Suchen Menü

Mikrowellen frage!!!

Hi, wir haben seit einiger zeit eine MW! Nun meine Frage(n):
darf man gläschen drin erwärmen?(oder gehen alle Vitamine kaputt)
darf man Milch (für die grosse) drin erwärmen; GEHT DOCH SCHNELLER ALS AUF DEM HERD??
darf man irgendwelches plaste reinstellen, oder verändert sich dieses???(habe die bunten plastebecher von IKEA reingestellt)
eine freundin von mir sagt nähmlich , dass alles darf man nicht!!! Wozu dan eine MW????
Danke LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Mikrowellen frage!!!

mw zerstört die vitamine. haste keinen fläschchenwärmer? darin mach ich die gläschen warm. du darfst nur mw-plastikgeschirr verwenden oder stein- + glasgut. tja, mw is halt mal wieder ne erfindung aus usa (für die faulen + schnelllebigen). lg coko

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion,
was die Mikrowelle angeht, gehen die Meinungen sehr auseinander. Manche sagen, das darf man auf keinen Fall für Babykost nutzen, andere sagen, das wäre okay.
Ich mache die Gläschen in der Mikro warm, weil das einfach viel schneller geht als im Wasserbad oder im Babykostwärmer.
In die Mikro stelle ich nur Glas oder mikrowellengeeignetes Plastikgeschirr. Wenn es nur kurz in die Mikro kommt, dann auch mal einen Keramikteller (da ist mir aber schon mal einer geplatzt!).
Milch erwärmen geht denke ich schon in der Mikro.
LG Mela

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion,
für Babynahrung verwende ich die MW nicht (die Auswirkungen der Wellen sind nicht restlos geklärt); ich verwende sie ausschließlich zum Auftauen (wenn's mal schnell gehen soll) oder zum Aufwärmen.
LG Tina

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion,
die Meinungen über die Mikrowelle gehen sehr auseinander. ich koche
zB unser Gemüse darin und wärme Hannahs Essen auch auf. Allerdings
verwende ich entweder Porzellan oder Mikrowellengeschirr.
Klar kannste Milch damit aufwärmen;-)
glg, Malati

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion.
Ich mache die Gläschen immer in der Mikro warm. Geht wirklich schneller als im Babykostwärmer.
Allerdings nehme ich auch nur Glas, Steingut oder Mikrowellengeschirr. Mit Plaste wäre ich vorsichtig nicht alle sind Mikro geeignet.
Gruss Annika u. Leon

Re: Mikrowellen frage!!!

HAllo Marion,
Ja, das sag ich auch: Wozu denn eine Mikrowelle?
Essen machen geht heute schon soooooo schnell und ist doch eigendlich doch noch immer etwas vom wichtigsten in unserem Leben!
Wozu noch schneller? Und wozu also Mikrowelle?
Es wird extrem viel zerstört in der Mikrowelle und die durchhitzung ist nicht gleichmässig - Keime bleiben oft erhalten...Leider.
Ich hatte nie eine und die von meinem Mann habe ich als ich schwanger war rausgeschmissen - weil man schon in allen Restaurants etc Mikrowellenfastfood bekommt!
Lg
Mia ;-)

Re: Mikrowellen frage!!!

Also wie die anderen schon sagten, gehen da die Meinungen sehr auseinander.
Ich gehöre aber zu denen, die die gläschen in MW erwärmen.
Geht wirklich schnell.
Bei Milch musst du halt nur aufpassen damit sie nicht überhitzt, und umrühren.
lg Claudia

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion,
ich gehöre zu den Mamis, die fast alles in der MW warm machen. Sowohl Johannas Morgenflasche (Plastik v. Avent)als auch ihre Mittagsgläschen, die sie jetzt netterweise nicht mehr braucht, sie ißt endlich Selbstgekochtes.
Das Einzige, was ich nicht in die MW stellen würde, ist MuMi. Aber das kam bei uns eh nicht in Frage.
LG Tanja

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion :-)
ich fülle immer die Hälfte des Gläschens in ein Schüsselchen (da Emma kein ganzes isst) und mache es in der Mikro warm, die Milch mache ich mittlerweile auch so warm, habe vorher auch ein riesen Gedöhns darum gemacht, mittlerweile seh ich das etwas gelassener...wenn ich da anfangen würde, was alles schlecht ist für unsere Kinder, dann dürft ich nicht mehr vor die Tür geh'n, also von daher...
LG
Sandra

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion,
ich erwärme alle Gläschen von Nicolai ausschließlich in der Mikrowelle, geht einfach schneller.
Plastik darf gleube ich nicht rein- höchstenns der Hersteller wweist die Becher als Mikrowellentauglich aus.
LG Dani

Ich erwärme die Gläschen in der MW , lg Sonja

Re: Mikrowellen frage!!!

hallo marion, ich mache monas glaeschen auch in der mikrowelle warm. anfangs hab ichs mit dem flascherlwaermer versucht, aber das dauert einfach so lange, dass mona dann schon bruellt vor hunger. ich mach auch immer wieder das mittagessen von andi & mir, das ich vorgekocht und eingefroren hab, in der MW warm. beim plastik musst du halt drauf achten, dass es mikrowellengeeignet ist. bei den ikea-sachen ist das aber normalerweise schon der fall. lg mars

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion,
ich habe auch gehört, dass die MW die Vitamine zerstört. Ich erwärme nur den Tee (im Plastiktrinkbecher) und wenn wir unterwegs sind mal ein Gläschen in der MW. Wenn man die Plastikbecher nur kurz (10 Sekunden) erwärmt, ist bei uns noch nie was passiert. Deswegen schmeiß ich doch nicht jedes Mal den Gläschenwärmer an.
LG Romy + Ben (9,5 Monate)

Re: Mikrowellen frage!!!

Hallo Marion!
Ich habe mittlerweile des öfteren gelesen, das die Vitamine nicht mehr, aber eher weniger in der Mikro zerstört werden (siehe Textanhang).
Ich erwärme die Gläschen in der Mikro, allerdings gebe ich den Gemüsebrei dann vorher in eine andere Schüssel. So hat es nicht den Fast-Food-Charakter und manche Kinder essen nichts mehr vom Teller, weil sie denken das Essen muß aus dem Gläschen kommen. Ebenso habe ich schon mal die Milch im Avent-Becher erwärmt. Man muß eben nur aufpassen, das die Speisen vor dem Essen gut durchgerührt werden, denn sie sehen oft kälter aus, als sie in Wirklichkeit sind.
Steht unter den IKEA-Becher nicht das Mikro-Zeichen, genauso wie das Spülmaschinen-Zeichen???
LG Tanja
Werden Vitamine beim Erwärmen in der Mikrowelle zerstört?
Nein, die vitaminerhaltende Eigenschaft beim Erwärmen oder Zubereiten von Speisen ist in mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen hinreichend bewiesen worden. Beim herkömmlichen Kochen gehen die Vitamine vor allem dann verloren, wenn das Essen zu lange und zu stark erhitzt wird. Das führt dazu, dass die Vitamine ins Kochwasser abwandern. Bei Zubereitung in der Mikrowelle dagegen werden die Vitamine geschont. Die Strahlung, die so genannten Mikrowellen, bringen die Wassermoleküle im Innern der Speisen zum Schwingen und bewirken dadurch in viel kürzerer Zeit eine gleichmäßige Erwärmung. Am besten verwendet man zum Garen hitzebeständiges Glasgeschirr. Der Drehteller garantiert, dass die Wellen überall auf die Speisen treffen. Dennoch ist eine gleichmäßige Erwärmung der Speisen nicht garantiert. Das kann dazu führen, dass potenzielle Krankheitserreger wie Bakterien und Salmonellen nicht abgetötet werden. Deshalb sollten bestimmte Speisen nicht in der Mikrowelle zubereitet beziehungsweise erwärmt werden: Eierspeisen, Geflügel und Hackfleisch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen