Suchen Menü

Milchschorf

Hallo!
Mein Kleiner hat am Oberkopf eine orang-bräunliche Schuppenschicht. Tja, denke es ist Milchschorf. Nun hab ich die Stellen mit Öl betupft und vorsichtig gekämmt. Das war gestern. Heute schaut es noch schuppiger aus und jetzt hab ich Angst, daß es schlimmer oder die Schicht dicker werden könnte, weil ich dran herumgekämmt habe.
Soll ich die Haut lieber in Ruhe lassen? Verschwindet Milchschorf von selbst wieder?
Danke und lieben Gruß, Simone + Kilian (11 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Halo Simone,
Milchschorf verschwndet tatsächlich irgendwann von alleine, kann sich aber seeehr lange halten, Niklas (2 Mo) hatte bis vor kurzem auch noch, jetzt ist er aber weg...du musst das mit dem Öl und kämmen einfach öfter mal wiederholen, hab bei Emma auch rumgekratzt bis ihr Köpfcehn rot war..*räusper*..aber sie hat sich nicht beschwert und bis jetzt ist auch nix nachgekommen...hab's vor ca. 3 Wochen gemacht..
LG
Sandra

Re: Milchschorf

Unsere Kleine hat das auch und ich mache es genau wie du: Öl darauf und dann ein bisschen rubbeln oder kämmen. Bei uns entstehen z.T. auch neue Schuppen. Tja, das muss man wohl einfach aussitzen?
Meine Hebamme hat gesagt, dass es z.T. auch davon herrühren kann, dass das Baby Milchprodukte, die die Mutter isst, nicht so gut verträgt (kann natürlich nur zutreffen, wenn das Kind gestillt wird). Ich probiere jetzt, mich auch bei den Milchprodukten ein wenig zurückzuhalten, kann aber noch nicht sagen, obs bei uns etwas bringt.

Re: Milchschorf

Unser Kleiner hatte bis vor kurzem auch ganz starken Milchschorf. Als er angefangen hatte sich selbst zu kratzen
(Öl und kämmen haben nicht wirklich genützt),hat uns der KA eine Salbe verschrieben. Seit dem sind wir dieses Problem los. Fragt doch, wenn es so schlimm ist, auch bei euern KA nach.
Franzi + Philipp (4 1/2 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen