Suchen Menü

Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

Hallo liebe Mai/Juni-Mamas,
habe eine Frage an Euch: mein Sohn ist im Juni geboren,
wird im Dezember also erst ein halbes Jahr alt,z.Z. wird er
noch voll gestillt.Ich habe vor noch ca.2 Monate voll zu stillen,dann auf Beikost langsam umzusteigen.Dadurch wird es dann eine schwierige Phase,zudem wird er erfahrungsgemäß
dann wohl seine ersten Zähnchen kiegen.Gerade dann soll eine
weite Reise, Schweden, stattfinden, zu der ich mich habe überreden lassen,wir sind mehrere Erwachsene, meine 3 jüngsten Kinder, sowie Nichte, Neffen.Dort wird ein bequemes
Haus, fast in der "Wildniss" angemietet, die Anfahrt soll mit der Fähre ab Kiel erfolgen, dann natürlich noch lange Autofahrten.Inzwischen beschleicht mich immer mehr das Gefühl das eine so lange Reise, auch mit Übernachtung etcr.
dazwischen für ein Baby in dem Alter kaum zumutbar ist,
überlege abzusagen. Andererseits soll SE ein kinderfreund-
liches Land sein, gut mit Wickelräumen etcr. ausgestattet
und allein bin ich ja auch nicht! Ich bin schwer mit mir am ringen, was ich tun soll. Andererseits, als meine Tochter
nur wenig älter war, machten wir eine Reise durch Frankreich, im gemieteten Wohnmobil, alles ging gut, war eine tolle Erfahrung. Hat jemand von Euch Reiserfahrungen
mit einem Säugling? Freue mich über jede Antwort,
LG und ein schönes Wochenende, Marion mit Clemens
Bisherige Antworten

Re: Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

ich glaub ehrlich gesagt das ist einstellungssache´- wenn du locker rangehst und dir nicht dauernd nen kopf machst was kompliziert werden könnte, wird auch dein kind locker bleiben - und ob er da nun wirklich grad zähne bekommt weißt du nicht, wenn dein kind älter ist wirst du aber auch nie wissen ob es gerade DANN krank wird etc.
für ein baby in dem alter ist das sicher nich unzumutbar, eher für die mami ;-), darüber musst du dir halt klar werden ob DU das mitmachen willst!
ich würde es machen!
wir planen eine seeehr weite flugreise (nach japan) wenn julius ca. 1 jahr alt ist und ich hätte es auch noch früher gemacht, da ich bei meinen bisherigen japanreisen immer nur positives von anderen müttern mit ganz kleinen babys gesehen habe halte ich das durchaus für gut machbar (muss vielleicht anmerken dass ich die sprache beherrsche und das land gut kenne, also wenn was ist weiß ich wohin).
lg
doro+julius 21w

Re: Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

Hallo Marion,
Hannah ist ja heute 6 Monate alt und wir fahren nach England zu den
Schwiegereltern über Weihnachten. Mir graut vorallem vor der Fahrt.
Fliegen geht auch nicht schneller, da die Eltern in Devon leben und wir
dann eh umsteigen müßten/ Flieger wechseln. Raststätten habe ich
bisher ausprobiert und war meißt zufrieden mit den Wickelräumen. Die
waren jedenfalls immer sauber. Wir fahren mit 2 Stopps bis Calais 6h(
aber wegen Hannah müssen wir sicher öfter anhalten bzw länger). Dann
1,5h Fähre und drüben wären es mindestens noch mal 5 h. Wir wollen
jetzt versuchen die Strecke zu halbieren und noch zu übernachten. ich
freu mich aber trotzdem, bin aber etwas unruhig wie es mit ihr wohl
gehen wird.
glg, Malati

Re: Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

Hallo Marion,
wir werden mit Amy im Februar 2005 für 3 Wochen nach Neuseeland fliegen. Sie ist dann bei Abflug genau 9 Monate alt.
Mein Mann und ich sind schon öfter solche langen Strecken zusammen geflogen, daher wissen wir, worauf wir uns einlassen und können dementsprechend reagieren. Neu ist, dass ein Baby mitkommt, aber : No risk - no fun.
Wir haben halt ein paar Anpassungen vorgenommen: Werden nach dem ersten 12-Stunden-Flug in Singapur übernachten und erst am nächsten Tag die andere 12-Stunden-Etappe fliegen. So machen wir es auch auf dem Rückweg.
Ich versuche, bis dahin noch voll stillen zu können, dann brauche ich mir um Beikost und Gläschen keine Gedanken machen. Und die Brust ist halt auch ein gutes Mittel zum Trösten, wenn sie mal quengelig ist ;-)
Fähre klingt doch gut. Dann kann Clemens ein bisschen rumkrabbeln und sich bewegen. Frische Luft und Bewegung machen müde.
Das wird schon. Wenn Du selbst auch "rolling stone" bist, kannst Du das Gefühl / die Einstellung auch an Dein Kind weitergeben. Du hast Spass daran und bist ruhig und entspannt.
Wenn es Dir aber gar nicht behagt, wird auch Dein Kind das spüren.
LG & hoffentlich eine gute Reise,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

Hallo Marion,
wir fliegen für den Januar in die Karibik, Aila wird dann sieben Monate alt
sein. Ich werde sie, soweit möglich, noch voll stillen; möchte sie früher essen,
gibt es Reis, Banane, Süsskatoffel (kriege ich dort auch alles). Wir werden dort
in einem Guest House wohnen; grössere Hotels, Restaurant, etc gibt es gar
nicht. Die Menschen sind zwar sehr kinderfreundlich, doch ist der Standard in
den meisten Hinsichten natürlich schon ein ganz anderer. Die Reise (ca 20Std
Flug mit Umsteigen, Uebernachtung, Fähre) wird der Horror, aber wohl eher
wegen Amon, dann 2 1/2 Jahre alt..
Also, ich würde sagen, wenn Du willst, dann mache es unbedingt! Aber wenn
Du Dir zu viele Sorgen machst und nur oder vor allem die Schwierigkeiten
siehst, wird es ziemlich wahrscheinlich stressig. Hängt also wirklich davon ab,
wieviel Du Dir und Eich zutraust. Ich bin da vielleicht einfach blauäugig und
naiv ;-), aber freue mich enorm darauf! LG Anna

Re: Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

Hi Marion!
Also wir könnten mit Jule (5 Monate) so eine Reise derzeit nicht machen! Ich bekomme ja schon Probleme, wenn ich mal 20-30 Minuten mit ihr allein im Auto sitze :-(.
Jule hasst Autofahren und wenn sie müde ist, ist es ganz schlimm. Eigentlich gibt es kaum eine Autofahrt, auf der sie nicht weint. Ich versuche im Moment, möglichst wenig zu fahren.
Dazu kommt bei ihr auch noch, dass sie es absolut nicht abkann, aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen zu werden. Ich kenne das von meinem "großen" Sohn gar nicht, also war ich sehr überrascht davon. Wir waren an der Nordsee, als sie 3 Monate alt war - es war eine Katastrophe. Sie hat so viel geweint, war total durcheinander und noch nicht mal das Tragetuch hat geholfen. Wir mussten mehrere Gänge runterschalten und uns ganz doll auf sie einstellen, dann ging's besser.
Wir hatten vor 2 Wochen bei uns Übernachtungsbesuch (Familie mit 2 Kids für 2 Nächte) - für Jule DER HORROR! Sie hat soooo viel geweint, wie sie es sonst nicht macht. Ich hatte sie ständig auf dem Arm/im Tuch, sie wollte nirgends abgelegt werden und spielen.
Heute erst war ich bei ner Freundin, sie Jule noch nicht kannte. Jule war super ängstlich, schaute ständig meine Freundin an oder sich in der Wohnung um und jammerte. Auch Tragetuch half nur bedingt - nur wenn ich mit ihr auf und ab gelaufen bin.
Also: Ich habe da ein sehr empfindliches Baby, deshalb würde ich mit ihr nicht so weit fahren. Mit meinem Sohn damals wäre es allerdings gegangen. Ihn konnte man überall mit hinnehmen - Hauptsache, wir waren dabei.
LG Janet

Re: Mit Baby weit reisen ?! Meinungen bitte !

Hallo,
danke für Eure Antworten,es ist hilfreich zu lesen wie
andere Mütter das handhaben, es hat mir,alles in allem ,schon Mut gemacht.Morgen kommt mein grosser
Bruder mit seiner Frau vorbei, dann wird die endgültige
Entscheidung, für oder gegen die Reise, wohl fallen.
Also, eine Autofahrt bis Kiel ( zur Fähre) ist sicher kein
Problem, Clemens pennt meist sofort beim Autofahren, er
mag das ;-) Auf der Fähre selber ist Platz mal sich in Ruhe
"auszubreiten", neugierig ist er sowieso,fremdelt eigentlich nie ( bis jetzt jedenfalls), in Schweden selber
werden wir es dann gemütlich angehen lassen,mit genug Pausen und so.Ich würde meinen älteren Kindern diesen
"Wintertraum" auch gerne ermöglichen, sie müssen z.Z. wegen des Kleinen eh öfters mal zurück stecken.Ob Karibik, GB, oder Schweden---ich wünsche uns allen heute schon eine gute
Reise, Mut haben wir ja *g*
LG, Marion und Clemens
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen