Suchen Menü

Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Änderung der Einkommensgrenze fürs EZG AB 01.01.04 geb. Kinder :-((( Einkommensgrenze bei verheirateten : ca 30000 netto und somit bekomme ich noch nicht mal mehr was fürs erste halbe Jahr !!!!*grummel*
Habe Ihm dann gleich noch meine Meinung gegeigt wieso wieder alles zu Lasten des Bürgers geht und das sowieso schon nix mehr von seinem Gehalt übrig bleibt ,da alles der Staat frißt..Da sagte er doch glatt : Deutschland hat kein Geld mehr und somit müssen wir das eben mittragen....
Sie wären ja bemüht genügend Krippeplätze zu schaffen ....ja wer soll die denn bezahlen??? Außerdem sind die Plätze erst ab einem halben Jahr....
Habe ihm dann noch gesteckt das unsere Politiker mal ein paar Monate mit einem Durchschnittsverdienst auskommen müssten....Da würden unsere Herrschaften ganz anders drüber denken .....
Zum Schluss musste er wenigstens kleinlaut zugeben das ich recht hätte er aber leider nichts ändern könnte...
Perta 17 ssw ( die sich immer noch aufregt...)
Bisherige Antworten

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

WAAAASSSSS??????????
Wann wurde das denn beschlossen??? Heimlich, still und leise???
Die Grenze für's erste halbe Jahr lag doch bei 51.ooo?????
Und das is familienfreundliche Politik!!!!!!
Kann Dir nur ProFamilia empfehlen, da gehen wir nächste Woche auch nochmal hin...die kennen sich aus. Und: wenn Du nicht sofort wieder arbeitest, wird DEIN Einkommen NICHT mit dazugezählt, nur das des Mannes. Und es ist wurscht, ob verheiratet oder nicht!!!
GLG Caro, auch sauer!!! Nimmt das denn gar kein ende?

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

na toll! Ich hatte ja damit gerechnet, da der Staat bei Einsparungen ja in der letzten Zeit eh fleißig bei der Sache ist. Aber nun darf ich das noch meinem Mann erklären, der noch nichts von seinem Glück weiß. Er ging ja dvon aus, dass wir das Erziehungsgeld der ersten sechs Monate wenigstens für das Kleine anlegen können. Somit bin ich auch nicht mehr gesetzl. Krankenversichert, sondern muss mich nach Ende der Mutterschutzfrist privat versichern lassen (mein Mann ist Beamter, bin also wenigstens Beihilfeberechtigt). Daniela 20. SSW (und auch tierisch sauer)

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Na dass ist ja toll !
Wie wird das Einkommen denn berechent ? Das netto oder das Bruttogehalt? Aus diesem oder aus dem nächsten Jahr? Nur für meinen Mann oder meins auch ? Undgab´s da nicht auch so ´ne Pauschale die man abzieht ?
Alles liebe von der Ahnungslosen
Karen 25+0

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Hallo,
generell finde ich es natürlich auch doof, dass gekürzt wird, aber:
es heißt ja nicht, dass man gar kein EZG mehr bekommt, wenn man über den 30000? liegt, oder? Das wird doch in 50?-Schritten gekürzt,oder irre ich mich da?
Ist man mit einem Verdienst von über 30000? tatsächlich auf das EZG angewiesen? Man bekommt ja auch 150? Kindergeld. Mein Mann verdient ca. 18000? brutto(wir freuen uns darüber, weil es letztes Jahr nur 7000? waren),ich nichts, weil ich ja Studentin bin und uns muss das Geld auch reichen.Selbst wenn man das EZG als Einkommen dazuzählen würde, kommen wir im Jahr nur auf 21600?. Das ist ja weniger als die Einkommensgrenze.Sonstige Zuschüsse gibt es für uns auch nicht(außer Kindergeld).Wir kommen mit dem Geld klar. Mein Kindergeld muss ich übrigens nächstes Jahr wieder zurückzahlen, weil mein Mann(und ich zusammen)mehr als 14000? verdient haben, dann steht mir als verheirateter Studentin kein Kindergeld mehr für mich zu.Da reg ich mich mehr drüber auf als über die Kürzung des EZG.Sind auch 1800?, die wir zurückzahlen müssen.
Habs nicht böse gemeint, frage mich wirklich nur, ob man tatsächlich so auf das EZG angewisen ist.
LG
Nicole 18+3

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Liebe Nicole,
auh weh ich kann mir gar nicht vorstellen wie man mit so wenig Geld leben kann und bewundere das auch. Also mein Mann hat mehr als 30.000 im Jahr und ich bin ehrlich es würde uns ein bißchen entlasten wenn wir EZG bekämen, wenn auch nur 1/2 Jahr. Weil sein Gehalt komplett für unsere Rate (wir wohnen in München, da kostet eine 70m² Wohnung locker mal 800-900 Euro Miete!) und Nebenkosten drauf geht. Ist schon klar, wir sind sicher Besserverdiener, aber unsere Belastungen sind auch nicht klein und der Staat bekommt ja wohl von unserem Gehalt auch nicht gerade wenig (die Steuern sind bei 18000 bedeutend geringer als bei 30000 im Jahr...).
Und nein, sobald man über den 30.000 ist ists vorbei mit Kindergeld.
Ich denke Kindergeld sollte jeder erhalten, auch besser Verdienende. Ganz einfach als Dank dafür, daß man für die Gesellschaft - die ja am Ende davon profitiert (Sozialsysteme etc.) etwas tut indem man Kinder bekommt. Heutzutage wird man nur bestraft wenn man Kinder hat.
Liebe Grüße
Bieni

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

huhu...
bekomme mein erstes baby und ich muss jetzt echt mal ne blöde frage stellen: bekomme ich das erziehungsgeld einfach so oder muss man das irgendwo beantragen...wenn ihr das beanworten könnt, könnt ihr mir auch evtl. sagen, was man überhaupt zur geburt hin oder danach beantragen muss/kann oder was einem zusteht...wir sind nicht verheiratet, wollen aber evtl. nächstes jahr heiraten, leben aber zusammen in eheähnlicher gemeinschaft - wollen auch noch versuchen, vor der geburt unseres babys ende juni ein haus zu kaufen als nicht verheiratetes paar...
ist die einkommensgrenze von 30000 euro netto auch bei nicht verheirateten gültig? gibts da evtl. noch abzüge für aufwendundungen, z. b. abzahlung eines hauses etc.?
lg christine

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Liebe Christine,
ich glaube das muß man nach Geburt beim Einwohnermeldeamt beantragen. Bei nicht verheirateten ist die Einkommensgrenze glaube ich 21.000 (übrigens nicht netto!!! Brutto minus einen Pauschalbetrag)
Und Abzüge gibts keine...
Liebe Grüße
Bieni

"toll",danke, liebe familien"freundliche" Politik!

Hallo Petra,
ich reg´mich auch seit ein paar Tagen über das alles auf... dann wundern die sich wenn hier immer weniger Kids geboren werden :-(((
Wieso kommen die eigentlich immer mit allem durch... vielleicht demonstrieren wir Deutschen zu wenig :-(((
Viele liebe Grüße, muss erstmal nachgrübeln und abreagieren *schäum*
Stephie

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

mich mal kurz einschleich in eurer forum...ähm..heisst das wenn man dann drüber liegt die 307 ? im monat bekommt man nicht im ersten halben jahr oder wie ist das???
lg
silke

hier die Telefonnummer mo-Do 07 bis 19 Uhr:

01801-907050
Liebe Grüße
Bieni

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Hallo Petra,
da habe ich auch gleich mal angerufen um mich zu versichern. Also morgen ist wohl die Beschlußfassung und es sieht wohl so aus wie Du schon schriebst, daß die Einkommensgrenzen gesenkt werden. Ich frage mich ernsthaft wie man als Familie in München mit unter 30.000 Euro/Jahr auskommen soll???? Das ist der Witz schlechthin. Ach ja? Wir sollen mittragen... und unsere Kinder die dieses System tragen sollen auch gleich noch mit!! Danke, danke.
Das mit den Krippenplätzen ist auch so ein Thema. Bei uns kann man sich auf diese erst bewerben wenn man schwanger ist, vorher geht natürlich nicht. Planungssicherheit? Was ist das? Man kann einfach nur hoffen das man Glück hat. Bei uns gibts die Plätze zum Glück ab sofort nicht erst ab 6 Monaten.
Wir müssen dieses eine halbe Jahr irre draufzahlen, weil ein Gehalt nicht reichen wird. Da bleibt einem nix anderes übrig als nach spätetens 6 Monaten wieder arbeiten zu gehen.
Und irgendwie fragt man sich wofür man arbeiten geht wenn man dann immer nix mehr bekommt an Geldern. Andere bleiben daheim, weil arbeitslos, schröpfen alle sozialsysteme und die die sie stützen durch ein Kind werden noch mehr belastet. Ja klar super, gleichmacherei ist in Deutschland echt an der obersten Stelle.
Ach man.
Ich reg mich nur auf und bekomm Kopfweh *heul*
Ich drück Dich einfach mal ganz doll!
Biba

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amt

Hi Biba !
Bin da nicht ganz seiner Meinung. In diesem, unserem Lande werden nicht diejenigen bestraft, die Kinder bekommen, sondern diejenigen, die so blöd sind, auch noch arbeiten zu gehen. Wir werden bei den Steuern geschröpft, Benzinkosten werden erhöht, Fahrtkostenpauschalen gesenkt, Eigenheimzulage und Erziehungsgeld gekürzt, etc.,etc.,... . Ich verdiene alleine schon über 30.000 ?/Jahr und werde nach Muschu, Urlaub und höchstens 2 Monaten Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehen müssen. Mein Mann ist selbstständig, z.Z. aber läuft das Geschäft eher schlecht. Das Erziehungsgeld hätte uns ganz gut getan, auch, wenn es nur für 6 Monate gezahlt worden wäre. Wir haben ein Haus und monatliche Verpflichtungen, die man nicht einfach so schleifen lassen kann. Ich habe 4 Jahre im Sozialamt gearbeitet und da live mitbekommen, wie sorglos viele der Hilfeempfänger/innen ihr Leben gestalten. Die machen sich keine Sorgen, ob und wie sie ein Kind finanzieren, das Geld kommt ja vom Amt. Ich ärgere mich immer wieder, wie die arbeitende Bevölkerung von der angeblich so sozialen Regierung gegängelt wird.
LG Diana

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amt

Huhu Diana,
naja schlußendlich sind wir doch einer Meinung :-) Gestern beim Gespräch mit meinem Mann haben wir selbiges nämlich auch festgestellt, daß wir doch einfacher leben könnten wenn wir uns gemütlich zurücklehnen, Sozialhilfe beantragen, nicht mehr arbeiten gehen uns Erziehungsgeld, Sozialhilfe, Wohngeld und was es sonst noch alles gibt angedeihen lassen. Immer mehr ist es doch so, daß die die viel in ihre Ausbildung investiert haben, sich eine Altersicherung (wie bei Euch Haus, bei uns Wohnung) schaffen um später niemandem auf der Tasche liegen zu müssen, brutto gut verdienen an allen Ecken und Kanten geschröpft werden. Gleichmacherei nenne ich das mal und leider keine Belohnung für Leistung.
Ich verdiene wie Du auch mehr als 30.000 im Jahr und werde ein halbes Jahr daheim bleiben. Das will ich für mich und das Kind und auch weil ich vor dem halben Jahr ganz sicher keinen Krippenplatz bekomme. Damit gehts ja weiter. Wir zahlen den Höchstsatz für die Betreuung - wenn wir das Glück haben und einen Platz bekommen - andere die Sozialhilfeempfänger sind bekommen den kostenlos. Wie bitte??? Die sind doch daheim und können sich selbst um ihre Kinder kümmern da paßt irgendwie das ganze System nicht. Naja. macht keinen Sinn dich aufzuregen.
Liebe Grüße und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.
Biba

So'n Mist!!! m.T.

Ich hatte denen vor einigen Wochen auch mal ne mail geschikct und bis jetzt noch keine Antwort bekommen, aber das hat Thema Erziehungsgeld hat sich damit für uns auch erledigt. Und das, obwohl im nächsten Jahr Strom, Autoversicherung und Müll teurer werden, Urlaubsgeld gestrichen, Weihnachtsgeld halbiert, Kindergeld gekürzt wurde und ich nach der Geburt Stunden reduzieren muss.
Na Prost Mahlzeit!
Birgit

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Hallo,
na ja ich kann es nur zm Teil verstehen das Ihr sauer seid.
Habt ihr mal durchgerechnet wieviel Geld das pro Monat ist? Ihr müßtet zusammen jeden Monat mehr als 2500? netto verdienen (also ca. 5000DM), Brutto ist das noch mehr. Wenn ich das so lese finde ich es i.O. weil zum einen wir als 4Köpfige Famile und 2Pony´s gerade mal 1600? plus Kindergeld haben. Selbst wenn ich im Nebenjob auf 400? Basis arbeiten würde komme ich nicht über das Einkommmen. Entweder leben wir mit unserem Gehalt an der Armutsgrenze oder die andern haben einen verdammt hohen Lebensstandart (Luxus und Ich-Gesellschaft).
Verstehen kann ich es nur zum Teil, denn Urlaub können wir uns auch noch leisten und haben noch ein Haus abzubezahlen.
...und das Kindergeld wird doch bestimmt auch nicht mitgerechnet oder?
Sicherlich bin ich noch nicht in den Genuß gekommen Markenklamotten kaufen zu müssen (?!!?) oder immer den neusten Spiele PC im Kinderzimmer stehen zu haben, aber ich denke mir ob das unbedingt sein muß oder ob es nicht auch noch andere Werte und Normen gibt als Geld und Materielles?
Ich will keinen mit den Worten angreifen, es ist einfach nur meine Meinung.
Euch allen Schwangeren eine superschöne komplikationslose Schwangerschaft und tolle Geburt und allen anderen noch dazugehörigen viel, viel Gesundheit und Freude das ist viel mehr wert als alles andere.
LG Anke mit Marlon und Colin

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Hallo Anke,
da hast entweder Du oder ich was total falsch verstanden. Also soweit ich weiß, wird die Grenze vom BRUTTO-LOHN und nicht vom netto berechnet. Wer also mehr als 2500 Euro BRUTTO im Monat hat, bekommt nix mehr und das find ich doch eine riesengroße Sauerrei!!! Wenn sie es wenigstens vom NEtto berechnen würden, wäre es fair, denn das hat man ja definitiv im Monat zur Verfügung, aber Brutto ist schon ein starkes Stück! Diese Dreckspolitiker in Deutschland kann man echt nur noch verfluchen!!!
LG, Verena

Re: Mit Familienministerium tel. jetzt ist es amtlich

Hi Verena,
soweit ich weiß ist der Nettolohn damit gemeint und dann finde ich die Grenze schon o.k. allerdings ist es so wie Du beschrieben hast ,der Brottolohn gemeint, dann ist es doch recht wenig.
Tschau Anke

Hier der Text auf der Internetseite...

...und damit der Link nicht von 9monate gelöscht wird, lasse ich das übliche davor weg, hoffe das er dann drin bleiben darf:
bundesregierung.de/Themen-A-Z/Familie-,9973/Erziehungsgeld.htm
Habe mich eben getäuscht, es ist doch das Nettoeinkommen, von dem die ausgehen, und da kommen wir zum Glück nicht drüber und einige von euch sicher auch nicht, oder???
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen