Suchen Menü

Milchstau! Was kann ich tun?

Hallo Ihr Lieben!
Hatte gestern zum ersten mal einen Milchstau (dicken, harten Kunbbel in der Brust?!), der aber nach dem nächsten mal stillen weg war. Heute habe ich den wieder und leider hat ihn diesmal Lars nicht "weggetrunken".
Was kann ich da tun? Wer hat Erfahrung?
Danke für Eure Hilfe!
Simone und Lars *7.5.4
Bisherige Antworten

Re: Milchstau! Was kann ich tun?

Vor dem Stillen ausstreifen, bis der Knubbel weg ist, vorher warmen Waschlappen auf die Brust legen, dann fließt`s leichter!
Wenn`s nicht hilft evtl. ein bisschen abpumpen und dabei den Knubbel ausstreifen!
Hat mir geholfen als beim Milcheinschuss alles knubbelig war...
LG
Doro

Re: Milchstau! Was kann ich tun?

Hallo Simone,
wenn Du eine Milchpumpe zuhause hast, dann kannst Du einfach abpumpen. Dann müsste der Knubbel weggehen. Ansonsten kannst Du ein Kirschkernkissen oder heissen Waschlappen auflegen und danach in kreisenden Bewegungen die Milch "ausmassieren". LG und "gute Besserung" ´Sandra

Re: Milchstau! Was kann ich tun?

Hallo Simone,
ich hatte schon 3x Milchstau, teilweise mit Fieber. Also, v.a. brauchst Du Ruhe, am besten legst Du Dich einen Tag ins Bett. Dann kühlst Du die Stelle (ich habe Coolpacs in den BH gestopft)immer wieder, auch nachts. Lars solltest Du mindestens alle zwei Stunden anlegen, wobei Du immer mit der schlimmen Brust anfängst. Du darfst ihn allerdings nicht alles leertrinken lassen, das regt die Milchbildung zu sehr an. Ausserdem sollte beim Anlegen sein Kinn zur schlimmen Stelle zeigen. Ach ja, kurz bevor Du ihn stillst, lege einen heissen Waschlappen auf die Brust, damit die Milch gut fliesst. Erleichterung schafft auch sanftes Aussteichen der Brust am besten unter der Dusche. Gut geholfen haben mir auch kalte Umschläge mit Retterspitzlösung, die ziehen die Entzündung gut raus. Quarkwickel haben bei mir übrigens gar nicht geholfen.
Gute Besserung, morgen ist der Spuk vorbei.
GLG
Petra mit Domonik (7 Wochen)

Re: Milchstau! Was kann ich tun?

hallo simone
versuch es mal mit retterspitzlösung.bei fieber kannst du eine paracetamoltablette nehmen und ,nicht vergessen immer viel trinken ca 3000ml am tag.
lg lassandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen