Suchen Menü

Meinungen zur WDR-Sendung

Wer hat die Sendung zum Impfen gesehen und was meint ihr dazu?
Also mir hat der KiA aus der Seele gesprochen, entsprach genau dem Bild, das ich mir gemacht habe und seine Impfempfehlungen entsprechen genau meinem Plan.
Ich war doch positiv überrascht, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender (ist der WDR doch, oder???) mal was Kritisches bringt und fand das Ganze gut dargestellt, wenn auch im Gespräch mit dem KiA viel zu knapp, v.a. wenn man sich nicht vorher informiert hat und weiß wovon die Rede ist.
LG
Doro+Julius, dem zukünftigen Spätimpfling
Bisherige Antworten

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Hallo Doro!
Ich hab leider nur 20 min am Schluss gesehen,hab im Jan/Feb-Forum was zu geschrieben.Die Tendenz geht in die Richtung Impfkritik-was eigentlich nur heißt,die Eltern vertrauen nicht mehr 100% auf die Ärzte,sondern informieren sich.Mir fiel noch auf:die Moderatorin lies den armen Mann ja garnicht ausreden:-)War der eigentlich KiA?Weil deren Kinder sind ja bekannterweise am wenigsten durchgeimpft,warum bloss?:-)
LG Petra

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Hab mir die Sendung angesehen, aber als zuerst die Grippeimpfung der Erwachsenen war und nix über die Kleinen, hab ich im forum herumgestöbert und leider nicht alles genau mitgekriegt.
Aber soweit schon, daß man ruhig später auch zu impfen beginnen kann. Nur jetzt hat meine Elena schon zwei Impfungen hinter ihr, und hat die gottseidank super vertragen, aber ich bin jetzt schon verunsichert.
Aber nachdem ich meinem KiA vertraue, wird das schon passen.
Ich meine ja nur, weil wir sind ja auch keine Experten, und wenn ich mich nicht einmal auf meinen KIA verlassen kann, auf wen dann? Muß ich dann Medizin studieren gehen, um das beste für mein Kind zu machen, medizinisch gesehen?
LG Claudia und zweimal geimpfter Elena

um was ging es da?

sorry das ich dumm frag ;) aber hier in den Staaten kann ich ja kein WDR empfangen
Marie is noch nicht geimpft, wird morgen 16 Wochen, ich werde wahrscheinlich und das kommt morgen auf die Meinung meiner Aerztin an, noch warten
Sollte sie meinen das es besser waere vor dem Flug nach Deutschland zu impfen werde ich dieses tun.
Leon hab ich damals auch erst mit 6Monaten angefangen impfen zu lassen
LG Claudia

Re: um was ging es da?

ist in den usa nicht impfpflicht?
gruss Alex

Re: um was ging es da?

nunja es wird dir geraten, aber muessen musst du nicht
es wird hoechstens/ spaetestens interessant wenn kinder in day care, preschool oder school gehen. selbst da hast du die moeglichkeiten zu sagen das du aus ideologischer sicht/ religioesen hintergrund nicht impfst
die andere sache is die ob sie dich dann in der schule nehmen
ich hab leon z.b nicht gegen windpocken impfen lassen, ich hab noch keine probleme deswegen
LG Claudia

War keine Entscheidungshilfe...

Hallo Claudia,
Lilly ist jetzt auch schon 2x geimpft worden. Auch sie hat beide Impfungen gut vertragen. Wir sind auch ein bisschen verunsichert worden, aber im Endeffekt kam bei der Sendung ja nur raus, dass jeder selbst entscheiden muss, ob und wenn ja, wann das Kind geimpft werden soll. Es war schon interessant, dass mal so zu hören, aber eine Entscheidungshilfe war das auf keinen Fall, weil der Arzt ja immer gesagt hat, dass man das für jedes Kind einzel entscheiden muss...
LG Katrin & eine auch 2x geimpfte Lilly Yasmin

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Hallo Doro,
fand ich auch. Mein Freund versteht mich nun besser, da er sich vorher kaum informiert hatte und fand, ich machte mir zu doll 'nen Kopf. Marta wird also nach wie vor erst spät(er) geimpft werden...bloß wann... Hat der Doktor da was zu gesagt? Muß nämlich zugeben, dass ich größtenteils im Schlafzimmer war, um Marta zu beruhigen, die ungepuckt schlafen sollte, aber total aufgedreht war...
Gute Nacht aus Berlin wünscht Dir Carolin

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

ja, war bisschen ungünstige zeit, julius war gestern zum glück früher dran mit ins bett gehen ;-)
also der doc riet (genau wie ich es plane) diphterie und tetanus ab dem laufalter, masern wenn bis dahin nicht durchgemacht ab dem schulalter und mumps bzw. röteln wenn nicht durchgemacht ab pubertät.
hib nur im einzelfall (ich denke er meinte z.b. krippenkinder) und das wäre die einzige impfung die so früh wie offiziell empfohlen sinn macht!
alle anderen impfungen, v.a. keuchhusten u. hepatitis b sind eher abzuraten!
sehr schön fand ich übrigens sein vielsagendes schweigen auf die frage ob es bei einführunge neuer impfungen nicht evtl. in erster linie ums geld geht... *g*
lg
doro

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Hallo doro,
der Doc hat auch gesagt, daß die Einzeldosen für Einzelimpfungen nicht soweit ausgereift sind wie die Mehrfachimpfungen. Leider, muß man da sagen. Mir hat der Doc gestern jedenfalls die Augen geöffnet. Ich frage mich jetzt nur, wenn die erste 6fach Impfung bereits geimpft ist, ob man dann trotzdem die nächste Impfung später ansetzen kann. Oder muß ich nun/sollte ich nun den Impfplan einhalten? Ich würde nämlich auch gern einige Impfungen später ansetzen.
LG dribbel & Johanna 15w5t

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

wenn dein kia dich darin unterstützt würde ich mal mit ihm drüber reden, vielleicht lässt sich das ja machen, weiß aber nix dazu!
ich find das auch unmöglich dass bei den einzeldosen nix verbessért wird, wie der doc da schon sagte SO wird die impffreiheit eigentlich unterbunden!
ich werde trotzdem einzelimpfen und da es ja nu 2-3 impfungen sein werden wird das hoffentlich nicht so arg mit den zusatzstoffen...
lg
doro

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Hallo doro,
ich glaube eher nicht, daß mein KiA die Impffreiheit unterstützt. Er hat es schließlich geschafft, daß ich die 6fach Impfung zugelassen habe, obwohl ich bedenken hatte. Ich bin so schwach. *heul*
LG dribbel

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

jetzt mach dir mal keinen stress, vielleicht kann man ja auf der homepage von den individuellen impfentscheidern zu denen der doc aus der sendun gehört mehr erfahren bzw. kontakt zu einem entsprechendeb kia aufnehmen!
war irgendwie individuelle-impfentscheide mit dem üblichen davor und dahinter glaub ich!
lg
doro

Wird morgen um 10:15 wiederholt!

Also ich fand die Sendung auch gut und war vorher ebenso skeptisch, ob der WDR was kritisches bringt. Am Montag haben wir U4 und ich weiß jetzt schon, dass es der KiÄ nicht schmecken wird, wenn ich die Impfung ablehne. Aber da unsere Kinder voraussichtlich ab Oktober privat versichert sind, werde ich dann zu einer anderen Kinderärztin gehen (nimmt nur privat), die diesbezüglich sehr aufgeschlossen ist und die Impfentscheidung der Eltern - ob voll, teilweise oder gar nicht geimpft - mit trägt.
Was in der Sendung gesagt wurde, entspricht weitestgehend dem, wie ich mir "unseren" Impfplan vorstelle. Nur weiß ich noch nicht, ob ich Masern nicht vielleicht doch noch vor dem Schulalter, sondern eher vor dem Kindergarten impfen lasse. Mal sehen.
LG Claudia mit voll 6-fach und nur-Masern- (mit 24 Monaten) geimpfter Amelie (*10.06.2002) und noch völlig ungeimpfter Tabea (*22.05.2004)

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Hallo Doro und alle anderen!
Habe die Sendung gestern auch verfolgt und versucht, sie neutral zu sehen; der Arzt hat ja recht überzeugend gewirkt und die Argumente, die er vorbrachte, waren durchaus stichhaltig, vor allem auch durch die Statistiken belegt. Was ich allerdings komisch finde ist, dass es, lt. Begleitinfo im Teletext, kaum populärwissenschaftliche Literatur zum Thema Pro-Impfung gibt. Warum ist das so? Lässt sich das nicht so gut verkaufen, weil Angst machende Anti-Impfbücher mehr ansprechen? Ich weiß es nicht, hat mir aber zu denken gegeben.
Wie ich aus euren Postings sehen kann, waren die meisten von der Sendung beeindruckt und viele fühlten sich bestätigt.
Und jetzt stellt euch mal folgendes Szenario vor: Eine ähnliche Sendung auf zB 3SAT oder Phönix mit einem ähnlich eloquenten Arzt, der gute Argumente pro Impfen, vor allem auch von Säuglingen mit Mehrfachimpfung, bringt, diese ebenfalls mit Statistiken unterlegt (welche es sicher genauso gibt, wie kontra Impfen). Wie würdet ihr dann die Sache sehen? Dann stehen zwei Meinungen von (hoffentlich) fähigen Ärzten gegenüber und wir sind so schlau wie vorher, weil uns ja leider der medizinische Background fehlt und auf 'gefilterte' Informationen angewiesen sind.
Dies nur als zusätzlicher Denkanstoß zu sehen.
Ach ja, wo steht geschrieben oder wurde gesagt, dass Kinder von Kinderärzten iA nicht bzw. anders geimpft werden?
LG Tina

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Da hast du natürlich Recht - aber ich fand`s trotzdem mal ganz gut, dass das Thema auch aus anderer Sicht beleuchtet wurde, und es war ja nun kein reines Contra, sondern eher ein Anstoß drüber nachzudenken was wirklich notwendig ist.
Zum Pro-Impfen gibt`s übrigens deshalb so wenig, weil es kaum haltbare Studien zu den positiven Impffolgen gibt - warum wohl...?
Im Beispiel zur Windpockenimpfung hat man ja gesehen, wie solche Studien zustande kommen und es wäre irgendwie peinlich, wenn in den Quellenangaben in einem Pro-Impfbuch ständig die Impfstoffhersteller auftauchen würden... ;-)
Die STIKO wurde ja in der Sendung auch ziemlich bloßgestellt.
Ich hab aber übrigens auch die Erfahrung gemacht dass die Kinder von Ärzten im allgemeinen oft gar nicht oder nur teilweise geimpft sind - bei meinem Kia ist es auch so!
LG
Doro

Re: Meinungen zur WDR-Sendung

Was die Literatur betrifft, steht nur geschrieben, dass es kaum
_populärwissenschaftliche_ Literatur gibt, Fachliteratur gibt es! Ich habe
einige Ärzte in der näheren Bekanntschaft, allerdings erst eine mit Kind
(welche allerdings geimpft ist), die befürworten das Impfen, meine Nachbarin
hingegen, keine Medizinerin, ist partout gegen impfen, allerdings auch gegen
Antibiotika und versucht sämtliche Kosmetika, Nahrungsmittel ... ohne
Zusatzstoffe zu nehmen (Ihre Familie ist öfter krank als wir es sind - bin
Gott-sei-Dank mit einem sehr gutem Immunsystem ausgestattet -, also
schützt das wohl auch nicht 100%ig) Nicht falsch zu verstehen, ich versuche
mich auch gesund zu ernähren und Medikamente nur im notwendigsten Fall
zu verwenden (zB mistige Brustentzündungen), bin aber halt nicht ganz so
restriktiv. Ich bin mit ihr gut befreundet und kann das gut akzeptieren, sie
aber auch, dass ich impfe ;-)
Ich bin leider immer noch skeptisch, was Studien/Statistiken betrifft, kommt
wohl von meiner Ausbildung her - hatte rel. viel mit Statistik zu tun und weiß,
dass man Auswertungen in jede beliebige Richtung haben kann.
Ist wohl ein Thema, das wir tage- und wochenlang diskutieren könnten ohne
auf einen grünen Zweig zu kommen. Mal sehen, wie die Sache in 20 Jahren
aussieht, wird wohl immer eine Einstellungs- oder auch Modesachen bleiben,
wie es gehandhabt wird.
LG Tina

PS Windpocken

Windpocken finde ich auch komisch zu impfen, weil als Krankheit selbst vor
allem im Kindesalter wirklich recht harmlos, im Erwachsenenalter schon
schwieriger, aber wohl auch iA nicht absolut gefährlich. Allerdings kann man
danach eine Herbes Zoster (Gürtelrose) kriegen, wird durch den Erreger der
Windpocken, wenn man sie einmal hatte, ausgelöst, welcher sich nach der
Erkankung im Rückenmark festsetzt. Und Gürtelrose ist nun wirklich nichts
Lustiges mehr, allerdings deshalb zu impfen, finde ich doch nicht OK
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen