Suchen Menü

Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

Hallo Ihr lieben!
Meine Tochter ist 8 Monate alt und kommt meist noch einmal Nachts zwischen 2 und 4 Uhr. Trinkt dann 200ml Flasche. Dann kommt sie wieder nach ca. 4 Stunden mit Flasche trinken.
Würde ihr gerne die nächtliche Flasche abgewöhnen. Wenn ich das hier so lese, können die meisten in dem Alter schon ohne auskommen. Es gibt auch (seltene) Nächte, wo sie durchschläft -also kann sie es ja.......!
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich ihr schonend die Flasche abgewöhnen kann, damit wir alle wieder ruhigere Nächte haben. Ich denke, wenn sie durchschläft ist das auch für sie besser!
Mona
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

Hallo Mona
Ich kann Dir nur allgemeine Weisheiten weitergeben:
Man verdünnt die Flasche gaaanz langsam, dann reduziert man gaaanz langsam die Menge und verdünnt noch mehr. Angeblich glauben, dann die Kinder, dass es sich dafür nicht mehr aufzuwachen lohnt. Der Magen gewöhnt sich langsam die Mahlzeit in der Nacht ab.
Ob es funktioniert? Keine Ahnung. Mein erster Sohn, hat sich die Flasche mit 12 Wochen selbst abgewöhnt und mein zweiter wird die Nachtflasche noch eine Weile bekommen, da er sonst gar keine Milch mehr trinken würde.
Gruss und viel Erfolg
Sara

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

ich habe felicia (knapp 7 Monate) mit wasser die nächtlichen mahlzeiten abgewöhnt. sie kam etwa einmal um richtig zu trinken und 3-4 mal weil der schnuller weg war.
nach knapp 1,5 wochen schlief sie durch und tut es auh weiterhin. ich habe einfach statt milch wasser gegeben.
lg sandra

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

Liebe Sandra,
Hast Du direkt die selbé Menge Wasser wie Milch gegeben? Hat sie sich nicht beschwert? Und wegen dem Schnuller? Kommt sie nicht mehr??
Mona

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

Hallo Mona,
ich habe die selbe Menge Wasser angeboten, die sie auch anfänglich austrank. Es wurde von Nacht zu Nacht weniger, bis sie nur noch 20-40 ml trank.
Sie braucht nachts auch keinen Schnuller mehr.
Ging irgendiwe ganz von allein :-)
LG sandra

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

na, dann hoffen wir mal, das das bei uns auch so gut funktioniert. Werde Dich auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße und nochmals Danke
Mona

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

Hallo Mona.
Ich hab einen super Tip für dich!!!
Ich hab meine Hebamme danach gefragt und bei mir ging es wie von selbst.Auch bei zwei Freundinnen war es damit problemlos.
Du reduzierst die Trinkmenge jede Nacht um 10 ml.So entwöhnst du sie langsam.(die Milch bleibt wie sie ist.)
Und wenn dann nur noch 20 ml mal in der Flasche drin sind ist es die letzte die sie bekommt.In der darauf folgenden Nacht gibst du ihr den nuckel.
Bei Tim hab ich das auch so gemacht. Wir hatten zwei Flaschen nachts.Die Erste mit 140 ml u. die Zweite mit 80 ml.
Lass von dir hören ob es geklappt hat.
LG Annett
Nach zwei Wochen hat der kleine Racker durchgeschlafen.

Re: Nächtliche Flasche abgewöhnen?!

Hallo,
hatte Dir eine E-Mail geschrieben, hast du diese bekommen?
Welche Essenszeiten hatte denn Dein Kleiner vor der "Kur" und wie ist es jetzt? Und die SChlafenszeiten? Würde mich mal interessieren.
Bitte antworte mir doch - gerne per Mail!
Ganz liebe Grüße
Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen