Suchen Menü

Melde mich zurück

Hallo Mädels, ich bin wieder im Lande, erholen konnten wir uns nicht, es war sowas von anstrengend die logopädische Kur aber der erste Knoten ist bei Luca gelöst. Er redet schon mal viel mehr und auch deutlicher. In August müssen wir noch mal hin und dann wird am Wortaufbau gearbeitet.
Ich weiß, das gehört hier nicht her, aber jemand wollte eine Rückmeldung haben.
Luis ist ein absoluter Tischmitesser, und mag absolut keine Gläser mehr, nur noch seine geliebte Milch. Er hatte wohl auch einen Schub. Entwicklungstand, werde ich mal nix mehr erzählen, da ich nicht weiß, wie es aufgefasst wird. Nicht falsch verstehen, aber man lernt aus der Vergangenheit. Seid mir nicht böse!
LG RINNA
Bisherige Antworten

Re: Melde mich zurück

Hallo Rinna,
schön, dass die Kur Luca was gebracht hat. Wie alt ist er denn? Und was für Probleme hat er? Mein Neffe ist jetzt 2J2M alt und redet so gut wie nix. Erst seit etwa 4 Wochen sagt er einzelne verständliche Worte, meist zeigt er nur und sagt: "des". Wir machen uns schon ein bischen Sorgen, ob das noch normal ist, oder ob man vielleicht mal was unternehmen müsste.
Also ich würde gerne von den Fortschritten von Luis hören. Meine Nina gehört zwar eher zu den Langsameren hier, aber ich freu mich trotzdem mit den anderen Mamis mit. Also lass dich nicht von irgendwelchen vergangenen Kommentaren davon abhalten und erzähl uns von deinen Freuden.
LG Conny mit Nina *26.6.04

Re: Melde mich zurück

Hallo Conny, Luca ist 38 Monate alt. Er spricht zwar jeden Tag ein Wort mehr, es sind über 120 Wörter, und vereinzelte 3 Wortsätze. Also viel zu wenig. Ich habe jetzt gelesen, dass das mit der Geburt zusammen hängen könnte, er kam ja viel zu schnell, es war wie ein Sturzgeburt fast und er hatte Anpassungsschwierigkeiten. Er lag auch 4 Tage auf der Intensiv aber es ging ihn schon vorher besser. Luis kam allerdings auch soo schnell, und er ist ganz anders. Er hat eine Mundmotorikstörung, er weiß nicht wohin mit der Zunge, aber durch die Übungen die wir machen, lockert sich alles auf. Es heißt ja bis zum 4 Lj. haben sie Zeit, aber ich bin der Meinung, da sollte man vorher schon danach kucken, haben Deine Verwandten schon die Ohren überprüfen lassen?
Schön, dass Du die Fortschritte wissen möchtest.
Luis fängt an zu laufen. Das glaubt mir keiner, er zieht sich überall hoch und fängt jetzt an, an den Möbeln entlangzulaufen. Unglaublich ich weiß. Am Tisch will er auch nur noch mitessen. Aus dem Becher/Glas kann er trinken. Und lächelt echt soo goldig, das schmelze ich dahin. Sorry, für die Schwärmerei. Ich weiß es ist alles unfassbar, aber er sieht ja alles von Luca und ist wie ich als Baby, ich wollte auch alles haben können wie meine ältere Schwester (17 Monate älter).
LG RINNA, die jetzt mal stöbern geht

Re: Melde mich zurück

Hi Rinna,
kein Problem, du darfst gerne schwärmen. Als Mami darf man schließlich stolz sein und wenn die nicht schwärmt, wer dann? ;-) Ist echt toll, was Luis schon alles kann. Ein älteres Geschwister macht glaub schon was aus. Nina dreht sich noch nicht mal auf den Bauch, wobei ich ja der Meinung bin, sie könnte, wenn sie wollte. Ein- zweimal hat sie es schon gemacht. Sie macht ja fleißig "Liegestütz", nur der Popo ist noch zu schwer, den bekommt sie nicht hoch. Dafür schiebt sie sich rückwärts durch die Zimmer.
Nach den Ohren haben meine Verwandten nicht schauen lassen, wobei der Kleine auch alles versteht, was man zu ihm sagt. Also dass er was holen soll, nicht darf oder so. Nur reden will er halt nicht. Aber meine Schwägerin blockt da ziemlich ab und will auch keine guten Ratschläge hören. Ich hab ja gehört, einen Termin beim Logopäden zu bekommen kann bis zu einem Jahr dauern. Wie war das denn bei euch? Seid ihr vom Arzt da hingeschickt worden?
LG Conny

Re: Melde mich zurück

Hallo Conny,
mit 2 dachten wir alle, jetzt fängt er an, das dachten wir immer wieder. Dann Ende letztens Jahres, beschlossen wir das ist das Projekt 2005. Ich habe einen Termin im HNO Abteilung gemacht und der Hörtest verlief super, Luca hat super mitgemacht. Er fiel also super aus der TEst. Dann kam gleich eine Vorstellung im Hause Iven. Und sie gab uns dann den Termin in Feb. Kinderärzte oder Beratungsstellungsstellne haben wir nicht in Angriff genommen. Die REzepte aber zu bekommen war ein Kampf. Der alte Kia weigerte sich fast die auszustellen, da aber was nicht stimmte suchte ich mir einen neuen. Wenn ich Probleme nächstes Mal habe, soll ich in die Uniklinik gehen, da bekomme ich sie sicher, da die Leiterin oft ist.
Viele hören gut, im häuslichen Umgang hörte ich auch alles, aber man merkte erst mit 9 Jahren, dass wsa nicht stimmte.
Klar ist welche Mutter lässt sich gerne Vorschriften machen. Vielleicht fängt er aber wirklich an. DAs kann ja schnell gehen.
Ja, Luis und Luca, sie lieben sich abgöttisch aber keiner darf es wissen sagt mein Mann immer. *G*
Warst Du mal beim Doc, wegen der Kleinen? Was sagte der?
LG RINNA

Re: Melde mich zurück

Hallo Rinna,
ich war zuletzt bei der U5, da war er zufrieden. Nächsten Monat macht unser KiA eine Zwischen-U, weil er findet, es ist so lange zwischen 5 und 6. Mal sehn, was Nina bis dahin kann und was er dazu sagt. Beim Pekip sind wir ja auch und die Leiterin da meint, es sei alles in der Norm.
Bei Julian werden wir halt mal weiter beobachten, sein Doc meinte bei der U7 im Dezember, er will ihn in 3 Monaten nochmal sehen und schauen, ob er Fortschritte macht.
LG Conny

Re: Melde mich zurück

Hallo Conny,
hat Julian eine Sprachverzögerung, oder warum will der Doc ihn dann noch mal sehen?
Ach, jedes Kind hat seinen Tempo. Nur die Aussenwelt kapiert das nicht soo recht.
LG RINNA

Re: Melde mich zurück

Hallo Rinna,
weil Julian halt eben mit 2 Jahren noch so gut wie nix geredet hat will ihn der Doc nochmal sehen. Stimmt schon, dass jedes Kind sein Tempo hat. Und je mehr man vergleicht, umso mehr Ängste schürt man halt, wenn das eigene Kind anders ist. Ich finde es echt schwierig, festzustellen, ab wann ein Kind entwicklungsverzögert ist. Die einen sind halt beim Sprechen schneller, die anderen beim Laufen oder Zähne kriegen. Die Kleinen müssen vor allem im ersten Jahr ja soo viel leisten. Es heißt ja, ein Kind lernt in den ersten 3 Monaten mehr wie ein Student in 8 Semestern. Schon der Wahnsinn, oder?
LG Conny

Re: Melde mich zurück

Hallo!! Und das schlimme ist, wenn man was unternimmt wird man dermaßen gebremst von allen Seiten her.
Ist echt der wahnsinn, was unsere kleinen schon leisten.
Die Erkennung ab wann ein Kind entwicklungsverzögert ist, finde ich auch schwierig. Allerdings sind wir seit Luca 2 ist hinterher.
LG RINNA

hi und willkommen zurück...

... das ist doch immer eine tolle Neuigkeit, wenn es den Kleinen besser geht!
Ich wünsche Euch, dass es auch daheim super weitergeht!
GGGLG Stephie

Re: Melde mich zurück

Hallo,
ich glaube ich war das mit der rückmeldung ;-)
schön das luca fotschritte macht.
ihr wart doch auch mit ihm in der pädaudiologie, habe das im kiga forum gelesen. lese dort manchmal still mit.
kannst du mir berichten, was die dort alles machen u. wie lange ihr auf den termin warten musstet? wir müssen mit unserem großen auch dort hin. es wird eine hörwahrnemungsstörung/verarbeitung vermutet. kannst auch gerne mir übers profil schreiben.
lg melanie * die seit fast zwei jahren mit ihrem sohn zum logopäden latscht*

Re: Melde mich zurück

Hallo Melanie,
ich glaube Du warst es, und habe mir das dann gemerkt.
In der Pädaudiologie, wird zuerst versucht, den Kind die Sprache rauszulocken, dann wird was gemessen, da wird soo ein Stecker ins Ohr gesetzt, dauert aber nicht lange. Und dann geht es an den Hörtest. Luca mußte jedesmal ein Männchen reinsetzen wenn er was hörte, das hat sogar soo genau gemacht, dass die Zeitabstände passten. Echt klasse war das. Er hört perfekt. Sein Sprachverständnis ist gut.
In welche HNO-Klinik müßtest Ihr? Wir waren in Tübingen, hätten aber noch einen in Freiburg gehabt, haben aber das Glück, dass meine Tante in der HNO arbeitet. Sie hat auch jahrelang Audiologie gemacht. Wir haben einen Turbotermin gekriegt. Bei dem in Freiburg, mußte ich 2 Monate warten.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!
LG RINNA

Re: Melde mich zurück

Hallo,
wir haben einen termin bei einenm pädaudiolgen in bochum, aber erst in 5 monaten u. das gibt es noch ein zentrum in datteln, das hat eine wartezeit von 6mon.
es ist zum mäusemelken, man bekommt gesagt es stimmt was mit ihrem sohn nicht, machen sie mal dies u. das. und überall lange wartezeiten... somit geht wirklich wertvolle zeit verloren ;-(
LG Melanie

Re: Melde mich zurück

Hallo Maikäfer, oder man wird ausgebremst und vertröstet. Das nervt am meisten. Wie weit ist Tübingen von Euch weg??
5 Monate, boah, das ist lange.
LG RINNA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen