Suchen Menü

Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo an alle!
Irgendwie wundere ich mich manchmal, wie meine Mutter mit mir umgeht, ja, es stört mich in Wirklichkeit.
Wenn wir telefonieren sagt sie so oft "Schätzchen" zu mir, als wäre ich noch ihr kleines Kind.
Meine Frage nun: ist das normal und kennt ihr das, oder stimmt es, dass es eher ein Zeichen dafür ist, dass sie mich am Liebsten noch als ihr Kind zu Hause haben würde? Ist es die Regel, dass eine Mutter das zu ihrer 23jährigen Tochter sagt?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft!
Liebe Grüsse!
Susann
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo Susann!
Tja,was soll ich sagen?In welchem Ton sagt sie es denn zu dir?
Ich meine,im Allgemeinen würde MICH das jetzt nicht stören,ist doch lieb,aber das ist halt bei jedem anders.
Ich sage ja meiner kleinen jetzt neben ihrem Namen ja auch oft "Schatz" oder "Mäuschen",aber wie lange das geht weiss ich ja auch nicht.Ok,sie ist ja noch ein Baby.
Ich würde mir darüber nicht so nen Kopf machen,denn sie meint das sicher ganz lieb,aber wenns dich so arg stört dann sag ihr doch einfach das sie dir nicht bös sein soll,aber dir wäre es lieber sie sagt das nicht,da du dir dann vorkommst wie ein kleines Kind!Vielleicht hilfts?
LG,Moni

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Öhm.....ehrlich? Nein.
Meine Eltern nennen mich nur und ausschliesslich beim Vornamen. Mein Vater sagt schonmal aus Spaß "Melli" zu mir (wie aber einige Freunde auch, also nicht unbedingt eine Verniedlichung).
Nur mein Mann sagt ab und zu "Schatz" oder "Maus" oder so zu mir und ich habe natürlich diverse Kosenamen für meine Kinder. Aber selbst bei Leon (fast 3) lässt das schon arg nach.
LG Mel

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

hallo susann
also das sagt meine mutter nicht zu mir, aber sie meint immer noch mir mit meinen bald 26 gewisse dinge vorschreiben zu können auf gewisse art und weise
sie ziehn uns halt 18 ´jahre lang gross haben 18 jahre lang das sagen und wir müssen 18 jahre lang machen was mama sagt *g* das bekommen die wohl nicht von heute auf morgen raus ;-)
lg tina

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Meine Mutter sagt ab und zu mal "mein Schatz" zu mir, meistens aber den Vornamen. Mein Vater sagt schon immer "Melinchen" zu mir, was mit bald 28 Jahren auch ein wenig komisch klingt, aber was solls.
Für unsere Eltern werden wir wohl irgendwie immer Kinder bleiben. Wenn es dich so stört, dann sprich deine Mutter doch mal drauf an. Das wird ihr gar nicht bewusst sein.
LG Mela

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hi Susann,
jaaaaa... ich glaube ja, das liegt daran, dass sie durch unsere Babies wieder an uns als ihre Babies erinnert werden, als wir klein waren...
solange sie das ganze nicht mit Einmischung in alles oder 1000 Besserwisser-"Tipps" wie "zieh sie/ihn mal warm an" usw. verbinden, kann das durchaus liebevoll gemeint sein ;-)
GLG Stephie

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo Susann,
also, wenn es dich sehr stört, sprich deine Mutter darauf an.
Ansonsten würde ich dem nicht so sehr viel Bedeutung beimessen.
Es ist sicher so, dass sie durch dein Baby wieder an deine Babyzeit erinnert wird.
Alles andere fände ich ein wenig sehr weit hergeholt, interpretiert....
Viele liebe Grüße,
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen