Suchen Menü

Muss jetzt mal jammern!!!

Hallo,
mich hat's quasi über Nacht eiskalt erwischt. Was gestern mittag noch leichte Halsschmerzen waren, weitet sich nun zur kräftigen Erkältung aus. Heute Nacht konnte ich kaum schlafen, weil meine Mandeln so geschwollen sind. Richtig fies ist das.
WAs darf ich denn überhaupt dagegen tun? Ich habe bisher mit Salzwasser gegurgelt, setze mich heute Abend unter die Infrarotlampe. Diese planzlichen Nasentropfen (Euphorbium comp.) helfen kaum, so dass jetzt auch ncoh die Nase zu ist. Durch den Mund bekomme ich aber auch schlecht Luft. Ich fühle mich richtig besch....
Habt Ihr Tipps?
LG Sandra - das Schnupfenmonster
Bisherige Antworten

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

Hallo Sandra,
ich hatte vorgestern auch plötzlich Halsschmerzen und habe auf Rat meiner FÄ dann Salbeitee getrunken. Schmeckt ziemlich widerlich, aber gurgeln reicht wohl auch. Jedenfalls sind meine Halsschmerzen und der Schnupfen weg!
Probiers doch mal aus (ich habe ein bisschen Pfefferminze mit reingeschummelt, dann schmeckts es nicht ganz so streng).
LG, Birgit

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

Hey Sandra,
schließe mich dir an, mir geht es seit gestern so.
War auf einmal da *krächz*
Ich werde erstmal gar nichts dagegen tun, hoffe auf ein ruhiges Wochenende auf dem Sofa.
Gute Besserung und viele liebe Grüße,
Nic - das Krächzmonster mit Schnupfen ;-)

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

Hallo Sandra,
gegen den Schnupfen kannst Du Soledum Tabletten nehmen, Die sind mit Efeu und lösen.
Wenn der Schnupfen ganz schlimm wird, würde ich mit dem Arzt abklären ob du nachts ein richtiges nasenspray nehmen kannst, damit es keine nebenhöhlenentzündung wird.
LG Und gute Besserung
Katja

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

Hallo Katja, Soledum habe ich noch zu Hause. Habe mich aber nicht richtig getraut, weil zwar der Arzt irgendwann gesagt hatte, ich könnte es nehmen - in der Anweisung steht aber wiederum so etwas wie "wie alle Arzneimittel nur nach Absprache" und "Wirkungen nicht gänzlich erforscht". Aber ich werde sie wohl doch nehmen!
An ein richtiges Nasenspray für nachts habe ich auch schon gedacht. Werde mich mal erkundigen. Wieso darf man eigentlich kein Nasenspray nehmen? Weil es abschwellende Wirkung hat?
LG und Danke! Sandra

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

also in meinem beipackzettel steht dass soledum nach den ersten ss drittel angewendet werden darf. habe es schon zweimal jetzt verordnet bekommen, und im januar sogar drei wochen am stück genommen und dem baby gehts hervorragend.
das nasenspray hat gefäßverengende wirkung. habe es im januar zwei wochen vor dem schlafengehen genommen, nachdem ich eine woche schon gelitten hatte. dann konnte ich endlich wieder schlafen. hno und fä meinten beide es wäre besser als eine sinusitis zu riskieren und dann antibiotika nehmen zu müssen. aber das würde ich mit dem arzt abklären, weil von nasenspray abgeraten wird in der ss, aber viele nehmen es und es passiert dem baby trozdem nichts. natürlich sollte man es dann auch nicht damit übertreiben. meine hno hat es auch in der ss genommen, und ein gesundes baby bekommen. tagsüber würde ich viel meersalzwasserspray benutzen und frische luft hat mir auch geholfen.
lg katja

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

Hallo,
ich bin auch ziemlich erkältet (aber schon auf dem Wege der Besserung) und nehme dagegen Gelomyrthol forte. Das ist rein pflanzlich und hilft recht gut. Vor dem schlafengehen habe ich - auch wenn man es nicht soll - trotzdem einfach Olynth-Nasenspray genommen, so konnte ich wenigstens gut schlafen.
LG und gute Besserung
Marion, 32. SSW

Re: Muss jetzt mal jammern!!!

Hi Sandra,
ich hatte früher ständig geschwollene Mandeln. Wenns ganz schlimm war und wehgetan hat, habe ich immer Eis gegessen, die Kühlung war wirklich angenehm.
Jetzt nehme ich, sobald sich auch nur die Ahnung eines Kratzen im Hals bemerkbar macht, Aconitum D6 und dann geht es garnicht auf die Mandeln.
Gegen verstopfte Nase hilft mir Luffa oder Kalium Chloratum, jeweils auch D4 oder D6.
Für den Hals probiere doch mal (eine kleine Flasche) Meditonsin. Mein Papa schwört darauf :-)
Gegen Stirnhöhlen-Blockade auch immer bewährt: Gelomyrtol.
Ist alles - soweit ich weiß - in der SS unbedenklich.
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen