Suchen Menü

Milchschnitte ja oder nein?

Hallöchen,
sagt mal, gebt ihr Euren Kindern als mal Milchschnitte? Manchmal
gehen wir echt die Ideen aus, was ich unserer Maus als mal so
noch anbieten könnte. Leider haben wir erst unten 2 kleine Mause-
zähne was die Sache mit mal Zwieback oder ein Wasa, Dinkelstangen
geben erschwert. Am Anfang kriegt sie es ja noch klein mit dem Speichel
aber dann würgt sie weil sie es einfach nicht mehr runter kriegt.
Von den einen hört man Milchschnitte sei gut die anderen
sagen nee das gebe ich nie im Leben. Was sagt ihr?
Angelina ist übrigens 15 Monate alt.
Danke für Eure Antworten
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Milchschnitte ja oder nein?

Milchschnitte ist eine Süßigkeit mit viel Zucker und Fett. Halte ich daher nicht für geeignet zum regelmäßigen Verzehr. Warum nicht Banane, Fruchtschnitte oder sogar Honigbrot, wenn es schon süß sein muss?
LG Caro

Re: Milchschnitte ja oder nein?

Huhu,
Milchschnitte ist wie Schokolade zu behandeln, denn da ist entgegen der Webung nix, aber auch gar nix Wertvolles drin.
Gib deiner Maus doch Gurkenscheiben, Trauben, Apfelschnitzchen Melonenstückchen usw. usw. diese Dinge sind doch sehr beliebt und mit wenig Zähnen zu bewältigen.
Lg
Suna mit 7,5 Zahn-Maus Fiona

Re: Milchschnitte ja oder nein?

In einer Milchschnitte ist wirklich nur Müll, nämlich viel zuviel Fett und Zucker, würde nie auf die Idee kommen das als regelmäßige Zwischenmahlzeit zu geben - genausowenig wie Fruchtzwerge u. Co...
Gib ihr doch `nen weichen Toast oder Obst, da gibt es doch genügend Sorten!
Bei uns gibt`s meistens Obst als Zwischenmahlzeiten, oder Dinkelstangen, Breze etc., Julius hat aber auch schon ganz viele Zähne ;-)
Momentan sind getrocknete Aprikosen der Hit!
LG
Doro

Re: Milchschnitte ja oder nein?

Hallo Doro,
Lukas mag auch im Moment getrocknete Aprikosen. Wieviel gibst Du Juliuas davon. Ich denke immer, die Dinger wirken abführend bzw. blähend. Was hast Du da für Erfahrungen gemacht?
LG Karina

Re: Milchschnitte ja oder nein?

Hm, er hat schonmal 3-4 Stück auf einmal gegessen, hat ihm nichts ausgemacht - er ist aber ein sehr unkomplizierter Verdauer ;-)
Ich selber reagiere ganz schnell auf die Dinger :-/
Nur geschwefelt dürfen die Aprikosen nicht sein!! Das hab ich anfangs nämlich übersehen, ich Rabenmutter hab mein Kind vergiftet... *heul*
LG
Doro

Re: Milchschnitte ja oder nein?

Eher nicht.Ich gebe Lucy meist Apfelschnitze,Banane,mal ein "normales" Joghurt oder dann halt ein Milchbrötchen oder Gipfel (Hörnchen).
Es gibt sooo viele Möglichkeiten,selbst ein Brioche oder Madeleine ist besser als dîe vollgezuckerte M-schnitte.
Probier's doch aus ;o)!
LG,Moni mit Lucy

bei uns ja - als Süssigkeit

Hallo,
bei uns hat die Milchschnitte eine geschichte ;o)
unsere alte NAchbarin drückt Florence oftmals ein 5er-Pack MS in die Hand :o(
da iche s nicht kassieren will und kann, darf sie sich als Nachtisch oder als Süssschlonz zwischendrin eine mit LAexis teilen. 2/3 bekommt die Grosse, den Minirest Alexis.
Als "gesunde Zwischenmahlzeit" wie es draufsteht - niemals nicht!
Da geht doch ne Banane, ein weiches Stück Brot...viel besser, zuckerärmer und va. vitaminreicher. Ne Scheibe Käse ist hier auch sehr beliebt oder Gurke, Birne (weich!), Joghurt...
LG; Mélanie, kritisch ggüber Süsskram aber nicht verteufelnd ;o)

dito

Melanie, ich kann Dir mal wieder nur zustimmen.
Gesund ist das Ding nicht, aber Gummibaerchen gibts ja auch ab und an.
Und wenn Sophia was Suesses will, ich aber finde, sie sollte lieber was saettigendes haben, dann gibts wohl mal einen Fruchtzwerg (bzw. mehrere). Milchschnitte hab ich nie im Haus, wuerde sie aber in die Kategorie Suesskram einordnen.
Als Suessigkeit ist Milchschnitte vermutlich nicht die schlechteste Wahl ;-)
LG, Baerbel
mit Kindern, die auch mal Sauergurken zwischendurch moegen.

Alkohol?

War da nicht Alkohol drin oder ist das jetzt nicht mehr so?
Sophie isst, wenn sie Süßes nascht, meistens Eis oder Kekse.
lg, annette

lt. Packung nicht...

...aber:
es gibt doch eine Deklarationsgrenze für Alkohol in Speisen/Getränken, und die liegt NICHT bei 0,0%
Wie das bei Kinderlebensmitteln ist, weiss ich nicht,w erde aber bei gelegenheit mal anchsuchen.
Apfelsaft, der 1,2 Tage rumsteht, hat auch schon Promille
:o(
LG; Mélanie

Re: Alkohol?

Stimmt! Vor ein paar Monaten kam darüber ein Bericht im Radio, dass in Milchschnitte und anderen Kinder(schoko)produkten eine minimale, nicht deklarationspflichtige Menge Alkohol enthalten ist, die lt. unabhängiger Expertenmeinung auch NICHT für die Haltbarmachung des Produktes notwendig ist. Vielmehr sei diese Menge an Alkohol aber sehr wohl geeignet, Kinder von diesen Produkten abhängig zu machen; außerdem "eicht" es wohl den Geschmacksinn des Kindes/Jugendlichen, so dass diesen im Jugendalter der Alkohol (zum trinken) besser schmeckt, als anderen Kindern, die diese "Alkoholerfahrung" nicht gemacht haben.
Ich finde das sehr bedenklich und deswegen kommt uns keine Milchschnitte ins Haus.
LG Claudia

Re: Alkohol?

Das ist ja der Hammer!
Glaub ich aber sofort...erinnert mich an die Suchtwirkung von Whiskas bei Katzen, da tun die ja auch extra irgendwas rein - schon arg pervers!
LG
Doro

Seitdem, daß mit dem Alkohol bekannt wurde..

heißen die Milchschniite nur noch noch Milchschnitte, nicht wie früher Kindermilchschnitte.
Aufgrund der Gewöhnung bekommt meine Tochter dies nicht. Ich vermeide auch sonst alle Süßigkeiten, so lang wie es möglich ist. LG Karin

weintrauben sind bei uns der hit lg

Eher nein, weil zu süß

Re: Milchschnitte ja oder nein?

Hallo Sandy,
hin und wieder bekommt Lukas Milchschnitte. Aber eben nur hin unn wieder. Bei meinen Eltern (bei mir geht das jetzt nicht mehr - Kühlschrenk ist gesichert) macht Lukas den Kühlschrank, greift sich eine Milchschnitte, macht den Kühlschrank wieder zu und fängt an, die Milchschnitte auszupacken und zu essen. Bei uns zählt die Milchschnitte aber als Süßigkeit.
LG Karina & Lukas

Ganz selten, wie Schokolade, also als Naschen. LG

NEIN - never, viel zu ungesund !

und viel zu teuer!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen