Suchen Menü

Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hallo,
ich bin jetzt schon in der 40. SSW und habe die Bescheinigung von meiner FÄ in der 35. SSW bei der Krankenkasse eingereicht. Ich bin zur Zeit bereits in Elternzeit und bekomme daher nur das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Habt Ihr schon das Geld von der Krankenkasse bekommen? Ich habe bis jetzt noch nichts erhalten und kann mich auch nicht mehr erinnern, wie das vor zwei Jahren bei Lea war.
LG Marion, ET-6
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hi Marion,
ich bin auch noch in Erziehungsurlaub von Niklas und habe innerhalb 4-5 Tagen einen Vorschuß von ? 520.- auf das Mutterschaftsgeld bekommen. Die restlichen ? 800.- ud ein paar gequetschte ;-)) bekomme ich, wenn ich die Geburtsurkunde (Kopie) bei der KK abgebe!
LG
Sandra
PS: Mach denen mal Druck!!!

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hi Marion,
ja ich hatte ca. 1 Woche nach Einreichung der notwendigen Unterlagen den "Vorschuss" bis zum errechneten ET. Das andere Geld gibt es danach wenn ich die Geburtsurkunde eingereicht habe.
LG Sam

Habe meine KK jetzt mal angemailt...

mal sehen ob die sich melden!
Danke!
LG Marion

Re: Habe meine KK jetzt mal angemailt...

Hi Marion,
denke mal das kann auch von KK zu KK unterschiedlich sein. Aber anmailen kostet ja nichts. Bin mal auf die Antwort gespannt.
LG Sam

So, die KK hat sich gerade gemeldet...

Hallo Sam,
angeblich würde es daran liegen, das immer noch keine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber vorliegt. Nachdem ich die Dame aufgeklärt habe, dass ich schon seit fast 2 Jahren in Elternzeit bin und von meinem Arbeitgeber gar kein Geld bekomme, hat sie mal in ihren Unterlagen nachgeschaut und das dann auch bestätigt! Na prima, das hätte sie ja wohl auch mal früher machen können *grummel*. Angeblich will sie die Auszahlung aber noch heute fertig machen *malgespanntbin*! Nur gut das ich da mal nachgefragt habe!
LG Marion

Re: So, die KK hat sich gerade gemeldet...

Hi Marion,
so gehts einem wenn man sich nicht um alles kümmert. Bin mal gespannt ob es bald was wird mit dem Geld.
LG Sam

Re: So, die KK hat sich gerade gemeldet...

Hi Marion,
na die sind ja echt klasse, da hättest du wohl lange auf dein Geld warten können. Müsste jetzt aber relativ schnell bei dir eintrudeln :-)
LG
Sandra

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hallo Marion,
ich habe die Bescheinigung vorletzte Woche bei meiner KK eingereicht, keine 2 Tage später war das Geld für die ersten 6 Wochen komplett auf meinem Konto (Techniker Krankenkasse).
Viele liebe Grüße,
Nic

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hallo!
Weisst Du, was oder ob die Techniker etwas zahlt, wenn man nicht mehr arbeitet und der Erziehungsurlaub für das erste Kind vorbei ist? Ich bin auch bei der Techniker und trau mich kaum da anzurufen...
Tschüss Nicole

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hallo Nicole,
nein, das weiß ich leider nicht.
Weißt du was?
Gib doch einfach die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET (bekommst du in der ca. 36. SSW von deinem FA) bei der Techniker Krankenkasse ab.
Dann sollen sie es einfach prüfen.
Die werden dir dann sicher das Geld überweisen, das dir zusteht!!!!
Ich nehme aber an, dass du auch Anspruch auf 13 Euro pro Tag hast.
Viel Glück, hoffentlich konnte ich dir helfen,
Nic

Auch noch kein Geld - bin echt gepestet...

Hallo Marion,
ich bin jetzt in der 39. SSW und habe von meiner KK auch noch kein Geld erhalten. Werde da morgen früh gleich mal anrufen. Ich habe zwar gehört, daß es manchmal etwas dauern kann, aber das ist doch wohl entschieden zu lange! Ich habe ja schließlich auch regelmäßige Ausgaben, und die Stadtwerke z. B. stunden mir die Rechnung ja nun nicht, weil noch kein Geld von der Krankenkasse da ist. Bin echt gepestet!
Liebe Grüße
Marie

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hallo MArion!!!
MAl ne Frag an Dich, ich bin zur Zeit auch in Elternzeit, bekomm ich bei Nummer zwei auch Mutterschaftsgeld???? Ich dachte ich bekom da NIX!! Da ich ja schon in Elternzeit bin!!! Habe auch nicht gearbeitet, sondern bin voll bei meine 15 Monate alten Sohn daheim!!!
Würde mich auf Antwort freuen!!!
LG Cindy 27+6 und Elias 15 Monate alt!!!

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hi Cindy,
bin zwar nicht Marion, aber bei mir ist es genauso, bin auch noch in Elternzeit von meinem Sohn (17 Monate) und bekomme vom Arbeitgeber nichts mehr, aber mein Tagegeld von ? 13.- Mutterschaftsgeld steht mir und auch dir zu!! Brauchst nur die Bescheinigung vom FA bei der KK abgeben und dann bekommst du dein Geld, wär ja wohl noch schöner... :-)) also ran an die Kohle :-))
LG
Sandra ET- 15
PS: Aber soweit ich weiß, gibt's die Bescheinigung vom FA frühestens 7 Wochen vor ET!!!!

Re: Mutterschaftsgeld-Habt Ihr schon Geld von der KK?

Hallo Sandra!!!
Huiii ist ja schön, wenn ich das Geld bekomm ;-).
Kann ich ja noch unverhofft Dinge fürs Baby kaufen ;-).
Danke für Deine Antwort ;-)!!!
LG Cindy 29ssw mit Elias 15 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen