Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

Hallo Mädels,
hat jemand von euch Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren. Eine Freundin hat mir letztens empfohlen sowas doch mal zu beantragen, weil ich ziemlich ausgelaugt bin vom Leben mit zwei kleinen Kindern (21 Monate und 5 Monate). Jetzt hat meine Hausärztin mir aber abgeraten. Sie meinte mit so kleinen Kindern sei so eine Kur nicht ratsam, weil das Risiko zu groß ist, dass die Kinder krank werden und der Alltag dann in der Kur noch stressiger sei als zu Hause. Habt ihr da Erfahrungen? Was denkt ihr darüber? Bin dankbar für jeden Denkanstoss.
LG Elke (mit Paul und Maximilian)
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo,
ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen aber kann Dir schreiben, was ich so alles darüber gehört habe.
Viele Mütter meinen, wären sie doch bloß alleine gefahren und das kann ich gut nachempfinden, denn, wenn ich überhaupt so eine Mutter-Kur in Anspruch nehmen würde, so würde ich nie mit Kindern fahren, dann kann ich doch gleich zu Hause bleiben, ich will doch vor Ort nichts davon hören/sehen/wissen, will mich doch von den Pflichten als Mutter ein wenig erholen.
LG Maja

Re: Mutter-Kind-Kur

Liebe Maja,
danke für Deine Meinung, aber das sehe ich ganz anders. Ich will mich nicht von meinen Kindern erholen, sondern will hauptsächlich mal die MÖglichkeit haben, sie ganz zu geniessen, ohne so lästige Pflichten, wie Einkaufen, Kochen, Waschen, putzen usw. Natürlich ist es ganz nett auch mal ein paar Stunden ganz "Kinderfrei" zu haben, aber auch nur eine Woche ganz ohne meine Kinder würde ich nicht aushalten.
LG Elke

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo Elke,
ich halte da nicht viel von. Denn das Einzige was anders ist, ist die
Umgebung. Um die Kinder mußt Du Dich ja trotzdem kümmern. Und
dann noch andere Kinder drumrum...am Ende ist es noch stressiger.
Wichtiger ist doch das Ihr zu Hause für Dich Entlastung schafft.
Wenigstens eine Nachmittag oder Abend den Du ganz für Dich hast.
Oder eine Bügelfrau oder Putzfrau und wenn es nur für 2-4h in der
Woche ist. Oder aber Dein Mann, oder Großeltern helfen mit aus. Ich
denke das Problem liegt zu Hause und das müßt ihr irgendwie regeln.
nach der Kur kommst Du ins selbe Umfeld zurück und nach ein paar
Wochen bist Du wieder in der selben Situation.
glg, malati

Re: Mutter-Kind-Kur

Liebe Malati,
da ist was dran, dass das Umfeld geändert werden müsste, aber irgendwie geht das nicht. Großeltern gibt es nur 400 km weit entfernt und selbst als die letzte Woche da waren, haben sie sich maximal um ein Kind gekümmert, sobald es schwierig wurde, war doch wieder ich gefragt. Mein Mann arbeitet total viel und versucht daneben sein Studium zu beenden. Und da er das Geld verdient, sind wir ja auf ihn angewiesen, so dass ich da nicht allzuviel verlangen kann. Babysitter ist dasselbe, ich traue denen nicht zu auf beide Kinder gleichzeitig aufzupassen, mein Fehler, ich weiß. Aber was soll ich machen? Trotzdem danke für Deine Anregung. Du hast da wirklich Recht und ich werde mal weiter überlegen, wie ich mir effektive Hilfe holen kann.
Vielen Dank und lg Elke

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo,
habe selber noch keine Mutter-Kind-Kur gehabt.
Ich weiß nur, daß viele Kurheime erst ab einem bestimmten Alter Kinder mitaufnimmt. Wenige Einrichtungen sind ausgelegt auf Babys und Kleinkinder.
Ich persönlich würde erst eine solche Kur mitmachen, wenn die Kiddys größer und selbständiger sind. Sie sind dort auch in einer fremden Umgebung und der Tagesablauf ist ganz anders struktuiert. Ich stell mir auch stressig vor, weil ja noch viele andere Kinder vorort sind und da wird es sicher auch sehr laut zugehen, ich denke so an bestimmte Situationen z.bsp. wie gemeinsames Essen im Speisesaal...
Finde viel wichtiger wäre es sich Enlastung zu Hause zu schaffen. Ist viel leichter gesagt als getan, weiß ich aus eigener Erfahrung :-)
Ich denke auch, so leicht kriegt man keine Mutter-Kind-Kur, bei den vielen Einsparungen in unserem Gesundheitssystem.
LG Melanie

Meine Freundin war gerade im M-K-Kur

und zwar mit ihren 4 Kindern, die allerdings schon größer sind (10,8,5 und 2 Jahre alt). Sie fand es schön mal was für sich amchen zu können während die kids in der Betreuung sind und v.a. nicht kochen und putzen zu müssen !! Allerdings hat sie die Mütter mit kleinen Kindern bedauert, da die wohl extrem gestreßt waren........... Die Kinder waren wohl nicht in der Betreuung zu halten, so daß die Mütter keine Freizeit hatten, häufig haben die Kleinen schlecht geschlafen und die meisten kleineren kids waren dauerkrank mit Magen-Darm-Grippe und grippalen Infekten. Dazu kommt, daß die Mütter, die daheim Papa oder Omas haben ja quasi mehr auf sich alleine gestellt sind als zu Hause. Sie war jedenfalls der Meinung, daß mit Kindern unter 2 Jahren (das jüngste Kind !!!) sie sich das nicht antuen würde.......
Liebe Grüße und viel Kranf
Sabine mit 2 "großen" KIndern von 5 1/2 und 2 1/2

Re: Mutter-Kind-Kur

Ich hatte mal vor nicht allzulanger zeit meinen HA drauf angesprochen. Er meinte, ich solle noch mind. ein jahr warten. Und dann auch nur, wenn ich zumindest stundenweise eine Betreuung dort für Sofie bekomme. Sonst bringt das nix.
Kann dir deine Hausärztin nicht wenigstens mal für ne zeit eine bescheinigung austellen, daß du eine haushaltshilfe brauchst??
LG jana

Mutter-OHNE--Kind-Kur wäre dann besser!

Hi,
dass Einzige, das in meinen Augen Erholung bringe, ist eine Kur oder auch ein Urlaub OHNE Kinder.
Ich glaube nicht, dass eine Kur mit zwei Kindern besonders erholsam ist. Gut, du kannst deine beiden Kinder während der Behandlungen in Betreuung geben. Aber ich habe noch nicht gehört, dass diese Kinderbetreuung ganztags ist. Ich persönlich wäre an einem fremden Ort mit halbtägiger Kinderbetreuung und meinen beiden Kindern gestresster als zu Hause ohne Kinderbetreuung.
Kann der Vater der Kinder nicht Urlaub nehmen und auf eure beiden Kleinen aufpassen, so dass du mal ALLEINE eine Woche wegfahren kannst?
LG
Judie

Re: Mutter-Kind-Kur

Hi Elke!
Dein Posting könnte von mir sein, nur daß meine Kinder 17, 5 und 4,5 Monate alt sind und die Großeltern "nur" 80 km entfernt wohnen. Ich hatte 2 total harte Sw und davor auch eine schlimme Zeit mit 2 FGen und künstl. Befruchtung. Überlege auch immer wieder, MuKiKur oder nicht und bin total unschlüssig. Wahrscheinlich ist es aber momentan wirklich noch nicht erholsam. In fremder Umgebung ist es mit den Kleinen vermutlich noch komplizierter, alles auf engem Raum (ein Zimmer??) usw. Aber ganz etwas Anderes viel besser als Babysitter: eine Putzhilfe!!! Wir stehen finanziell derzeit denkbar schlecht, weil mein Mann als momentaner Alleinverdiener schlecht bezahlt wird. Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen und haben es noch keine Sekunde bereut!!! Ein mal die Woche 3 Stunden kosten uns 21 Euro plus die minimalen Sozialabgaben. Das ist heute kein Geld mehr, gibt man schnell für Unnützes aus, oder? Und es entlastet wirklich!!! Mit Kindern dauert putzen 3 mal so lange und nervt, stimmts? Wenn du einen Babysitter zahlst, wirst du vermutlich in der freien Zeit was machen? Richtig putzen... und das auch noch mit schlechtem Gefühl, ob die Kinder wirklich gut aufgehoben sind. So habe ich den Putzstreß nicht und schön mehr Zeit für Pia und Moritz! Überleg dir das mal. Einen besseren Tip habe ich nicht ;-) Würde mich interessieren, ob du dich für die Kur entscheidest. Hältst du mich am Laufenden?
Petra

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo Zusammen,
vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Falls es euch interessiert; ihr habt mich überzeugt! Werde vorerst auf eine Mutter-Kind-Kur verzichten. Muss mal überlegen, was von euren Ratschlägen am ehesten für mich geeignet ist.
lg an alle
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen