Suchen Menü

Motivationshilfe benötigt :-)

Hallo,
darf ich einmal kurz jammern? Das tut immer so gut...
Ich lasse meine Kleine im sog. Babybalkon bei uns schlafen, stille voll und nachts mind. 2x richtig und noch 2-3x wg. Kuschelbedürfnis o.ä. meiner Tochter. Ich finde es sehr schön sie so gut nachts betreut zu haben....Leider hat dies die Kehrseite, dass ich jetzt nach 6,5 Mon. einfach müde bin. Sie ist jetzt auch schon über eine Woche erkältet und trinkt deshalb auch tagsüber sehr oft.
Ich bin hin und her gerissen: Soll ich ein "Schlafprogramm" mit ihr machen oder auf den natürlichen Lauf der Dinge hoffen? Sie hatte im November eine ganze tolle Phase, wo sie schon 5-6 Std. am Stück durchgeschlafen hatte. Danach kam eine Erkältung, ein Wachstumsschub, ein Entwicklungsschub (Kullern über eine größere Strecke, sprachliche Weiterentwicklung). Die letzten Tage "klebte" sie regelrecht tagsüber an mir, was ihr Mama-Bedürfnis ja deutlich ausdrückt.
Ok, wollte das nur mal los werden. Danke fürs Lesen :-)
Seid ihr auch manchmal so hin und her gerissen? Eigentlich sollten wir Eltern doch Sicherheit ausstrahlen für die Kinder....seufzt
LG, Silke
Bisherige Antworten

PS: Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr 05

weiß leider nicht :-( aber auch gutes 2005, danke

Re: Motivationshilfe benötigt :-)

Hallo Silke,
solange Du mit der Situation zufrieden bist, ist es o.k. Deine Kleine merkt aber ganz schnell, wenn Du unzufrieden/müde etc. bist. Versuch doch mal, sie in ihrem eigenen Bett zum Schlafen zu bringen. Wir haben unsere Maus zugegebenermaßen sehr früh in ihr eigenes Bett/Zimmer gelegt, da war sie gerade mal 9 Wochen alt, aber sie hat auch von Beginn an mind. 7 Stunden/Nacht geschlafen.
Das Wichtigste ist, das DU dich gut fühlst - egal, ob die Kleine bei Dir im Bett schläft oder nicht. Vertrau auf Dein Bauchgefühl - damit fahre ich am Besten.
Viel Glück und eine ruhige Nacht
LG Tanja

Re: Motivationshilfe benötigt :-)

So richtig kann ich dir leider nicht helfen, denn meine kleine Maus, schläft seit sie 4 Monate ist in ihrem Zimmer und das supergut und auch 12 Stunden, das war auch vorher so und deshalb ging das gut.
Hatten aber auch schon anstrengende Phasen in Schüben und Entwicklungssprüngen, wie du es ja selber kennst.
Aber ich würde auch sagen, daß du vielleicht noch warten solltest und vielleicht die Dinge selber ihren Lauf gehen lassen solltest.
Bei Janet hat es jetzt so geklappt, daß Jule von selber einschläft.
Solange du zufrieden bist mit der Situation, dann passt es, aber ich finde auch, daß man nicht auf biegen und brechen was anderes erreichen sollte, denn das haut meist sowieso nicht hin.
Ich bin immer am besten gefahren, wenn ich die Situation so hingenommen habe, wie sie grad war. Denn alles andere hat mich nur noch unzufriedener gemacht, und wenn man das Kind mit seiner momentanen Phase so akzeptiert wie es ist, dann ist es find ich viel leichter mit der Situation umzugehen.
Und das wegen der Unsicherheit, ich glaube das kennen wir alle, wir wären perfekt wenn wir das nicht hätten ;-).
Also nicht verzagen, es regelt sich meist alles von selber wieder :-)).
Alles Liebe
Claudia

Re: Motivationshilfe benötigt :-)

Hi,
also so wie Du beschreibst, ist es bei uns immer ;o)
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob Du "nur" 1 Kind hast :o) aber wenn dies der Fall sein sollte, nimm Dir ihre Tages-Schlafzeiten auch als Pause, lass den haushalt links liegen, es reicht VÖLLIG, wenn ihr saubere Klamotten habt, was Warmes im Bauch kann auch aus der TK-Truhe kommen und *entspann Dich* Lass Dir helfen von EGAL WEM, selbst wenn es die doofe Nachbarin ist oder Deine SM, lass Dich bekochen, Dir die Fenster putzen, die Wäsche bügeln und leg Dich hin. Schick Deinen Mann abends ne Std Gassi mit Baby, wenn sie denn mit Papa mitgeht (würde mein Alexis im Mom nicht machen!). Auch ich habe 24h ein Kind an/auf mir kleben und ja, auch ich frage mich manchmal, ob das SO denn richtig sein kann. Da ich es mir aber anders nicht vorstellen kann, glaube ich schon, auf dem richtigen Weg zu sein :o)
Wie Du ja schon schreibst, Deine Maus macht gerade eins nach dem anderen durch, diese Entwicklung muss sich ja auch irgendwo kanalisieren, bei uns war das auch immer in nächtlicher Unruhe oder "schlechtem" Schlafen der Fall. Je nervöser es mich machte, umso schlechter wurde der Kindsschlaf *G* je lockerer ich es sehen konnte (Augen zu und durch...es ändert sich eh NIX wenn man sich aufregt!) um so leichter wurde es...ehrlich!
Wenn Du Dich bisher richtig + gut gefühlt hast, mit Deinem Weg (Stillen, Babybalkon, Tragen...) dann ist das auch der Schlüssel zum weiteren Rest.
Mit einem Schlafprogramm würdest Du nicht ihre Situation (Unruhe durch Entwicklung, Zahnen, etcpp) ändern, sondern nur vielleicht (!!) Deine - was ja im völligen Widerspruch zur Sicherheit durch Eltern stehen würde :o)) denn diese Programme sind reine Symptombehebung und es ist eher seltenst der Fall, das ein Baby durchschläft.
Der Text wurde lang + evt etwas gestückelt, da ich zwischendrin Alexis (7,5 Mt) 3x ins Bett brachte, wieder rausnahm, da seine Schwester dabeiliegt (wird 3), ihn noch ne Runde spielen liess, 657951x Stillte *G* und nun endlich, glaube ich, schläft er - zumindest die nächste Stunde :o)))
LG + *mutmach*
Mélanie

Dank mit dem Herzen

Ihr Lieben, liebe Melanie,
euch allen einen herzlichen Dank für eure netten Worte. Ja, sie machen mir wirklich Mut und ich werde versuchen die Situation nicht mehr mit einer "verkrampften"-Brille zu sehen. Es ist halt so - es könnte ja auch noch viel schlimmer sein :-)
Liebe Melanie, du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Danke, du hast wirklich meine Situation richtig wieder gegeben. Habe übrigens noch ein zweites Töchterchen (2,5 J.) - deshalb ist der Tagesschlaf leider ein bisschen begrenzt ;-)
Ja, den Haushalt lasse ich schon lange links liegen, was mich manchmal mehr, manchmal weniger stört. Hilfe könnte ich bestimmt noch ein bisschen mehr annehmen - also hier eine Optimierungsansatz.
Drücke euch alle - frohes Neues Jahr 2005 - die Kinder kriegen wir schon groß, juhee :-)
Silke

Re: Motivationshilfe benötigt :-)

hallo silke, mir gehts aehnlich. mein grosser ist jetzt knapp ueber 2,5 jahre alt und mona ist fast acht monate alt. sie schlaeft nie laenger als 2 stunden am stueck und ich bin auch immer wieder ziemlich am ende. kopf hoch, wird schon werden - du schaffst das!!! lg mars

Re: Motivationshilfe benötigt :-)

hab im qualimedic-rundbrief für diese entwicklungszeit gelesen, daß einen die kleinen jetzt am liebsten gar nicht mehr loslassen wollen geschweige denn alleine im raum sein wollen (zum schlafen z. b.)! tja, da müssen wir wohl alle durch :-) wir haben dank brei 11 std. ruhe vor jonas. er bekommt ihn zwischen 18 - 19 uhr abends + schläft dann bis 6. lg coko

Re: Motivationshilfe benötigt :-)

Hallo
wir haben nachts auch öfter gestillt bis ich mit 5 Monaten mal hart war und mich konsequent an folgendes gehalten habe:
kein stillen zum einschlafen. Weder tagsüber noch nachts. Baby schläft nicht an der Brust ein sondern wird wach ins Bett gelegt. So lernt es selbst einzuschlafen, ohne Mamas Hilfe. Moritz ist mit 5 1/2 Monaten ins eigene Zimmer umgezogen. Seitdem stille ich nicht mehr im liegen sondern im sitzen. Vorher sind wir doch öfter mal beim stillen eingeschlafen.
Der Papa übernimmt öfter mal. Ins-Bett-Bringen und auch beruhigen nachts. So lernt Baby Mama/Brust und schlafen zu trennen.
Wir haben jetzt wunderbare Nächte. Moritz geht um 20 Uhr ins Bett, kommt ab und kurz vor Mitternacht und meckert (dann gibt es nur Wasserflasche vom Papa). Um 2-3 Uhr wird er wach, dann stille ich. Und dann schläft er wieder bis 8 oder halb 9.
Ich höre dass er nachts ab und wach wird, ein bisschen mit seinem Schmusebär redet und dann wieder einschläft.
Er kann jetzt selbst einschlafen. Und das auch tagsüber.
Und das obwohl er im Moment sonst eine echte Mama-Phase hat.
Aber das heißt nicht dass ihr das auch so machen müsst. Macht einfach so weiter wie es gut für euch ist.
Viel Glück!
Gruß Eva + Moritz 7 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen