Suchen Menü

Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Hallo, Ihr Lieben! Melde mich nach langer Sendepause wieder! Aber ich laufe im Moment auf dem Zahnfleisch daher... Seit zwei Wochen kommt Lya (19 Monate) alle zwei Stunden - OHNE dass ihr was fehlt - sie hat ihren Schnuller, sie mag nix trinken, Windel ist auch trocken, ich mach kein Licht, rede (wenn überhaupt)ganz leise mit ihr. Wir haben unser zu-Bett-Geh-Ritual (Essen, lesen, Licht aus) und auch ansonsten ist nix Aufregendes passiert in der letzten Zeit. Das Bett haben wir im Laufe des letzten Jahres zwar 3x umgestellt (es könnte ja eine Wasserader oder ähnliches durchlaufen) Weil richtig durchgeschlafen hat sie noch nie (sie kam immer so zwischen drei und vier früh, aber das ging ja noch) Ich bin mit meinem Latein am Ende! Habt Ihr denn einen Rat für mich? Ich hab ja noch ein Kindergartenkind und bin berufstätig und hab einfach keine Kraft mehr! Und das, obwohl mein Mann oft nachts aufsteht! Ich bin für ALLE zuschriften dankbar!!! Drück Euch und bis bald! LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Hallo Michaela
Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen. Auch ich abe ein KIGA-Kind, bin berufstätig (24Std/Woche) und habe ein kleines Monster, dass nicht durchschalfen will.
Zwischenzeitlich war es so schlimm, dass mein Mann und ich uns in der Nachtschicht abwechselten und der andere mit Ohropax und geschlossener Tür schlafen durfte (was ich zuerst lernen musste). Alex war in seinen "Spitzenzeiten" alle 30 Min. wach.
Danach gab es eine kurze Besserung und mit ca. 18/19 Monaten wurde es wieder ganz schlimm (alle 1-2 Stunden). Wir haben ihn kurzerhand zu uns ins Bett genommen (und der andere durfe im Gästebett durchschalfen). Er wachte dann zwar auch auf, aber es war für uns viel weniger aufwendig. Wir mussten nur kurz die Hand halten und dann gings wieder. Das ist ohne Aufstehen viel einfacher.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass in diesem Alter sehr viele Kinder, wieder schlechter schlafen. Es ist die ich-entdecke-die-Welt-selber-oder-doch-lieber-nicht Phase. Tatsächlich nach ca. 6-8 Wochen wurde es wieder besser und letzte Woche hat er zum erstenmal in seinem Leben 10 Stunden am Stück geschlafen!!!!
Das waren jetzt zwar keine Tipps, aber ich hoffe, es hilft dir schon ein bisschen, das du nicht alleine bist.
Gruss und starke Nerven
Sara

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Hallo, Sara!
Ich danke Dir! Jetzt kann ich ja hoffen, dass ein Ende absehbar ist! :) Dir und Euch drück ich die Daumen, dass euer "Monster" weiterhin durchschläft! Liebe Grüße Michaela (der's schon ein bißchen besser geht!)

Meine auch nicht!

Tja, was soll ich sagen...ich habe nur ein Kind und arbeite auch...zum schlafen zwingen kann man sie ja nicht, oder? Hilft es, wenn sie bei euch im Bett, neben dem Bett oder im Zimmer schläft? Grad in dem Alter sind die oft ganz anhänglich und brauchen viel Mama - vielleicht holt sie sich nachts das, was ihr tagsüber fehlt? Bei meiner Marta glaub ich das manchmal, weil ihr Papa ihr oft so fehlt...dann ist sie nachts glücklich, mit ihm schmusen zu können.
LG Caro

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

also bei jonas hat diese nicht-schlafen-wollen-phase über 3 wochen gedauert, dann war wieder ruhe! ich drück euch die daumen, daß ihr's bald überstanden habt! lg coko

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Unnormal ist das nicht, es gibt einfach Kinder, die so schlafen und rein physiologisch gleicht sich das Schlafmuster der Kleinen erst mit 3-6 Jahren an den von Erwachsenen an - das macht es nicht besser, ich weiß ;-), aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass das durchaus normal sein kann.
Und in der Altergruppe schlafen tatsächlich viele Kinder schwierig, lies mal in den Folgeforen.
Julius hatte weit über das 1. Jahr hinaus einen 2-Std.-Rhyhtmus nachts (wurde da allerdings auch noch gestillt), momentan schläft er seit ein paar Wochen meistens durch (das erste Mal seit er auf der Welt ist!) bzw. kommt nachts irgendwann zu uns rüber und schläft da weiter.
Vielleicht könnt ihr sie gleich zu euch ins Bett nehmen - was will sie denn, wenn sie aufwacht? Kuscheln? Oder ist sie einfach so wach?
Das gibt es wohl in dem Alter leider auch häufiger, aber das sind scheinbar Phasen, die wieder vergehen, dann heißt`s eben Augen zu und durch, mehr kann man fürchte ich nicht machen, außer du bervozugst radikale Methoden :-)
Wünsche euch, dass es bald besser wird!
LG
Doro

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Hallo,
bei uns geht es leider auch nicht viel besser zu.
Im Moment wechseln sich mein Grosser ( fast 3) und Louis so gut wie stündlich ab, irgendeiner hat immer was. Dieser Zustand hält seit Weihnachten an und wie ausgeschlafen ich bin kannst du dir ja auch vorstellen :-)
Louis hat auch noch nie wirklich durchgeschlafen ( manchmal beglückt er uns 1-2 x im Monat damit.
Ich weiss auchnicht mehr so richtig, was ich machen soll...
LG Manu, die leider nicht helfen kann

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Hallo Michaela,
oh je, das ist schon hart, was Ihr da gerade durchmacht *einengroßenpottkaffeerüberschieb*
Wir haben auch so einen 19 1/2 Monate alten NICHTdurchschläfer. Aber ich arbeite noch nicht wieder und Florian ist Einzelkind. Trotzdem sind manche Nächte für mich auch Horror.
Im Moment schiebe ich bei Florian einiges auf die Backenzähne. Die scheinen bei ihm einzuschießen, denn er sabbert wie ein Wasserfall.
Außerdem entdeckt er jeden Tag mehr seine Welt und vor allem seinen eigenen Kopf. Das muß er alles verarbeiten.
Ich tröste mich halt damit, daß es wahrscheinlich nur eine PHASE ist.
Bin Dir leider keine große Hilfe gewesen. Aber Du bist mit diesen Problemen ganz bestimmt nicht die Einzige. Ich wünsche Dir viel Kraft und Nervenstärke. Es kommen bestimmt wieder ruhigere Nächte.
LG Anette + Florian

Unsere auch nicht....

Hallo Michaela,
ich fühle mit Dir... ich habe letztes Jahr nur eine einzige Nacht durchgeschlafen, als mich mein Freund im KKH abgelöst hat, wo Sophie an einer Infusion hing.
Mit 18-19 Monaten ist es jetzt auch wieder schlimmer geworden, z.T. Aufwachen alle 10-20 Minuten. Im Moment sind wir bei alle 1 bis 1,5h. Allerdings schläft sie bei uns im Bett und wir stillen dann einfach im Dunkeln und schlafen gleich wieder ein.
Wenn es vorher besser war, dann ist es bei ihr wahrscheinlich ein Entwicklungssprung (entdeckt sie ihr "ich"? Spricht sie vielleicht viel mehr?) und geht bald wieder vorbei!
Wünsche Dir viel Kraft!!
lg, annette (leider keine große Hilfe, und auch dauermüde)

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

DAnke für Eure vielen Beiträge! Dass es Euch nicht viel besser geht, ist fürchterlich (da schieb ich die Tasse Kaffee gleich nochmal an alle zurück:)), gibt mir aber das Gefühl, nicht alleine zu sein! Danke dafür! Und noch ein paar Anmerkungen: wenn wir sie zu uns rübernehmen (haben wir des Öfteren versucht) schläft sie gaaaaar nicht mehr. Sie findet es furchtbar lustig in Augen und Ohren und Nasen zu bohren.. ;/ Und ja: sie spricht seit ebenfalls ca. 2 Wochen viiiiel mehr (teilweise sogar besser, als ihr großer Bruder), will schon auf die Toilette, usw. Vielleicht habt Ihr rcht und sie muß das alles erst verarbeiten. Dann ist es hoffentlich wirklich nur eine Phase! *hoff* Und auf harte Methoden (Schlafprogramm nach "was-weiß-ich" ist wirklich nix für uns - lieber steh ich ein paar Mal mehr auf) Danke Euch allen, die geschrieben haben und viell. auch noch schreiben! Drück Euch! Michaela

Re: Meine Kleine schläft immer noch nicht durch!

Hallo Michaela,
ich lese seit langer Zeit mal wieder hier im Forum und habe eben Deinen Beitrag entdeckt.
Erinnerst Du Dich noch? Vor über 2 Jahren haben wir uns wegen der "Nackenfalten" unserer Töchter sehr geängstigt.
Johanna schläft fast immer durch und wenn Sie mal nachts wach wird und nicht mehr einschlafen möchte, nehme ich sie mit in unser Bett. Ursprünglich wollten mein Mann und ich dies vermeiden, aber inzwischen geniessen wir das. Die Zeit vergeht so schnell.....
Vielleicht hat Eure kleine jetzt einfach eine Phase, wo sie mehr Körpernähe braucht?
Als ich Johanna noch gestillt habe, wurde sie auch alle 2 Stunden wach und ich weiss noch wie anstrengend das war.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Nächte länger werden und schicke Dir mal ne große Portion Kraft durchs Netz.
Übrigens geht Johanna morgen das erste mal in den Kindergarten. Ich bin ja auch berufstätig, habe mein Büro zu Hause und habe die meiste Ruhe zum arbeiten in der Zeit wo Johanna ihren Mittagsschlaf hält oder aber abends, wenn ich sie zu Bett gebracht habe. Somit hatte ich die ganze Zeit so gut wie keinen "Freiraum" für mich. Ich denke das wird sich jetzt ändern.
Alles Liebe
Katja mit Johanna (07.05.2004)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen