Suchen Menü

Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Anscheinend hat sich die Situation hier wieder beruhigt und ich will mal wieder wissen, wie's grad so aussieht? Hier die Fragen:
1. Wie lange schlafen eure nachts? Von wann bis wann etwa?
2. Wo schlafen sie?
3. Wie schlafen sie ein? Gibt es ein Ritual, und wenn ja, worin besteht es und wie lange dauert es? Welche Hilfsmittel braucht das Kind (Nuckel, Busen usw.)zum Einschlafen?
4. Wacht es nachts auf? Wenn ja, wie oft? Und was muss passieren, damit alle weiterschlafen können?
Danke und lG Caro
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. Sie geht zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett und schläft ca. 11 Stunden, also ca. bis 7.00 Uhr.
2. Den ersten Tei der Nacht schläft sie in ihrem Bett, dann bei uns weiter.
3. Sie schläft im Bett ein. Das Ritual beginnt beim Wickeln/Baden/Waschen/Umziehen mit kleiner Fußmasssage und *Weisst du wieviel Sternlein stehen*, da singt sie dann schon mit. Dann verabschieden wir uns von allen Sachen, lesen zusammen ein Buch (immer dasselbe zurzeit), sie trinkt noch etwas Wasser, wir singen noch ein Lied (Schlaf Kindlein schlaf) und dann mache ich das Licht aus. Meist schläft sie innerhalb von 10 Minuten, ich bin dabei in ihrem Zimmer. Das Ganze dauert inkl. Baden/Umziehen ca. 30-45 min, je nachdem.
4. Ja! Meistens zwischen 23- 1.00 Uhr und dann so gegen 4.00, manchmal früher, anders oder öfter. Ich hole sie zu uns ins Bett, sie stillt und schläft weiter. Manchmal ist sie sehr unruhig (Vollmond, Zähne, aufregender Tag) und wenn ich sie dann (manchmal entnervt) frage, ob sie lieber in ihr eigenes Bett will, sagt sie *Ja!* ;-)
Lg Caro

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. ca von 19.30h bis 6.30h, also ca. 11h (am Tag schläft sie ca. 1h)
2. Einschlafen immer in ihrem Bett. Meist holen wir sie im Laufe der Nacht oder am Morgen zu uns.
3. Immer gleicher Ablauf: wickeln, Pyjama und Schlafsack anziehen, Zähne putzen, gute Nacht sagen, ins Bett legen, ein paarmal streicheln (dauert ca. 10min insgesamt)
4. Wacht öfters mal auf, manchmal genügt hingehen und streicheln, sonst nehmen wir sie in unser Bett.

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
hier unsere Antworten:
1. Lara schläft meistens zwischen 11 und 12 Stunden.
Wir schläft spätestens 18.30 Uhr und schläft bis ca.
6.00 Uhr morgens.
2. Lara schläft in ihrem eigenen Bett.
3. Sie bekommt von mir (oder Papa) eine Gute-Nacht-
Geschichte vorgelesen und schläft dabei immer schon
ein (okay, mal muss sie etwas länger sein die
Geschichte, mal kürzer - das ist unterschiedlich).
Dauert aber nie länger als 20 min. Lara braucht zum
Schlafen ihren Nuckel, ihr Schmusetuch in der Nähe
und auch ganz wichtig!!!: ihren Mamey (in Erwach-
senendeutsch: ihren Benjamin Blümchen) Keine
Ahnung wie sie darauf kommt, aber jeder Elefant ist ein
Mamey - sie lässt sich davon nicht abbringen!!
4. Wenn sie aufwacht, so schläft sie auch alleine
wieder ein. Kommt nur selten vor, dass sie gegen 4-5
Uhr morgens nicht mehr einschlafen kann. Dann
kommt sie zu uns ins Bett. Sie schläft dann meistens
schnell wieder ein. Für uns allerdings war´s das dann
meistens, da Lara generell quer im Bett schläft :-((
Liebe Grüße,
Nicole mit Lara (20 M.) und Krümel inside (13+2)

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hi Caro,
1. Paula geht so 19.00 - 19.30 Uhr ins Bett und braucht 10-11 Stunden Schlaf... soll heissen, wenn sie nachts mal ein Stündchen oder zwei wach ist, schläft sie die morgens länger...
2. Sie schläft im KiZi in ihrem Bett ein und meist hole ich sie in der Nacht zwischen 1.00 und 4.00 zu uns rüber.
3. Der ganze Abend ist bei uns eigentlich Ritual... Aufräumen, Essen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Sandmännchen schauen, ab ins Bett und dort 3 Lieder singen. Paula hat nen Schnulli und ihr Schweinchen "Piggy" die sie braucht und zur Zeit muss auch wieder jemand am Bett sitzen und Händchen halten... ne Zeitlang konnte ich auch aus dem Zimmer gehen und sie schlief allein ein... das variiert...
4. Manchmal schläft sie in ihrem Bett durch, meist wacht sie jedoch einmal auf, für mich ist es dann am einfachsten, sie mit zu uns ins Bett zu nehmen, wo sie eigentlich gleich weiter schläft... mein Freund hat manchmal den Ehrgeiz, sie in ihrem Bett wieder zu beruhigen... mir ist es zu kalt und zu nervig, da mitten in der Nacht rumzusitzen ;-)
Zur Zeit ist die Grosse erkältet und wollte die letzten beiden Nächte auch zu uns ins Bett kommen... wurde mir zu viert dann zu eng, da hab ich mir Paula geschnappt und bin mit ihr in Laras Bett gegangen und Lara hat beim Papa geschlafen... war auch okay... wir sollten anfangen, abends Wetten abzuschliessen, wer morgens mit wem in welchem Bett aufwacht...
LG Susanne

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo
1. normalerweise von 20.00/20.30 bis 7.00/7.30 Uhr, ca. 11 Stunden; Tagsüber 1,5 bis 2 Stunden
2. in seinem Bett
3. wenig Ritual eigentlich; wickeln, Schlafsack drüber, Zähneputzen (vergessen wir aber oft), ins Bett legen. Der Papa schaut immer noch mit ihm ob man den Mond und die Sterne sieht; wir sagen dann immer noch allen Kuscheltieren Gute Nacht, das war`s; ca. 10-15 Minuten; Schnuller hat er keinen aber ohne sein Sterntaler-Schmusetuch mit Bärenkopf geht gar nichts!
4. normalerweise nicht, nur wenn er schlecht träumt schreckt er mal hoch oder wenn er Durst hat; vielleicht so 2-3 mal pro Woche
Er trinkt dann im Bett einen SChluck Wasser und schläft gleich weiter
Gruß Eva + Moritz 20 Monate

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
hier meine Antworten:
1. Meist von 19 Uhr bis 06:45 Uhr (dann müssen sie aufwachen wegen der Kita)
2. In ihrem eigenen Zimmer.
3. abendliches Ritual beginnt mit Abendessen und danach Auto gute Nacht sagen (das "schläft" im Wohnzimmer), dann gehts ins Kizi - waschen, wickeln, Zähne putzen, Schalfanzug, Schlafsack - parallel dazu wird meist gesungen oder rumgealbert. Dann gehts ins Bett - Musik wird angemacht und sie brauchen zum Schlafen ihren Nuckel und den Teddy. Zurzeit (seit ca. 4 Wochen) muss einer von uns ca. 10 Minuten im Zimmer bleiben -erst dann können sie allein einschlafen. Das ganze dauert ohne Abendessen ca. 30 Minuten.
4. Manchmal - meist wenn einer krank wird oder ist. Sie lassen sich aber meist ganz schnell in ihrem eigenen Bett beruhigen. Allerdings nehmen wir auch mal ein Kind mit zu uns ins Bett, nachdem wir vorher 3mal aufgestanden waren und dann keine Lust mehr haben.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo,
hier unsere Antwort:
zu 1: leider meistens nur 10 Stunden (+/- halbe Stunde), ca. von 19.30 - 06.00 Uhr (Mittagsschlaf: 1,5 Stunden)
zu 2: alleine in ihrem eigenen Zimmer
zu 3: wir legen sie ins Bett, sagen ihr gute Nacht, machen die Spieluhr an, das Licht aus und verlassen den Raum :o). Hilfsmittel braucht sie eigentlich keine, nur ihre "Mimi" muss mit ins Bett (eine Puppe).
zu 4: nein - wenn sie doch mal wach wird, geht einer von uns zu ihr hin, beruhigt sie kurz und dann ist es meistens auch okay.
LG Marion mit Malyn

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hi,
so schauts bei uns aus:
1) Alexis schläft von 1930/20oo bis 7oo/730 (KiGa-Wecken wg Florence)
2) im Familienbett
3) Alexis stillt im Bett liegend, davor gibts Zähneputzen + Märchen vom Papa. Seit ca. 1mt schläft er nicht mehr and er Brust ein sodern dreht sich um, krumpelt durchs Bett, sucht sich eine nette Position und schläft dann ein.
4) er wacht nachts sehr verschieden auf. je nach tagesform bis ich ins Bett komme 2,3x, die letzten Nächte allerdings schläft er vom bettgehen bis morgen um 4/5, wo er dann Stillen möchte + sich selbst bedient. Wird er unruhig und verlangt dabei nicht nach niiinnnii, dann wird er eben geschtreichelt oder kurz angekuschelt :o) Richtig wach wird dabei ausser mir keiner, ich erwarte dann halt aus Gewohnheit Stillen, meist reicht aber kuscheln aus *lach* das Stillen bemerke ich auch erst morgens am hochgezogenen Shirt, bewusst läuft das nicht ab ;o)
LG; Mélanie

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
1. im Optimalfall von 20 Uhr bis ca. 7:30
2. Zuerst im eigenen Bett nach dem 1. Mal Aufwachen nachdem wir selbst im Bett sind, kommt sie zu uns.
3. Langwierig und nicht leicht seit ca. 2 Monaten; Ritual immer gleich (Waschen, Pyjama, Schlafsack Gute NAcht Sagen, Stillen und laaaaaange im Arm halten. Werde jetzt versuchen das Ritual umzustellen, sprich mit Buch anschauen und dann erst stillen, vielleicht kann sie sich dann leicher beruhigen.
4. Ja, zwischen 2 und 3x, kurz angedockt und sie schläft gleich wieder ein.
LG Tina

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. 12-13 Stunden, von ca. 19.30-ca. 8 Uhr (heute war`s halb 9! :-)
2. unter der Woche im eigenen Bett, ich leg mich momentan zu Julius, wenn ich schlafen gehe, weil mein Mann früher raus muss als wir wach wären - am Wochenende die erste Nachthälfte im eigenen Bett, so gegen 3 Uhr kommt er dann zu uns ins FB
3. unser neues Ritual nach dem Abstillen ist Singen :-), ich singe ein paar Lieder, die Julius mir ansagt *g*, er singt z.T. noch mit, dann schläft er ein, ich bleibe noch ein bisschen bei ihm und geh raus, wenn er richtig fest schläft - das Ganze dauert 5-15 Minuten
4. momentan nicht, in den letzten Wochen maximal 1x, dann wird sich an mich gekuschelt und weitergeschlafen - alles ziemlich problemlos bei uns momentan!
LG
Doro, ausgeschlafen wie nie ;-)

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

gut daß du fragst, wollte ich auch schon machen!
1. 10 - 12 std. zwischen 18.30 + 19.30 gehts ins bett bis 5.30 - 7.30
2. in seinem gitterbett in seinem zimmer
3. allein. ich leg jonas hin, zeig ihm vorher seinen leuchtsternenhimmel, sag ihm, daß ich ihn lieb hab + er schön träumen soll, dann geh ich raus. er hat ein schmusetuch im bett + seinen schnulli natürlich
4. eigentl. nur wenn er krank ist oder schlecht geträumt hat. je nachdem warum er aufwacht schläft er auch sehr schnell wieder ein wenn wir ihn beruhigt haben
lg coko

ps

cd mach ich ihm immer an zum schlafen + laß sie durchlaufen. wenn er nachts richtig wach wird, mach ich sie ihm wieder an. lg coko

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Doro,
meine Antworten:
1. 12 Stunden von 20:15 bis ca. 8:15
2. Im eigenen Bett im Kinderzimmer
3. Schlafanzug anziehen, runter ins Wohnzimmer, dort noch Wasser trinken, Küsschen, Schlafsack an, ins Bett und danach gehe ich raus und mache die Tür zu - das war´s - er schläft mit Schnuller
4. Nein, Nico schläft seit 10 Monaten durch - nur wenn er krank ist, nehme ich ihn kurz hoch, tröste ihn und lege ihn wieder ins Bett.
LG Dani

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo,
1.von ca. 21.30-7 Uhr(also 9,5 Stunden) und ca.14-15.30Uhr(gesamt ca. 11h)
2.in seinem Gitterbett
3.wir ziehen den Schlafanzug an,lesen ein Buch,dann bekommt er seine Flasche (die kann ich ihm irgendwie nicht abgewöhnen), dann legt er sich ins Bett und wir machen leise Musik oder Hörspielkassette an(insgesamt ca. 30-45Minuten,die Musik läuft oft über eine Stunde,bis er schläft)
4. Seeit Neujahr fast nicht mehr *freu*, und wenn dann meist nur 1x.Heute hatten wir jedoch wieder das krasse Gegenteil:alle halbe Stunde bis heute morgen 4 Uhr,dann geschlafen bis 7 Uhr.
Meist hat er Durst,ich muss ihn neu zudecken (er will das) oder ich streichle ihn nur kurz.
LG
Nicole,die heute ziemlich müde ist.

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. 20h bis 8-9.30 h = 12-13,5h
2. im eigenen Bett (mit Gitterstäben) und eigenem Zimmer
3. mit 3 Schnuller, wir legen sie hin und gehen aus dem Zimmer
4. je nach dem, manchmal bis zu 5 x, hat oft durst und bekommt was zu trinken. manchmal glaub ich will sie nur sehen ob noch wer da ist!
lg karin

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. ca. 10h, wenns mal länger geht, dann auch 11h, von 19.30 bis 5.30, manchmal 6.30 (mit viel Glück)
2. im Kinderbett mit Gitter im eigenen Zimmer
3. Buch vorlesen, Niklas in Schlafsack legen, Mama bringt Niklas ins Kinderzimmer, bekommt Gute-Nacht-Kuss, Papa bleibt bei Niklas, kuschelt noch eine Weile mit Niklas, legt ihn dann ins Bett und bleibt da bis Niklas eingeschlafen ist (dauert zur Zeit ca. 15-20min, ging auch schon mal schneller), macht manchmal "schsch" oder redet beruhigend auf ihn ein, wenn Niklas noch sehr aufgedreht ist und Papa den ganzen Tag erzählt, Niklas hat zwei Kuscheltiere mit ihm Bett, mit denen dann ganz toll gekuschelt wird während dem Schlafen (kleine Miezekatze und große Ente von Penny)
4. sehr unterschiedlich, manchmal ja - z.T. bis zu 5x (das aber nur, wenn er krank ist, also Schnupfen oder Zähne), meist schläft er von allein wieder ein, manchmal muss einer von uns zu ihm und singt oder macht "schsch" und streichelt Niklas am Kopf oder hält ihn am Bauch oder so. Ist aber in letzter zeit eher sehr selten vorgekommen.
LG Andrea

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallöchen
Hier meine Antworten:
1. von 19:15 Uhr bis ca. 8:30 Uhr
und von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr
2. Kim schläft schon immer in ihrem Gitterbettchen nur mit Schlafsack und kleinem Kisschen, da sie sich viel dreht.
3.Wir singen 2 Lieder und danach sagt sie schon immer Kimmi sooo müde. Also 10 Minuten dann legen wir sie hin sie schnullert sich ein und hält ihre Spieluhr im Arm. Nach 5 Minuten hören wir wie sie beides aus dem Bett schmeisst.
4.Wenn sie gesund ist hört man die ganze Nacht nichts von ihr.
Bitte schön Ciao Yvonne

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

hallo!
1. von 19:00 bis morgens ca. 07:30 Uhr;
2. im Schlafsack im Kinderbettchen mit Gitterstäben im eigenen, recht kühlen Kinderzimmer
3. ohne Fineline (Lieblings-Schmuse-Eisbär) geht gar nix. Vorher mit Papi Zähneputzen, Hände und Gesicht waschen, dann ins KiZi, ausziehen (von Mami und Papi), dann Papi gute Nacht sagen, von Mami unter Singen neu gewickelt werden, Schlafanzug an, ins Bett in den Schlafsack, beten und Gute-Nacht-Kuß, Jalousien zu, Licht aus, Tür zu und dann murmelt Lars noch eine Weile mit Fineline und 3 anderen Schmusetieren, bevor es ins Reich der Träume geht
4. Lars schläft durch (*toitoitoi*)
lg, sönke

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. 10-11 stunden, von acht bis sechs, sieben
2. im eigenen bett im kizi, selten auch bei uns
3. gute-nacht-geschichte, lied, kuss. nuckel und schmusetuch.
4. kaum. wenn, dann kommt sie zu uns und schläft bei uns weiter. wir
merken das oft erst morgens ;-).
lg anna, ausgeschlafen ;-)

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. Pia schläft von etwa halb acht bis um sieben, also 11,5 Stunden
2. in ihrem eigenen Bett im KiZi (schon immer)
3. Zähneputzen im Schlafanzug, dann Spieluhr und danach noch ein Gute-
Nacht-Lied. Dann Licht aus (und zwei Schnullis in die Hand gedrückt) und sie
schläft normalerweise innerhalb weniger Minuten ein.
4. die letzten paar Nächte hat sie durchgeschlafen, manchmal wacht sie aber
auch nachts 1x auf. Manchmal reicht es dann, wenn ich ihr die Schnullis wieder
gebe, die sie aus dem Bett geworfen hat ("Lulle missen" = Schnulli
rausgeschmissen), manchmal verlangt sie nach Milch und schläft erst ein, wenn
sie eine bekommen hat. Ganz selten hilft alles nichts, dann nehme ich sie mit zu
ins Bett.
LG Mela

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Huhu,
ich würde gerne antworten das mein Kind 12 Stunden am Stück ohne Unterbrechung schläft, ABER:
1) unterschiedlich, ab ca 19.20 - 6.30-8 Uhr ist alles möglich
2) Gitterbett, eigenes Zimmer
3) Louis wird wach ins Bett gelegt ( nach der Abendmilchflasche), Spieluhr an, Licht aus, nach 5 Minuten schläft er, kein Hilfsmittel
4) Ja, bis zu 3 mal. Zum Weiterschlafen hilft leider nur eine Milchflasche, müssen das unbedingt mal ändern, aber weinen lassen will ich ihn nicht und alles andere hat bis jetzt nicht funktioniert
Lieb Grüsse
Manu

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro!
1. 19.00 - 7.00/9.00 Uhr (9 Uhr wenn wir morgens leise sind, eher 7 Uhr, wenn wir beim Aufstehen lauter sind)
2. Merle schläft im Gitterbett (seit neustem mit Herausschlupfmöglichkeit) im eigenen Zimmer.
3. Nach dem Abendessen geht es nach oben in den Schlafbereich, dann werden die Zähne geputzt und sich gewaschen, Schlafi anziehen und alle bekommen einen Gute-Nacht-Kuß von Merle. Mal bringt sie der Papa ins Bett, mal ich, wir singen ihr im abgedunkelten Zimmer ein paar Lieder vor und kuscheln dabei. Dann wird Merle wach in ihr Bett gelegt, bekommt ihren Teddy und nimmt ihren Daumen in den Mund. Wir sind in 15 Min. bettfertig!
4. Jein! Wenn ja, dann ein- bis viermal, je nach Krankheit oder Lust und Laune :-(. Gut zureden, etwas zum Trinken oder ins Ehebett zu Papa.
LG Tanja

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hier meine Antworten:
1. 11,5 Stunden von 19.30/20.00 Uhr bis 7/7.30 Uhr
2. Kinderzimmer
3. Waschen/Milch/Bett legen/ Gute-Nacht-Sagen zu Mama und Papa/Licht aus/Fertig
4. Normal nicht, höchstens wenn Zähne kommen, dann reichen 100ml warme Milch und 5 Min nebens Bett setzen und sie schläft wieder.
LG Susanne

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hi Caro,
1. ca. 10-12 Stunden, etwa ab 21:30 gerechnet
2. in seinem Bett, wenn er mal nachts wach wird, auch mal bei uns
3. er trinkt warme Milch, dann legen wir ihn hin, er hat 2 Lieblings-Plüschis,Schnuller auch noch ( spuckt er dann im Schlaf aus ) wir sind bei ihm während des Einschlafens und nach einer Weile schläft er dann ein
4. selten - wenn, dann weil er schlecht träumt, krank ist, oder Zähne bekommt. dann holen wir ihn meist zu uns mit seinen 2 Plüschis, er schläft dann meist schnell wieder ein. manchmal will er etwas trinken und schläft dann wieder.
GLG Stephie

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo,
1. Sie gehen um 20 Uhr ins Bett und wir stehen um 8 Uhr auf. Kann aber sein, dass sie später einschlafen oder mal früher wach sind und wir noch im großen Bett kuscheln.
2. Normalerweise in ihrem Bett. Bei Krankheit oder nach nächtlichem Wachwerden bei uns, auch zwillingsbedingt. Jakob schläft oft bei uns im Bett ein und wird dann noch umquartiert.
3. Ritual: 18:30 Uhr Abendessen, dann noch etwas spielen. Waschen, Zähne putzen, umziehen. Geschichte vorlesen, Lied singen, Kuss geben, hinlegen. Meist mein Mann und ich zusammen, da Zwillinge, klappt aber auch allein. Hilfsmittel: Schnuller und Spieluhr für jeden. Evtl. muss man nochmal reingehen und wieder hinlegen oder Jakob ins große Bett bringen ;-)
4. Selten. Kommt alle paar Nächte mal vor, dass einer wach wird. Manchmal reicht Schnuller geben, ansonsten mitnehmen ins eigene Bett, damit Zwilling 2 nicht auch noch wach wird. Falls Emely mit ins große Bett kommt, wuschelt sie mir oft noch in den Haaren rum bis sie einschläft *quäl*.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
1. von 19:30 bis etwa 7Uhr
2. eigenes Zimmer
3. Nach dem inzwischen kurzen Stillen( vorher entweder ein Buch oder
Sandmann) geht sie wach ins Bett...Küsschen, Bebi( ihre Puppe muß mit
rein) und sie schläft ein während ich noch in ihrem Zimmer sitzen bleibe(
so 2m entfernt- früher mußte ich sie ja streicheln, saß also am Bett).
Spieluhr wird angemacht und es dauert dann so von 5-20min bis sie
schläft.
4. ja na klar, aber das erste mal gegen 3-4Uhr( naja, immer öfter
solange am Stück- stolz bin), dann hole ich sie runter in unser
Bett...stillen darf sie erst ab 4Uhr, was sie inzwischen auch wieder
akzptiert. Dann schmlummert sie immer nochmal so in 1-2h Rhythmen.
Ich muß nichts machen, außer sie ein bißchen trinken lassen. Das ist
aber um die Zeit dann ok für mich. Sie kuschelt sich eng an mich und
schläft dann wenn uich sage es ist jetzt genug getrunken.
glg, Malati

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. ca. 11-12h
und 22-9
2. Familienbett
3. Wickeln/umziehen/Stillen/singen ca. 1min-30min
4. 3-7x pro Nacht wach (stillen oder streicheln)
lg, annette

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hi Caro,
Emma schläft von abends 19 Uhr bis morgens 7 - 8 Uhr. sie schläft in ihrem Bettchen zusammen mit Niklas in einem Zimmer. Ab ca. 18.30 Uhr wird gepuzzelt und eine Gute Nacht Geschichte gelesen, dann bekommt sie eine Milch einen Gute Nacht Kuss und dann ab in die Heia. Emma kommt noch einmal nachts zwischen 23 - 24 Uhr und will noch ne Milch...
LG
Sandra

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo,
1. Julie geht gegen 18:30-19 Uhr ins Bett und schläft durch bis 6:30-7 Uhr, also 12 Stunden.
2. In ihrem Bettchen
3. Sie schläft alleine ein. Sie ißt, dann gehen wir ins Bad, waschen und Zähneputzen, umziehen, Schlafsack, ins Bettchen legen, Schmusis geben und Küßchen :-), dann sofort raus. Sie hat einen Schnuller.
4. Eigentich nicht, momentan aber hin und wieder , da Zahnweh. Wenn sie nur jammert, streichele ich sie kurz, gebe ihr - falls verloren- den Schnuller. Wenn sie richtig traurig weint, nehm ich auf den Arm, dort schmust sie dann ein paar Minuten und dann leg ich sie wieder hin.
Wenn sie nichts hat und nur meint, man könnte Mama nachts alle Stunde aus Langeweile aus dem Schlaf holen, dann werde ich auch mal sauer und mache das deutlich (Tür auf, sagen es reicht jetzt! und raus). Danach darf ich dann schlafen.
Aber das kommt selten vor.
LG
Andrea

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
hier unsere Antworten.
1. ca. 15 Std. von 18 - 9 Uhr
2. Im Gitterbett im Kinderzimmer
3. Auf meinem Schoß, dauer ca. 5 Min., mit Schnuller
4. nein
LG Britta und Rico

PS

Natürlich gehört das ganze Drum und Dran bei uns auch dazu... essen, Zähne putzen, umziehen, beten, Schlafsack an und dann auf den Schoß ;-)

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1. 11stdca plus 1-2 std mittags schlaf / 20:00 uhr-6:00 uhr// 11:45-max.
14:00
2. in der nacht meistens in ihrem bett/ mittags und in den restlichen nächten
bei uns im bett
3.1std. :bücher anschaunen, singen gute nacht lieder, jede 2. abend baden,
zähne putzen, socken spiel.....nuggi
4. manchmal , streicheln und beruihgend reden und sonst zu uns ins bett

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro! Hier meine Antworten:
1. Sammy schlaeft von ca. 19.00 bis 7.30 h also 12,5 Std./ manchmal aber auch 13 Std.
2. In seinem eigenen Zimmer, im Gitterbettchen (Staebe noch drinnen)
3. Sammy's Abend sieht immer gleich aus. Umziehen, dann Abendessen, Zaehneputzen, mit Mama oder Daddy ein Buch lesen (das er sich selber aussuchen darf), dann zu allen Gute Nacht sagen (auch zu unseren 2 Katzen) und dann ab in's Bett. Dabei haben "muss" er seinen Wauwau und Igel und seinen Schnuller. Meistens bring ich ihn ins Bett, sag Gute Nacht und geh sofort raus. Er weint seit langem nicht mehr und schlaeft gleich ein.
4. Ganz, ganz selten, dass er nachts mal aufwacht. Hoechstens mal, wenn er krank ist. Ansonsten nie. Wenn er doch mal aufwacht, beruhige ich ihn und sag ihm, dass alle noch schlafen. Dann ist wieder Ruhe.
GGLG Heike mit Sammy

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

1:20-8 Uhr
2: im Gitterbett
3: Flasche , kurz tragen , schmusen ( 5 Minuten ) ,dann schläft er allein ein
4: ab und zu wacht er auf.Da ich dann nie ohne eine Flasche ins Zimmer gehe , trinkt er diese aus und schläft weiter ( nach 5 Minuten schmusen )
Gruss Diana und Lucas.

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo,
1. von ca. 19.30 Uhr bis 6.30 Uhr oder 7 Uhr
2. im eigenen Bett/eigenes Zimmer
3. vor dem groß Reinemachen und Zähneputzen toben unsere Kinder ausgiebig. Die Kleine wird dann bettfertig gemacht (von mir), ich lege Tabea hin und gehe raus, dann kommt der Bruder und gibt ihr einen Gutenacht-Kuss, dann der Papa und Tür zu. Oft ist noch ca. 15 Min. Gequengel und dann ist Ruhe, Tabea hat keine Einschlafhilfsmittel, außer ihren Sigikid-Hasen, ihr Käthe Kruse Schnuffelhasentuch und einer Frottemaus braucht sie nicht, doch eine Spieluhr am Ende des Bettes.
4. ja, oft sogar, wir haben jetzt doch mal den Schlafsack weggelassen, sie verdrehte sich oftmals, jetzt wirds besser. Wenn sie wach wurde, ist aber nicht gleich jemand zu ihr hin gestürmt, sie hat das meist nach 1 oder 2 Min. wieder selbst in den Griff bekommen und ist wieder eingeschlafen, ganz selten, daß wir hin müssen.
Gruß Maja

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
also: zu1.: unserer schläft 12-13 Stunden nachts. Er geht zwischen 19-20Uhr
schlafen und wacht ca. 8-8uhr30 auf.
zu 2.:Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer.
zu 3.: Da ich schwanger bin, lege ich ihn ins Bett und singe ihm sein Schlaflied
(vor der SS war er dabei auf dem Arm) dann bete ich mit ihm sein Abendgebet,
gebe ihm seinen Kuss lege ihm sein Schnuffeltuch und seinen Bären zurecht,
sage Gute nacht und gehe aus dem Zimmer. Das ganze dauert 5-10 Min. und er
bekommt einen Schnuller.
zu 4.: Er wacht nur auf wenn er krank ist und es ihm schlecht geht.
LG Sonja

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hi Caro!
1. Jule schläft meist von ca. 19.30 bis 5.30/6 Uhr.
2. Wir schlafen alle im Familienbett, meist schläft Jule auf ihrer Matratze ein und kommt dann irgendwann in meinen Arm.
3. Wir haben seit ein paar Tagen ein neues Ritual, das prima funktioniert: Gestillt wird VORHER im Wohnzimmer, im Bett nicht mehr. Dann setzen wir uns gemeinsam ins Bett, Jule kommt auf meinen Schoß, wir erzählen gemeinsam ca. 10 Minuten, wobei ich sie immer wieder zum Kuscheln auffordere. Wenn sie dann schon sehr kuschelt, legen wir uns hin und ich erzähle/singe. So schläft sie dann ein, Hilfsmittel braucht sie dadurch momentan quasi nur meine Anwesenheit.
Wir haben das Ritual richtig eingeführt, weil das Einschlafen immer sehr unruhig war, stillen ja, dann wieder nein, dann wieder aufstehen, dann wieder ins Bett - sie kam einfach nicht zur Ruhe. Ich habe dieses Ritual nun durchgesetzt, was an zwei Tagen auch Protest zur Folge hatte, aber nun ist das Einschlafen einfach wunderschön und ruhig so.
4. Jule wacht nachts öfter mal auf, sicher noch mind. 4x. Manchmal stille ich oder versuche einfach nur zu kuscheln. Dauernuckeln mag ich momentan nicht mehr, ich sage dann, du hast gestillt, jetzt wird geschlafen. Da steht sie derzeit dann auch manchmal brüllend im Zimmer und schreit nach Aufstehen :-(. Sie kommt dann irgendwann in meinen oder in Papas Arm und schläft dann weiter. Heute Nacht hatten wir wieder so einen Schreianfall, da mag sie sich dann gar nicht von mir anfassen lassen. Nach ein paar Minuten (in denen dann alle wach sind) geht das dann wieder. Wir kennen das aber von Nico... :-(
LG Janet

Re: Mal wieder eine ***Große Schlafumfrage***

Hallo Caro,
bei uns sieht es z. Zt. so aus:
1. Floris geht so gegen halb 8 schlafen. Wann er aufsteht, ist immer unterschiedlich. Mal 8.30, mal auch 9.30 oder auch 10.00. Ich habe immer das Gefühl, dass das davon abhängig ist, wieviel Betrieb bei uns im Hause ist. Also, wenn wir am WE lange schlafen, dann schläft er genauso lang und in der Woche, steht er dann meist auf, wenn ich aufstehe.
2. Floris schläft seitdem er 14 Monate alt ist im seinem eigenen Zimmer. Das hat ihm auch ganz gut getan.
3. Ritual ja. Erst wird sich noch ein Buch angeschaut, dann gehts ab ins Bad, ausziehen, waschen, Zähne putzen, anschließlich wird seine Spieluhr aufgezogen und wir kuscheln noch zusammen im dunklen Raum so ca. 10 Minuten. Anschließend knuddel ich ihn noch einmal und dann gehe ich raus. Ach so, ja zum Einschlafen sind dann ganz wichtig seine Spieluhr und sein großer Elefant, ohne die ist ans Ins-Bett-Gehen nicht zu denken.
4. Meistens schläft er durch. Manchmal höre ich ihn nachts quäken, aber ganz selten, und dann hängt ihm meist ein Pups quer. Es wird ein wenig gequängelt und sich gedreht und gewendet und dann ist auch wieder Ruhe. Dass er wirklich nachts wach wird und schreit als ob es um sein Leben geht, ist immens selten, ich schätze mal weniger als 1 mal im Monat. Meist auch nur dann, wenn er gerade zahnt, krank ist oder wieder mal eine Entwicklungsphase durchlebt.
Wenn dies mal der Fall sein sollte, dann nehme ich ihn aus seinem Bett, kuschel mit ihm, so lange bis er sich wieder beruhigt hat und dann lege ich ihn wieder hin.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen