Suchen Menü

Morgenmahlzeit schon ersetzen?

Julius bekommt ja seit dem 5. Monat Beikost und inwischen ist seit gut 1 Monat (viel früher als ich erwartet habe!) die Mittagsmahlzeit und die Abendmahlzeit ersetzt (vor dem Schlafen wird aber nochmal gestillt).
Jetzt überleg ich, ob ich ihm nicht auch schon ein Frühstück anbieten könnte - er stillt in den Morgenstunden einige Mal (nachts sowieso), aber die Mahlzeit so gegen 9 Uhr könnte ich doch ersetzen, oder?
Dann wäre die nächste mittags allerdings auch schon wieder Brei und stillen dann erst wieder nachmittags - meint ihr das ist ok?
Wieviel Stillmahlzeiten sollten eigentlich überhaupt bleiben im 1. Jahr?
Zuwenig Milch kriegt er aber sicher nicht, er trinkt ja nachts sehr viel ;-)
LG
Doro+Julius 7 Monate
Bisherige Antworten

Re: Morgenmahlzeit schon ersetzen?

Hi doro,
ähnliche Fragen habe ich mir gestern auch gestellt ;o) da ja Alexis auch gut+gerne isst.
Mahlzeiten sind aber längst nicht ersetzt bzw achte ich auch nicht darauf, ob es nun diese 200g sind oder nicht *G*
Ob sich ein Milchbedarf beim SDtillen so berechnen lässt, wage ich mal zu bezweifeln, aber ich werde so vorgehen, dass Alexis eben einfach "machen" soll. Er bekommt zu essen, wenn wir essen + Zwischenmahlzeiten, wann+wieviel er stillen mag, soll auch er sich raussuchen., Mit diesem Weg der Ernährungszufuhr-Freiheit hatten wir bei Florence Erfolg (zwar mit PRE) aber auch da war ihr Bedarf der lenkende Part.
Solange das Kind stillt, bekommt es ja alles was es braucht, so dass Du entspannt an die einzelnen Mahlzeiten rangehen kannst. Würde mich aber auch an Deinem Stillbedürfnis (Brustspannen...) orientieren.
LG; Mélanie

Re: Morgenmahlzeit schon ersetzen?

1. morgenmahlzeit flasche, jenachdem wie früh die ist dazwischen noch mal pures obstgläschen, mittags menü, nachmittags getreibe-obst-brei, abends z. zt. miluvit mit. bis zum 1. geb. sollten es noch 2 milchmahlzeiten am tag sein (morgens + abends) wegen kalzium usw.! lg coko

Re: Morgenmahlzeit schon ersetzen?

Hallo Doro,
so hab ichs auch gemacht. Hannah stillt nachts und vorallem früh noch
im Bett. daher gibts so gegen 8:30Uhr einen GOB. Danach hält sie ihr
Vormittagsschläfchen und dann gegen 11:30Uhr Mittag. Nachmittag
wird sie noch gestillt. Abends Milchbrei und zum Schlafengehen noch
mal Stillen. Das klappt bei uns gut so. Sie bekommt sicherlich genug
Milch. Sie holts sichs ja nachts;-)
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen