Suchen Menü

Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Morgen, Maedels! Sammy stand heute mal 1 Std. frueher als gewohnt auf, darum treib ich mich schon zu so "unmenschlichen" Zeiten hier im Forum rum. Wie war eure Nacht? Bis aufs fruehere Aufstehen bei uns ganz gut. Ich bin noch total aufgeregt, weil meine Freundin gestern einen SS-Test gemacht hat und der war so was von positiv!!! Ich hab mich so gefreut! Ihr erstes Kind ist 1 Monat juenger als Sammy. Jaja, da kommt man schon ins gruebeln, wann man selbst denn schon wieder loslegen soll...Was haltet ihr von einem Altersabstand von knapp 2 Jahren, v.a. ihr Mehrfachmamas? Freu mich auf Antworten! GGLG, Heike mit Sammy (fast 14M)
Bisherige Antworten

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hi.
ich habe diesen Altersabstand und ich muß sagen- es ist anstrengend. Sie können zwar schon miteinander spielen aber der Anfang als Sophie klein wr war schwer, denn Sascha war noch zu klein um alles zu verstehen. Ich habe eine Freundin die hat 3 Jahre Altersabstand, da sind die Kinder etwas vernünftiger. Ich würde es aber nie mehr anders machen denn sie spielen so schön miteinander. Ich denke- schwierige Phasen gehen immer wieder vorbei
LG Sabine mit Sophie 10.6.2004 und Sascha 19.7.2002

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Moin, moin
das wäre nichts für mich. 2 Jahre nur Unterschied, uff, ich habe 3 Jahre nur Zeit für Luca gehabt ehe Tabea kam, das war toll. Bei 3 Jahren Unterschied ist der Konkurrenzdruck nicht so groß, im Gegenteil, Luca kümmert sich richtig gut um seine kleine Schwester. Außerdem ist es schön, wenn man nur ein Kind Wickeln muß oder Anziehen muß. Unsere beiden Kinder spielen richtig miteinander. Luca kann super gut auf Tabea eingehen, er spiel sozusagen "Ihr Spiel" mit. Was das alles angeht, können wir uns hier verdammt glücklich schätzen, sowas ist bei uns kein Problem, das ist alles sehr harmonisch was hier abläuft.
Also, kurzgeschrieben, ich würde eher auf 3 oder sogar 4 Jahre Unterschied plädieren aber mehr dann auch nicht.
LG Maja

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hallo Heike,
also wir haben uns bewusst für einen kurzen Abstand entschieden, 20 Monate sinds geworden.
Tja, was soll ich sagen... es ist schon manchmal sehr sehr stressig... aber dann ist es auch wieder wunderwunderschön, jetzt zB spielen die beiden gerade zu süss im KiZi... und stressig kann es glaube ich bei jedem Altersabstand werden, das hängt wohl auch einfach vom Charakter der Kids ab.
Dass ich ne Zeitlang beide Wickeln musste fand ich jetzt nicht so schlimm... eigentlich bin ich froh, dass Paula jetzt schon so gross ist... wenn Lara unterwegs mal einfällt "Ich muss auf die Tolätäää..." wäre es sicher mit nem Baby schwieriger...
Es ist vielleicht etwas stressfreier, wenn Nr.1 schon in den KiGa geht, aber ich finde es auch schön, dass Lara und Paula sich so richtig aneinander gewöhnen konnten... den ganzen Tag lang... und Paula wird es bestimmt sehr langweilig, wenn Lara ab September den halben Tag nicht da ist ;-)
Und noch ein Punkt, der für mich wichtig ist... man ist schneller mit dem Gröbsten durch ;-) Ich bin wirklich gerne Mutter und das auch 24h lang, aber nicht für den Rest meines Lebens... lese schon regelmässig die Stellenanzeigen und möchte bald wieder arbeiten gehen...
So, das war nun ein kleiner Roman, aber die zwei spielen gerade sooo schön und draussen ist echtes Schietwetter...
LG Susanne mit Paula *02.05.04 und Lara *25.08.02

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas.

Hallo Heike ,
zwei Jahre ist zwar mit Sicherheit anstrengend aber dafür sind Sie hinterher sehr nah bei einander und können dann schön miteinander spielen.
LG
bettina, antonia 4 Jahre, Leonie 14 monate und Würmchen inside 5+3

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hallo Heike,
meine zwei sind 17 Monate auseinander, anfangs anstrengend aber nun, sie speilen miteinander. Sie wachsen fast miteinander auf, ich bin sooooo froh, dass Alina sich einfach einschlich, sie war noch nicht geplant ;oX! Aber nun sind wir ALLE froh, dass es so ist.
Also ran ans vergnügen ;O)
LG Cindy, Elias 11.01.03 und Alina 03.07.04

Noch was vergessen hab...

Meine Freundin deren zwei sind gut 4 Jahre auseinander, sie kämpft mit der großen wegen eifersucht und alles was dazu gehört.
LG Cindy

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Huhu,
also meine beiden sind 15,5 Monate auseinander ( war geplant so) und es ist super so. Im Moment wird auch mal gestritten, aber sie sitzen meistens so süss zusammen und spielen schon miteinander. 2 Wickelkinder zu haben finde ich auch total unproblematisch. Ich persönlich fände es wohl schwieriger mit einem 3-4 Jahre Abstand, aber das hängt ja auch von den Zwergen ab.
Ich möchte auch nicht jahrelang nur Mutter sein und freue mich auch schon darauf irgendwann wieder mehr arbeiten gehen zu können, allerdings wäre ich auch irgendwann gerne noch mal schwanger...
LG Manu

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hallo Heike!
Da Cedric und Merle bei meinen Eltern übernachtet haben, konnten wir schön ausschlafen, wir waren nämlich gestern abend beim Schützenfest.
Ich persönlich fand den Altersunterschied von 3 Jahren optimal. Als ich mit Merle schwanger war, konnte Cedric schon verstehen, das Mama nicht mehr alles machen kann und das er alleine auf den Wickeltisch und ins Auto klettern mußte. Als Merle dann da war half er auch und brachte z.B. mal das vergessene Spucktuch und versuchte Merle zu beruhigen, wenn sie weinte.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hallo Heike,
2 Jahre Altersunterschied? Niemals freiwillig. Bei uns sind es 2 3/4 Jahre und für mich viel zu schnell. Aber da wir auf den Großen 1 Jahr warten mußten habe ich rechtzeitig die Pille abgesetzt. Was soll ich sagen, nach 2 Monaten hat es geklappt. Für mich ist der ideale Abstand 3,5-4 Jahre. Das große Kind hatte die Mama intensiv für sich alleine, braucht keine Windeln mehr und ist insgesamt einfach schon verständiger.Außerdem kann man als Schwangere gut die Zeit brauchen wo das Kind im Kindergarten ist. Ein kurzer Abstand hat den Vorteil dass die Eifersucht nicht so groß ist(ist bei uns aber auch kein Problem), aber es ist keine Garantie dass die Kinder zusammen spielen. Die Kinder meiner Cousine sind 15 Monate auseinander(gewollt) und können sich eigentlich nicht ausstehen geschweige denn dass sie miteinander spielen. Ich hatte immer den Eindruck dass man nicht beiden Kindern gerecht werden kann. Ich habe mit meiner Schwester(4 Jahre jünger) viel und gerne gespielt.
LG Petra

Danke, Ihr Lieben! *immernochgruebelwann...*

So geht's mir auch :-)

Noch wäre es mir zu stressig, vor allem eine 2. Schwangerschaft neben einem Energiebündel wie Marja eines ist; ich hatte zwar eine recht problemlose 1. Schwangerschaft (abgesehen von 1x vorzeitigen Wehen und insulinpflichtigen Zucker), aber auch, nachdem ich in vorzeitigem Mutterschutz war, viel Zeit und Ruhe. Das fiele jetzt wohl flach ...
Allerdings wenn ich so Frischlinge sehe, möchte ich sofort wieder.
Aber planen kann man das sowieso nicht so wirklich, aber ein bisschen Zeit werde ich mir bzw. werden wir uns wohl noch lassen. Vor allem auch, weil ich noch gerne länger stillen möchte und bei einer neuerlichen Schwangerschaft wohl abstillen würde, weil ich wegen meiner Myome sowieso frühgeburtsmäßig gefährdet wäre.
LG Tina

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hallo,
ich kann den Altersunterschied nur empfehlen. Mittlerweile können die beiden schon richtig schön miteinander spielen - allerdings auch das Gegenteil :o), aber das gibt es sicherlich bei jeden Geschwistern.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

hi heike,
leider halte ich gar nichts von diesem altersabstand. mir tun diese mütter nur leid. selbst in diesem forum ist eine schwangere dabei, die vorzeitige wehen hat und jetzt niemanden der sich um den großen (selbst noch ein baby) kümmert. also, das wär nichts für mich!!!!!!
meine großen haben einen altersabstand von 2 jahren 10 monaten und heute denke ich selbst dieser abstand war zu klein.
heute habe ich für mich persönlich den idealen abstand von einmal 8 jahren und 11 jahren. es ist perfekt. klar sind es im prinzip einzelkinder, aber als mutter war es eine wunderschöne schwangerschaft - bei der ich mich auch mal ausklinken durfte um mich auszuruhen. und auch jetzt lieben die beiden großen ihren bruder abgöttisch.
wenn ich in der stadt mütter mir mehreren so kleiner kinder sehe muss ich echt schlucken - mir tun diese frauen leid - keine sekunde pause - wenn man niemanden hat, der einem mal die arbeit abnimmt - so wie bei mir!!!
aber das muss ja gottseidank jeder selber entscheiden.
lg dani und nico (14 monate)

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Hallo Heike
Das wäre absolut nichts für mich. Ich habe einen Altersabstand von knapp 3 Jahren. Einfach perfekt für uns. Spielen tun sie übrigens auch miteinander.
Ich konnte den Grossen noch richtig genissen und auch die SS mit dem Zweiten. Der Grosse ist jetzt genügend unkompliziert, dass ich auch den Kleinen als Baby geniessen kann usw.
Uebrigens haben wir nicht mit Eifersucht zu kämpfen. Die ist eher bei jüngeren Kindern, die sich noch gar nicht abgelöst haben der Fall.
Wenn ich Mütter mit Doppelbuggy (Baby und 2jähriges), bin ich einfach froh, dass ich dass nicht haben muss. Das ist ja dauernde Selbstaufopferung ohne Pause. Nee, da bin ich egoistisch genüg, um auch mir Verschnaufpausen zu gönnen :-)
Meine Schwester und ich sind nur 11Mt auseinander. Und wir haben uns überhaubt nicht vertragen!
Gruss
Sara

Re: Morgaehhhn....und eine Frage an Mehrfachmamas...

Also bei uns sind es 17 Monate und ich weiß nicht so recht, ob ich das weiterempfehlen kann oder nicht....
Meine Große war super eifersüchtig als die Kleine kam. Sie hat mehrere Monate nur gesponnen, die Kleine gehauen, mich gehauen... Ich hab mich kaum getraut, mal mit der Kleinen zu spielen, zu schmusen usw., weil die Große dann sichtbar gelitten hat. Wir waren über diese Reaktion total überrascht, weil Lea andere Babys immer super toll fand und ganz lieb war. Aber die Konkurrenz war für sie wohl echt hart. Außerdem war es natürlich sehr anstrengend mit Nachts aufstehen, eins im Tragetuch, eins im Kinderwagen, zwei Kinder füttern, baden, wickeln...
Aber nach der ersten Zeit ist es jetzt wirklich o.k. Sie streiten sich zwar oft um Spielzeug und um den besten Platz auf dem ARm, aber sie können sich auch miteinander kaputt lachen und Blödsinn machen. Ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. Es ist, denke ich, gar nicht schlecht für beide, dass sie so früh teilen lernen müssen, aber es ist eben auch nicht einfach. Aber nach vielen Erzählungen von anderen, kann es auch für Größere Kinder schwer sein. Na, wie auch immer, ich wünsch dir die richtige Entscheidung und viel Spass.
Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen