Suchen Menü

Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Mehrfachmamis (und natürlich auch alle anderen :)
würd mich interessieren ob ihr nur ambulant entbindet und gleich nach ein paar stunden heimgeht oder wie viele Tage ihr vorhabt dort zu bleiben (vorausgesetzt natürlich dass die Geburt normal und okay verlaufen ist).
Bei meinem 1. Kind war ich 5 tage im Krankenhaus obwohl ich nach der Geburt gleich wieder quitschfidel war :)
Wenn ihr nur ambulant entbindet, wie denkt ihr dass es dann daheim wird mit Mann und anderem KInd/Kinder ??? Glaubt ihr dass ihr da auch liegen könnt wie im Krankenhaus ? (bei mir erscheint das fast unmöglich, da MÄnne zu allem hilfe braucht und ständig was sucht bzw. nicht weiß wie was machen) und mein Sohn ist auch ein total aufgedrehtes Menschenkind der am liebsten nur auf der Mama herumturnt...
Wäre nett wenn ihr antworten würdet.
Danke schon mal im voraus.
VLG
Melli
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

hallo Melli,
bleibe ca. 3Tage damit ich mich noch ein wenig ausruhen kann, bevor die anderen zwei mich auch wieder in Beschlag nehmen!
LG KIKI

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli,
ich werd, wie bei Morten, bis zur U2 im KH bleiben.
Ich denke, dort hab ich die meiste Ruhe und Erholung.
Und ich kann mich erstmal nur ganz meiner Tochter widmen.
Morten ist ja dann ca. genau 2 Jahre und somit kann er die ganze Situation noch nicht so verstehen, warum die Mama jetzt keine Zeit für ihn hat etc.
Es wär mir einfach zu anstrengend, mich direkt um 2 Kinder zu kümmern.
Da wir selbstständig sind, kann mein Mann sich nicht 100%ig Urlaub nehmen und sich komplett für z.B. 2-3 Wochen um uns kümmern. Aus diesem Grund möchte ich auch möglichst schnell wieder fit sein, da ich nach 2-3 Wochen auch wieder langsam anfange zu arbeiten.
LG
Andrea (35. SSW) + Morten (*11. Mai 02)

Nie mehr ambulant

Hab meine 2. Tochter ambulant entbunden, weil ich schnell wieder bei der ersten sein wollte. Tja, von Schonung keine Rede, trotz Haushaltshilfe, aber ein Kleinkind nimmt einen eben doch in Beschlag.
Tochter Nr. 3 hab ich ganz gemütlich im Khs bekommen und bin so lang geblieben, wie ich wollte *g*. Das waren 6 tolle Tage.
Bei Nr. 4 werde ich es genauso machen.
LG
Rana

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli,
ich bekomme bald mein 3. Kind und werde auf jeden Fall 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Besser kann man es doch kaum haben. In der Zeit kommt jemand vom Standesamt, die ersten Untersuchungen werden im KKH gemacht und ansonsten ist es doch noch etwas "Urlaub", bevor es zu hause richtig losgeht. Ich hätte keine Lust auf die ganzen Laufereien nach der Entbindung.
LG Daniela

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Ich habe vor ambulant zu entbinden sofern alles klar geht. Will so schnell wie möglich wieder heim, weil ich denke dass ich zu Hause MEHR Ruhe habe.
Keine Schwestern, Hebammen (ausser die eigene natürlich), keine Bettnachbarin, kein Besuch der Bettnachbarin, keine Visite, keine Putzfrau, kein Bettnachbarinnen-Kind welches ebenfalls oft schreit (auch nachts....an Schlaf war nie zu denken im KKH mit Nr.1) etc.
Zu Hause kümmert sich mein Mann um den Grossen und darum dass wir alles was zum Essen haben ;-)
Wäsche waschen kann er auch und das Gröbste Putzen sollte für ihna uch kein Thema sein.
Aber ich habe auch eigentlich nicht vor noch tagelang rumzuliegen, da bin ich nicht der Typ für.
Da Leon sehr krank war und auf der Intensivstation lag, war ich ich auch damals von Anfang an auf den Beinen, bin dauernd die Treppen und Gänge rauf und runter gerannt, habe tausend Sachen erledigt. Ich war da 5 Tage im KKH, aber auch nur weil Leon auf Intensiv lag. Wäre alles okay gewesen, wäre ich auch längst daheim gewesen. Auch nach den 5 Tagen war ich immer abrufbereit und immer wenn Leon wach wurde, wurde ich angerufen und bin sofort zum KKG gefahren um zu Stillen und ihn zu versorgen.
Da Liegen also eh nicht mein Ding ist und ich nach der ersten Geburt auch nicht gelegen habe, habe ich auch diesesmal kein Bedürfnis danach, sondern nur nach meinem Zuhause und meinem Besuch der dann kommt, wann es mir passt :-)
Weiter denke ich dass es so leichter für den Grossen ist.
LG Mel

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Ich werde wohl wieder 3 Tage bleiben , kann dort sicher besser schlafen als zu hause und liegen zuhause ?
Ja schon Schwiegermutter wohnt neben an .
Aber das möchte ich nicht , dann meint Sie das ist genau wie bei Tim , da habe ich am Anfang zu viel durchgehen lassen , war ja soo bequem und das möchte ich nicht wieder , schließlich ist es UNSER Kind was da zu uns kommt .
Also im KH wieder stärken .
Mein Mann hat dann Urlaub und Tim ist vormittags dann im KIGA , das wird klappen , klappt ja auch hervorragend wenn ich krank bin und im Bett liege ...:-)Werde für die Tage vorkochen , brauchen die beiden dann nur wärmen.
LG
Michaela

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo!
Ich werde diesmal jeden Tag auskosten,d.h ich werde eh ca.5 Tage nach dem Ks in der Klinik bleiben müssen. Bei unserer Dritten habe ich den Fehler gemacht und bin nach 2 Tagen nach Hause gegangen,aber nur weil unter mir die Station Renoviert worden ist und ständig Kernbohrungen in die Decken gemacht worden sind .Der totale Horror..Die Wöchnerinnenstation war auch schlagartig leergefegt-man hat sein eigenes Wort nicht verstanden und stand kurz vorm Hörsturz.Allerings war ich kaum 5 Std, zuhause ,da habe ich es schon bereut . Mein Mann war zwar zuhause ,aber die Ruhe ist nicht die Gleiche . Es war halt Hochsommer und wir wohnen in einem Neubaugebiet ,in dem unsrere Kiddies alle auf Nachbarschaftswanderung und Testplantschen in den anderen Gärten gehen.Ist auch nie ein Problem ,aber diese ständige Betriebsamkeit bei uns auf Terrase und Garten ging mir in dem Moment sehr auf die Nerven . Der erste Kaffeebesuch kam auch nach einer Stunde- von Erholung keine Spur.Lars hat zwar alles gemacht ,aber irgendwie ist man doch noch nicht wieder zurück in " seiner" alten Welt.Jeder wollte irgendwie was eigentlich ganz alltägliches von mir ,damit war ich doch leicht überfordert.
Diesesmal wird es aber bestimmt einfacher ,unsere Kids sind ja schon recht groß und "Lars`und Nicol´´s Gartenrestaurant und Kaffegarten" bleibt die erste Woche geschlossen!!!
Da unser Kleiner ja auch im Sommer geboren wird ,bleibe ich trotzdem solange bis sie mich rausschmeißen!!
Glg von Nicole

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo,
also bei Silas war ich im geburtshaus und bin nach knapp 3 Stunden wieder nach Hause gefahren. mein Mann hatte fast 3 Wochen Urlaub, aber nach rumliegen war mir echt nicht zu Mute, ich war total aufgedreht und rumliegen war echt nicht mein Ding. ich hoffe wieder ins Geburtshaus zu können, dafür muss der zwerg sich aber noch drehen, aber sonst werde ich in BEL spontam entbinden und hoffen, das ich auch direkt wieder nach hause kann.
liebe Grüsse
Manu

wenn alles gut läuft, gar nicht :-)

Hi Melli!
Wir planen diesmal eine Hausgeburt, ich hoffe auch, dass das klappt. Nico wird während der Geburt und kurz danach von meiner Mama getreut, ab dann ist das Papas Part. Ich bin - ehrlich gesagt - sehr gespannt darauf, ob und wie das klappt, denn zur Zeit ist er doch sehr Mama-anhänglich und will häufig vom Papa nichts wissen. Allerdings bin ich da sehr optimistisch!
Ich werde schon vorher diverse Dinge einkaufen, die schnell zu kochen sind, so dass es damit gut läuft. Haushaltstechnisch seh ich kein Problem bei meinem Mann, zur Not fragt er mich halt.
Ich habe auch die ersten Tage bei Nico nicht permanent im KH gelegen. Bin sogar am zweiten Tag nach der Geburt schon zur Wochenbettgymnastik gegangen.
Schön wäre es, wenn Nico ab und zu mal von meiner Mama betreut werden würde (stundenweise), ich denke aber, dass das kein Problem sein wird.
Außerdem werde ich vorher noch ein paar neue interessante Bilderbücher kaufen und evtl. auch ein Magna Doodle oder andere Dinge, die er gut an meinem Bett machen kann. Ich rechne auf jeden Fall schon damit, dass er auch nach der Geburt viel meine Nähe braucht. Wir müssen uns da nur irgendwie arrangieren.
LG Janet

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli,
wenn ich im Krankenhaus nicht gerade die absolut furchtbarste Zimmernachbarin habe bleibe ich, solange die mich da behalten *g*.
Ich kenne meine 3 Männer gut genug, um zu wissen, daß ich keine ruhige Minute zu Hause haben werde.
LG
Berenielle

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli,
ich lasse das mal auf mich zukommen. Auf jeden Fall muß sichergestellt sein, das es mit der "Stillerei" klappt, vorher verlasse ich das Kh nicht - es sei denn ich hätte eine megabekloppte Zimmergenossin.
LG ursa

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli
also wir planen ja wieder eine Geburt im Geburtshaus (unser erster Sohn war eine Hausgeburt) und da ist man ja gleich wieder nach 3 Stunden zu Hause.
Ich sehe das bei uns ganz optimistisch. Mein Mann ist Haushaltserfahren und hat bei der ersten Geburt mich die erste Woche bekocht und sich um alles gekümmert. Da konnte ich die ersten Tage im Bett liegenbleiben wann ich wollte. Ungebetenen Besuch haben wir durch unsere "Bekannmachungsemail fürs Baby" gleich ganz direkt abgewimmelt (so nach dem Motto: die ersten zwei Wochen gehören uns und da wollen wir keinen sehen, ans Telefon gehen wir auch nicht, wir rufen euch an...). Das ging auch ganz gut, da unsere Verwandtschaft eh hunderte von Kilometern entfernt wohnt. Nun ist ja diesmal mein Sohn (18 Monate) mit zu versorgen, der aber während des Tages in der Krippe ist (8-3Uhr) und nachmittags kümmert sich dann eben mein Mann um den Kleinen oder wenn es ganz stressig wird... muss unser Babysitter mal die Spielplatzbetreuung übernehmen. Ich glaub wir bekommen das schon hin. Aber ich glaube das liegt wirklich immer daran, wie die Männer damit umgehen können. Denn wenn meiner mich ständig fragen würde, wo was ist, würde mich auch nichts mehr im Bett halten. Doch wie gesagt, das klappt bei uns ganz gut und da mein Mann sich auch so viel um Antoine kümmert, hätte er auch kein Problem mit Windeln, Baden etc...
Also vielleicht kannst du deinen Mann die nächsten Wochen noch ein bisschen "trainieren"...
LG Mona

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli
Ich bleibe so zwischen 3-5 Tagen. Je nach Wetter und Termin :-). Ich bin privat versichert und habe deshalb auch ein schönes ruhiges Einzelzimmer.
Obwohl mein Mann und die Omis bestimmt alles machen würden, hätte ich zu Hause weniger Ruhe. Ausserdem glaube ich, dass es für Nick einen einfacheren Einstieg in die grosse Bruder-Rolle ist, wenn er das Baby jeden Tag sieht, es aber noch nicht zu Hause hat.
Zwischen dem Baby und mir hat sich dann auch eine minimale Routine eingespielt, so dass ich zu Hause auch Zeit für Nick haben werde und nicht nur nervös herumflattere :-)
Gruss
Sara

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Kranken

Hallo Melli,
also ich werde so lange wie nötig bleiben. Es spielen so viele Faktoren mit. Ist das Baby fit(2 meiner 3 Kinder hatten Gelbsucht)ist es ein Ks dann muß man ja eh länger bleiben, kommt es früher(bin 32ssw war bereits 2 mal im KH wegen vorzeitiger Wehen)dann muß ich auch entscheiden ob ich da bleibe oder jeden Tag fahre.Außerdem bauen wir gerade aus, also mein Mann hat im Prinzip keine Zeit sich auch noch um dem Haushalt zu kümmern .Und mein Jüngster?Der ist jetzt 4 und eifersüchtelt jetzt schon ganz schön herum auf das neue Baby.Mal schaun, ich werde spontan entscheiden, nach den Gegebenheiten und so weiter. Nur ambulant auf keinen Fall, da ich ja Zucker habe und das Baby auch beobachtet werden muß.
LG Christina

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Ich hab keine Ahnung, wie lang ich bleiben werde. Aber ich hab vor, recht schnell zu gehen. Nach der ersten Nacht oder so, je nach Geburtszeit.
Bei Selina bin ich auch nicht ewig geblieben und ich denke, daß es gut so war. Auch jetzt könnte ich mich im KH nicht entspannen und wäre gedanklich ständig daheim. Da mein Mann Urlaub haben wird, meine Mutter im haus ist und ich eine super NachsorgeHebi habe, hab ich da auch keine Bedenken, falls alles ok ist.
Meine Hebi meinte auch, daß man das nach gefühl machen soll. Wenn sich jemand im KH wohler fühlt, weil mehr Ruhe oder sonstwas, dann ist das ebenso ok, wie andersrum. Nur sollte man eben für daheim eine Betreuung haben.
Und man muß denen in der Klinik ja nicht auf die Nase binden, daß man bald wieder gehen will. Ich sag das denen dann, wenn ich es weiß, daß ich gehen will.
LG jana

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hi!
Da es bei mir ein med. notwendiger KS wird, bin ich gezwungen ca. 1 woche im KH zu bleiben. So wie du deine Situation beschreibst, würde ich an deiner Stelle auch wieder stationär und nicht ambulant entbinden! sonst hast du ja doch keine Ruhe und die solltest du dir schon gönnen, finde ich.
Crissi

Re: Mehrfachmamis: Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus

Hallo Melli!
Auch wenn ich mich hier als Rabenmutter oute und einige es nicht verstehen können, das ich nicht schnell wieder nach Hause zu meinem 1. Kind möchte.
Ich möchte solange im Krankenhaus bleiben, wie es geht, dort können mich alle besuchen, denn zuhause wäre mir das zu streßig. Beim letzten Mal kam ich einen Tag später raus, da Cedric wg. einer Neugeborenen-Infektion in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde und das war körperlich (Dammschnitt) ganz schön hart für mich. Diesmal möchte ich mich im KKH ausruhen und ich weiß das Cedric bei meinen Schwiegereltern (wohnen bei uns im Haus) gut aufgehoben ist.
LG Tanja
P.S. Noch zu Deinem Mann, man(n) wächst mit seinen Aufgaben und manchmal tut es Not, das sie mal sehen, was Frau so den ganzen Tag zu leisten hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen