Suchen Menü

Nächtliche Unruhe -Schnuller-Problem?

Hallo,
ich habe gerade mal in den Foren gestöbert und dachte, dass ich ja hier villeicht mal fragen könnte...
Mein Sohn wird morgen 5 Monate und ist eigentlich ein freundlicher, quirliger Pupser. Er kann sich tagsüber gut lange alleine amüsiern (am Spieletrapez oder mit dem "Knister-Kackel" von IKEA :-)) und durch seit er 10 Wochen alt ist). Bis vor kurzem. Seit seine Zähne in den Kiefer einschießen, ist er sowas von unruhig nachts, dass er und wir eigentlich gar nicht mehr richtig schlafen. Ständig hat er die Finger im Mund, kann daran aber offenbar nicht saugen und wird sauer, weil der Schnuller dann weg ist. Also muss ich etwa 20mal die Nacht aufstehen und den Schnuller bringen. Ich geh am Stock. Wenn ich ihn schreien lasse, brüllt er solange, bis wir ihm entweder doch den Schnuller geben oder eine Flasche machen.
Jetzt, da es mit den Zähnen besser zu werden scheint, hört er trotzdem nicht auf zu quengeln, hat sogar dabei den Schnuller noch im Mund. Die ganze Nacht ist er so unruhig, nölt, weint manchmal oder erzählt...Wir versuchen abends schon immer alles ruhig ausklingen zu lassen, immer zur selben Zeit im Haus zu sein, zur selben Zeit ins Bett und die letzte Flasche immer um die gleiche Zeit.
Was soll ich machen? Verzweifle langsam. Wieso ist er so unruhig? Was weckt ihn denn dauernd? Kennt das jemand?
Kennt jemand irgendwelche Globuli, die man versuchen könnte?
Bin für jeden Rat dankbar,
Lena-Lijke mit Oskar, *21.05.04
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Unruhe -Schnuller-Problem?

Hallo,
bei uns ist es momentan ähnlich. Bis vor kurzem schlief Dominik problemlos durch-ohne Schnuller- und momentan wird er auch mehrmals wach. Ich versuche dann, ihm nicht den Schnuller zu geben, nur wenn es wirklich nicht anders geht. Ansonsten versuche ich, dass er auf jeden Fall ohne Schnuller einschläft. Es liegt sicher daran, dass jetzt wirklich die Zähne dran sind und ausserdem haben wir ja auch den 19er Entwicklungsschub, der eine Weile dauern kann. Ich denke, momentan brauchen sie die Schnuller einfach. Nicht mehr lange, dann finden sie die Schnuller nachts alleine und stecken sie sich selber in den Mund. Dann kann man ja mehrere ins Bett legen, dann ist immer einer auffindbar.
Bis dahin heisst es für uns DURCHHALTEN, es wird besser.
GLG
Petra mit Benni (*22.3.00) und Dominik (*27.5.04)

Re: Nächtliche Unruhe -Schnuller-Problem?

Was passiert denn, wenn ihr nachts eine Flasche gefüttert habt? Wird er dann ruhiger? Wenn unser Sohn einen Wachstumsschub hat, dann zeigt es sich daran, dass er Nachts wach wird weil er Hunger hat. Da hilft der Schnulli auch nicht mehr richtig und nölt wenn der rausgefallen ist. Nach der Flasche schläft er dann wieder für ein paar Stunden weiter.
LG Nicole & gerade schlafenden Robin *21.05.04

@Nicole & all

Hallo Nicole,
da haben unsere beiden ja zusammen Geburtstag,wie schön ;-)
Also heute Nacht hat er dann nach der Pulle (komplett geleert, wahrscheinlich schon irgendwie Hunger) Ruhe gegeben, aber nur für 2 1/2 Stunden und von da an halbstündig genölt. Was hat er denn alle 30 min??.Irgendwie glaube ich, dass es ein "Keine-Nähe-Problem" ist. Wenn ich hingehe und seine Hand halte aber KEINEN Schnulli gebe, dann ist auch Ruhe. Will er nur dass jemand da ist? Wenn ich ihn aber in mein Bett hole, dann verschiebt sich doch das Problem nur, oder?
das mit dem anderen Zimmer habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn er dann weiternölt, dann habe ich nur einen weitern weg, dachte ich. hilft wohl nur ausprobieren.
Trau mich aber irgendwie nicht, weiss ich auch nicht warum....mus nochmal in mich gehen....*grübel*
Danke erstmal für eure Ratschläge, beruhigt einen dass es anderen auch so geht!!

Re: Nächtliche Unruhe -Schnuller-Problem?

bei uns war das auch so, jede nacht 20 mal hoch, am ende vor lauter verzweiflung baby mit in unser bett genommen und dennoch gab's konstantes geweine, geschrei etc. bis wir enya in ihr kinderzimmer gesteckt haben zum schlafen. mir hat's gereicht, bin zu ikea defahren um die restlichen sachen zu kaufen, die noch fehlten, schnell alles umgeraeumt, kind abends ins bett und siehe da, sie schlief mit einer unterbrechung durch. das war letzten samstag, dann schlief sie eine nacht ganz durch und seitdem wacht sie nur noch einmal auf, so zwischen 4 und 5 und das nur, weil sie sich auf den bauch gedreht hat und nicht mehr zurueckkommt. wenn euer kleiner also bei euch schlaeft, probier's einfach mit seinem eigenen zimmer, denn manche babies brauchen einfach ab einem bestimmten alter ihre ruhe. ich hab's auch immer auf zaehne und hunger geschoben, aber das machte offensichtlich nur den geringeren teil aus.
viel glueck und lg, mel

Halte durch, es geht vorbei...spreche...

...aus Erfahrung!
Hallo!
Dein Posting hätte auch von mir sein können. Luca hat eigentlich auch recht früh schon gut und lange nachts geschlafen. Vor 4 Wochen war damit Schluß und ich mußte bis zu 15 mal die Nacht hoch, Schnulli wiedergeben. Vor 2 Wochen waren dann 2 Zähnchen da. Es war der absolute Horror und ich kann dich gut verstehen. Nachts ständig wach und kaum Schlaf, tagsüber konnte ich auch nicht schlafen, weil ich ja auch noch eine 2jährige Maus habe. ABER: Es geht vorbei! Ich habe mir auch ständig den Kopf zerbrochen, wollte ihm abends sogar schon Brei geben (hab ich dann aber doch noch nicht getan), auf die 2er Milch umsteigen, Schnulli ganz abschaffen. Naja, vorletzte nacht hat er dann von 19:30 Uhr bis 3 Uhr durchgeschlafen, dann Schnulli und dann nochmal geschlafen bis 6 Uhr, dann Flasche. Und letzte Nacht hat er durchgeschlafen von 19 Uhr bis 4:45 Uhr. Also, es geht vorbei, halte durch!
LG Taschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen