Suchen Menü

Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

Sorry wenn ich nicht aufhören kann das Pucken in den Himmel zu loben, aber es ist echt irre, wie gut das bei meinem Sohn funktioniert!
Inzwischen ist es sogar so, dass er sich total entspannt und seine Arme von selbst ganz gerade an die Seite legt, sobald ich ihn auf die Puck-Decke lege - und wenn er dann eingewickelt ist, grinst er nur noch!
Manchmal ist er richtig quengelig und gibt keine Ruhe bis ich ihn endlich gepuckt habe, hab das Gefühl er schreit direkt danach... ;-)
Seit ich ihn regelmäßig pucke ist er auch in den Wachphasen nur noch gut drauf und die ganze Zeit am Grinsen, es gibt keine Schreistunden mehr und keine Probleme mit Blähungen - selbst wenn ihn doch mal was drückt steckt er das scheinbar jetzt viel besser weg, weil er so ausgeruht ist durch das ruhigere Schlafen.
Ach ja, kann`s echt nur wärmstens empfehlen...! :-)))
LG
Doro+Julius *11.06.
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

Hallo Doro,
bei uns klappt das auch ganz gut, allerdings pucken wir bisher nur zur Nacht. Gestern hat mein Freund Marta aber viel zu viel darunter angezogen, so dass sie vor lauter Schwitzen dann doch unruhig war des nachts, das ist mir erst morgens um 5 Uhr aufgefallen...ausgewickelt, umgezogen, neu gepuckt und weitergeschlafen...
Lg Carolin und Marta, die in 2,5 Stunden (23.15h) 8 Wochen alt wird...

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

Hallo Doro, Du Puck-Expertin :-)
ich habe, nachdem Ihr hier so voll des Lobeds wart, Aila auch gepuckt - in
der Hoffnung, dass sie so schneller einschlafen und länger schlafen würde.
Einerseits mache ich es falsch oder bei ihr funktioniert das nicht. Kannst Du
mir genau erklären, wie ich es machen muss? Danke! LG Anna mit Aila, 12.6.

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

würde auch gern wissen wie das funktioniert
Danke!!!!!!!!!!!!

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

Ich würd`s auch gern wissen. Habe heute auch das Pucken ausprobiert, weil Johanna total unruhig war und nicht einschlafen wollte. Allerdings hatte sie Probleme mit dem Aufstoßen. Da hat das Pucken auch nix gebracht oder ich hab`s falsch angepackt.
LG dribbel mit Johanna 7w5t

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter Anna (9 Wochen) schläft abends nicht ein, wenn sie nicht ordentlich gepuckt ist. Normalerweise kommen die Füsse mit in den Puck, aber unser Tuch ist nicht gross genug, und sie stört das nicht, daß ihre Füsse lose sind.
Ich mache das so:
Man (oder frau :-) lege ein Moltontuch mit einer Spitze nach oben auf den Boden oder am besten auf das eigene Bett.
Diese obere Ecke wird ein Stückchen zur Mitte hin eingeschlagen. Darauf legt man das Kind, so daß die Schultern gerade mit dem Tuch abschliessen. Dann legt man den rechten (also von uns aus linken) Arm lang an die Seite des Körpers (ich stecke die Hand ein klein bischen unter die Hüfte von Anna) und schlägt die linke Seite des Tuches über das Kind und den Zipfel unter die rechte Seite des Körpers unter dem Po fest. Nun muss die ganze Sache das erste Mal sehr straff gezogen werden. Man zieht am besten mit der rechten Hand das Tuch straff, während man mit der linken Hand gegen das Kind drückt. Die Hand muss schön fest an der Seite im Tuch bleiben. Wenn das Kind es schafft, die Hand auf den Bauch zu legen, ist es nicht straff genug. Keine Angst, es ist immer noch genug Platz für die Arme und Hände, da schläft den Kindern auch nichts von ein.
Nun schlagt ihr den rechten Zipfel des Tuches nach links über das Kind - schön straff - und befestigt das Tuch mit 2 Streifen Klebeband (kein Scherz! es funktioniert am besten so) am Ende des Zipfels.
Nun sieht das Baby aus ...

Teil 2

... wie eine Roulade oder Rollbraten.
Aber sie braucht das einfach zur Beruhigung, damit sie einschlafen kann. Ich habe es heute mal ohne Pucken versucht - ein Fehlschlag auf ganzer Linie.
Nach dem Pucken nehme ich sie auf den Arm, sitze auf dem Bettrand, und hüpfe mit ihr auf und ab, und "schschsche" in ihr Ohr: Nach spätestens 2 Minuten pennt sie ein, und ich kann sie in ihr Bettchen legen. Wenn sie dann noch mal aufwacht (nach ca. 5-10 Minuten) möchte sie noch mal an die Brust, als ob sie wüsste, das es für ca. 6-7 Stunden (solange schläft sie nämlich dann) nichts mehr gibt.
Aber dann ist auch Ruhe und sie schlummert selig.
Meine Mutter hatte auch Tränen in den Augen, als sie ihre geliebte Enkelin so gefesselt sah, aber man darf das Pucken nicht aus Sicht eines Erwachsenen sehen.
Liebe Grüße, und viel Erfolg, Daniela + Anna
P.S.: Es ist ein Foto von der gepuckten Anna in meinem Profil. Bei Interesse kann ich auch die verschieden Schritte beim Pucken fotografieren und reinstellen.

Re: Teil 2

hallo daniela, ich bin aus dem juliforum, lese aber hier schon seit einiger zeit immer wieder vom pucken.. du gibst hier ne super beschreibung ab, ich hab mir darunter nichts vorstellen können. das foto ist ja super süß! sie sieht aus wie so eine kleine raupe wenn das pucktuch noch dementsprechend aussehen würde, könntet ihr der anne geddes konkurenz machen :-)). du schreibst das du dir evt. die mühe antun würdest das richtige pucken schrittweise zu erklären, wenn du dir das wirklich antun willst, ich wäre da schon sehr intressiert und dankbar. vorerst gleich mal lieben dank dafür, bin aber nicht böse wenn du nicht dazukommst. alles liebe isa (et +2)

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

wie man genau wickelt ist etwas schwierig zu erklären - es muss aber v.a. sehr straff sein und die arme müssen mit unters tuch, ganz gerade am körper anliegend.
ich sichere das paket dann noch mit einem stoffgürtel, damit es gut sitzt.
hab ein bild vom gepuckten julius im profil, weiß nicht ob das weiterhilft?
am besten wär`s ihr kauft euch das buch "das glücklichste baby der welt", da ist es mit zeichnungen erklärt und die anderen beruhigungstechniken darin sind auch sehr hilfreich in kombination.
viel glück damit!
lg
doro

bei uns geht das nicht

habe es auch schon abundzu abends ausprobiert, doch Tabea schreit erst richtig, wenn sie ihre arme nicht mehr bewegen kann...gruß maja mit tabea die nur abends jammert aber es wird schon besser

Pucken alleine reicht auch nicht....

Hallo Maja,
der Autor vom Buch "Das glücklichste Baby" rät auch zu 5 Stufen der Beruhigung. Da ist das Pucken nur der Anfang, damit sich die rudernden Kinder auf die weiteren Beruhigungsversuche konzentrieren können.
Die 5 "S":
1. straff einpacken (= pucken)
2. schaukeln (aber nicht langsam, sondern schnell und rhythmisch, wie bei Schüttelfrost)
3. Bauch- oder Seitenlage (am besten auf dem Arm), weil viele Kinder den extremen Moro-Reflex haben und denken, daß sie ständig fallen
4. schschsch-machen (es geht aber auch ein Staubsauger, Fön, Dunstabzugshaube, Radio ohne Sender, Wasserfall-CD...
5. Saugen
Und erst diese Kombination macht Babys glücklich.
Die meisten Babys schreien beim Pucken noch mehr, werden aber durch die weiteren Schritte beruhigt.
Ich kann das Buch nur empfehlen!
Bei Anna muss ich nur Pucken, Schuckeln aufrecht auf dem Arm und sch-machen, den Rest will sie nicht (schreit aber auch nicht, kann nur nicht einschlafen).
Liebe Grüße, Daniela
P.S. Bei Fragen einfach schreiben.

Re: Pucken alleine reicht auch nicht....

vielen Dank für Deine Info, das mit dem Schaukeln ist mir bei Tabea auch oft aufgefallen, es muß geruckelt werden, auf meinem Arm, dann wirds etwas besser, beruhige ich sie mit schhhhhhschhhh, dann brüllt sie erst richtig los ;-) Tabea brüllt aber nur abends, sie ist zu wach um zu schlafen und zu müde um neugierig zu gucken. Ich mache dann alles dunkel und versuche sie zu beruhigen. Sonst hat es immer mit einer Runde schnullern geklappt, aber den Schnulli will sie nicht mehr.
Gruß Maja

Re: Pucken alleine reicht auch nicht....

Hallo Maja!
Versuch es doch mal statt "schschsch.." mit tiefen Brummlauten , wie z.B. ein tiefes "Ohhh". Hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber in den letzten Tagen hab ich so einiges ausprobiert.
LG jana

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

Wir pucken Moritz seit er 3 Wochen ist immer wieder mal wenn er abends schreit, übermüdet ist und nicht schlafen will. Es wirkt immer sehr gut, wir machen sonst nichts weiter.
Allerdings nicht so professionell wie ihr, wir haben einfach die Ärmchen in den Pucksack mit reingesteckt oder die Babydecke fest um das Baby gewickelt. Inzwischen kann er die Arme auch wieder daraus befreien aber bis dahin ist er schon so beruhigt dass er einschläft.
lg Eva + Moritz 9 Wochen

Re: Mein Sohn ist Puck-süchtig! ;-)))

hallo,
bin interessiert am " pucken".
kannst du mir evtl. mit ganz einfachen worten erklären wie man das macht. komme mit den anleitungen im netz nicht klar.....
und womit macht man es? geht auch ne babydecke oder so ein spucktuch??????????? *keine ahnung*
vielen dank
lieben gruß
Beee mit Julien, morgen vier wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen