Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

Ich habe eine FRage zum Mutterschaftsgeld: Ich bin privat verischert und da ich momentan nicht arbeite (habe vor 6 Wochen meine Referendariat beendet) bekomme ich während des Mutterschutzes vor und nach der Geburt gar nichts. Das heißt also, dass ich während der 14 Wochen auch keine Weiterbezahlung aufgrund meiner Arbeitsstelle habe, weil ich ja erst nach den 14 Wochen eine neue Stelle antreten könnte. Weiß jemand von euch, ob ich Chancen habe oder geht es jemanden ähnlich?
LG, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld

Hi Kerstin!
Hat man als Privatversicherte überhaupt Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Irgendwie ist das bisher an mir vorbei gegangen.
Ich habe im September mein Referendariat (Sonderschule) beendet, aber Ende Oktober schon ne Stelle angefangen, zum Glück.
Kann dir bei deinem Problem also nicht weiter helfen.
LG Janet

Re: Mutterschaftsgeld

Hmm, wenn du arbeitslos gemeldet bist, zahlt da nicht das Arbeitsamt? Wuerde mal nachfragen.
Wenn du kein Mutterschaftsgeld bekommst, duerftest du uebrigends dafuer mehr Erziehungsgeld in den ersten zwei Monaten nach der Geburt kriegen (es sei denn, dein PArtner verdient zuviel), denn normalereise wird das Mutterschaftsgeld ja angerechnet.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen