Suchen Menü

Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

hallo,
nach einem superanstrengenden Osterfest muss ich jetzt mal was loswerden. Ich habe mich hier schon mehrmals darüber ausgelassen, was meine Mom mir wegen meiner falschen Kindererziehung alles an den Kopf schmeisst. Dieses Wochenende ist mir aufgegangen, dass ein grosser Teil ihres Verhaltens schlichtweg Senilität ist. Einerseits versöhnt mich das ein wenig mit meiner Mutter, andererseits mache ich mir Sorgen um sie.
Nun mal von vorne:
Am Samstag habe ich mich um 15.00 mit meiner Mom verabredet. Ich wollte ihr das Spielzeug bringen, das Jasmin gerade nicht mehr so toll findet, damit meiner Eltern einen Vorrat davon haben, wenn sie Kinder hüten. Ausserdem hat meine Mom mich am Donnerstag angerufen, ob ich ihr Auto wolle. Da ich nicht gerade flüssig bin, musste ich mir den Kauf gut überlegen und habe mit ihr abgesprochen, dass ich ihr bis Ostern Bescheid sage.
1. Meine Mom war nicht zu Hause, kam erst um 16.30.
2. Sie hatte verschiedenes vergessen einzukaufen und ist nochmal losgefahren.
3. Danach hat sie ihr Auto auf dem Supermarktparkplatz nicht mehr gefunden und eine Viertelstunde danach gesucht.
4. Sie kam mit dem neuen Wagen, als ich fragte, wo denn der alte sei, sagte sie mir,den hätte sie in Zahlung gegeben!!!? (für weniger, als sie von mir bekommen hätte)
5. Sie fragte, wofür denn die Spielsachen seien. Darüber haben wir die letzten Wochen mehrmals gesprochen?
6. Sie nannte Jasmin immer wieder ER!?!
7. Sie ermahnte mich, dass Jasmin auf dem kalten Boden friere (Bodenheizung!) und fast im gleichen Satz, dass Jasmin mit der Strickjacke zu heiss habe.
8. Sie hat Jasmin einen Riesen-Schoko-Osterhasen gekauft!? Jasmin ist immer noch zahnlos, wird grosssteils gestillt und kriegt nichts süsses.
9. Beim Osteressen fütterte sie Jasmin mit Pastete. Als die Kleine dann begann zu würgen sagte meine Mom mir, das Kind müsse essen, was auf den Tisch kommt. Ich hätte sie total verzogen und verhätschelt.
10. Jasmin bekam von meiner Schwester einen Strampelanzug geschenkt, als ich ihn im Auto verstauen wollte, nahm meine Mom den Anzug wieder raus, faltete ihn zusammen und legte ihn "ordentlicher" in den Kofferraum.....weil er sonst ja runterfallen und kaputtgehen könnte!?!
Es gab noch mehr, aber mit dem Rest will ich euch verschonen. Ich bin äusserst besorgt, vor allem weil meine Mom in einem Jahr in Rente geht und schon überall rumerzählt hat, dass sie dann IHN (Jasmin) mehr hüten wolle.
veranna
Bisherige Antworten

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hi Veranna,
das klingt ja ehrlich nicht gut. Hat sich deine Mama schon mal untersuchen lassen???
Wie alt ist sie denn genau, denn dafür daß sie in einem Jahr in Rente geht, sollte sie noch nicht so "konfus" sein.
Ich kann mir vorstellen, daß du dir Sorgen machst, aber ich würde echt meinen, daß es am besten wäre, wenn sie sich mal durchchecken lässt neurologisch. Wenn alles ok ist, dann ist ja gut, aber nicht daß irgendwas ist.
Ich hoffe für dich, daß alles gut wird.
Schick dir viel Kraft und starke Nerven.
glg Claudia

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

hallo Claudia,
meine Mom ist 62, allerdings war sie schon länger (vielleicht 10 Jahre) recht zerstreut und reagierte oft eigenartig auf Ereignisse. Mein Mann (er kennt sie seit gut 15 Jahren) meinte, es habe aber in letzter Zeit extrem zugenommen.
Wie soll ich ihr ur beibringen, dass sie sich untersuchen lassen soll?
veranna

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hi Veranna,
hmm das ist dann eine schwierige Situation, aber vielleicht hatte sie ja schon einen oder mehrere leichte unbemerkte Schlaganfälle, die zerstören ja dann immer kleine Zentren des Gehirns. Ich kenn das von einer Großmutter einer Freundin von mir, aber die ist schon über 80.
Muss sie denn Medis nehmen wegen Bluthochdruck oder dergleichen, was auf so eine Gefährdung schliessen lässt.
Ich glaube dir gerne, daß du nicht weisst, wie du ihr das beibringen sollst, vor allem dann nich, wenn sie es sich selber nicht eingesteht, daß sie schon so "zerstreut" ist.
Hast du schon mal mit ihr ganz ruhig darüber geredet, ob ihr das schon mal aufgefallen ist?
Ich weiss ja jetzt nicht ganz genau, wie euer Kontakt ist, aber ich glaube ihr habt so eure Diskrepanzen, oder?
Wenn der Kontakt und das Verhältnis gut wäre, wäre so ein Gespräch ja nicht so schlimm.
Oh Mann, ich bin jetzt auch keine Hilfe, aber ich mache mir echt Gedanken. Nicht daß ich jetzt gscheit daherrede oder so, ich bin nämlich kein Arzt oder ähnliches, aber das sind halt so Gedanken die mir im Hirn herumschwirren.
Tut mir echt leid, ich weiss leider auch keinen ultimativen Rat.
Aber berichte bitte wie sich die Sache entwickelt.
ggggggglg Claudia

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hallo,
ich sehe das genauso wie meine Vorrednerin. Für Altersdemenz ist sie zu jung und Morbus Alzheimer ist eigentlich ein schleichender Prozeß. Ist dir denn schon früher was aufgefallen? Sie sollte schleunigst zum Neurologen. Das Problem wird wahrscheinlich eher sein, ihr beizubringen, das sie ein Problem hat.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.
LG Kathrin + Connor (8 Monate)

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

hallo Kathrin,
ich befürchte, wenn ich ihr das sage, reagiert sie ungehalten. Eines der Dinge ist, dass man ihr schon länger nichts mehr sagen darf, was nicht gut ist, am allerwenigsten Kritik oder wo was, das als Kritik verstanden weren könnte. Sie reagiert dann mit Weinen oder sonst was extremem. Als ich ihr vor einem halben Jahr mal sagte, sie solle zuerst ein wenig mit Jasmin sprechen und sie nicht überfallmässig aus dem Wagen nehmen, weil sie sonst schreit, drohte sie mir mit Enterbung.
Vielleicht spreche ich mal mit meinem Dad. Wenn er es versucht, geht sie vielleicht eher zum Arzt.
veranna

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hallo
Das tut mir leid zu höhren. Ich finde das tönt überhaubt nicht gut. Meine Grossmutter hat sich ganz ähnlich verhalten und da liessen wir es gleich abklären: Diagnose Alzheimer.
Durch die frühe Abklärung konnten der Prozess noch verlangsamt werden und wir hatten genügend Zeit Vorbereitungen und Vorsichtsmassnahmen zu treffen.
Es muss nicht Alzheimer sein. Vergesslichkeit und Verwirrtheit können z.B. auch auf eine beginnende Altersdiabetes hinweisen oder ev. hat sie einen leichten Schlaganfall gehabt,....
Nur eins ist wichtig - lass es so schnell wie möglich abklären, nur so kann richtig thearpiert werden, bevor es zu spät ist (falls denn wircklich was nicht in Ordnung ist.
Gruss
Sara

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

hallo Sara,
meine Mom hat(te) wirklich ein Altersdiabetesproblem. Sie behauptete eine Zeit lang, sie dürfe dieses und jenes nicht essen deswegen. Aber schon längere Zeit isst sie wieder alles, vor allem alles was bei Diabetes nicht drin liegt.:-S
Irgendwie bin ich auch nicht darüber informiert, ob sie Medikamente nimmt deswegen, in ärztlicher Kontrolle ist oder ob das Problem noch vorhanden ist. Ich werde mal mit Dad reden. Danke
veranna

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hallo Veranna,
wie schon lauli mom schreibt, deine Mom sollte wirklich mal gründlich vom Arzt durchgecheckt werden.
Einzeln würde ich sagen, sind die Vorfälle nicht so schlimm, aber alles zusammengesehen ist das schon ein Anhäufung von Auffälligkeiten.
Hast du mal mit deiner Schwester darüber geredet?
Versuch sie zu einem Arztbesuch zu überreden und vielleicht kannst du ja vorher telefonisch oder persönlich mit ihrem Arzt reden.
Viel Glück, ich drück dir die Daumen, dass nichts schlimmes ist.
LG Conny

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Gute Idee,
ich ruf gleich meine Schwester an!
Danke
veranna

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hallo Veranna,
das klingt ja wirklich nicht gut. Da hast Du allen Grund Dir Sorgen zu
machen. Hast Du Deinen Vater darauf schon angesprochen? Für
Altersdemenz ist sie eigentlich noch viel zu jung, aber leider gibts auch
noch Alzheimer. Sprich doch mal mit Deinem Vater und seht zu das
Deine Mutter untersucht wird. Denn die Beispiele die Du aufgezählt hast
finde ich schon bedenklich. Es gäbe auch noch andere Ursachen die so
ein vergessliches Verhalten auslösen können. Ich hoffe sehr für Euch das
es nichts Ernstes ist.
glg, Malati

Re: Meine Mom wird immer seniler :-(((( (lang)

Hallo Veranna,
das klingt ja nicht gut. Zum Glück ist Dein Dad noch am Leben und Du hast eine Schwester. Meine Mutter verhält sich seit der letzten Kopfoperation ähnlich und es tut ganz entsetzlich weh. Auch bekommen wir uns immer öfter in die Haare, obwohl wir uns früher super gut verstanden haben.
Das ist total traurig, vor allem wo ich jetzt ihre Unterstützung auch gut brauchen könnte.
Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff und Deine Mutter erst mal zum Arzt!
Liebe Grüße
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen