Suchen Menü

Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

am wochenende war ein bekannter zu besuch, der heilpraktiker ist, und er meinte was julius auf dem kopf hat wäre kein milchschorf (der wäre nämlich entzündlich gerötet und nässend, julius hat aber nur trockene schuppen), sondern erbgrind, und dass die meisten kiä das auch falsch diagnostizieren würde.
er meinte auch ich soll da nix dran rummachen, also kein öl und nicht abkratzen, man solle auch wegen der fontanelle am kopf nicht rummachen...
kennt jemand das? und wie ist das mit der fontanelle - kann denn was vom öl irgendwie über die haut eindringen, oder wie?
eigentlich wird es nämlich grad weniger mit dem geschuppe dank öl und vorsichtigem abkratzen mit läusekamm - bin jetzt aber schon verunsichert!
lg
doro+julius 11w
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

hallo doro!
hast du mein mail mit dem schüßlersalz bekommen.
das von severin ist auch nicht nässend, sonern so, wie du bescheibst. alle kinder, die so etwas hatten, hatten milchschorf.
aber egal wies heißt, bei severin wirds mit öl und der creme besser.
laß dich nicht narrisch machen!!!
lg barbara

Re: Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

Ja, danke für die Mail, bin aber noch nicht dazu gekommen die Creme zu besorgen *unorganisiertbin*
Aber mit Öl und bisschen Bepanthen auf die offenen Stellen ist es echt schon viel weniger geworden.
Kratzt Severin sich auch am Kopf auf? Hab den Eindruck es juckt Julius ziemlich...er kratzt sich blutig wenn ich nicht aufpasse, lass ihn jetzt nur noch mit Mützchen schlafen!
LG
Doro

Re: Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

nein, er kreatzt nicht, aber ich glaub schon, daß es ihn juckt.
ich denke, man soll den schorf nicht austrochnen lassen, dann wirs er schonbesser.
lg barbara

Re: Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

Hallo Doro,
also wenn diese trockenen Schuppen kein Milchschorf sind, dann hat
Hannah eben dieses Erbgrind. Noch nie davon gehört. ich mache
übrigens überhaupt nichts und es ist fast weg. Es kam so um die 12.
Lebenswoche und verschwindet halt jetzt fast vollständig.
glg, Malati

Re: Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

Hallo Doro,
also Floris hatte auch einfach nur dicke fette Schuppen, die nicht nässend waren. Sie kamen in der 12. Woche, erst habe ich nichts dagegen gemacht, aber dann fielen ihm an den Stellen, wo die Schuppen waren, die Haare aus. Daraufhin habe ich den Kopf regelmäßig mit Öl eingecremt, über Nacht einwirken lassen und morgens mit einer Bürste abgerubbelt.
Nach einigen Tagen wars dann ganz weg.
Lass Dich nicht wahnsinnig machen, in meinem homöopathischen Buch stehen alle Erscheinungsbilder ob nun trocken, nässend oder juckend unter dem Begriff Milchschorf.
LG Dani mit Floris 14w4t

Re: Milchschorf? Erbgrind? Kennt das jemand?

Hallo Doro,
lt. meinem schlauen Buch über Kinderkrankheiten ist dieser Schorf meist nicht der "echte" Milchschorf, wird auch Gneis oder eben Grind genannt und tritt ausschließlich in den ersten drei Lebensmonaten auf. Er vergeht von selbst, man kann die Stellen mit dreiprozentiger Salicylvaseline betupfen (Öl geht auch denke ich), gut einwirken lassen, am besten über Nacht und die Schuppen dann vorsichtig abkratzen.
Anders der Milchschorf, er bildet sich nach dem dritten Lebensmonat und kann auch die Wangen mitbefallen. Das kann dann auf Allergien und Neurodermitis hindeuten.
LG Conny mit Nina 9w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen