Suchen Menü

Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo,
mag sein, dass das Thema einen Bart hat, aber es interessiert mich trotzdem!
Hier die Fragen:
1. Wie viele Stunden Nachtschlaf? Von wann bis wann?
2. Wie viele Unterbrechungen? Warum (auch Vermutungen!)?
3. Gestillt, Flasche, Abendbrei (welcher?)?
4. Bei Flasche/Stillen: Wie viele nächtliche Mahlzeiten?
5. Wo schläft das Kind nachts?
6. Wie viele Stunden Tagschlaf? Von wann bis wann?
7. Habt ihr Vermutungen, warum das Kind an einigen Tagen besser schläft, als an anderen? Was sind eurer Meinung nach die Gründe für das Gut- bzw. Schlechtschlafen?
8. Bei Schlecht-Schläfern: Habt ihr schon mal versucht, etwas dagegen zu unternehmen (Umquartieren, Wasser geben o.ä.)?
Sooooo, mehr fällt mir grad nicht dazu ein! *Gähn*
Danke und viele Grüße von Caro
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hi,
da unterbreche ich doch gerne meine Silvester-Danie+Familie-kommen-Vorbereitungen :o)
1. "die Nacht" ist von 1930-730 oder ne halbe Std später.
2. bestimmt mehr als 3, im ersten Nachtteil, wenn ich noch wach, sinds allein schon 2, weil Alexis mich vermisst - bin ich da, wird sein Schlaf tiefer + ruhiger. Die Male danach ists mal Hunger/Durst, mal kuscheln, immer mit Stillen.
3. Gestillt, nix Brei
4. 1 echte, die anderen Stilelreien sind zum Kuscheln :o)
5. Bei uns im Bett, auf meiner Seite
6. 1130-12, 15-17 = 2,5 Std, je nach Tagesablauf mal auch 3 Schläfchen
7. Erlebnisse am Tag beinflussen eindeutig unsere Nachtqualität: ein ruhiger, guter Tag = tolle Nacht, wilder Tag = irre Nacht
Wobei Alexis nachts nicht weint, er ist nur zappelig/unruhig. Er schläft auch immer wieder ein, wir mussten ihn nachts nie rumtragen oder so :o) bei seiner Krankheit wars 3 Nächte anders, aber das ist Sonderfall
8. Florence war ein solches Baby: Nix geändert, einfach so weitergemacht: Familienbett, Tragen auch nachts, Milch (Flasche) - Wasser trinkt sie nachts erst seit nem halben Jahr *G*
LG; Mélanie

Meine Antworten:

1. Normalerweise 11-12 Stunden, von 20.oo bis 7.30 Uhr.
2. Viele Unterbrechungen! Ca. 3-6 zurzeit, evtl. mehr, nie weniger. Normalerweise 2 Mal richtig Hunger, dann Unruhe/Schmerzen? wegen Zähnen, Mamakuscheln, einfach so wachwerden und Angst im Dunkeln...
3.Fast voll gestillt (mittags 2-3 Löffel voll Pastinake und Wasser aus dem Glas)
4. Richtigen Hunger hat sie wohl nur 2 Mal nachts :0(
5. Zeitweise Babybalkon, zeitweise mitten in unseren Bett.
6. ca. 2 Stunden, eher weniger. Morgens (10-11 Uhr, 30min), mittags (ca. 13 Uhr, 30 min), nachmittags (16-17 Uhr, 30-60min).
7. Schwierige Frage! Nach dem sonntäglichen Plansch-Bad schläft sie in der Regel gut, auch nach Reisen oder wenn ordentlich was los war. Manchmal ist aber auch das Gegenteil der Fall.
8. Ja, ich habe im anderen Zimmer geschlafen oder auf der anderen Bettseite, habe sie tagsüber dauergestillt, ihr den nucki gegeben, mich totgestellt...alles ohne erfolg. ;0) Nun bleibt's erstmal so, wie es ist.
LG Caro mit Marta, am Samstag 7 Monate

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo,
1. 10-12 Stunden Nachtschlaf, von 22 Uhr bis frühestens 8 Uhr, sonst oft bis 9:30 Uhr oder sogar 10 Uhr
2. keine einzige Unterbrechung, in der ich aufstehe müsste
3. Flasche mit Pre-Milch, weil Stillverweigerin, kein Brei
4. schläft erst gut 3 Wochen durch, vorher alle 2 Stunden wach, 1 Mahlzeit (100 ml) sonst nur Schnuller. JETZT keine nächtlichen Mahlzeiten mehr
5. Felicia schläft in ihrem eigenen Bettchen im Wohnzimmer, da wir uns gegenseitig beim Schlafen stören und nur eine 2-Zimmerwohnung haben
6. zwei bis dreimal 30-60 Minuten Tagsschlaf, zu immer unterschiedlich zeiten, etwa alle 3-4 Stunden hält sie ein Schläfchen
7. Vermutungen viele! Ich weiß auch einige Gründe: Krach, zu viel Beschätigung, Besuche bei SM, die das Kind nur rumschleppt und betüddelt, Hunde die bellen, Hunger und beim gut schlafen Ruhe und ein voriger langer Nachtschlaf
8. da Felicia bis vor 3-4 Wochen noch ein Schlecht-Schläfer war, habe ich viel versucht. Brei und Nahrungsumstellung haben GAR NICHTS genützt, dafür aber das umquartieren vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer (bin bei jedem "äh" und "uh" wach geworden und habe ihr Schnuller oder Flasche gegeben *grr*), die Umstellung von Milch auf Wasser und der verzicht auf den nächtlichen Schnuller. Seit dem schläft sie ohne Wasser, Milch und Schnuller durch *freu*
LG sandra mit Felicia 25w 1t

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Sandra,
da ich auch eine schlechte Schläferin habe (teilweise stündlich Schnuller wieder reinstecken und 1 x Flasche), würde ich echt gerne wissen, wie Du es geschafft hast, daß Felicia jetzt durchschläft, wie hast Du ihr genau Schnuller und Milchflasche abgewöhnt? Gibst Du ihr tagsüber noch den Schnuller, z.B. zur Beruhigung oder gar zum Schlafen? LG Petra & Isabel (31 w)

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Petra,
also, das erste was ich gemacht habe, war Felicia aus unserem Schlafzimmer auszuquartieren!
Denn leider habe ich einen leichten Schlaf und höre jedes "ah" und "uh". Jetzt schläft Felicia im Wohnzimmer.
Da habe ich sie im Wohnzimmer bei geschlossener Türe nicht so höe, habe ich auch nicht auf ihr Erzähle reagiert! Das heißt, ich bin wirklich nur hingegangen, wenn sie gebrüllt oder geweint hat und wirklich was wollte. Hat sie nur so rumgeplappert, habe ich das nicht gehört und sie ist wieder von allein eingeschlafen. Damit habe ich so zu sagen den Grundstein gelegt! Dann ist sie eine zeitlang 2 mal in der Nacht gekommen und wollte Schnuller oder Flasche. Ich habe ihr immer nur dünnen Fencheltee gegeben und sie wieder auf den Bauch gedreht (sie ist Bauchschläfer!). So hat sie ohne Schnuller weitergeschlafen.
Irgednwann hat sie sich dran gewöhnt und kam nur noch 1 Mal die Nacht! Ich habe ihr dann nur Wasser gegeben. Auch hier habe ich sie dann wieder auf den Bauch gedreht und sie ist ohne Schnuller wieder eingeschlafen. Anfangs trank sie noch etwa 80 ml Wasser bzw. dünnen Fencheltee und später merkte ich, sie hat keinen Hunger, weil sie sich teilweise mit 20-30 ml Wasser begnügte!
Ja, und dann kam eine Nacht, da wurde sie gar nicht mehr wach. Sie verlangte weder Wasser noch Schnuller. Sie schläft seit dem eigentlich fast jede Nacht 10-12 Stunden durch. Außnahmen gibt es mal, aber selten!
Ich muss gestehen, dass sie absoluter Bauchschläfer ist und auf dem Rücken nicht durchschläft! In Rückenlage wird sie auch ständig wach, erzählt sich was und schläft wieder ein :-)
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du nicht stillst, Kind ausquartieren (und wenns erstmal im Wohnzimmer schläft) und langsam entwöhnen. Mit Wasser oder Tee und keinen Schnulli mehr geben.
Felicia bekommt tasgüber einen Schnuller zur beruhigung, auch für den mittagsschlaf braucht sie ihn oft. Aber nachts nicht mehr!
LG und viel Glück!
Sandra mit Felicia fast 26w

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider braucht Isabel den Schnuller schon zum Einschlafen und dann teilweise stündlich zum Weiterschlafen, also wird es ohne Weinen bestimmt nicht gehen. Auch braucht sie den Schnuller tagsüber oft zur Beruhigung, vor allem im Kinderwagen und beim Autofahren, sonst brüllt sie da auch schnell. Meinst Du wirklich, daß wir ihr den Schnuller nur für die Nacht abgewöhnen können, obwohl sie ihn tagsüber relativ oft bekommt? Wann bekommt Felicia den Schnuller denn zur Beruhigung?
LG Petra

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Petra,
du, bei uns ist es nicht andres. Felicia hält gerade ein Mittagsschläfchen- mit ihrem Schnuller :-) Ich nehme überall einen Schnuller mithin. Auch beim Autofahren braucht sie ihn oft.
Oder wenn sie auf ihrer Decke liegt und knatschig ist, dann nimmt sie den Schnuller auch gern.
Nur nachts braucht sie keinen mehr. Das kam auf einmal. Wenn sie geweint hat, habe ich ihr Wasser oder Fencheltee gegeben. Mit ein paar Schluck war sie zufrieden und hat weiter gemützt!
Die Nacht war wieder eine berühmte Ausnahme, da war sie um 2:30 Uhr wach und schrie. Hunger hatte sie keinen, also gab ich ihr zähneknirschend den Nuckel.
Ich würde es einfach probieren. Und wenn sie meckert, dann lass sie meckern, wenn sie brüllt oder weint, gib ihr Tee oder Wasser. Es kann schon sein, dass Isabel dann 5-6 mal wach wird. Gib ihr anstatt den Nuckel einfach Wasser, bis sie wieder schläft. Ich nehme Felicia übrigens NICHT aus dem Bett, sie bleibt liegen und trinkt so die 3 Schluck Wasser. Würde ich sie aus dem Bett nehmen, wäre sie hellwach und würde spielen wollen.
Irgdnwann wird Isabel bestimmt verstehen, dass es keinen Schnuller mehr gibt, sondern nur Wasser. Da sie, wenn sie nicht wirklich Hunger hat, das bissel Wasser nicht braucht, schläft sie weiter.
Ein Versuch ist es wert. Und gib nicht so schnell auf! bei uns hat es etwa 1,5 Wochen gedauert, bis Felicia nuckelfrei war und durchschlief.
Tagsüber bekommt sie den Nuckel, wenn sie will, immer.
LG sandra

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallöchen, na dann wollen wir mal, endlich mal wieder eine Umfrage *jubel*
1. Tabea schläft von 18.30 Uhr bis 6.30 Uhr ca. (alos 12 Std. lang)
2. die erste kurze Unterbrechung ist vor 23 Uhr, Flasche muß her, danach gleich wieder Ruhe und Weiterschlafen ist angesagt. Dann, zur Zeit, nochmal zwischen 3 und 4, Flasche muß her, gleich wieder Ruhe und es wird weitergeschlafen. Meistens schläft sie jetzt aber durch, bzw. sie wacht nur vor 23 Uhr nochmal auf, ganz selten um 3 oder so nochmal
3. Stillen tue ich Tabea ja nicht mehr. Sie bekommt Beba Pre HA, neben ihrem Mittagessen und Nachmittagbrei bekommt sie abends einen Milchbrei ( 200 ml Vollmilch mit 5 Eßl. Köln-Schmelzflocken kurz aufkochen und 4 - 5 TL Obstmus mit rein, fertig) Nachmittagsbrei ( 7-Korn-Brei v. Milupa mit Öl und Obstmus oder Dinkelflocken.)
4. um 23 Uhr die Flasche und zur Zeit manchmal zwischen 3 und 4 nochmal
5. Nur in ihrem Bett und in ihrem Zimmer. Tabea hat nur bei uns geschlafen, weil sie damals alle 2 Std. wach wurde, da wars einfacher für mich und ich konnte sie so auch besser beruhigen. Sie schläft aber schon länger in ihrem Zimmer.
6. Am Tag schlafen ? Was ist das ? Das kennt Tabea nicht, davon hält sie nichts *g* Sie schläft manchme mittags 1,5 Std., DAS wars dann aber auch, und da sie ja immer um 6 Uhr wach wird, weil ihr Bruder dann aufsteht, schafft sie es abends auch nur bis 18.30 Uhr *grummel*
7. Wenn Tabea's ND wieder blüht und wir wieder cremen müssen, dann sind die Nächte schlimmer, klar oder so wie gestern, wenn wir mal einen Tag weg sind und die Großeltern hier unsere Kinder einghütet haben, dann wacht sie nachts auf, sie will wohl wissen, ob Mama und Papa wieder da sind, waren gestern den ganzen Tag in Plön/Beerdigung
8. Wir hatten eine sau-schlecht-Schläferin, ich habe einfach abgestillt und ihr zu Essen gegeben, sie wacht jetzt nachts mal auf aber sie sabbelt dann und erzählt sich eins und schläft weiter.
Gruß Maja

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro,
gehöre eigentlich ins nächste Forum, mache aber trotzdem mit bei Deiner Umfrage.
1.zwischen 9 und 12 Stunden, das ist sehr unterschiedlich.Simon geht zwischen 20h und 21.30h ins Bett.
2.wenn er gesund ist höchstens eine Unterbrechung, eindeutig wegen Hunger
3.Gestillt,Mittags Gemüsebrei seit 2 Wochen
4.eine oder keine :-)
5.im Kinderbett in seinem Zimmer
6.3-4 Stunden Tagesschlaf insgesamt. Wenn er morgens 2 Stunden wach ist, schläft er ca. 2 Stunden und den Rest dann nachmittags.
7.manchmal ist er einfach unzufrieden, hat Bauchweh, dann schläft er nicht so gut(tagsüber)
8.Wir haben zum Glück einen guten Schläfer.
LG Petra und Simon 24 Wochen

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo,
1) zwischen 8 und 11 Stunden (21-8 Uhr,manchmal auch erst ab 22,23 oder 24 uhr )
2) ganz unterschiedlich, aber mind.1 x (Flasche ca 5 Uhr),ansonsten wenns ganz schlimmist bis zu 30 ! mal
Er schläft die ersten 2-3 Stunden sehr schlecht (wacht alle 15 -30 Min auf,danach schläft er höchstens 3 Stunden am Stück,meist nur 1 Stunde.Nach der Flasche wacht er auch mind. alle Stunde auf.
Warum? Naja, Zähne,Schub,Alpträume,Blähungen,verarbeitet den Tag? Keine Ahnung!
3)Luca bekommt nachts und vormittags die Flasche,ansonsetn Brei Abendbrei jede Woche anders,meist Milupa Grießbrei oder Bananenbrei (beide kristallzuckerfrei)
4) mind.1,manchmal auch noch gegen 23 Uhr
5)zwischen 1,5 und 4,5 Stunden (3x 30-90 min),wenn er nachts weniger geschlafen hat,schläft er tags mehr,insgesamt ca. 13-14h
11Uhr,15Uhr, 17Uhr(kann ihn max. bis 19 Uhr wachhalten,da schläft er dann aber auch nur max 1,5 h und ist dann bis 22 oder 23 Uhr wach)
7)???
8) bekommt Wasser,hat aber 1x definitiv Hunger (isst tagsüber aber meist auch nur 4x),schäft in unserem Bett viel besser ,aber auch noch schlecht(bis zu 15mal aufwachen)
LG
Nicole,auch *gähn*

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro,
1. Nachtschlaf dauert etwa von 19:30 Uhr bis 7:00/7:30 Uhr.
2. Sehr unterschiedlich, im Schnitt wird Pia etwa dreimal wach würde ich sagen. Warum weiß ich nicht, sie schläft meist sofort wieder ein, wenn ich ihr den Schnulli in den Mund stecke.
3. Pia bekommt Aptamil HA1, mittags gibt es Gemüsegläschen, nachmittags Milchbrei mit Obst, vor dem Schlafengehen Fläschchen
4. eine nächtliche Mahlzeit, zwischen 3 Uhr und 5 Uhr
5. im eigenen Bett im Kinderzimmer
6. insgesamt tagsüber etwa 2 Stunden Schlaf, verteilt auf 2x ca. 30 Minuten vormittags, ca. 30 Minuten nach dem Mittagessen und nachmittags noch mal ca. 30 Minuten
7. wenn ich das wüßte....
8. meistens schläft sie ja gut, an Schlecht-Schlaf-Tagen nehm ich sie zu mir ins Bett
LG Mela mit Pia (6,5 Monate)

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

So jetzt antworte ich auch, Elena schläft grad, da passt das doch.
1. ca. 19-7.30
2. Normal keine, in letzter Zeit öfter, so ca. 1-5 mal, ich denke mal, Eindrücke, die Zähne, wie sie krank war.
3. Flasche, kein Abendbrei
4. Keine
5. In ihrem Bett im Kizi
6. von 9.30-ca. 10.30 oder 11, von 13-ca. 14 od. 15 uhr
manchmal auch noch mal um ca. 17 uhr, ca. ne halbe Stunde, insgesamt so 3-4 Stunden am Tag, aber auch weniger
7. Ich musste da mal genau drauf achten, ob an Schlechtschläfertagen der Tag insgesamt sehr aufregend war.
8. An solchen Tagen, hab ich sie zu mir ins Bett geholt und auch schon mal Tee gegeben.
glg Claudia

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro,
kann verstehen, dass Dich das interessiert, bin auch immer irgendwie erleichtert zu hören, dass noch andere sich die Nächte um die Ohren schlagen...
1. Leander liegt von ca. 21h bis ca. 7h in seinem eigenen Bett. Wie viele Stunden er davon schläft, ist seeehr unterschiedlich...
2. Zwischen 5 und 10. Warum? 1-2mal Hunger (manchmal gegen 2.00, auf jeden Fall zwischen 4.00 und 5.00), die anderen Male sind schlechte Träume, glaube ich. Vor allem, wenn er viel erlebt hat bzw. wir viel unterwegs waren und er nicht in Ruhe spielen/kuscheln konnte. Dachte auch schon an Zähne, aber dann müsste er eigentlich schon ein komplettes Gebiss haben...
3. Gestillt bis auf mittags Kürbis seit 3 Wochen. Habe auch schon mal abends eine Flasche 2er Milch probiert, machte keine Sekunde länger satt.
4. 1-2
5. In seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Manchmal hole ich ihn in unser Bett, weil ich keine Lust habe, zum xsten Mal aufzustehen, aber da schläft er auch nicht besser.
6. Morgens 10-10.45, mittags 13-14.30, nachmittags 17-17.30.
8. Habe heute Nacht Apfelschorle statt MuMi gegeben, hat aber nicht lange geholfen, war 1h später schon wieder wach.
Glaube fest daran, dass er durchschläft, wenn er zur Schule kommt!!! *lach*
Müde Grüße
Yvonne mit den Augenringen und Leander (ohne Ringe, dabei schläft er doch auch schlecht) *18.06.04

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro!
Dann machen wir auch mal mit:
1. ca. 12 Stunden Nachtschlaf!
2. Von ca. 19:15 Uhr bis 7:15 Uhr
3. mittlerweile Abendbrei,..., hat aber am Schlafverhalten nichts geändert!
4. keine
5. Im eigenen Bett, im eigenen Zimmer.
6. unterschiedlich, so zwischen 2-4 Stunden: mittags 1-2 Stunden und meistens nachmittags nochmal 1-2 Stunden.
7. Gründe?! Ja!!! *grummel* Bei uns in der Wohnsiedlung wird schon seit 3 Tagen andauernd geknallt; vorzugsweise in der Mittagszeit und abends!!!! *echtwütendbin*
8. Unsere Maus schläft zum Glück echt gut!
LG Anna

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hi!
Hier meine Antworten:
1) von 19.30 / 20 Uhr bis 8 / 8.45, also zwischen 12 und 13 Stunden
2) seit 14 Tagen einen "Unterbrechung" morgens zwischen 6 und 7, dann wird gestillt und weitergeschlafen. Hunger?
3) Gestillt, Mittagsbrei und Nachmittagsfläschchen
4) im eigenen Bett neben dem Elternbett
5) gut 2 bis 3 Stunden, meist von 12 bis 14.30 (plus minus 1 Stunde) und dann nochmal am späten Nachmittag 30 Minuten
6) ich habe keinen Unterschied festgestellt, ob wir nun einen ruhigen oder einen unruhigen Tag hatten (obwohl es wegen älterer Schwester sowieso keine wirklich ruhigen Tage gibt ;-))
7) Ja, ich habe versucht, Linus mit dem Schnulli oder streicheln etc. hinzuhalten. Das hat nach 2 Nächten funktioniert, nun schläft er fast 12 Stunden, ohne richtig wach zu werden.
Ausgeschlafene Grüsse,
Nina

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo !
1:14
2: 18-8 Uhr
3:gestillt
4: ab 18 Uhr so 5-6
5: in unserem Bett
6: 1-2, 11Uhr und so ab 14 uhr
7: Wenn ein Pups quer ist , schläft er unruhiger ansonsten in unserem Bett prima !
8:
Gruss Diana

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo
1. ca. 12 Stunden, 20 Uhr bis 8 Uhr
2. 2-3, inzwischen schaffen wir manchmal auch nur eine. Dann wohl Hunger (trinkt wie wild!)
3. Gestillt; einige Löffel Brei
4. einmal stillen zwischen 1 und 2, dann nochmal um 5-6
wir haben aber auch schon nur einmal stillen geschafft!
5. seit ein paar Wochen im eigenen Zimmer
6. insgesamt 1,5-2 Stunden, später Vormittag und ca. 16 Uhr
7. da gibt es keine Unterschiede, Moritz schläft immer gleich gut
8. Umzug ins eigene Zimmer; war vorher aber auch ein guter Schläfer
Gruß Eva

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro...
...puuuh, so viele Fragen ;-) Dann mal los, so gut es geht:
1. ca. 9 - 10 Stunden, von ca. 22:30 meist bis 8:30, kann sich auch mal um eine Stunde verschieben (natürlich schläft er vorher auch schon öfters mal kurz, aber eben erst dann zur Nacht. dafür Schlafen bis morgens )
2. 2-3 mal weint er im Schlaf öfters auf...bei Zahnweh mehr... die Zähne und Träume...schläft bei Beruhigen bald weiter bzw. wacht gar nicht richtig auf, manchmal will er nur den Schnuller haben
3.Aptamil 2 - Abendbrei - wenn, gegen spätestens 18 uhr und von milupa ,z.B. Kindergrießbrei oder- reisbrei usw,( keine komischen Sachen wie Gute-Nacht-Brei oder mit Schoko oder so ein Zeugs, gell)
4. bei der späten Einschlafzeit keine oder ab und zu mal eine Flasche nachts, sehr selten aber.
5. in seinem Bettchen mit Angelcar, steht neben unserem Bett! anfangs war er auch die erten 4 Monate bei uns.
6. au je... vielleicht 2-4? morgens, nachmittags, vorabend, abend...so 4X dürfte schon hinkommen. natürlich schwankt das, ist ja klar
7. schlecht schlafen: also die Zähne sind auf jeden Fall ein Top-Grund! Auch Wachstum, zuviel ei-ei-ei von den Verwandten, also schlechte Träume, Bauchweh und Wetterumschwünge können ein Grund sein. Kurz vor dem Schneefall war er bisher immer superquengelig! im Krankenhaus haben sie auch immer gesagt, das es geburtenmäßig bei solchen Wetteränderungen ganz schön losgeht...viele Geburten also.
gut schlafen: erholen von o.g. Dingen... einfach zufrieden sein, Temperatur angenehm im Schlafzimmer... manchmal schläft er mittags ein, wenn man sich mit ihm zusammen hinlegt ( unser Bett, oft mal am Wochenende ). Also kommt schon eine Art "Kuschel-Wohlfühl-Faktor" dazu ;-)
8. die Lieblings-Spieluhr hilft... ansonsten fühlt er sich in seinem und unserem Bett grundsätzlich wohl, er wacht auch in seinem grinsend auf und schreit nicht immer mal, sondern greift sein Kuscheltier oder die Spieltrapeze an der Seite... auch tagsüber kann man ihn mal hineinlegen, wenn man aufräumt oder putzt, bügelt usw...nur ist zum Tollen nicht viel Platz mehr, seit er mobil wird ;-) Also meist liegt es an Zahnweh und Co., da helfen Trösten, die Spieluhr und Osanit!
GLG Stephie und Marvin... der gerade jetzt wider Zahnweh mit roten Bäckchen hat und dem sein lauwarmer Brei wieder zu warm war... jetzt schläft er nach 3 Gaben Osanit *seufz*

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hi Caro!
1. derzeit ca. 10 Std.
2. im Moment oft (in Zahlen: mind. 3-4x, aber eher noch öfter): Kuschelbedürfnis, Hunger, Bauchweh, Zähne - alles dabei
3. gestillt + Essen vom Tisch, abends schon ab und zu etwas Brot mit Margerine
4. so oft sie an die Brust geht :-), oft muss sie aber auch getragen oder geschaukelt werden oder nuckelt an meinem kleinen Finger
5. im Babybalkon oder direkt neben mir
6. insgesamt 1,5-2 Std. auf 3x verteilt (gegen 9/10, 12/13, 15/16 Uhr)
7. ist einfach so - derzeit gibt's aber auch kaum "gute" Nächte. Gründe: s. 2
8. NEIN - Warum nicht: Bei Nico hab ich das alles durchgemacht: Globuli, Bachblüten, Massage, Bad, Tee, Osteopath, diverse Decken/Kissen ausprobiert, Schlafposition verändert, Schlafplatz verändert, probiert, nachts nicht mehr zu stillen etc. etc. - Es hat sich NICHTS verändert und ich war nur jedes Mal wieder neu gefrustet! Jetzt akzeptiere ich das Schlafverhalten beider Kinder (auch Nico hat nachts 2-3 Unterbrechungen, in denen er mich braucht zum Kuscheln) und "doktore" nicht mehr daran herum. Mit dieser veränderten Einstellung geht es mir trotz des wenigen Schlafes, den ich bekomme, sehr gut. Und: Ich kann die nächtliche Nähe zu meinen Kindern sogar genießen.
LG Janet

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro,
mensch, ich finde die Umfrage klasse, da sieht man dann doch mal, dass nicht alle Babys durchschlafen. In meiner Krabbelgruppe ist Floris angeblich der einzige, der noch nicht durchschläft... wers glaubt...
Zu Deinen Fragen:
1. ca. 12-13, meist gegen 21.00 einschlafen, in letzter Zeit aber auch erst, wenn wir ins Bett gehen. Schläft dann bis mind. 9, meist aber bis 10.00 oder auch 11.00
2. Ganz unterschiedlich. Floris hat bis er 5,5 Monate alt war durchgeschlafen. Dann ging's los. Mind. 3 Unterbrechungen: wenn wir ins Bett gehen (23.00), dann nochmal gegen 1 und dann gegen 7. Aber meist sind's mehr Unterbrechungen, ich denke im Schnitt 8-10.
3. Voll gestillt
4. Bei jedem Wachwerden, außer es ist eine Brüllattacke!
5. Im Babybalkon, aber doch meist bei uns im Bett in der Mitte, da ist er wesentlich ruhiger.
6. Mittagsschlaf ca. 1,5 (14.00-15.30) und abends nochmal 1 Stunde (18.00-19.00)
7. Nö, keine. Es gibt anstrengende Tage mit viel Action, da schläft er gut, und dann gibt's anstrengende Tage, da schläft er schlecht und unruhig. Ich denke, da hängen viele Faktoren drin: Zahnen, Schübe, Eindrücke, quersitzende Pupse, schlechte Träume, Lärm, Lichtveränderungen...
8. Wenn er gar nicht einschlafen will, dann gibts Schlafkuscheln im Wohnzimmer. Versucht sonst nichts. Floris schläft auf jeden Fall viel ruhiger, wenn Mama in seiner Nähe ist.
LG Dani und Floris 33 Wochen

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

1. 10-12 Std., von 19/20 Uhr - 5/7 Uhr
2. 3-5 zum Stillen
3. Abendbrei (Reisbrei mit Birnenmus) und Stillen
4. 3-5
5. neben mir im Babybalkon
6. 2-3 Std., ganz unterschiedlich je nach Aufstehzeit, ca. 9-9.30, 11.30-12.00, 14.00-15.30, evtl. noch 17.00-17.30
7. Julius schläft eigentlich immer gut, er stillt nur eben häufig, pennt aber sofort wieder ein
8. ich seh das zwar nicht als "Schlecht-Schlafen", hab aber schon mal probiert die Stillhäufigkeit zu reduzieren durch: Wasser geben, Schnuller, auf dem Arm wiegen, 1x versucht in andere Raum zu schlafen - Ergebnis quasi gleich Null :-) - also bleibt erstmal alles wie`s ist, hab keine große Energie für Experimente weil dann schlaf ich noch weniger...
*Zurückgähn*
LG
Doro

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro,
hier unsere Antworten:
1. Wie viele Stunden Nachtschlaf? Von wann bis wann?
ca 12 h von 18 Uhr bis 6 Uhr
2. Wie viele Unterbrechungen? Warum (auch Vermutungen!)?
meistens 2 ( 22 + 4 Uhr ) sonst nur eine ... immer Durst
3. Gestillt, Flasche, Abendbrei (welcher?)?
abends gibts Flasche ( 1er Milasan)
4. Bei Flasche/Stillen: Wie viele nächtliche Mahlzeiten?
so wie 2 also meistens 2 sonst nur eine
5. Wo schläft das Kind nachts?
Im Kinderzimmer im Bettchen ;o)
6. Wie viele Stunden Tagschlaf? Von wann bis wann?
ca 5 h ... 1 x von 9 Uhr bis 11 Uhr und 1 x von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr
7. Habt ihr Vermutungen, warum das Kind an einigen Tagen besser schläft, als an anderen? Was sind eurer Meinung nach die Gründe für das Gut- bzw. Schlechtschlafen?
An manchen Tagen hat sie einfach zu viele Eindrücke gesammelt und ist zu aufgekratzt zum schlafen... waren es "normal" viele (Spazieren, Freunde besuchen nichts besonderes) dann schläft sie gut
8. Bei Schlecht-Schläfern: Habt ihr schon mal versucht, etwas dagegen zu unternehmen (Umquartieren, Wasser geben o.ä.)?
Ab wann ist sie denn Schlecht-Schläferin??? So wie jetzt finde ich es ok da das Nachttrinken immer weniger wird und sie manchmal durchschläft.
Silke + mein Kleines süßes Vanessamäuschen

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hi Caro :-)
1) Emma schläft ab 19 Uhr bis morgens um 7.00 Uhr
2) Emma kommt gegen 20.30 Uhr von allein, um 23.00 Uhr wecke ich sie, damit sie ihre letzte Nachtmahlzeit bekommt, dann wird sie gegen 1.30 Uhr wach, will aber nix trinken, rede dann mit ihr, dann schläft sie wieder bis ca. 4.30 Uhr, dann bekommt sie wieder Flasche und schlöft bis morgens..
3) Gegen 18.00 Uhr Abendbrei, danach Flaschennahrung
4) 2 - 3
5) Im Elternschlafzimmer im eigenen Bett
6) ca. 3 Stunden, morgens ab 11 Uhr, am Nachmittag ab 13.30 Uhr
7) Emma ist wetterfühlig und Mondanbeterin, na ja und dann quälen ab und an Blähungen und die Zähnchen
8) Ich denke Emma ist eigentlich ne Normal-Schläferin..Wasser, Tee und Schnuller will sie aber auch nicht :-(
LG
Sandra

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo Caro,
dann will ich mal deine Fragen beantworten:
1. ca. 9 - 10, von 19 / 20 Uhr bis ca. 5 / 6 Uhr
2. zur Zeit zwischen 1 und 3 x aufwachen, ich tippe mal auf die Zähne und das schon seit 10 Tagen
3. Flasche
4. nachts will sie immer trinken, wenn sie aufwacht ( ca. 50 - 100 ml " Milchschorle" )
5. im eigenen Zimmer und Bett
6. ca. 2-3, 8 -9 Uhr, 13 - 14 Uhr und 17 - 18 Uhr wenn es gut läuft, oft auch nur 30 minuten
7. ich hab mehrere Vermutungen, die Zähne, tagsüber mehr "Streß", Vollmond
8. nein
LG Conny, die auch dauermüde ist

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

1. ca.11-12h
2. 2-3
3. Hunger - habe allerdings auch gelesen, dass die Babies in diesem Alter in der Nacht nichts mehr brauchen. Aber sie trinkt wirklich gierig, dann denke ich, sie hat wirklich noch Hunger!
4. 2-3
5. Im eigenen Bettchen neben unserem Bett, manchmal schläft sie aber in der Nacht bei uns weiter
6. ???1-2h??? im Wagen, im Bettchen
7. nein
8. ich glaube, manchmal drücken die Zähnchen (abruptes aufwachen und loskreischen), Ich geben dann Osanit uns sie wird schnell ruhiger

vergessen: sie wird gestillt

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Guuute Umfrage, interessiert mich nämlich auch ;o)
Es beruhigt ungemein zu lesen, dass nicht nur ich die einzige bin, die zu so wenig schlaf kommt :o/
Aaalso:
1. von ca. 20.00 bis 8.00
2. 3 bis 5 Mal, davon dauert eine Unterbrechung zur Zeit fast eine Stunde, d.h. er wird zwischen 3-4 Uhr wach und ist dann quitschfidel
Außerdem wird er auch sehr oft vor 24 Uhr mehrere Mal auf und weint im Schlaf :o(. KiÄ sagte, dass wäre Nachtschreck.
Warum er nachts so unruhig ist weiß ich nicht -> Sensibelchen wie die Mutter *g*???? Tagsüber ist er aber sehr zufrieden und ausgeglichen.
3. Gestillt, mittags Gemüsebrei und ich versuche seit zwei Wochen ihm zusätzlich einmal am Tag eine Flasche zu geben
4. 2 (Stillen)
5. im eigenen Bett im Nachbarzimmer
6. 2-2,5 Std.
7. Das wüßte ich auch gerne....versuchen ihn möglichst aus allem Trubel herauszuhalten...
8. wenn es ganz übel ist, kommt er zu uns ins Bett, dann ist er etwas ruhiger
*auchgäääähn*
Liebe Grüße,
Fredi und Henry *22.06.04

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

1.: 12 Std. von 20:15-8:30
2.:0-2
3.:abends gibts ne flasche oder nix weil er vom nachmittagsbrei (sinlac mit hirse) noch satt ist
4.:keine
5.:im eigenen bett im eigenen zimmer
6.:ca. 2-3
lg sonny

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo,
also:
1) ca. 13 Stunden von 19.30-8.30 Uhr
2) im Moment seit 3 Tagen 0-1 , Louis hat Hunger ( ist ja auch schon riesengross :-) )
3) Louis bekommt die Flasche
4) im Moment keine -1
5) in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer, bald soll er aber endlich zu Silas ins Zimmer
6) 2-3 Stunden ( seit ca. 2 Wochen), davor hat er insgesamt nur 11 Stunden geschlafen ( von 24 Stunden)
7) er schläft sicher schlechter, wenn er Zahnweh hat und wenn er mehr Hunger hat, im Moment klappt alles super. Mit dem Einschlafen hatten wir noch nie Probleme, beide Zwerge werden wach ins Bett gelegt und nach spätestens 10 Minuten wird geschlafen.
8) bei Schlechtschläfern kann ich mir vorstellen, das einfach viel zu viel Theater ums Einschlafen gemacht wird. Ewiges Betüddeln und Rumtragen u.s.w. Obwohl Silas und louis sehr unterschiedlich sind, schlafen beide ganz toll ein.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Mal wieder eine SCHLAF-UMFRAGE !

Hallo,
1. 11-12 h
2. ca. 1-2 (schlecht geträumt, Schnulli rein - schläft sofort weiter)
3. Abendbrei "Holle - 3-Korn" (Reformhaus) mit 200ml 2-er Milch
4. -
5. Babybett neben unserem
6. Insgesamt 3 Stunden (10.30-11.00, 12.00-14.00, 18.00-18.30 Uhr)
7. Erlebnisse am Tag, Ablenkung. Tagsüber findet Ben trotz totaler Müdigkeit sehr schlecht in den Schlaf (wahrscheinlich weil es nicht dunkel ist, Mittag- und Abendschlaf sind kein Problem.)
8. -
LG Romy + Ben (fast 8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen