Suchen Menü

Muß/sollte ich das Leitungswasser abkochen??

Hallo,
Emma trinkt am liebsten lauwarmes Leitungswasser *igitt*.
Muß ich das eigentlich vorher abkochen ? Tee mag sie nicht und Mineralwasser auch nicht...
Normal sollte das Wasser hier in Deutschland doch kontrolliert sein, aber wie ist das mit dem Härtegrad ? Kann hartes Wasser da problematisch sein?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Muß/sollte ich das Leitungswasser abkochen??

Hallo Susanne!
Pia trinkt auch meistens Leitungswasser, ich koche das aber immer morgens ab. Ich brauche ja eh abgekochtes Wasser für die Fläschchen und da mache ich einfach einen ganzen Wasserkocher voll, fülle einen Teil dann in die Thermoskanne und lasse einen Teil abkühlen, damit Pia das dann trinken kann.
Ob man es abkochen muss, weiß ich nicht, ich mache es auf jeden Fall im 1. Jahr.
LG Mela

Ich mache es auch-sicher ist sicher ;o)!LG->

Re: Muß/sollte ich das Leitungswasser abkochen??

hallo Susanne
ich würde das abkochen. lauwarm aus der leitung würde ich nicht
geben, denn das wasser kommt vom boiler und da können sich
sehr schnell bakterien bilden.
mit hat die mütterberatung gesagt, dass unser leitungswasser sehr
kalkhaltig ist und viele babies mit bauchweh usw. reagieren.
darum mache ich sogar die milchfalsche mit mineralwasser
(evian).
LG
nishiki

Nein, in dem Alter nicht mehr! LG

Re: Muß/sollte ich das Leitungswasser abkochen??

Hallo Susanne, ich habe mal von meinen Kia erfahren im ersten Jahr sollte man es abkochen, aber das Sterilisieren kannst man nach 6 Monaten einstellen.
Hartes Wasser, hmm ich wäre da etwas vorsichtigt, ich will mich jetzt nicht vertun oder soo, aber soo ganz gut ist es nicht, wenn Babys das unabgekocht kriegen. Muß mal meinen Vater fragen, er baut Wasseraufbereitungsanlagen. Wenn Du es wissen möchtest, sag einfach Bescheid.
LG RINNA

Re: Muß/sollte ich das Leitungswasser abkochen??

Hallo!!!
Ich koche das Wasser auch vorher ab. Wie schon gesagt wurde, sicher ist sicher. Wir nehmen auch Volvic u. Nestle Aquarel für Babytee usw.
Gruss Annika

Seit Babyschwimmen koch ich nix mehr ab *ggg*

... weil da trinkt er die ganze Zeit das Chlorwasser...
LG Bini + tobias 030504

Ja, Wasser immer abkochen.

Im Wasser sind Keime, die für Kinder nicht so verträglich sind. Außerdem hat das Kind mit Impfungen, Immunsystem aufbauen und Haushaltskeimem erstmal genug zu tun.
Wasser und Flaschen + Schnuller bis zum 1. Geburtstag oder sogar noch länger abkochen. Text zur Flaschenhygiene/ Wasser ganz unten im Profil.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen