Suchen Menü

Mal wieder Toxoplasmose - was denkt Ihr?

Hallo,
hab gestern zum Mittag was schnelles machen wollen, und so habe ich mich für Hähnchenschenkel entschieden. Die waren bereits zerteilt und tiefgefroren gekauft. Habe diese dann gestern per Mikrowelle aufgetaut und anschließend noch etwa 10 Minuten bei 200°C zubereitet. War eigentlich der Meinung, das müsste ausreichen. Beim Essen habe ich dann aber festgestellt, das einige Stellen am Knochen und am Fleisch drumrum dunkelbraun verfärbt waren. Hab ich eigentlich schon öfters gesehen, aber jetzt in der SS macht man sich halt über alles mehr Sorgen! Ist das Blut gewesen? Kann das geschadet haben? Auf der anderen Seite war es doch aber nicht mehr roh, oder? Ich bin total verwirrt! Mein Freund versucht mich die ganze Zeit zu beruhigen, aber naja!
Was denkt Ihr? Ich wäre euch wirklich dankbar!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Nicole & Krümel (8+1)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Toxoplasmose - was denkt Ihr?

Hallo Nicole!
Soweit ich weiß ist Toxoplasmose bei Tiefgefrorenem keine Gefahr mehr, außerdem ist das dunkelbraune beim Hähnchen ja nicht mehr roh oder blutig - außerdem ist bei Huhn mehr die GEfahr von Salmonellen, aber wie gesagt nur bei rohem, das war bei dir nicht der Fall.
Habe einmal meinen FA gefragt, wie es so mit der Häufigkeit dieser Krankheiten (Toxoplasmose, Listeriose) aussieht.
Er ist zusätzlich Oberarzt im Krankenhaus - und stell dir vor, er hat in seiner Laufbahn nur einen! Fall von Toxoplasmose erlebt und dies konnte gut mit Medikamenten behandelt werden, Listeriose trat nie auf!!!!!!
Man macht sich glaube ich wirklich zu viele Sorgen, wenn man bedenkt, dass es viele FRauen gibt, die nicht einmal wissen, was sie nicht essen sollten!!!
Ich glaube, wir fahren gut mit Vorsicht bei rohem Fleisch und Rohmilchprodukten, aber wir dürfen uns nicht verrückt machen!!!!!!
Schönen Sonntag und laß es dir gutgehen!
GLG Andrea (11+1)

Re: Mal wieder Toxoplasmose - was denkt Ihr?

Hallo Andrea,
ganz lieben Dank für deine beruhigenden Worte. Eigentlich versuche ich ja mich nicht verrückt zu machen, aber es gelingt halt nicht immer! Aber ich werde mir Mühe geben! Früher wusste man all diese Sachen ja auch nicht, und trotzdem kamen gesunde Kinder zur Welt! Aber um so mehr man weiß, um so mehr Sorgen macht man sich. Man sollte wahrscheinlich nicht alles zu ernst sehen!
Ganz liebe Grüße an dich.
Nicole (8+1)

Re: Mal wieder Toxoplasmose - was denkt Ihr?

Hallo Nicole,
bei Tiefgefroenem besteht - wie oben schon gesagt - keine Toxoplasmosegefahr mehr. Die Gefahr, die Du ansprichst bei Hühnchen wäre eher Salmonelleninfektion, aber dunkelbraunes ist ungefährlich.
Toxoplasmose wird auch hauptsächlich von Tieren übertragen, z.B. Von Meerschweinchen oder Katzen, wenn Du das Katzenklo reinigst etc.
Wenn Du Dir nicht bei jedem Essen Gedanken machen willst, Du kannst beim FA während der SS einen Toxoplasmosetest machen lassen. Da ich nun mal ein Kind kenne, daß taub ist, weil die Mutter bei der SS Toxoplasmose hatte, war ich da auch vorsichtig und haben in meiner ersten SS den Test machen lassen. Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, musst Du den Test leider selber bezahlen (glaube ca. 50Euro). Der Test wurde dann 3x während der SS durchgeführt und wenn ich positiv gewesen wäre, hätte man schnell und rechtzeitig was unternehmen können. Vielleicht bist Du aber schon immun dagegen, z.B. wenn Du den Virus unwissentlich schon mal aufgeschnappt hast früher. Dann braucht man keine weiteren Tests und Du kannst essen was Du willst ;-))
Liebe Grüße und alles Gute,
Elke

Re: Mal wieder Toxoplasmose - was denkt Ihr?

Hallo Nicole,
die dunklen Stellen beim Hühnerfleisch um die Knochen rum sind normal. Du hättest bemerkt, wenn es noch roh gewesen wäre, dann wäre nämlich noch rosafarbenes "Wasser" ausgetreten. Kannst ganz beruhigt sein, solange das sonstige Fleisch weiss und mürbe war, war es durchgegart. Viele Grüsse Sandra 13+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen