Suchen Menü

Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hallo
Babyschwimmen hat uns bisher großen Spaß gemacht. Nur das Tauchen haßt er einfach. Er brüllt jedesmal danach wie am Spieß. Das war schon der 3. Versuch und ich weiß nicht ob ich es nochmal probieren will.
Und er ist das einzige Kind im Kurs das so reagiert! Bei den anderen klappt es wunderbar.
Eigentlcih wollte ich mit Babyschwimmen anschließend weitermachen aber so hat das wohl keinen Sinn.
Geht das einem von euch auch so?
Grüße, Eva + Moritz 5 3/4 Monate
Bisherige Antworten

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Sei erstmal froh, dass euer Sohn überhaupt Wasser mag. Unserer brüllt schon wie am Spieß, wenn er nur in die Badewanne soll :-((((. Das Theater beim Schwimmen kann man sich dann in etwa vorstellen wenn ihn auch nur ein Wassertropfen im Gesicht berührt...
LG Nicole

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hallo Eva,
das mit dem Tauchen mag unsere auch nicht, aber ansonsten liebt sie das Babyschwimmen. Und es wird ja nicht nur getaucht also würde ich schon weitermachen, wenn es ihm Spaß macht.
LG Tina

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

hallo,
Jasmin mag das tauchen auch nicht. Aber sie mag alles andere, was wir im Babyschwimmen machen. Ich habe auch die Vermutung, dass die Kursleiter angehalten werden, möglichst jedesmal dafür zu sorgen, dass die Eltern stolz von ihrem Sprössling berichten können, was die im Kurs gemacht haben und "schon können".
Ich habe festgestellt, dass Jasmin es aber mehr mag, immer wieder dasselbe zu machen, höchstens mit kleinen Abwandlungen. Ich denke, das gibt ihr Sicherheit. Deswegen habe ich das Babyschwimmen nicht aufgegeben. Ich mache einfach noch einmal einen Anfängerkurs, dann wird das mit dem Tauchen auch noch nicht zu extrem für Jasmin.
Wenn es ihr nicht so gut geht, verzichte ich ganz auf das Tauchen. Sie soll ja Spass haben und nicht gestraft werden.
Noch ein Tipp: Müsst ihr auch bis drei zählen, bevor die Kids tauchen? Ich mache dann immer ein ernstes Gesicht und lächle nicht. Einige Mamas lächeln ihren Babys aufmunternd zu. Das Baby lächelt zurück und schluckt dann Wasser beim Tauchen. Finde ich richtig fies...
veranna

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hallo Veranna!
Bei uns wir das so gemacht vor dem Tauchen.
Blichkontakt suchen
"wir gehen jetzt tauchen" sagen (Mamas tauchen meistens gleich mit-Vorbild!)
dann anpusten-so kommt es zum Atemschutzreflex
tauchen und fertig
bei uns klappt es leider nicht,weil Lucy das nicht mag,aber Wasser schlucken die Babys so zum Glück keines :o)!
LG,Moni

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

hallo,
bei meinem kurs meinte der Leiter, dass wir den ASR nicht nutzen würden. der vergehe sowieso noch bevor die kids einjährig seien. Die Babys werden untergetaucht und "schwimmen" in Bauchlage auf die Mamas zu.
Es scheint wohl auch fürs Babyschwimmen unterschiedliche Theorien und Ansätze zu geben.
ich bin jedes Mal froh, wenn die Tauchübung vorbei ist. Jasmin schreit zwar nicht wie eine Wilde, aber sie macht trotzdem deutlich, dass das nichts für sie ist.
veranna

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hallo Eva
Mach Dir ja keine Gedanken darüber, dass Moritz nicht gerne taucht. Es ist nämlich sehr umstritten, so kleine Kinder überhaupt schon tauchen zu lassen. Es gibt da die verschiedensten Vorbereitungsarten. Z.B. anblasen, in die Luft "werfen", oder einfach so langsam abtauchen. Welche Art auch gemacht wird, das Kind wird immer gegen seinen Einfluss unter Wasser getaucht. Dass sich da ein natürlicher "Überlebenstrieb" einschaltet und sich in Form von brüllen zeigt ist daher sehr verständlich. Informiere Dich da mal darüber. Zudem sollte das "Können" von anderen Kinder nie eine Motivation für Dein Kind sein. Meine Kinder baden und tauchen zwar mit Hochgenuss, aber ich würde sie nie dazu "zwingen" nur weil es alle machen. Zudem merke ich meinen Kinder immer im voraus an, ob es ein Tauchtag ist oder nicht. Das Babyschwimmen soll Genuss und Erholung für Mutter und Kind sein. Nur weil Moritz nicht gerne taucht, würde ich das Babyschwimmen auf keinen Fall aufgeben. LG Na mit Patrick *31.05.2002 und Jasmin 14.05.2004.

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hallo Eva,
Babyschwimmen besteht doch nicht nur aus Tauchen! Ich habe meine Maus kein einziges Mal getaucht, weil sie schon beim Wasser-über-den-Kopf-gießen ziemlich außer sich war. Ich will sie ja nicht ärgern, nur damit ich dann sagen kann "Hurra, wir haben getaucht!". Pia mag durchs Wasser gezogen werden und in einem Schwimmring sitzen. Wenn die anderen getaucht sind, habe ich halt immer das mit ihr gemacht. Mir war da immer egal, was die anderen können/machen, ich habe mich an meiner Maus orientiert.
LG Mela mit Pia (fast 5 Monate)

Na und...

...es geht doch im Babyschwimmen nicht in erster Linie um diese Tauchübung? Bei uns findet die am Schluss während der "Spielzeit" statt und ist absolut freiwillig. Wir tauchen auch nicht immer. Wichtiger ist mir das Bewegen im Wasser. Ich denke, das ist sehr wohltuend und schön für die Kleinen!

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hallo Eva!
Wir werden heute zum 10.und letzten mal Babyschwimmen haben.
Lucy gefällt es auch sehr gut,eben bis aufs Tauchen.Wir haben das 2x probiert und dann gelassen.Du solltest es einfach akteptieren wenn Moritz das nicht mag,sonst gefällts ihm ja gut,oder :o)?
Wir sind 10 Mamas&Babys und drei mögen das nicht.
Macht doch nichts.Das kann später immer noch kommen.
Weiterhin viel Spass... ;o)))
LG,Moni mit badenixe Lucy 6m1w

Re: Mein Baby ist ein Nicht-Taucher :-(((

Hi Eva!
Mir war das Tauchen von Babys immer suspekt...
Mit Nico hatte ich damals einen Babyschwimmlkurs belegt, der ganz ohne Tauchen war.
Jule muss ich schon überreden in die Badewanne mit mir zu gehen *ggg*.
Solange die Kids nicht ihre Zustimmung zum Tauchen geben, würde ich das nicht machen. Nico "taucht" jetzt manchmal in der Badewanne. Das sieht dann so aus, dass er kurz das Kinn und den Mund reinhält *ggg*.
LG Janet

*grins* bei uns ist es schon beim Schwimmen so! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen