Suchen Menü

Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

hallo ihr lieben,
ich hab letzten bei euch irgendwen mal gelesen der mit dem ischias probleme hatte.. juhu jetzt hab ich sie auch.
es find vor ein paar tagen mit einem ab und zu wiederkehrenden picksen im steißbein an und inzwischen strahlt der schmerz bis ins linke knie aus. das ist sooo unangenehm weil ich auch viel laufen muss.. heul.
kann mir jemand was raten oder einfach nur beistehen??
danke und ggglg grüße danie 16+0
Bisherige Antworten

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

Huhu Danie,
raten kann ich Dir nichts aber dafür beistehen *stehbei* *lol*
Ich habe so keine Probs mit dem Steiß, aber wenn ich z. B. 2 Std. Blätter geharkt habe, dann ist es echt schlimm, aber das ist ja normal, finde ich, bei einer Schwangerschaft. Ich sage immer, ich nehme alles, nur keinen Brechreiz über 17 Wochen.
LG Maja

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

danke fürs beistehen . darfst locker stehen;O)grinsbreit..
ich hab schon das kotzen hintermir und wollte eigentlich beschwerdefrei bleiben. mensch das fühlt sich nicht gut an!
auaa.... trostbrauch * oder einen schokokeks!;O)
danie

Du Arme!

Liebe Danie,
oh weh, ich bin eine von deinen Mitleidenden. Das war schon in der ersten SS so und ich hab's jetzt wieder. Ich kann dir nur dringend raten, gaaaanz schnell mit Krankengymnastik (bei mir hilft am besten Manuelle Therapie) anzufangen. Bewegung ist ganz wichtig, wenn auch schmerzhaft - und tut mir manchmal auch nicht so gut, aber die KG schon. Dann besorg dir so 'nen großen Gymnastikball, auf dem kannst du zu Hause Übungen machen. Z.B. Becken hin und her und vor und zurück kippen. (Der Ball ist dann auch später für dein Baby toll). Radfahren hilft auch, wenn du darauf schön gerade sitzt (also kein Rennrad oder Trekkingrad etc). Schwimmen hilft auch (aber nicht den Kopf über Wasser halten. Und Wärme (z.B. Kirschkernkissen - kannst du später u.U. auch für dein Baby gleich weiterverwenden - z.B. bei Blähungen). Ich habe noch das Kreuzbeinöl empfohlen bekommen, kann zwar noch nicht sagen, dass es wirklich hilft, aber es ist auf jeden Fall noch eine Möglichkeit.
Ganz liebe Grüße,
Marion und gute Besserung (16+6)

Re: Du Arme!

danke marion,
kann mir meine fa diese krankengymnastik verschreiben?
wo kann ich denn so einen ball kaufen.. ich bin soo unwissend!!
danke danke liebe mitleidende * einentrostschokokeksrüberschieb;O))))))))
danie

Re: Du Arme!

Hallo Danie,
die KG kann dir der Hausarzt oder Internist verschreiben, und natürlich auch der Orthopäde. Meine FÄ habe ich ehrlich gesagt deswegen noch nicht gefragt, aber probieren geht über studieren :-) Und den Ball bekommst du in jedem Sanitätsfachgeschäft und auch in manchen Sportgeschäften. Da gibt's verschiedene Größen, musst du mal fragen, welche du bei deiner Größe brauchst. Übrigens kann auf dem Ball auch super-effektive und mega-anstrengende Rückbildungsgymnastik machen :-)
LG Marion

Re: Du Arme!

oh dann werde ich mal zu meinen hausarzt spatzieren.
der ist auch sportmediziner.. der wird mir sicher helfen können.und nach so einem hopsball werde ich mich auch mal erkundigen;O)) ich danke dir...
sagmal wenn der schmerz jetzt über dem knie aufhört wandert der doch nicht noch weiter oder?
danie

Re: Du Arme!

Doch das kann schon sein, dass er weiterwandert. Kommt halt darauf an, was die Ursache ist. Für mich Laien klingt das nach wirklich nach Ischias und dann kann es bis zur Lähmung (vorübergehend!!!) gehen. Bei mir war es damals teilweise so schlimm, dass ich nicht mehr alleine aufs Klo konnte, aber dann wieder streckenweise so, dass ich fast beschwerdefrei war, wenn ich ganz vorsichtig war. Leider hielt das nie lange an und die Büroarbeit hat alles nur noch schlimmer gemacht. Letzlich war ich von Jan bis Juni damit krank... Ich war in der Zeit vielleicht insgesamt 10 Tage (verteilt) arbeiten... Nur krieg jetzt keine Panik, diesmal kann ich es in Grenzen halten, muss halt vorsichtig sein, aber noch bin ich arbeitsfähig... Und ehrlich gesagt, ich rechne zwar nicht mehr damit, das bis zur Geburt loszuwerden (sind ja "nur" noch 23 Wochen), aber wenn die Schmerzen bis dahin in dem "erträglichen" Maß sind wie jetzt, wär ich schon heilfroh.
LG Marion

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

liebe danie,
du tust mir echt leid, ich bin zum glück noch verschont, da ich letztes jahr aber sowas schon mal hatte, warte ich täglich darauf!!
wie geht´s dir denn sonst? habt ihr nochmal geredet? hoffentlich geht´s dir wenigstens psychisch ganz gut!!
glg und gute besserung, paja 11+2

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

ach sonst gehts mir gut.
rene ist jetzt seit 2 tagen quasi ausgezogen und seit dem bin ich mir jedoch dessen bewußt das ich ihn liebe und hoffe sehr das er zur besinnung kommt und wir eine zweite chance erhalten. schnief.. aber ich bin fest positiver überzeugung und er fehlt mir sehr.
gestern abend gekam ich eine sms, nicht für mich sonder für unser baby.. er schrieb: hallo mein spätzchen, mal doch für die mama einen wunschzettel damit sie ihn an den weihnachtsmann schicken kann. .. da hab ich hemmungslos geheult..obwohl ich soo lekker nudelsalat vor mir hatte;O)
glg danie

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

hallo danie,
oh wie schön, männer können ja manchmal so süß sein!! ich glaube fest daran, daß rene sich wieder fängt, männer brauchen ab und an einfach zeit für sich, in unserer gegenwart ist wohl ihr gehirn nicht ganz leistungsfähig!!!
ich wünsch euch sehr, daß ihr es schafft!!!
und natürlich auch weiterhin guten appetit bei nudelsalat, denn ich beneide euch alle so sehr, daß ihr appetit habt, ich muss alles in mich reinwürgen und wenn ich pech hab, kommt es auf dem gleichen weg wieder raus. man wünscht sich ja dann echt nichts mehr, als mal wieder hunger zu haben....*heul* ;-)))
glg paja 11+2

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

ach die liebe übelkeit..was bin ich froh das ich das schon seit wochen hinter mir habe. hatte auch arg abgenommen und gelitten. aber das schaffst du auch und dann kommt der tag da wirst du vor einem riesen berg nudelsalat sitzen und glücklich die gabel in die hand nehmen.. ;O))))
gglg danie

Re: Mich hat der ischias erwischt...hilfe???

Hallooo Daniela, oh Du arme, das tut mir ja schrecklich leid. Ich kann Dir leider nur beistehen, da ich es glaube nicht hatte in der ersten SS, oh hilfe ich habe die SS-Alzheimer. *G* Kann ja noch heiter werden. Da muß es bestimmt irgendwas geben.
LG RINNA

Mich leider auch :o(((...

Hallo Danie,
ich fühle mit Dir! Bei mir zieht es total in der linken oberen Pobacke *aua*. Ich habe meiner FÄ davon letzte Woche auch schon erzählt und sie sagte wenn es schlimmer wird, soll ich zu meinem Hausarzt gehen. Ich werde dann auch auf jeden Fall noch bei meiner Hebamme nachfragen, ob die da was machen kann. Sie macht nämlich Akupunktur/Akupressur und vielleicht hilft das ja auch bei Ischiasschmerzen. Ansonsten soll Wärme wohl sehr gut sein. Ich habe mich gestern abend auf ein heißes Körnerkissen gesetzt und das war wirklich ganz angenehm. Morgens sind die Schmerzen bei mir meistens weg, kommen aber im laufe des Tages dann wieder. Zwischendurch (zum Glück nie lange) ist es manchmal so schlimm, das ich nicht mal laufen kann. Ich soll lt. meiner FÄ auch nicht mehr schwer heben/tragen, ich habe allerdings bereits eine 1,5jährige Tochter und die versteht das natürlich noch nicht.
LG Marion, 19. SSW

Re: Mich leider auch :o(((...

Hallo Marion, man kann dagegen Akkupunktur machen, aber meine Hebamme sagte mir klar, dass ist eine Behandlungsmethode, die man nicht über einen längeren Zeitraum machen kann und da die Beschwerden durch die SS ausgelöst wurden und vermutlich nicht weggehen werden, sollte ich das für den Akutfall aufheben. Ich hatte 6 Behandlungen bis meine KG anfing und die hat leider wenig gebracht...
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen