Suchen Menü

Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Allerseits,
mein Freund und ich überlegen, ob er an einem einwöchigen Segeltörn teilnehmen soll, der 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin unseres zweiten Kindes starten soll. Eigentlich sollte dieser Turn eine Woche eher stattfinden. Und zu diesem Termin hatte er auch schon zugesagt. Aber jetzt wurde die Segelwoche um eine Wochen nach hinten verschoben.
Ich habe meinem Freund mit mulmigem Gefühl 'erlaubt' daran teilzunehmen. Ich traue mir zu, hochschwanger mit einem 3-jährigen Kind alleine klar zu kommen. Wobei mein Freund tagsüber ja sowieso arbeiten würde und er mir höchstens abends ab 18:00 Uhr eine Hilfe wäre. Unser Kind geht halbtags in die Krippe, da hätte ich also auch Zeit zum Erholen.
Ich habe bloß Bedenken, wenn dann doch was außerplanmäßiges passieren würde. Mein Freund würde mind. einen ganzen Tag brauchen, um vom Segeltörn nach Hause zu kommen. Realistischer wären 2 Tage. Von der Arbeit benötigt er nur ungefähr nur max. 2,5 Stunden. Aber meine Mutter würde einspringen, mit einer Anreisedauer von max. 3 Stunden (inkl. Packen).
Aber dieses wird die letzte Chance für uns sein, dass meine Freund so einen Segeltörn ohne großen Aufwand machen kann. Ich brauche keinen Urlaub zu nehmen, da ich im Mutterschutz bin und kann so auf unsere Tochter aufpassen.
Jetzt, wo ich dass ganze niedergeschrieben habe, bin ich - glaube ich - zu dem Entschluss gekommen, dass er fahren soll!!
Wie würdet ihr das handhaben? Wie wäre Eure Einstellung?
Lieben Grüße
Judie
Bisherige Antworten

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Judie,
klingt ja recht kompliziert und irgendwie auch lustig, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Mein Mann braucht aber nur 1 Stunde fahrt von Arbeit aus, aber eh meine Mutter da ist sind auch minimum 3 Stunden Fahrt angesagt. Ich zerbrech mir auch schon den Kopf, wie wir das alles hinkriegen sollen. Wieso braucht denn Dein Mann ganze 2,5 Stunden Fahrt von der Arbeit? Fährt er die jeden Tag? Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Er muß wissen was ihm wichtiger ist, ein ungestörter Segeltörn oder die Geburt seines 2. Kindes mitzuerleben.
LG Susi 23. SSW

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Susi,
mein Freund arbeitet ca. 60 km von zu Hause entfernt. Normaler Weise braucht er eine 1,25 Stunden zur Arbeit. Dann ist aber alles geplant. Da er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur arbeit fährt, kann es in ungünstiger Konstellation (Zug gerade verpasst, fähr zu ung. Zeiten stündlich) schon mal über 2 Stunden benötigen. Ein Kollege von ihm, der bei uns in der Nähe wohnt, hat so die Geburt schnelle seines 3. Kindes verpasst :o)
Zum Segeltörn: ich frage mich nur, ob wir uns nicht hinterher ärgern, wenn in dieser Woche nichts passiert....
Allesg Gute
Judie

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Judie,
genau Deinen letzten Satz wuerde ich auch so unterschreiben. Zumal es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass vier Wochen vorher ploetzlich was passiert. Ich wuerde ihn zum Segeln schicken, ganz ehrlich!! Und dann fuer Dich noch einen FA-Termin in der Woche vorher machen und wenn alles ruhig aussieht, soll er das Segeln auch anstaendig geniessen! Und jeden Tag zu Hause anrufen, natuerlich ;-)
Wie Du schon schreibst, es kann auch so wie dem Kollegen ohne Segeltoern passieren, dass er die Geburt verpasst....
(Und *mein* Mann ist gar nicht sooo heiss darauf, die Geburt zu erleben -- war zumindest bei Sophia so -- er kommt nur mit, weil *ich* das will!)
LG, Baerbel

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Bärbel,
Deinen letzten Satz würde ich auch so unterschreiben *gg*
Mein Freund ist auch nicht gerade wild darauf, die Geburt miterleben zu dürfen. Und ich kann das auch verstehen. Er kam sich letztes Mal so hilflos vor, obwohl er mir ja eine Hilfe war, alleine dadurch, dass er anwesend war! Aber er konnte eben nicht aktiv mithelfen bzw. mitdrücken...
LG
Judie

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Judie,
zweite Kinder kündigen sich gerne 1. früher an, 2. kann es richtig schnell gehen, will heißen, daß das Kind in vielleicht zwei Stunden geboren ist. Insofern könnte es auch sein, daß Dein Freund von der Arbeit kommend die Geburt verpasst. Wenn es Dir nichts ausmacht, daß er bei der Geburt evtl nicht dabei ist, kannst Du ihn problemlos fahren lassen.
Liebe Grüße
Elke

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Judie,
ich denke, dass da jeder anders drüber denkt, letztendlich ist es aber Deine Entscheidung und vor allem die Deines Mannes, was sagt er denn dazu?
Fährt er und es passiert was ärgert Ihr Euch genauso, als wenn er Zuhause bleibt und nichts passiert.
Ich kann nur für mich sagen, dass mein Mann erst gar nicht auf die Idee käme, zu verreisen, auch wenn ich es ihm "erlauben" würde.
LG Sandra

Re: Mann im Urlaub 4 Wochen vor der Geburt?

Hallo Judie! Ich schließe mich Bärbel an -laß es ihn doch ruhig genießen..Ich habe vorhin gepostet wegen eines ähnlichen Problemchens s.U.Bei uns ist es leider beruflich.aber auch schon unserviertes Baby .Gönne meinem Mann seien Dubai-Trip auch von Herzen ,habe halt nur Angst ,daß es diesmal doch mal früher kommen könnte.Aber ich denke beim zweiten Kind kannst Du da noch etwas beruhigter sein.GLG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen