Suchen Menü

Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Vorhin ist meine SchwieMu mit dem Krankenwagen abgeholt und ins KH gebracht worden. Nach einer größeren Darm-OP hat sie sich nicht mehr richtig erholt. Sie aß und trank immer weniger. Und seit Anfang dieser Woche hat sie immer mehr und mehr abgebaut. Sie hat jetzt fast nichts mehr gegessen und nur ganz, ganz wenig getrunken. Am Mittwoch war es sogar so schlimm, daß sie gar nicht mehr aufgestanden ist. Vermutlich war sie schon zu schwach geworden. Dann kam abends ihre Hausärztin, die ihr eine Aufbauspritze gegeben hat und zusätzlich als Nahrung Astronautenkost. Danach gings für kurze Zeit wieder etwas besser. Am Donnerstag war es wieder sehr viel schlechter. Sie trank nur die Astronautenkost (das sind Trinkpäckchen mit flüssiger Nahrung). Zusätzlich gegessen hat sie aber immer noch nichts und höchstens mal eine halbe Kanne Tee über den ganzen Tag getrunken. Sie lag nur da im Bett und döste vor sich hin. Wenn sie mal wach war, hat sie sogar ab und zu wirres Zeug geredet. Gestern mußte die Ärztin nochmal kommen, weil wir nicht mehr weiter wußten. Die Ärztin hat uns aufgetragen, sie rund um die Uhr zu betreuen und ihr alle 15 Min. zu trinken zu geben. Sie dürfe auch nicht alleine aufstehen. Aber eine Einweisung fürs KH hat die Ärztin doch ausgestellt, falls es nicht mehr anders geht. Weil wir zusammen mit SchwieMu im Haus wohnen, hat sich mein Mann bereit erklärt, letzte Nacht im Wohnzimmer bei ihr zu schlafen, damit sie nicht alleine ist. Und trotzdem ist sie alleine aufgestanden und wollte sich sogar mitten in der Nacht die Zähne putzen.
Heute mittag dann wurde es immer schlimmer. Sie weigerte sich, etwas zu trinken. Und sie fing wirklich an zu phantasieren. Meine Schwägerin ist Krankenschwester und sagte, das käme von dem Flüssigkeitsverlust. Sie meinte auch, es gehe nicht mehr so, SchwieMu müßte ins KH...
Sie sah so abgemagert und ausgezehrt aus ...
Mir geht das so nahe. Ich muß das einfach mal loswerden. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob und wie sie sich wieder erholt.
Traurige Grüße
Anette
Bisherige Antworten

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

och mensch,
Du Arme, ich denke aber das sie im KH in dieser Situation am besten aufgehoben ist denn da kann sie an Infusionen, wird betreut, dann ist sie bestimmt bald wieder auf den Beinen.
Ich drück die Daumen,
LG,Bianca

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Bianca,
lieben Dank für Dein Mitgefühl. Meine Schwägerin hat gerade Entwarnung gegeben. Es geht meiner SchwieMu den Umständen ensptechend gut und sie war auch schon alleine auf.
Es war halt nur ein kleiner Schock für uns.
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Anette,
ich denke auch, es war das beste sie ins Krhs. zu bringen. Sie braucht unbedingt Flüssigkeit, da geb ich deiner Schwägerin (als eine Kollegin, bin auch Krankenschwester...)Recht. Flüssigkeitsverlust macht auch verwirrt. Gerade bei der Hitze geht das rasend schnell!!
Bringt ihr alles ins Krankenhaus was sie gerne ißt. Und alles was sie essen darf! Es gibt auch Appettitanregende Mittelchen (Pepsinwein etc.) Hast du schon mal die Astro.-Kost probiert? Nicht gerade lecker *schüttel*
Aber deiner SchwieMu geht es bestimmt bald besser. Im Krankenhaus sind sie 24h für sie da!!
Wie alt ist denn deine SchwieMu? Was hatte sie denn.(Nur wenn du es sagen willst!!)
Laß dich drücken, LG Katja

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Katja,
meine SchwieMu wird im August 78. Die Darm-OP hat eine längere Vorgeschichte. Nur soviel: Es wurde ein Stück vom Darm entfernt was vernarbt, aber gutartig war. Und eine Darmfistel wurde gelegt, die meine Schwägerin jeden Tag versorgt hat. Da kannst Du Dir sicher ein Bild machen.
Es geht ihr aber den Umständen entsprechend gut und wir sind doch ganz zuversichtlich, daß sie sich wieder erholt.
Vielen Dank für Deine lieben Worte.
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo liebe anette,
das ist ja schlimm - wie geht´s ihr denn inzwischen, wieder besser? Bei dem Wetter bald kein Wunder, mit der Flüssigkeit und dann noch die Erkrankung. Und wie geht´s Euch? Seid ihr wieder etwas optimistischer... ich hoffe es... Für Ältere ist es ja eh schon superanstrengend bei der Hitze. Vielleicht ist es aber trotz allem vernünftiger, wenn man ihr im Krankenhaus hilft, als wenn sie daheim nicht trinken mag :-( Es tut mir natürlich sehr leid und ich wünsche rasche gute Besserung!!! So aber wißt ihr, dass nach ihr geschaut wird und sie eventuell die Flüssigkeit als Infusion bekommen wird, bis es ihr besser geht und sie wieder selber mehr trinken kann und will.
Gaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße, gute Besserung für sie,
Stephie

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Stephie,
habe jetzt erst Zeit wieder hier reinzuschauen.
Es geht meiner SchwieMu schon wieder etwas besser. Wir haben sie direkt gestern nachmittag besucht. Da hing sie an einer Infustion. Gegessen hat sie auch etwas. Aber eine Woche wird sie wohl noch im KH bleiben müssen. Das finde ich auch richtig so. Sie soll sich wieder richtig aufpäppeln lassen.
Oh Mann, das war ein echter Schock für uns. Wir wußten einfach nicht mehr weiter. Lieben Dank für die Aufmunterung. Ich wußte nicht wohin mit den Sorgen...
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

alles liebe + gute für deine schwiema!im kh wird sie schnell wieder aufgepeppelt! schön, daß du eine so fürsorgliche schwiegertochter bist! lg coko

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Coko,
lieben Dank für Deine Wünsche. Wir waren so geschockt, daß ich nicht wußte, wo ich die Sorgen loswerden sollte.
Zum Glück geht es ihr wieder besser. Sie wird aber noch eine Woche im KH bleiben müssen. Wir haben sie gestern nachmittag direkt besucht. Sie bekomt Infusionen und gegessen hat sie auch wieder etwas.
Meine SchwieMu hat mir und meinem Mann während meiner SS mit Florian so sehr geholfen, weil ich nichts machen durfte, da ist es nur selbstverständlich, daß wir umgekehrt auch für sie da sind.
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Anette,
das tut mir furchtbar leid, daß es deine schwiema so schlecht geht, vor allem wenn man sich sehr gut versteht, geht einem das doppelt nahe.
Ich hab vorhin deine anderen Antworten gelesen, und vielleicht ist ihr jetzt mit der Hitze alles zuviel geworden, sodaß sie nicht mehr "will".
Aber es ist gut daß sie jetzt im KH ist, denn da wird sie erst mal aufgepäppelt und über dieses Tief, müßt ihr ihr als Familie hinweghelfen, stärkt ihr den Rücken und zeigt ihr vielleicht, wie gern ihr sie habt, und wie sehr ihr sie noch braucht. Vielleicht gibt ihr das ja wieder Auftrieb und sie erholt sich dann besser.
Gibt einem doch ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man weiss, daß man gebraucht und geliebt wird.
Ich drück dich ganz fest Anette, und drück deiner Schwiema die daumen, daß sie sich ganz schnell erholt.
ggggglg Claudia und Elena

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Liebe Claudia,
ganz lieben Dank für Deinen Trost. Mir kamen gerade echt die Tränen. Du triffst genau den Punkt. Sie war in meiner SS mit Florian so sehr für mich da, jetzt sind wir aufgefordert, sie zu unterstützen. Mit Florian gelingt uns das noch viel besser. An ihm hat sie einen Narren gefressen (sagt man so bei uns, wenn man jemanden abgöttisch liebt). Sie ist auch eine starke Frau und läßt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie hat schon mehrere größere OPs und schwere Zeiten hinter sich. Jetzt wird es wirklich mit die Hitze gewesen sein.
Gestern nachmittag haben wir sie direkt besucht. Sie bekommt Infusionen und essen tut sie auch wieder. Eine Woche wird sie noch im KH bleiben müssen, damit sie wieder richtig aufgepäppelt wird.
Das war für uns nur so ein Schock, daß ich nicht wußte, wohin mit meinen Sorgen.
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hey, dafür sind wir doch da, oder?
Ich bin froh, daß es deiner Schwiema jetzt besser geht, puncto essen, können sie sicher im KH das beste machen und sie aufpäppeln und alles andere macht ihr schon :-).
Übrigens an jemandem einen Narren gefressen haben, das sagt man bei uns in Österreich auch ;-).
Gute Besserung an florians Oma und du fühl dich nochmal ganz fest gedrückt.
lg claudia

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Liebe Anette,
Mensch das hört sich gar nicht gut an, hoffentlich geht es ihr bald wieder besser, tut mir echt leid für Euch, liebe Grüße Christina mit Nicole

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Nicole,
vielen Dank für die guten Wünsche. Zum Glück geht es meiner SchwieMu schon wieder etwas besser. Sie bekommt Infusionen und ißt auch wieder. Eine Woche wird sie noch im KH bleiben, damit sie wieder aufgepäppelt wird. Das war ein richtiger Schock für uns. Wir wußten einfach nicht mehr weiter. Ich mußte meine Sorgen einfach irgendwo lassen.
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Hallo Anette,
ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es meiner Mutter zur Zeit ähnlich geht. Seit den 5 Kopfoperationen vor 4 Wochen ißt sie nichts mehr, hat Darmschmerzen und baut immer mehr ab. Sie ist auch zu schwach, um aufzustehen und von den Kopfoperationen immer noch verwirrt. :-( Sie ist nur noch Haut und Knochen. :-(
Was hat denn Deine Schwiegermutter? Kann man da nichts machen?
Bei meiner Mutter sind sie total ratlos, woher das kommt, dass sie nichts mehr ißt und wieso sie solche Schmerzen im Bauch hat.
Liebe Grüße und schnelle und gute Besserung für Deine Schwiegermutter
Annette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Liebe Annette,
ach Mensch, das tut mir leid für Dich. Das ist ja wirklich schlimm. Weiß man wirklich keinen Rat?
Meiner SchwieMu wurde vor ca. 5 Wochen ein Stück Darm entfernt. Das war vernarbt, aber nicht bösartig. Das war eine längere Geschichte, die ich hier nicht so ausweiten möchte. Es ist aber keine Krebserkrankung. Und von dieser OP hat sie sich bisher nicht richtig erholt. Es waren verschiedene Umstände, daß sie nichts mehr zu sich nehmen wollte.
Jetzt geht es ihr aber wieder etwas besser. Sie bekommt Infusionen und ißt auch wieder. Eine Woche wird sie noch im KH aufgepäppelt.
Das war nur ein Schock für uns, weil wir nicht mehr weiter wußten. Sie wurde ja immer apathischer. Ich habe so etwas früher bei meiner Oma miterlebt, da kamen diese Bilder von damals wieder hoch ... :-((( Ich wußte einfach nicht wohin mit meinen Sorgen.
Aber lieben Dank für Deine Wünsche. Für Deine Mutter wünsche ich Dir auch gute Besserung und baldige Genesung. Und für Dich und Deine Familie viel Kraft. Ich drück Dich.
LG Anette

Re: Muß mir mal was von der Seele schreiben :-(((

Liebe Anette,
schön, daß es Deiner SchwieMu zumindest wieder besser geht.
Meiner Mutter geht es leider gar nicht gut. Sie hat jetzt wohl auch noch eine Shuntinfektion (Hirnwasser wird in Bauch geleitet) und wurde nun zum 6. Mal seit Mai operiert. Gestern abend hat sie wohl wieder das Bewusstsein verloren, weil der Hirndruck stieg. :-((((
Langsam glaube ich, daß sie das nicht mehr überleben wird. :-(((((((((((
Danke für die guten Wünsche... kann sie gut gebrauchen, das kostet wirklich viel Kraft.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine SchwieMu
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen