Suchen Menü

Muss mich mal ausheulen :-(((

Hallo! Ich bin im Moment echt verzweifelt. Vor drei Wo. habe ich einen OGTT gemacht-rein routinemäßig. Die Werte waren 70, 186, 115 - also gestörte Glukosetoleranz. Daraufhin war ich bei einer Diätassistentin, bekam eine Ernährungsberatung, musste an drei Tagen vor und 2h nach dem Essen den Blutzucker messen, dann nur noch einmal die Woche. Alles klappte gut. Dann musste ich letzten Mittwoch zur VU. Die FÄ erzählte etwas von unzureichender Betreuung durch die Diätassistentin, ich sollte mind. 9x!!! täglich messen (50 Teststäbchen kosten 35 Euro!) und einen richtigen Diabetologen aufsuchen, wenn mir denn etwas an der Gesundheit meines Kindes liegen sollte!! Ich war so sauer! Sie hat wieder Panikmache betrieben usw. Meine Hebamme und deren Mann (ebenfalls Gyn im KH) sehen die Sache nicht so dramatisch, halten das für übertrieben. Aber aus Angst habe ich nun doch für Dienstag einen Termin beim Diabetologen. Ich weiss gar nicht, wie ich das alles machen soll: Mein Mann ist durch Beruf, Abendschule (im Juni sind auch Prüfungen), Bereitschaft fast nie da (unser einziges Auto daher auch nicht), unsere Tochter ist 4 Jahre alt und muß immer irgendwo untergebracht werden, wir suchen dringend nach einer neuen Bleibe... wie soll ich das alles nur schaffen, nun ist dieser sch... Diabetologe noch in einem anderen Ort, wir wohnen ländlich und ich weiss kaum wie ich das alles unter einen Hut kriegen soll. Ich will einfach keinen unnötigen Stress, nur das, was wirklich notwendig ist!
Bisherige Antworten

Re: Muss mich mal ausheulen :-((( 2. Teil

Jetzt schreiben Sie im Diabetisforum die Grenzwerte liegen bei 90mg, 140mg und 120mg bei den Blutzuckermessungen. Lt. dem Diabetologen einer Freundin bei 90, 120, 120mg. Schon wieder nichts Einheitliches! Was stimmt denn nun? Mich macht das alles nur wahnsinnig und Angst macht mir dieses Durcheinander auch... So eine Verunsicherung gab es bei unserer Großen überhaupt nicht, aber so wird mir die ganze SS verleidet. Hauptsache unserem Krümel gehts gut... ich will ja nichts falsch machen!
Danke und tschüss Nicole

Re: Muss mich mal ausheulen :-((( 2. Teil

Hallo Nicki,
laß Dich nicht verrückt machen.Ich habe Diabetes(seit der SS meines 3. Kindes und zwar Typ I das bedeutet Insulinpflichtig)Mein Diabetologe hat mir die Richtwerte 90 nüchtern(d. bedeutet ungegessen)vor dem Essen , 140 höchstens 1- 1 1/2 Std. nach dem Essen und nach 2 Std. nach dem Essen nicht über 120 gegeben. Zur Zeit bin ich öfters mal drüber, aber mein Kleines ist nur ca. 1 Woche seiner SSW vorraus mit der Größe. Ich bin jetzt 30.SSW.Das Wichtigste ist Dein Langzeitzuckerwert der (bei mir zur Zeit)alle 14 Tage abgenommen wird, bei Dir warscheinlich einmal in 2 - 3 Monaten. Dieser gibt deinen Zuckerspiegel über die gesamten letzten 3 Monate an.Der sollte nicht höher als 6 liegen, wobei meiner überraschender Weise bei 4,9 liegt was Spitze ist.Der Zucker muß halt unter Kontrolle sein, weil es sonst Riesenbabies gibt und die Geburt schwieriger wird.Außerdem haben die Babies manchmal Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt.Aber mich haben auch alle verrückt gemacht mit dem Zucker.Versuch Dich an die Grenzwerte zu halten aber mal etwas höher ist nicht schlimm, nur sollte es nicht immer sein.Also, Kopf hoch und übrigens, Streß läßt den Zucker steigen.Geht Dein 1.Kind schon in den Kindi?Dann lege doch Deine Termine so, daß Du dann gehen kannst. Liebe Grüße Christina

Re: Muss mich mal ausheulen :-((( 2. Teil

Hallo Christina,
Ja, meine Tochter geht in den KiGa, aber unsere Busverbindungen sind grottenschlecht und ich könnte wahrscheinlich die Abholzeiten nicht einhalten. Weißt Du denn, warum die Meinungen zum 1h-Grenzwert so auseinandergehen, da weiss man ja überhaupt nicht, wo man steht und ob das nun schon schlecht ist, oder noch im Rahmen?! Tschüss Nicole

Re: Muss mich mal ausheulen :-((( 2. Teil

Hallo Nicole,
nein, weiß ich nicht, ich kann nur vermuten daß es an den unterschiedlichen Labors liegt an die die Doktoren od. Krankenhäuser ihre Blutproben schicken.Ich kann Dir aber noch sagen, daß ich für 30 (weiß die Bezeichnung nicht)sagen wir mal Einheiten Blutzucker, also z. b. von 120 bis 150 also den Unterschied von 30 eine Einheit Insulin mehr spritze.Ich rechne allerdings auch die BE s vorher aus und wenn dann der Wert noch zu hoch ist(allerdings wenn er nach 1ner Std. nur 30 höher ist nicht, da muß er schon deutlich höher liegen, sonst lohnt sich das Spritzen nicht)dann spritze ich noch nach, das ist das Coole am Spritzen, ich kann korregieren, d. h. ich kann essen was ich will und wieviel ich will, ich muß nur dementsprechend viel Insulin spritzen.So macht es ja der Körper auch.Ach so, ja und ich denke wenn Du jetzt nach 1ner Stunde noch bei 140 liegst, dann ist das kein Beinbruch, allerdings solltest Du in jedem Fall dann nach 2 Std. nicht mehr höher als 120 sein.Ich hoffe Du findest eine gute Lösung die Dir nicht zu viel Streß bringt. Alles Gute und gute Planung und Gelingen. Liebe Grußle Christina

Re: Muss mich mal ausheulen :-((( 2. Teil

Vielen Dank für Deine Hilfe! Mal schaun, was der Diabetologe sagt. Ich muß ehrlich sagen, ich wünschte, die letzten 12 Wochen der SS seien schon bald vorbei - jetzt merke ich auch noch, das ich krank werde (Halsschmerzen etc.)*seufz* Naja, kann ja hoffentlich nur noch besser werden. Liebe Grüße Nicole

ich versuch dich mal zu trösten

Ich habe auch eine gestörte Glukosetoleranz (wird gehandhabt wie SS-Diabetes) und bei mir wurde auch viel Panik gemacht. Ich mußte für 3 Tage ins KH zum Einstellen. Ich sollte 6x am Tag messen. Ich bin danach auch in die Diabetikerambulanz geschickt worden, um es kontrollieren zu lassen. Ich hatte anfangs eine Broteinheitendiät, die hat aber nur Sinn, wenn man Insulin spritzt. In der Ambulanz bekam ich eine bessere Beratung. Aber was das Streß gekostet hat brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Das Schlimme war, daß durch die Aufregung meine Werte erst recht hoch wurden. Ich hatte dauernd Angst, wenn der Wert hoch ist, bekomme ich Insulin. Die Ärztin hat mich beruhigt und die Werte passen meistens. Mittlerweile muß ich nciht mehr täglich messen, sondern alle paar Tage. Ich muß die Teststäbchen aber nciht selbst zahlen. Aber ich lebe in Österreich, da läuft das vielleicht anders.
Zumindest die Meßgrenzen sind in Ö anders. Eine Stunde nach dem Essen darf der Wert nicht über 120 sein (bei manchen nicht über 130). Nüchtern darf bis 95 sein.
In D sind die Werte: Nüchtern bis 90, 1h nach dem Essen 140 und 2h später 120
Laß dich von den Ärzten nicht verrückt machen und behaupte dich! Ich mußte das auch machen, sonst hätte ich jetzt schon Insulin unnötigerweise. Ärzte wollen einfach sicher gehen und übertreiben da manchmal
ALLES LIEBE
Manuela (36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen