Suchen Menü

Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hallo,
heute war ich mal wieder bei meiner FÄ, wie immer alles in bester Ordnung. Mein Krümel entspricht genau der 32. SSW und das Gewicht wurde auf 1800 g geschätzt. Meine Werte waren auch alle super in Ordnung, auf dem CTG waren keine Wehen und der MuMu ist fest verschlossen. Trotzdem muss ich nächste Woche schon wieder zur CTG- und MuMu-Kontrolle. Seit 4 Wochen muss ich nun schon wöchentlich zur Kontrolle. ich finde das eigentlich ein bißchen viel, bei Lea musste ich nie so oft hin. Bin ja ganz froh, das meine Ärztin so genau ist, aber etwas übertrieben finde ich das schon. Zumal die Praxis mitten in der Innenstadt liegt, der praxiseigene Parkplatz immer belegt ist und ich somit ins Parkhaus muss und ein Termin meist 2 Stunden in Anspruch nimmt...
Wie ist das bei Euch, müsst Ihr auch schon so oft zum FA???
LG Marion, 32. SSW
Bisherige Antworten

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hallo Marion,
ich bin erst in der 25. SSW und hatte die ganze Zeit alle vier Wochen Kontrolle! Am Freitag darf ich endlich mal wieder, nur leider macht er bestimmt wieder keinen US! :-(
Ich glaube, ab der 30. SSW verkürzt sich das Untersuchungsintervall dann auf zwei Wochen, kurz vor der Geburt muss man wöchentlich hin. Also jetzt schon jede Woche finde ich wirklich etwas übertrieben, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Frag doch einfach mal nach, warum sie das so will.
LG Miri 24+6

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

ja muss auch jeden woche zum doppler und us kontrolle.. allerdings hab ich heute mal bemerkt das ich inzwischen 30 ssw bin und noch nie ein ctg gemacht wurde.. komisch was?
muss mal nachfragen am dienstag;O)
lg danie

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Nö. Alle 4 Wochen und ab der 32.SSW alle 2 Wochen sofern nix dazwischen kommt.
LG Mel (morgen 28.SSW)

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hört sich für mich arg nach Geldmacherei an... Wenn ja alles in Ordnung ist, ist das wohl äußerst ungewöhnlich.
Ich muss in der 30. zum Screening, dann nach drei Wochen wieder, und ab dann alle zwei Wochen. Und meines Wissens nach ist das auch normal....
Also, ich würd da echt mal nachfragen. So gerne ich ja zum Baby-TV etc. gehe, aber man hat ja schließlich noch was anderes zu tun!
LG, Zita

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hallo,
also ich mache alle 2 Wochen Vorsorge bei meiner Hebamme, aber ich hab auch schon Wehen und mein Muttermund öffnet sich... Bei Silas war ich ab der 28. SSW alle 2 Wochen, CTG hatte ich das erste in der 34 SSW. Finde das bei dir übertrieben, zumal man ja auch nicht ständig nach dem Muttermund schauen soll...
Liebe Grüsse
Manu 26+3

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hallo Marion,
sprich Deine FÄ das nächste mal unbedingt darauf an, warum sie das so haben will. Bist Du möglicherweise privat versichert. Dann würde ich hier mal vermuten, daß sie einfach schön abrechnen will. Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, sind normalerweise alle zwei Wochen ab der 32. normal und ausreichend.
Liebe Grüße
Elke

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hallo,
ich finde es seltsam, dass du so oft zur FÄ musst, wenn doch alles in Ordnung ist.
Bei mir ist auch alles ok (bis auf 1x vorzeitige Wehen in der 26.SSW, letzte VU in der 28.SSW, nächste VU nächsten Donnerstag(Ende 31.SSW). Ob ich dann in 2 oder 3 Wochen kommen soll, weiß ich nocht nicht.
Jede Woche zu gehen, würde mich auch nerven.
LG
Nicole 30.ssw

32.SSW - nächstes Mal in 3 Wochen......

Hallo Marion,
ich bin jetzt Ende 32. SSW und hatte diese Woche das 3. Screening. Jetzt muss ich in 3 Wochen wieder hin. Einmal pro Woche macht man doch nur ganz am Ende oder bei Risiko-SS. LG Sandra

Re: Muss andauernd zur FÄ *schongenervtbin* und Ihr???

Hallo Marion;
ich wäre manchmal ganz froh gewesen öfters zu gehen zumal ich auch Wehen hane usw.Aber bis auf dieses mal(nur 2Wochen zwischen den Unters.) waren es jedesmal 6Wochen die ich warten musste,und das letzte mal hatte sie nicht mal einen US gemacht.Sie sei im Verzug,zu viele Patienten im Wartesaal-SUPER!Am liebsten hät ich ihr gesagt,das sei doch nicht mein Problem,fühlte mich wie auf nem Abstellgleis...war nicht nett.Dabei hätt ich es echt nötiger gehabt wie jeand die kein sloches Problem mit Wehen etc.hat.
Trotzdem LG,Moni 29.SSW

alle 4 Wochen

Ich gehe alle vier bis fünf Wochen, jetzt dann sicher alle vier. Am Schluss geht man glaube ich 1Wo vor dem ET und dann mind. alle Wo. Häufiger müsse es nur sein, wenn etwas nicht normal läuft. Ich glaube, das ist in der Schweiz üblich so. Ich werde aber dann auch in Deutschland (wo ich am Schluss sein werde) durchsetzen, dass ich nicht öfter gehen muss, insofern alles normal aussieht.

Termin 5.3., 3 Wochen später u. dann alle 14 Tage

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen