auch Buchtips zu dem Thema?
LG Mela mit Pia (4 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: NFP in der Stillzeit

Habe vor meinem ersten Sohn auch lange mit NFP (erst Persona, später Tempi und Schleim/Speichelbeobachtung) verhütet und meine zumindest die Sache mit dem Speichel und dem Zervikalschleim müsste funktionieren. Ist allerdings alleine nicht unbedingt sehr sicher.
Ein PG/53 zur Speichelbeobachtung ist ganz praktisch. Tempi geht, wenn Du nachts durchschläftst. Sonst eher nicht.
Hast Du denne einen regelmässigen Zyklus und deine Mens wieder? Wenn nicht, wäre ich da seeeehr vorsichtig.
LG und "viel Glück"
Mel

Re: NFP in der Stillzeit

Hallo Mel,
dieses Speicheltestgerät hört sich ja ganz interessant an. Nur auf NFP würde ich mich natürlich erst mal nicht verlassen. Aber meine Mens krieg ich regelmässig, PMS habe ich auch wieder und ich meine, letzten Zyklus meinen ES gespürt zu haben (habe den vor der SS immer SEHR deutlich gespürt).
LG Mela

Re: NFP in der Stillzeit

Hallo mela!
Ich habe ein tolles Buch dazu gekauft: "Natürliche Familienplanung heute" vom Springer-Verlag (3-540-65744-4). Darin sind ausführlichst Datenblätter gezeigt mit diversen Kurven, deren Auswertung, alle möglichen Fertilitäts-Computer und auch das Kapitel Stillen+ NFP.
Leider sieht das etwas eng aus ;o) denn kurzgesagt, sobald sich der Zervixschleim auch nur 1x verändert (also von milchig auf glasig) oder der Mumund beim Tasten weicher wurde, dann ist mir Fruchtbarkeit, die jedoch NICHT regelmässig sein muss, zu rechnen, was die "grünen" Tage mehr oder weniger auf NULL einschränkt :o(
Andersrum:
Nach der LAM (Lactation Amenorrhoe Method) ist eine Frau unfruchtbar wenn
keine Regelblutung eingetreten ist
Vollstillen,
dh in 24 Std 10x kurz oder 6x lang (wobei kurz mindestens 4 min nach Auslösen des Milchspendereflexes heisst!)
Baby ist jünger 6 Monate
diese 3 Punkte führen wohl zu einer maximalen SS-Rate von 2%
LG, Mélanie
mail mir, wenn Du mehr daraus wissen magst!

Re: NFP in der Stillzeit

Hallo Mélanie,
danke für die Infos!
Dieses Buch scheint interessant zu sein, das werde ich mir wohl zulegen. Spätestens wenn ich nicht mehr stille will ich auf jeden Fall wieder NFP anwenden, da kann ich es sicher gut gebrauchen.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen