Suchen Menü

Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hallihallo!
Ich hab es mittlerweile echt satt, dass ich mich abends immer mucksmäuschenleise in mein Schlafzimmer stehlen muss, weil Hannah sonst wach wird. Aber wir haben nur ein Kinderzimmer und das ist schon belegt von Lea, knapp zwei Jahre alt. Lea schläft super: In der Nacht so 13 Stunden am Stück und mittags nochmal 2. Ich finde das fantastisch und möchte das auf keinen Fall gefährden, indem ich ihr eine Schwester mit ins Zimmer lege, die viiiiieeel weniger schläft und auch nachts noch immer essen will. Mhmm, was tun? Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie das klappen kann, wenn zwei sich ein Zimmer teilen müssen? Würde mich sehr über Berichte freuen, wie ihr das hingekriegt habt (oder auch nicht...).
Viele Grüße,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hallo Sarah,
also unsere Grosse hat ähnliche Schlafgewohnheiten wie Lea und ich hab es bis jetzt noch nicht gewagt, die Kleine nachts dazuzulegen! Paula kommt noch 1-2 mal nachts und ich wollte eigentlich warten bis sie auch einigermassen durchschläft. Obwohl beide eigentlich einen sehr gesunden tiefen Schlaf haben und so schnell nicht wach werden...
Uns beschäftigt eher die Frage, ob Lara mit ihren gerade 2 Jahren schon ins grosse Bett kann zum Schlafen?!? Noch liegt sie im Kinderbett und besteht drauf dass die Gitterstäbe zu gemacht werden... wie macht ihr das? Zwei Kinderbetten?
LG Susanne mit Lara *25.08.02 und Paula *02.05.04

Ja, wir haben 2 Kinderbetten!LG

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hi,
unsere Kinder haben ihre eigenen Zimmer, wobei Tabea aber noch bei uns im Schlafzimmer mit schläft (bin zu faul, nachts rüberzulaufen, ich stille Tabea ja auch noch). Ich habe aber schon von ganz vielen Leuten gehört, daß die Kinder das toll finden, die mögen dann ohne einander gar nicht mehr einschlafen, das gibt ihnen ein sicheres Gefühl, habe ich mir oft sagen lassen.
Gruß Maja die sich aber nicht vorstellen kann, daß das größere Kind begeistert ist, wenn da ein Baby mit drin schläft, oder aber Lea hat einen supitiefen Schlaf, wie unser Luca, der hört nichts, wenn er richtig schläft

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hallo....
also wir hatten Nele anfangs immer nur bei uns im Schlafzimmer, hatten auch nur ein Kinderzimmer. Aber also Nele dann ca 4 Monate alt war haben wir sie kurzerhand ausquartiert und zu ihrer Schwester Lea ins Zimmer gepackt. Lea hat auch eigentlich einen nicht so tiefen Schlaf und wir hatten auch die Bedenken dass eine die andere Aufweckt. Aber es ging besser als erwartet. Zwar kam es schon das eine oder andere Mal vor das eine der beiden aufgewacht ist, aber das war nicht der Rede wert. Also ich kann nur sagen es hat so wunderbar geklappt. Nun sind wir mittlerweile umgezogen bevor Jannick geboren wurde und nun haben alle ein eigenes Zimmer. Zum Thema Bettchen kann ich nur sagen. Lea hat mit 1 1/4 und Nele mit knapp zwei schin im großen Bett geschlafen. anfangs habe ich einfach ein paar Kissen auf den Boden vors Bett gelegt, falls sie rausfallen damit es nicht ganz so hart ist. Aber sowohl Lea also auch Nele sind bisher nur ein einziges Mal aus dem Bett gerollt, seither nie wieder.
Also ich kann nur sagen, ausprobieren und zur Not einfach wieder die Alste Zimmerbelegung beibehalten
LG Katja

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hallo !
Also am Anfang hatten wir Philipp bei uns im Schlafzimmer.
Da ich ja stillte (was ich immer noch tu) und der kleine öfters kam.Aber mitlerweile ist Philipp zu klein für die Wiege und er muß ins Babybett umziehen.Aber mein großer hat gott sei dank einen tiefen schlaf und er merkt es nicht das der kleine wach wird.Muss dazu sagen das das Kinderzimmer dierekt an unser Schlafzimmer grenzt und ich es meist sofort höre das der kleine wach ist bevor er sorichtig schreit.Würde es einfach mal ausprobieren.
Das einzigste was im moment mein Problem ist der Gedanke das er in einem anderen Zimmer schläft.Blöd ich weiß da das Zimmer direkt nebenan ist .Aber man ist halt einfach daran gewöhnt .Aber ich finde das wir alle so besser schlafen.
Wie gesagt probier es einfach.Wenn nicht dan lass es einfach.
Mit lieben grüßen
djhasi&anhang

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hallo Sarah!
Ich habe zwar erst ein Baby,aber laut meiner (eigenen) Erfahrungen in der Familie,hat das überall bestens geklappt.
Vorallendingen bei gleichgeschlechtlichen Kindern.Wieso sollten sich Geschwister kein Zimmer teilen können?Sie sind doch noch so klein,da find ich das sogar ratsam.
Trennen kann man sie dann noch früh genug,z.B.wenn das erste Kind zur Schule geht oder so.Ich kenne auch viele die wollten dann gar nicht "separat" wohnen und waren zusammen bis eins auszog von daheim.Also,probiers einfach ;o) Ich würds machen!
LG,Moni mit Lucy morgen 16w

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

hallo sarah
meine grosse (4) schläft logischerweisse auch durch *g* und deswegen hab ich kaycee auch nachts bei mir im schlafzimmer
denn sie kommt morgens so um 5 und hat hunger
und solange sie nicht bis 7 durchschläft, denn da müssen wir eh aufstehn wegen kiga, lasse ich sie auch bei mir im schlafzimmer, alisha braucht ihren schlaf, es reicht ja das meine nacht unterbrochen wird ;-)
auserdem hätte ich da eh keine ruhe wenn kaycee nachts nicht bei mir wäre sie ist jetzt 10 wochen alt
alisha war auch bei mir im zimmer bis sie ein 3/4 jahr alt war und die hatte schon gleich nach dem kh bis 5 morgens geschlafen und nach ein paar wochen dann ganz durch.
lg tina

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Hallo,
bei uns ist es ganau das Gleiche. Silas schläft auch 13 Stunden und mittags mind. 2. Wir schleichen auch ins Schlafzimmer und ich werde auch bei jedem Pieps wach. Irgendwann werden die 2 sich auch ein Zimmer teilen müssen...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Mehrfachmamas: 2 Kinder in 1 Zimmer?????

Bei uns klappt es nicht, da Leon auch sehr geräuschempfindlich ist und immer mit wach würde, wenn Lynn wach wird, ich sie hinlege oder raushole.
Also ist sie mit im Schlafzimmer. Option wäre das Arbeitszimmer mit ins Schlafzimmer zu verlegen und Lynn dann das Arbeitszimmer als KiZi umgebaut bekommt.
Da wir nun aber bauen und wohl im Feb/März umziehen, sparen wir uns den Aufwand und Lynn bleibt so lange bei uns, wir schleichen wie die Indiander ins Schlafzimmer und Sex findet wo anders statt ;-)
Ab da haben wir dann genug Platz und Räume.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen