Suchen Menü

Mehrfachmamis: Wie läuft's mit den Geschwistern?

Hallo Mehrfachmamis!
Wie sieht's denn bei euch aus einige Wochen nach der Geburt? Hat sich etwas geändert? Vielleicht mehr oder weniger Eifersucht?
Nico hat sich anfangs kaum für Jule interessiert, sie kaum angefasst etc. Seit einiger Zeit ist er von ihr gar nicht mehr wegzukriegen. Ständig wird sie gestreichelt, geküsst etc. Ich muss immer aufpassen, denn er will sie auch gern mal auf den Arm nehmen, rollt sie einfach auf den Bauch, wenn sie unter dem Trapez liegt und so weiter.
Er unterhält sich mit ihr (macht z.B. auch ihre Babylaute nach, zu süß!!!) oder lacht sich kaputt, wenn sie strampelt :-).
Gestern hat er in ihr sogar eine Verbündete gesucht: Erst leiser geschwisterlicher Talk, dann laut zu mir: "Mama, die Jule möchte auch zur Hüpfburg!!!" (Ich hatte vorher erklärt, dass wir NICHT zur Hüpfburg fahren *g*).
Und heute morgen im Bett kam zum ersten Mal: "Jule, ich hab dich lieb." *schmelz*
Ich freu mich so, dass diese geschwisterliche Liebe von ganz alleine entstanden ist, denn wir haben nie drauf gedrängt, dass er sich ihr nähert.
Wie läuft's bei euch?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis: Wie läuft`s mit den Geschwistern?

Hallo Janet!
Bei uns ist es wie bei Euch - Florence schmilzt vor zärtlicher Zuneigung, kümmert sich sehr sehr aufmerksam um Alexis.
Eifersucht im üblichen Sinne ist bisher keine zu vermelden, sie versucht nur ab+zu, in unmöglichen Situationen (ich stille ihn gerade im Liegen in den Schlaf) Aufmerksamkeit zu erlangen (Maammaaa, ich Pipi Teppich mahcen, ja, ja??) - das geht aber schnell vorüber und hat mehr was mit mir+meiner Zeit als mit Alexis' Existenz zu tun :o)
Sie ist auch immer sehr bedacht auf Gerechtigkeit, wenn Oliver mit ihr duscht, soll Alexis mit, wenn sie kuscheln, soll er auch mit, wenn er liegt, will sie auch...etcpp, aber eben alles im positiven Sinne, schöööön!
Ich kann die beiden auch bedenkenlos zusammen "alleine" lassen, wenn ich Essen koche oder Haarewasche. Florence ist eben ein Goldstück ;o)
LG! Mélanie

Re: Mehrfachmamis: Wie läuft`s mit den Geschwistern?

Hallo Janet,
bei uns hat sich nicht so viel geändert, ich denke Silas ist einfach noch zu klein. Er gibt Louis aber immer viele Küsschen und macht ei bei ihm, ansonsten ist er halt in seiner Nähe sehr vorsichtig. Louis liegt oft auf dem Boden und ich lasse Silas auch überall rumlaufen.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Mehrfachmamis: Wie läuft`s mit den Geschwistern?

Also Lukas war Anfangs extrem eifersüchtig und ich habe die zwei keine Sekunde alleine lassen können, weil er mit allem herumgeschossen hat. Aber jetzt habe ich ihn überzeugt, dass ich genug Liebe und Zeit für beide habe und schaue auch immer darauf, dass wenn ich stille er entweder auch ein Fäschchen bekommt oder er bei mir kuscheln kann.Kurzfristig wollte er sogar wieder einen Schnuller wie Lea obwohl er vor ihrer Geburt gar keinen mehr wollte.Und jetzt vergeht kein Tag an dem nicht mit ihr gekuschelt wird oder der Satz fällt: Schau sie lacht mich an, ich hab sie sehr lieb. Gott sei Dank!LG Sandra

Re: Mehrfachmamis: Wie läuft`s mit den Geschwistern?

Ganz prima!
Marvin liebt seinen Bruder nach wie vor wie am ersten Tag, gibt ihm Gute-Nacht-Küsschen (oder zwischendurch), will sich um ihn kümmern, wenn er weint, will mit ihm spielen, macht seine Geräusche nach und lacht über seine Bewegungen.
GLG Marion, Marvin (*19.6.2002) & Kevin (*10.5.2004)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen