Suchen Menü

Mutterschaftsgeld beantragen ??

Hallo Ihr,
hab gerade gelesen, daß man Muterschaftsgeld beantragen muß. Habt Ihr das schon gemacht und wenn ja wo und wie habt Ihr das beantragt ?
dachte immer das geht automatisch *gutgläubigichbin*
Liebe grüße
Isa
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld beantragen ??

Hi Isa,
bist Du berufstätig? Beantrage das Mutterschaftsgeld bei Deiner Krankenkasse. Melde dich am besten gleich mal da. Der Arzt stellt Dir später eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstag aus, die die Kasse dann braucht. Ohne Antrag werden die gar nicht tätig... wenn Du es in Anspruch nehmen willst ( logo :-))))), solltest Du Dich also früh darum kümmern.
GLG Stephie

Re: Mutterschaftsgeld beantragen ??

Bei Olli war das so, das ich in der 34ssw eine Bescheinigung für die KK bekommen habe, die habe ich dann dort eingereicht und dauerte auch nicht lange, da hatte ich mein Geld von der KK. Brauchte vorher nichts beantragen!!
Jetzt beim 2.bekomme ich ja nur die 13euro tägl. von der KK, da ich ja in EU bin.
Also ich wüßte nicht das man das schon vorher beantragen kann/muss.
LG Jenny mit Olli(15Mon) und Philipp 28ssw/ET03.05.04

huhuuu zobelchen

ist das Mutterschaftsgeld, das MuSchu-Geld? Ich kenne mich da auch nicht aus.
Liebe Grüße
dribbelchen 24.SSW

Re: Mutterschaftsgeld beantragen ??

Hallo,
sieben Wochen vorm ET musst Du Dir eine Bescheinigung von Deinem FA geben lassen und diese Bescheinigung dann bei Deiner Krankenkasse einreichen. Vorher beantragen bringt gar nichts.
LG Marion, 28. SSE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen