Suchen Menü

Mutterschutz - Gehalt

Hallo,
ich habe gerade bei der KK angerufen und gefragt, wie das mit der Gehaltsfortzahlung während dem Mutterschutz läuft.
Die sagten nur, da kümmert sich der Arbeitgeber drum.
Also habe ich im Personalbüro angerufen und dort nachgefragt. Die meinte, da kümmert sich die KK drum.. HÄÄÄ?
Wer kennt sich hier aus und kann mir Info geben. Was mus ich ggf. besorgen?
Danke für eure Antworten
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz - Gehalt

Hallo Kerstin,
ich hab auch lange gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin.
Also bei mir ist das so: ( barmer )
Du mußt einen Mutterschutzantrag ausfüllen. Den kannst Du jetzt schon bei Deiner KK anfordern. 7 Wochen vor der Geburt reichst Du diesen mit Deiner Bescheinigung vom FA über den vorraussichlichen ET bei Deiner KK ein.
Die KK übernimmt max 13 ? pro Stunde. Liegt Dein Gehalt höher, übernimmt der AG autom. den Rest. Nach der Geburt mußt Du einen zweiten Antrag ausfüllen für die 8 Wochen danach. Der erste Antrag gilt nur für die 1. 6 Wochen vorher.
lt. Aussage meiner Krankenkasse werden dann nach Auszahlung der beiden Antäge die Kopien an den AG geschickt, damit dieser Dir dann die Diff. auszahlt.
Bei meinem AG ist das anders. Er unterstellt, daß die KK die 13 ? auf jeden Fall zahlt und zahlet mir dann automatisch zum Monatsende wie gehabt die Differenz. So daß ich Mai,Juni und Juli mein normales Gehalt bekomme.
Aber ohne Antrag läuft gar nix. Bei mir ist das auch so, daß der AG auch noch eine Bescheinigung über die vorr. ET haben will.
Hoffe ich war nicht zu verwirtt für Dich, wenn ja einfach nochmal anmailen und ich erkläre Dir die Etails noch genauer. Hier schient es unterschiedliche Handhabungen von AG zu AG zu geben.
Liebe Grüße
Isa 27 SSW

Re: Mutterschutz - Gehalt

Hallo,
also ich musste bei Silas nur die Bescheinigung ausfüllen, die man 7 Wochen vor ET vom Frauenarzt bekommt, sonst nichts. Ich hab vom Arbeitgeber mein normales Gehalt bekommen, abzüglich der 13 Euro pro Tag, die die Krankenkasse bezahlt.
Vielleicht hat sich das dieses Jahr ja geändert?
Liebe Grüsse
Manu

Re: Mutterschutz - Gehalt

Habe heute auch mal meine KK angerufen (Hamburg-Münchener Ersatzkasse). Die meinten, dass ich von meiner FÄ eine Bescheinigung 7 Wochen vor dem Mutmaßlichen Geburtstermin erhalte. Die sollte ich dann der KK zukommen lassen und alles weitere geht dann automatisch. Bei mir gehts echt einfach.
Würde sagen, ruf Deine KK an und frag einfach mal nach.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen