Suchen Menü

Mich plagen Zweifel

... ob ich meinem kleinen Sohn ne gute Mami bin. Wenn ich so die Beiträge hier lese, und höre, dass andere Mütter ihr Kind den ganzen Tag auf dem Arm haben. Bei mir/uns ist das anders. Lars liegt die meiste Zeit in seinem Körbchen. Entweder er schläft oder drömelt mit offenen Augen in die Leere. Diese Körbchen trage ich immer mit auf die Etage des Hauses, auf der ich mich aufhalte. Wenn er nicht im Körbchen liegt, dann auf der Wickelkomode oder wir stillen. Aber am Arm herunmtragen und duziduzi-machen kommt nur dann vor, wenn er durch den Wind ist und Beruhigung braucht.
Bin ich eine schlechte Mama? Sollte ich ihn mehr Körpernähe geben?
Wie ist das bei Euch?
lg, Simone mit Lars *07.05.04
Bisherige Antworten

Re: Mich plagen Zweifel

Hallo Simone
also erst mal mußt Du Dich nicht schlecht fühlen. Die Kinder sind eben
unterschiedlich. Meine nun fast 20 jährigen Zwillis wurden auch nciht so
viel herumgetragen...wie auch mit Zweien...aber sie brauchten das wohl
auch nicht so. Und aus ihnen ist doch was geworden...sie sind psych
stabil und gehen ihren Weg;-) Hannah nun leidet heftig unter Blähungen
und ich kann es kaum ertragen wenn sie so kreischt. Rumtragen hilft bei
ihr halt gut...sie braucht offensichtlich mehr Nähe. Meine Großen haben
auch mehr geschlafen und wenn sie wach waren waren sie ziemlich
ruhig und lagen im Laufstall. Jetzt erlebe ich es total anders und mußte
mich ganz schön umstellen das die Kleine offensichtlich andere
Ansprüche hat als ihre Brüder. Sie hat sogar einen Nuckel( wie ich die
Dinger hasse)...sonst nimmt sie ihre Finger und sie hat ein enormes
Saugbedürfnis. Du brauchst Dich echt nicht mit einem schlechten
Gewissen plagen.
glg, Malati und Hannah 21T

Re: Mich plagen Zweifel

Hallo Simone!
Ich gehör leider nicht in dieses Formu :-(, aber was redest Du Dir da ein??
Ich hab meine Marie auch die ganze Zeit rumgetragen, aber nur weil sie sonst 24h gebrüllt hätte.
Dass Dein Lars die meiste Zeit schläft oder sich still mit sich selbst beschäftigt ist doch das beste Zeichen dafür, dass er Deine Nähe spürt und sich pudelwohl fühl.
Also mach Dir bitte keine Gedanken, die Kleinen melden sich schon wenns ihnen an was fehlt!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Tanja u. Marie (19 MO)

Re: Mich plagen Zweifel

Hallo Simone,
bin zwar noch nicht Mutter, aber ich bin mir trotzdem ganz ganz sicher, dass Du Deine Sache gut machst! Vielleicht hat der kleine Lars einfach gern seine Ruhe in seinem Körbchen, hört, was um ihn herum geschieht und träumt vor sich hin? Wenn er was will, meldet er sich...und ruckzuck bist du da. Was will er mehr?
Alles Liebe für euch 2!
Carolin mit Marta, ET-10 (auch manchmal in Zweifeln, ob ich wohl eine gute Mutter werde, aber das ist ja normal, oder nicht?)

Re: Mich plagen Zweifel

Hi Simone,
ich kann dich zwar nicht beruhigen, aber ich kann berichten, daß es mir genauso geht wie dir.
Lisa schläft auch viel im Stubenwagen und ist nur am meckern wenn sie entweder
a) die Windel voll hat oder
b) Hunger hat.
Dann wird eben entweder gewickelt oder gestillt und dann wieder weitergeschlafen.
Tragen tu ich sie fast gar nicht nur wenn sie nicht gleich wieder in den Schlaf findet.
Denke nicht, daß du eine schlechte Mama bist nur weil du das Kind nicht trägst.
LG Sam

Re: Mich plagen Zweifel

hallo Simone,
nein das machst du so ganz tolllllllllllllll!!!! ich habe meine kinder auch nie herumgetragen und die lagen alle 3 friedlich in ihrem bettchen...nachts auch (und nicht im ehebett). aber um gottens willen habe ich nix dagegen, wenn es gar keine andere lösung gibt.
LG
anne

Re: Mich plagen Zweifel

Hallo Simone,
sei froh, daß Lars noch so ruhig ist, es werden sicher Zeiten/Phasen kommen, wo Du ihn NUR auf dem Arm haben wirst, weil er schreit und sich durch nichts beruhigen läßt, oder gibst Du einen Schnuller ?
Es gibt Babys, die sich nur durch Körperkontakt beruhigen lassen und daran finde ich nichts Schlimmes. Klar, beim 1. Kind denkt man, ich lasse ihn liegen, ja nicht verwöhnen nichts falsches machen.
Wenn Lars seelenruhig durch die Gegend guckt, dann ist er auch zufrieden und Du bist keineswegs eine schlechte Mutter, so ein Quatsch...
Gruß Maja

Re: Mich plagen Zweifel

Hallo Simone!
Hey,ich handhabe das genau gleich wie du,ausser das mein Mädel im Stubenwagen liegt und wir keine Etagen haben :o)!
Aber ich denke,das wir halt eher ruhige,zufriedene und nicht so doll von Blähungen geplagte Babys haben.
Also,hab bloss KEIN schlechtes Gewissen!!!
LG,Moni mit Lucy *10.5.04

Quatsch!

Freue Dich von ganzem Herzen, dass er so "pflegeleicht" ist. Geniesse es, denn da schließe ich mich den anderen Mädels an, es kommen noch andere Zeiten, ganz sicher und wenn nicht, Glück gehabt!
Ich habe den unsrigen auch nicht mehr als nötig getragen, da er mir einfach zu schwer war.
Also, nichts einreden - Du machst das sicher gut!
Liebe Grüsse in den Norden
bibo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen