Suchen Menü

Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

.... als ich meinen Mann bereits vor ein paar Wochen nach Namensvorschlägen für unsere Kleine gefragt habe nannte er nur den Namen "Jasmin". Als ich ihm eine Liste mit meinen Vorschlägen vorgelegt habe, hat er diese gar nicht richtig durchgelesen. Heute habe ich ihn nochmal gefragt und er meinte nur, er hätte sich eigentlich schon entschieden für Jasmin, da müsste er nicht weiter überlegen. Naja, schlecht finde ich den Namen nicht, aber ich finde das schon toll, dass sich mein Mann auf keine Diskussion über andere Namen einlässt. Ich hatte schon mal Joelle vorgeschlagen, aber eigentlich wollten wir keinen Zweitnamen (den wir bei Joelle aber wahrscheinlich brauchen werden), deshalb hat mein Mann da gleich abgeblockt. Was haltet Ihr denn von Jasmin oder Joelle? (Bitte ganz ehrlich, kann auch Kritik vertragen!) LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Hallo Sandra
Also mir gefallen beide Namen. Aber es ist schon so, bei Joelle wirst du warscheinlich no einen Zusatznamen brauchen. Mein Bruder heisst Joel und bei dem war das jedenfalls so.
GLG Tanja

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Hallo
Meine nichten heissen Joelle Sophie und Jil Marie. Jasmin finde ich auch gut.
Yvonne

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Mir gefallen beide Namen nicht so besonders. Joelle noch eher als Jasmin. Begründen kann ich das nicht. Geschmackssache eben.
LG Mel, bei der die Namen feststanden bevor sie überhaupt ss war

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Hallo Sandra! Ihr habt ja noch Zeit zum Diskutieren :-) Jasmin gefällt mir sehr gut, mit Joëlle kann ich weniger anfangen. Bei uns sieht es zur Zeit so aus: Mein Mann hat in einem SS-Buch gelesen, man solle doch die endgültige Namenswahl der Frau überlassen und das findet er (noch)ganz in Ordnung. Ich nehme aber an, dass er sich dann plötzlich um die Namenswahl interessiert, sobald wir wissen, was "ES" wird. Bin schon gespannt! GLG Véronique

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Jasmin war der Namensfavorit von meinem Mann für ein Mädchen. Da aber unser Nachname auch auf -in endet, klingt das irgendwie doof und daher kommt der Name jetzt nicht mehr für uns in Frage. Gefallen tut er mir aber sehr gut! Joelle ist auch schön, aber nicht so mein Fall.
LG Mela

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Also mir gefällt wenn dann Jasmin besser!
Aber mit dem zweitnamen ist das so eine Sache, manche Standesämter würden auch nur Joelle akzeptieren!
Also bei uns in Riesa haben die sich sehr eng mit dem Namen, bei meiner Freundin haben die vor 7 Jahren sogar bei Sahra Gestreikt!
Aber in einer Nachbarstadt (Oschatz) giebt es da selten Probleme!
Aber du kannst ja auch schon vorher auf dem Standesamt nachfragen ob Doppelname sein muss oder nicht!
LG Marion

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Hallo Sandra,
also deine Entrüstung, dass sich dein Mann schon entschieden hat, kann ich verstehen - aber bei mir war es auch so - wenn wir ein Mädchen bekommen, wird es eine Pauline. Da gibt es keine Diskussion, denn Namen will ich schon seit Jahren für ein Mädchen und mein Mann hat sich gebeugt und hat erst gar nicht versucht, zu diskutieren. Da wir aber noch nicht wissen, was es wird, haben wir ja noch den Jungennamen zu diskutieren....
Zu den Namen muss ich sagen, dass mir beide nicht sonderlich gefallen. Jasmin, weil er mich an eine alte Arbeitskollegin erinnert - man verbindet ja mit Namen immer gleich Personen und Eigenschaften- und Joelle - da müsst ich immer überlegen, wie es gesprochen oder geschrieben wird.... was auch als Mutter lästig werden kann, wenn du jedesmal den Namen deines Kindes buchstabieren musst...
Einen Rat kann ich euch eh nicht geben nur soviel, wenn mann das Kind im Arm hat, weis man manchmal instinktiv welcher Name der richtige ist. (War bei unserem Sohn so, bis zu Geburt hatten wir zwei Namen zur Auswahl und als wir ihn sahen, wussten wir, dass das kein Florian sondern ein Antoine ist ....)
LG und viel Spass bei Suchen
Mona mit Antoine (14 Monate) und Zwerg (22.SW)

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt

Hallo Sandra!
Jasmin ist ein schöner, weiblicher Name, der ein wenig exotisch und doch verständlich und einfach klingt. Ich mag ihn. Joelle klingt gut, sieht aber geschrieben blöd aus, finde ich. Außerdem wird dein Kind ständig buchstabieren müssen.
Mein Mann und ich haben uns zuerst über den Nachnamen einig werden müssen, da wir bei unserer Heirat noch keinen Familiennamen eintragen ließen. Da habe ich mich durchgesetzt, weil ich unbedingt wollte, dass die Kinder meinen Namen tragen. Also darf er den Vornamen aussuchen. LG Anne

Bei uns war das ähnlich....

Hallo Sandra,
bei uns war das ähnlich. Wir haben ja eine FU machen lassen bereits vorher hat mein Mann schon immer genervt, er will eine Tochter. Das hat mich ziemlich genervt. Dann rief der Arzt an um uns das ergebnis mitzuteilen. Und am nächsten Tag hat er angefangen zu erzählen das er ja im Mai eine Tochter bekommt die würde Lilian heißen. Egal welche Namen ich vorschlug er hatte immer was zumecker bzw ist gar nicht drauf eingegangen. naja bevor ich mich streite.
Mit persönlich würde so Joelle-Marclin gefallen.
LG
emme

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt

hi,
für _mich_ wäre Jasmin absolut außen vor, so hieß eine ehemalige WG-Mitbewohnerin in der Studienzeit, die, wie ich feststellen musste, ihr Geld durch Prostitution verdiente.*ekel* (zur Info: ich habe ihr oft von meinen Jobs welche vermitteln wollen - sie wollte nicht)
Joelle finde ich hübsch, aber "gefährlich", wenn es dann nicht schön ausgesprochen wird (mit einem nicht-stimmhaften J - ganz schlimm) oder als Dschoul oder Dschuuhl verunstaltet wird..
Mein Bruder heisst Eike - von "Eik" über "Eiki" über "Heik" - war alles dabei. Die Omas brauchten ein paar Jahre, um das richtig zu machen..
Tendentiell finde ich aber den Klang von o-e schön, wie auch Zoe. Schwierig, schwierig.
Ich würde mich dem Diktat deines Mannes aber nicht unterwerfen! Hast du bei der Hochzeit seinen Namen übernommen? Also, dann wäre es jetzt wohl deine Entscheidung, oder? *g*
lg
kazita (die noch nicht mal weiß, welchen Nachnamen das Kind bekommen wird.)

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Hallo Sandra,
Joelle ist fuer mich ein klarer Modename -- klingt schoen, wuerde ich aber nicht nehmen.
Jasmin gefaellt mir sehr gut, hab ich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt ;-)
Mein Mann waere so, dass er mir vermutlich nachgeben wuerde und ich dann lebenslang mit schlechtem Gewissen rumlaufen wuerde... Wenn Du den Namen nicht schlecht findest -- warum nicht? Kann aber verstehen, dass Du Dich gewissermassen uebergangen fuehlst, das hat Dein Mann taktisch unklug gemacht...
Aber besser so, als wenn der Mann sagt, ach ist mir egal, such Du aus (soll´s ja auch geben). Oder nicht??
LG, Baerbel

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Hallo Sandra, *maleinschleich*, mein Mann hat sich schon im Dezember für den Namen unserer Tochter entschieden (geb. 23.05.03). Ich konnte ihn nicht mehr davon abbringen und fand Franca am Anfang gar nicht schön, aber mittlerweile bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung. Ich konnte meinen Mann in fast 6 Monate nicht mehr umstimmen, nachdem er sich festgelegt hatte. Männer machen da auch kurzen Prozess, wahrscheinlich hätte Franca jetzt noch keinen Namen, wenn er nicht so gestresst hätte. Dafür durfte ich den 2. namen aussuchen und beim nächsten Kind den ersten. Jasmin finde ich sehr schön, Joelle gar nicht. LG, Anja mit Franca Noemi

Re: Mein Mann hat sich beim Namen schon festgelegt....

Huhu Sandra,
Jasmin ist ok. Aber ich sags ehrlich - Dein Mann kann wollen was er will, am Ende kannst Du im Krankenhaus sagen wie das Kind heißen soll und das würde ich ihm mal so sagen ;-) Dann gibts es vielleicht auch für ihn einen grund das Thema mit Dir zu besprechen.
Liebe Grüße
Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen