Suchen Menü

Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo,
wer kann mir helfen. meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt. Sie hat eine zeitlang immer von abens 18-19 Uhr an 9-10 Std., manchmal auch 8 Std. geschlafen. Seit mehr als 2 Wochen tut sie das aber nicht mehr. Sie schläft max. 5-6 Std. und kommt dann alle 2,3-3 Stunden. Sie wird auch des öfteren wach. Ich weiss nicht was ich tun soll. Reicht ihr meine Muttermilch nicht mehr???
Da ich aber Allergikerin bin, möchte ich schon 6 Monate voll stillen um Ihr den größtmöglichen Schutz zu geben.
Ich muss vielleicht dabei sagen, das die Zähnchen einschiessen. Vielleicht hat es auch damit was zu tun?? Habe in einem Buch gelsesen, das ein Baby in Ihrem Alter 12 Stunden am Stück ohne Mahlzeit schlafen sollte, d.h. keine Nachfütterung mehr. Aber das bekomme ich einfach nicht hin!
Mona
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo Mona,
wo steht geschrieben, dass 17 Wochen alte Babys durchschlafen müssen, das tun die wenigsten! Und auch wenn sie es mal gemacht haben sollten, wechselt das! Also gib ihr Zeit, es wird schon wieder.
Außerdem, schau mal die Ergebnisse der Schlafumfrage an: Kaum ein gestilltes Kind schläft schon durch! Manche brauchen auch mehr als ein Jahr!
Das mit den 12 Stunden halte ich für absoluten Blödsinn und ich glaube,die meisten in diesem Forum werden mir Recht geben.
LG Tina

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo Mona
Alex (20Wochen) schläft nicht mal ansatzweise durch. Nachts kommt er auf max. 10 Stunden und die sind duch 1x Futtern und 2-3 sonst aufwachen unterbrochen. Und er ist ein Flaschenkind inkl. Brei.
Nick (3Jahre) hat damals zwar durchgeschlafen, das hat sich aber ab ca. 7 Monaten wieder geändert.
Also schmiess die Bücher weg :-) Kein Kind schläft/isst nach Schema F (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was die Kinder können sollten und was sie wircklich machen ist ein himmelweiter Unterschied.
Gruss
Sara

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hi Mona,
das sind Wachstumsschübe, ganz normal. Und das Kind das mit 17 Wochen schon 12 Stunden durchschläft (und das dann auch so beibehält) will ich sehen!!
Zoe ist auch 17 Wochen alt, war die ersten 3 Monate ein super Schläfer. Dann wachte sie plötzlich alle zwei Stunden auf, und jetzt das gleiche wie bei Dir. Ich hab aber festgestellt dass das nix mit Hunger zu tun hat, denn manchmal schläft sie auch ohne Stillen wieder ein.
Wird schon wieder, keine Bange! Aber es gehört halt wohl (leider) dazu... ich fand's vorher auch angenehmer ;-)
LG,
Zita mit Zoe

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hi Mona,
kein Kind MUSS in dem Alter durchschlafen. Es ist völlig normal, dass Babys auch nachts Hunger und Durst haben und an die Brust wollen bzw. müssen.
Durchschlafen heißt für viele Experten, dass das Kind 5-6 Stunden am Stück schläft. 12 Stunden-Durch-Schläfer sind eine große Ausnahme. Und wie du bei deinem Kind siehst: Wenn ein Baby eine gewisse Zeit sehr lange am Stück schläft dann heißt das nicht, dass es das für immer macht. Ein Baby entwickelt sich rasend schnell und oft ändern sich die Schlafzeiten genau so oft.
Freu dich, dass deine Kleine 5-6 Stunden am Stück schläft, mein Kleiner ist 20 Wochen und ich stille nachts alle 2 Stunden. Ganz selten sind die Pausen mal etwas länger. Für mich ist das völlig okay und ich hab mich daran gewöhnt.
Und ich habe ein sehr tolles Buch gelesen. Dort steht, dass Kinder eben nicht durchschlafen müssen / können und warum das so ist und warum das ganz normal ist. (Schlafen und Wachen von William Sears)
Im übrigen kann das veränderte Schlafverhalten auch mit den Zähnchen zu tun haben.
Gib deinem Kind was es braucht, höre auf deinen Mutterinstinkt und nicht auf die "schlauen" Ratgeber.
Liebe Grüße
Babs

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

soll das ein witz sein?!?
bisschen viel verlangt von so einem kleinen kind, noch dazu wenn es gestillt wird!
únd wenn sie zahnt erst recht, stell dir mal vor wie schmerzhaft das sein muss.
schmeiss besagtes buch weg, so nen stuss hab ich ja noch nie gehört!
mein sohn ist 15 wochen alt und braucht auch nachts alle 3 std die brust und ich glaube auch nicht dass sich das so schnell ändern wird, und wenn, dann kann ein paar wochen später alles wieder anders sein!
mach dir keinen kopf, deine milch reicht garantiert und dein kind verhält sich völlig normal!
lg
doro

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo Mona,
wahrscheinlich hat deine Tochter dieses Buch nicht gelesen, meine 3 Kinder auch nicht ;o) (und ich halte es auch einfach für Käse). Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder unruhiger sind, Zähne sind zB ein Grund; auch die so oft erwähnten "Wachstumsschübe". Auch bekommen Kinder mit zunehmendem Alter mehr von ihrer Umgebung mit und verarbeiten das manchmal auf diese Weise. Ich finde es ganz normal, wie deine Tochter schläft. ( Muttermilch ist leichter verdaulich als Ersatznahrung, von daher schlafen Flaschenkinder häufiger länger - aber auch nicht alle). Wenn deine Milch 17 Wochen gereicht hat, dann reicht sie auch noch, das beste Mittel, die Menge zu steigern ist häufiges Anlegen.
Gruß Annette
die nicht verstehen kann, warum Durchschlafen sooo ein wichtiges "Erziehungsziel" bei Babies ist

Herzlich willkommen im nichtdurchslaferclub! (5m.)

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hi,
was bitte ist Durchschlafen?? Ich kenne diesen Begriff seit 17 Wochen nicht mehr und werd ihn wohl auch erst in einigen Monaten wieder kennen...
Sei froh, wenn sie 5-6 Stunden schläft. Für mich wäre das schon traumhaft...
LG Susanne, die heut wieder mal leicht unausgeschlafen ist.

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo Mona,
ganz ehrlich weiß ich gar nicht weshalb Du Dich beschwerst. Zum einen
ist es für Stillkinder ungewöhnlich das sie durchschlafen( weil Mumi nach
1h verdaut ist) und zum anderen ist sie doch echt noch klein. Hannah
wird morgen 21 Wochen und von Durchschlafen keine Spur. Die letzen 3
Wochen war eine Kombination aus Dauerstillen und Herumtragen
angesagt, weil sie zahnt. Von meinen Großen kenne ich sowas alles
nicht. Die haben wirklich mit 6 und 8 Wochen von 23 Uhr bis 5
geschlafen. Bei Hannah ist alles anders und auch ok so. vergiß was Du
im Buch gelesen hast. Es gibt andere Bücher da stehts wieder anders
drin. Du machst Dir mehr Streß dem Ideal einen durchschlafenden
Kindes nachzurennen, als sie nachts halt anzulegen. Und das sagt eine
die früher überzeugt von durchschlafenden Babies war;-) Hannah belehrt
mich eines anderen.
glg, Malati und Hannah

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo,
keine Sorge, DAS ist normal, sie ist ja auch ein BABY. Du schreibst, DU BEKOMMST das nicht hin, was im Buch steht. Vergiß das Buch, echt. Wenn ich das schon höre, das die schreiben das ALLE Babys in dem Alter 12 Std. am Stück ohne Mahlzeit schlafen sollten. So ein Unsinn ! Dein Baby wird ja noch gestillt und es ist völlig normal, daß die MuMi nicht für ewig satt macht und dann kommt vielleicht noch das Zahneinschießen hinzu und wer weiß was noch. Es ist nuneinmal so, es gibt Babys, die schlafen ohne Ende ohne Unterbrechung und eben Babys die ständig wieder aufwachen, auch meine Tabea. Sie schläft zwar von 18.30/19 Uhr bis 3 Uhr moment und dann bis 6 aber das ist auch eher die Ausnahme, denn sonst kommt sie um 1 und um 3 auch schon wieder. Ich glaube, das hat mit satt auch gar nicht soviel zu tun, denn ich geben auch abend manchmal nach dem Stillen noch eine Flasche zusätzlich und siehe da, sie wird trotzdem wach und will gestillt werden, sie zieht richtig viel weg und schläft dann aber auch gleich wieder. Weißt Du was tröstet ? Die Babys haben eine Art Leichtschlaf und das ist auch gut so, das Aufwachen soll sie nämlich vor längeren Atemaussetzern (ja sogar den unerklärlich plötzl. Kindstot) schützen. Und es geht alles vorbei, ich bin auch immer wie gerädert aber ich weiß ja, irgendwann schlafen alle lange ohne dabei Aufzuwachen.
LG Maja

Was für ein Buch...

...ist denn das, in dem eine Mutter so "verar***t" wird?!
Das Wissen über Flaschenkinder wurde irgendwannmal auch auf Stillkinder umgesetzt, daher gab es so wirre Empfehlungen wie "alle 4 Std" und "keine Nachtmahlzeit", was bei konstant-gleich zusammengesetzter Flaschenmilch ja vielleicht geht - nicht aber bei Deiner individuellen Mumi, die genau aufs Kind passt :o)
Habe Dir hier mal einen Text über Mumi, Schlafen reinkopiert
- sorry, lang, aber sicherlich sinnvoller als der Text mit dem 12 Std durchschlafen ;o) -
Autor: Dr. Katherine Dettwyler PhD
zugeordneter Professor fuer Anthropologie und Ernaehrungswissenschaft
Texas A & M University
Originaltitel des Textes: "Sleeping through the night?"
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Elternsein eine harte Anpassungszeit erfordert, besonders wenn die Erwartungen nicht mit der Realitaet uebereinstimmen, wenn uns unsere Kultur gelehrt hat, dass Kinder bestimmte Beduerfnisse/Verlangen/Verhaltensweisen haben, und unsere Kinder dann in dieses Modell nicht hineinzupassen scheinen. Es kann fuer neue Eltern sehr schwierig sein, diese Differenz zwischen Erwartungen und Realitaet zu akzeptieren und damit fertig zu werden. Manche Kinder koennen dazu aufgemuntert, gezwungen oder davon ueberzeugt werden, sich den kulturellen Erwartungen anzupassen, und sie werden problemlos damit fertig. Bei andere hingegen, auch wenn sie sich letztendlich anpassen, geschieht das zum Schaden ihrer Persoenlichkeit, Ihrer Selbstsicherheit, ihrer Faehigkeit, die Welt als einen sicheren und vertrauenseinfloessenden Ort zu betrachten, und manchmal zieht es gesundheitliche oder sogar lebensbedrohende Folgen nach sich. Wahrscheinlich besteht nirgends ein so grossen Konflikt zwischen kulturellen Erwartungen und den physiologischen Beduerfnissen der Kinder, wie in den beiden Bereichen Stillen und Schlafverhalten.
Die Erwartung, sehr oft gestillt zu werden, ist Babys angeboren (egal ob man glaubt, durch Millionen von Jahren der Evolution oder durch Gott).
Hinweise dafuer sind:
Die Zusammensetzung der Muttermilch.
Die Tatsache, dass bei allen hoeheren Primaten (zoologische Ordnung, zu denen auch der Mensch gehoert - zu den hoeheren Primaten zaehlt man auch Affen und Menschenaffen) die Muetter ihre Jungen viele Jahre lang im Arm oder auf dem Ruecken tragen.
Die Groesse des Magens eines Saeuglings.
Die Schnelligkeit, mit der Muttermilch verdaut wird.
Die Notwendigkeit einer fast ununterbrochenen Nahrungszufuhr fuer das Wachstum des grossen menschlichen Gehirns.
usw.
Mit sehr oft ist gemeint drei- bis viermal pro Stunde, jedesmal fuer wenige Minuten. Die Art, in der einige Babys in unserer Kultur gestillt werden - zu versuchen, sie an einen 3-4-Stunden-Rythmus zu gewoehnen, mit Stillmahlzeiten die jeweils 15-20 Minuten dauern, geht gegen unsere Natur. Wir Menschen sind jedoch sehr anpassungsfaehig und einige Muetter schaffen es, mit diesen sehr distanzierten Bruststimulationen und -entleerungen genug Milch zu bilden und einigen Babys gelingt es, mit grossen, weit auseinanderliegenden Milchmahlzeiten zurechtzukommen. Leider koennen jedoch einige Muetter mit so seltenen Stillmahlzeiten nicht genug Milch bilden und einige Babys passen sich diesem Rythmus nicht an, werden unruhig, schreien viel, moechten "vor der Zeit" gestillt werden und wachsen und gedeihen nicht. Es wird dann meistens der Koerper der Mutter angeklagt. "Sie haben nicht genug Milch!" - statt die von der Kultur aufgezwungene Erwartung, dass es ausreichen sollte, alle drei bis vier Stunden zu stillen, und die Mutter beginnt, mit Flaschenmilch zuzufuettern, was zu einer stetig abwaerts fuehrenden Spirale bis hin zum gaenzlichen Abstillen fuehrt. Kinder kommen auch mit der biologischen Erwartung auf die Welt, dass Muttermilch bis mindestens 2,5 Jahre einen Teil ihrer Diaet darstellt und viele Indizien weisen darauf hin, dass 6-7 Jahre die wahre physiologische Stilldauer ist - egal, wie unsere kulturelle Ueberzeugung ist. Ich kann Referenzen meiner diesbezueglichen Studie zur Verfuegung stellen, wenn jemand mehr darueber erfahren mochte.
Das gleiche gilt auch fuer das Schlafverhalten. Kinder kommen mit der angeborenen Erwartung auf die Welt, dicht neben ihren Eltern zu schlafen. Der Tastsinn ist der wichtigste Sinn der Primaten, zusammen mit dem Sehsinn. Junge Primaten werden jahrelang auf dem Koerper der Mutter getragen und schlafen neben ihr, oft noch wenn sie schon laengst abgestillt sind. Die biologische Erwartung fuer Mutter und Kind ist, zusammen zu schlafen und fuer das Kind, waehrend der Nacht, sooft es das Beduernis dazu spuert, an der Brust trinken zu koennen.
Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist.
Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND.
Dr. McKenna's Schlafstudie zeigt deutlich die Gefahr, der ein einsam schlafendes Kind ausgesetzt ist, das in einen unnatuerlichen Tiefschlaf gleitet, aus dem es schwerlich alleine aufzuwachen imstande ist, wenn es zu einer Atemstillstandsepisode kommt. Wenn die Mutter neben ihrem Baby schlaeft, lenkt sie den Schlaf des Babys und seinen Atemrythmus, selbst waehrend sie schlaeft. Wenn das Baby eine Atemstillstandsepisode durchmacht, erinnert es die Mutter mit ihren Bewegungen und mit der Beruherung daran, wieder zu atmen. Man glaubt, dass das der Hauptgrund dafuer sei, dass das Zusammenschlafen des Babys mit der Mutter vor S.I.D.S. (ploetzlicher Krippentod) schuetzt. In anderen Worten, in vielen Faellen von S.I.D.S. in einsam schlafenden Kindern glaubt man, dass es darauf zurueckzufuehren ist, dass ihnen in sehr zartem Alter beigebracht wurde, lange Strecken durchzuschlafen und dass, wenn sie sich waehrend einer Atemsstillstandepisode in einer Tiefschlafphase befinden, niemand neben ihnen ist, der es bemerkt, und sie ans Atmen erinnert, und sie nehmen es ganz einfach nie mehr auf.
Das Nebeneinanderschlafen erlaubt der Mutter auch, die Koerpertemperatur ihres Kindes waehrend der Nacht zu kontrollieren, da zu sein, wenn es Milch erbricht und zu husten beginnt und ihm ganz einfach die normale, sichere Umgebung zu bieten, die sich das Baby instinktiv erwartet.
Ist das vorteilhaft fuer die Eltern? Nein!
Ist es fuer einige neue Eltern schwer, sich anzupassen? Ja!
Es besteht kein Zweifel: der Spalt zwischen dem, was uns unsere Kultur gelehrt hat, vom Schlafverhalten unserer Kinder zu erwarten (ihnen eine Geschichte vorzulesen, sie schoen zuzudecken, das Licht auszuschalten und sie in den naechsten acht Stunden nicht mehr zu sehen) und der Realitaet, das heisst, wie gesunde und normale Kinder tatsaechlich schlafen, klafft weit auseinander.
Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschlaeft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen moechte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:
Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die naechtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese naechtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und voruebergehend betrachtet, gewoehnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La leche League" zu beziehen). Die ersten Jahre unserer Kinder sind die wichtigsten und einflussreichsten ihres Lebens und sie vergehen nur allzu schnell. Wenn man den Beduefnissen seiner Kinder in diesen wichtigen Jahren nachkommt, wird man in den darauffolgenden Jahren reichlich Fruechte ernten koennen.
Copyright © Katherine Dettwyler PhD
Viele liebe Grüsse,
Mélanie mit Florence 2 3/4 die mit 2 anfing durchzuschlafen und Alexis, 4.5 Mt, der weit weg ist vom Durchschlafen

Link zu mehr Infos...

...im Profil bei mir.
VLG; Mélanie

Mein Sohn (6 Monate) auch nicht

und ich sehe da echt kein Problem drin. Emil hat auch schonmal 12 Std. durchgeschlafen, als er kleiner war. Davon sind wir momentan meilenweit entfernt. Er wird auch noch voll gestillt. Wenn es gut läuft um 19 Uhr, 23 Uhr und pennt dann bis 5 Uhr. Wenn wir Pech haben, steht er alle 2 Std. auf der Matte.
Meine Tochter hat in dem Alter auch schon durchgeschlafen, dafür hatte sie aber andere "Macken".
Schmeiß das Buch in die Ecke, deine Lütte ist ganz normal, ich denke, die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter durch.
Schlaucht es dich denn so? Ich bekomme nauch schon manchmal komische Bemerkungen zu hören, wenn ich sage, Emil schläft nicht durch. Soll ihm doch mal schönen dicken Brei geben etc. Ich sag dann immer, mein Mutterglück hängt nicht davon ab, ob mein Kind durchschläft.
Und irgendwann schlafen sie alle durch.
LG Jula, die sich mal eingeschlichen hat

Haha..mein Sohn (22 Mo.) schläft erst seit kurzem.

...durch, hat er auch früher schon mal, dann wieder nicht...und seit ca. 3 Monaten hat er's wohl gepackt, aber frag mich mal an Vollmond, oder nach aufregenden Tagen..etc...und dann soll ein Kind von 17 Wochen durchschlafen, verabschiede dich von dem Traum, das wechselt ständig ;-))..ist also völlig normal..Schübe, Zahnen usw....Augen zu und durch, mehr kann ich dazu nicht sagen...
liebe Grüße
Sandra

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo,
Luca ist jetzt 22w alt und hat erst 5-6 mal durchgeschlafen,Das ist volkommen normal. ER geht um 20-21 Uhr ins bett,schläft bis 0,00,trinkt und schläft wieder bis 5/6 Uhr(nächste Flasche).Zwischendurch wacht er auch alle 2-3Std auf und will den Schnuller.
Wenn die Zähne einschießen, schlafen die Kinder immer schlechter.
Hab doch einfach geduld, das wird schon noch besser.
LG
Nicole & Luca

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

Hallo Mona,
ich wiederhole wahrscheinlich, doch kaum eines der Babies hier schläft durch
- die kennen alle das Buch nicht :-). Die einzigen Tipps, die ich geben kann,
betreffen Dich: früh ins Bett - tagsüber schlafen, wenn sie schläft - nicht
stressen lassen. Deine Milch reicht bestimmt! LG Anna mit Aila, 15 Wo, die
auch keinerlei Anstalten macht durchzuschlafen, und Amon, 2 Jahre, der mit
11 Monaten anfing, durchzuschlafen

Re: Meine Tochter (17.Wo) schläft nicht durch!

dieses buch ist schrott. leg es in die ecke oder verbrenne es aber glaub nicht
solchen geschichten.
es ist normal das babys in der nacht kommen sie haben schliesslich auch
einen kleineren magen als wir.
mach dir keine gedanken darum. milch hast du sicher genung, sonst würde
sie nicht 5-6 std zufrieden sein und während dem tag oder?
gruss Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen