Suchen Menü

Milchschorf wie behandeln?

Hab mal versucht, den milchschorf mit öl einzuweichen und mit einem läusekamm abzukratzen, wie`s mein KiA empfohlen hat - aber danach ist die kopfhaut immer ganz rot und offen, gefällt mir gar nicht!
wie macht ihr das?
reicht auch einfach nur einölen, damit es nicht so trocken wird?
wascht ihr dann das öl täglich aus?
jeden tag haare waschen mit shampoo find ich halt auch nicht so toll...ist ja doch parfüm drin in den babyshampoos...
lg
doro+julius
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf wie behandeln?

Hallo Doro,
wenn bei uns Badetag ist, gebe ich Amy immer reichlich Babyöl auf die Kopfhaut (hat nicht so viele Haare). Das bleibt dann ca. 2 stunden drin (setze ihr für die zeit ein leichtes Mützchen auf). Wenn wir dann zusammen baden, nehme ich die Babybürste und bürste sorgfältig die Kopfhaut ab (kreisende Bewegungen, wie beim peeling *g*). Dann kommt nochmal ein nasser Waschlappen drüber zum Säubern und das war's. Das geht ganz gut. Die Haut ist danach auch ganz rot, aber das kommt von der gesteigerten Durchblutung und nicht vom Wundsein. Ölreste lasse ich einfach drauf, die machen die Kopfhaut schön weich und ziehen ein paar Stunden später ganz langsam ein.
Babyshampoo benutzen wir gar nicht, weil sie halt noch nicht so viele Haare hat.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG,
Anne mit Amy (16W + 2T)

Re: Milchschorf wie behandeln?

Unser Sohn hat auch Schorf, aber der hat Haare... Mein Hausarzt hat heute gefragt, ob wir ihm Gel in die Haare schmieren!? Neee, wir halten ihm den Kopf in den Wind, dann stehen die Haare von alleine... Gel, beim Säugling...
Mensch, der hat aber auch hier geschrien beim Haareverteilen!
Sieht beim Öleinschmieren besonders lecker aus ;-)).
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen