Suchen Menü

Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Ihr lieben Mit-Mamas,
ich brauch mal wieder in vier Sachen Eure Erfahrung...
Aaaaaaaaallllsssooooo,
1.Wie ist das bei Euch wenn Euer Partner auf das Kind aufpasst (wenn Ihr nicht da seid)?? Beschäftigt er sich mit dem Kind?? Wie oft passt er auf?? Und was ist, wenn Ihr beide da seid?? Spielt er da auch mal mit dem Kleinen?? Bei uns war mein MAnn noch NIE länger als max.1Std.mit unserer Tochter alleine, weil er dann immer jemanden besuchen fährt oder jemand kommt und wenn wir daheim sind, spiele ich die meiste Zeit mit ihr. Er könnte sich glaube ich nicht lang mit ihr beschäftigen. Versteht mich nicht falsch, ich fahre auch so 3-4Mal jemanden besuchen (Oma, Freundin mit Kind usw)aber ich bin ja sonst auch alleine mit ihr..
2.Spielen Eure Mäuse mit irgendwas schon alleine?? Wollen sie Bücher anschauen?? Meine kann sich keine 2 Minuten beschäftigen. Hängt mir immer am Rockzipfel und will beschäftigt werden. aber das geht halt nicht immer. Und Buch anschauen geht max.10 Sek.... und wenn ich mich hinsetzte und z.B.was baue mit ihr (Duplo oä)wird es SOFORT von ihr kaputt gemacht.....
3.Wer ist von Euch schon im Kinderturnen?? Wie habt Ihr Erfahrung damit?? Bei uns gibts einen Kurs erst ab 2 Jahre und die dame meinte auf meine ANfrage ob es jetzt schon ginge, daß Kinder in dem ALter (20Monate) noch nicht viel davon haben, können/wollen nicht mitmachen usw. Der nächste Kurs ist erst ab September.... Was meint Ihr??
3.Wie sind Eure Mäuse bi anderen (Oma etc)??? Meine ist da immer wie ein Lamm. Folgt aufs wort, jammert nicht, isst alles, läßt sich super wickeln usw. Da komm ich schon manchmal ins Grübeln ob ich was falsch mache.. Daheim ist sie im Moment unausstehlich. Folgt nicht, bockt, haut mich, spuckt alles wieder aus usw. Bin oft nervlich ziemlich kaputt. Und da kommen dann so doofe Sprüche (was ich denn habe, Kind wäre so lieb usw.)... Wie ist das bei Euch???
Ich würde mich über Antworten freuen....
Ganz herzlichen Dank schon mal.
Viele Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

oje, sooo viele fragen auf einmal! also: 1. mein mann paßt gut + gern auf jonas auf + spielt auch schön mit ihm (wenn er mit ihm allein ist oder ich dabei bin). wir sind aber oft unten bei den schwiegers (da ist z. b. das bobby car + parkhaus). 2. jonas ist es von anfang an gewöhnt, sich auch mal ne gute 1/2 std. allein zu beschäftigen (mit seinem vielen spielzeug oder büchern, er liest total gern)! 3. im kitu sind wir schon bevor jonas laufen konnte + es gefällt ihm gut + er hat sich dort schon viel abgeguckt! 4. bei den großeltern darf er mehr als bei mir. die schimpfen auch nicht wirklich mit ihm sondern sagen alles im netten ton. dementsprechend ausgeglichen ist er auch bei ihnen! aber wenn er krank oder todmüde ist, dann jammert er überall. von oma+opa wird er halt dann die ganze zeit gebobbelt + das findet er natürlich klasse! so, ich hoff, ich konnt dir weiterhelfen! puh, jetzt tun mir die finger weh vom vielen tippen! :-) lg coko

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Kerstin!
Versuche jetzt mal (hier als "Neuling"),dir deine vielen Fragen zu beantworten *g*:
1.) Also, ich bin schon so ab und an mal unterwegs und dann passt natürlich schon der PAPA auf und beschäftigt sich auch mit ihr, aber mir ist schon aufgefallen, das er es eben auf eine andere Art u. Weise macht,z.B. wird viel getobt oder sie sitzt auf dem BobbyCar, Füße hoch und mein Mann schiebt sie in einem Affen-Zahn durch die ganze Wohnung..., er kann aber auch mit ihr malen!
2.) Sie kann ganz toll sich allein beschäftigen, wenn ich telefoniere, dann raümt sie den Küchen-vorratsschrank aus und ein!Wenn wir so spielen, wechseln die "Sachen" auch ganz oft: z.B. 2min.Buch gucken, 1min.Malen, dann 3min.BobbyCar...
3.)Sind seit Oktober 05 im Kinderturnen, unsere Gruppe geht von 1-2Jahren (45min.), ab 2 Jahren rutschen wir in die nächste Gruppe, da geht es dann sogar 1/4 Std. länger!Kinderturnen ist super, Emily klettert diese Spoßenwand inzwischen nach oben und Trampolin hüpfen können sie da auch und jd.Woche wird ein anderer "Turn-Parcour" (mit verschiedenen Sachen)aufgebaut.
3.) Bei Oma und Opa sind wir leider nicht so oft, am Anfang ist sie deswegen noch sehr schüchtern, aber wenn sie erst einmal "aufgetaut" ist, dann testet sie schon aus, wie weit sie denn bei ihnen gehen kann!
So, daß wären meine Antworten, hihi
LG Wusel

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

puh, ganz schön lang die Fragen... *ggg+
1) mein Mann spielt viel mit Tobias. Wenn er Abend heimkommt gebe ich den "Spielauftrag" an ihn ab, dh ich schau ehr zu wie sich die beiden vergnügen. Er kugelt dann mit Tobias am Boden rum und tanzt, spielt Zug oder was auch immer. Ich kann das nicht mehr so, da ich inzwischen in der 36 SSW bin und mich die rückenschmerzen recht plagen. Am Sonntag war er mit Tobias im Schwimmbad, damit ich mich ausruhen kann. Wie oft? also täglich Abend wenn er heimkommt und er bringt ihn auch ins Bett. Ich bin da wirklich nur noch Zaungast.
2) Tobias spielt viel alleine, meistens klappt das recht gut. er ist das von Anfang an gewöhnt, da wir keine Oma oä in der Nähe haben und ich ja irgendwann auch Haushalt machen muss. Ausser Bodenwischen kann ich eigentlich alles neben ihm machen
3) Bei uns ist Kinderturnen ab 1 Jahr, wir sind aber nicht gegangen da ich ja Schwanger bin und tobias erst läuft seit er 18 MOnate ist. DH ich hätte ihn ständig rumtragen müssen und das wär mir zuviel. Dafür gehen wir wöchtenlich einmal Baden (oder jetzt eben mein Mann)
4)Wir haben keine Oma in der Nähe. tobias war jetzt 2mal bei ner Nachbarin und 3mal bei meiner Schwägerin und da war er brav. Die Nachbarin hat aber ein Mädl das 3 Wochen älter ist als er, sprich wir sehen uns sehr oft und er fühlt sich dort sofort daheim. Ob er seinen Kopf dort auch so durchsetzen will wie daheim? keine Ahnung hab ich nicht gefragt *ggg*
LG Bini, Tobias 030504 und Ü-Ei 36SSW

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Kerstin!
1. Je älter die Kinder werden, desto besser können die Männer mit ihnen umgehen. Mein Mann spielt abends vor der Bettzeit mit den Kindern, wenn ich am Wochenende etwas vorhabe z.B. einkaufen muß er sich auch um sie kümmern. Dabei wird dann aber nicht kontinuierlich gespielt, eher geht er mit ihnen in den Garten und sie "helfen" bei der Gartenarbeit, werden in der Schubkarre herumgefahren etc. oder er handwerkelt mit Cedric.
2. Ja, Merle kann ganz gut alleine spielen bzw. sich beschäftigen blättert in einem Buch, spielt mit der Werkbank, räumt Schränke aus, verkleidet sich mit Cedrics Mützen und zieht seine Winterstiefel an..... Nee, da kann ich micht nicht beschweren.
3. Sobald sie halbwegs laufen können, sind sie doch beim Turnen gut aufgehoben, sicherlich machen sie nicht alles mit, was die größeren Kindern machen, aber das lernen sie mit der Zeit. Außerdem sollte man es nicht an ein paar Monaten festmachen. Manches Kind ist mit 20 Mon. weiter als ein Kind mit 24 Mon., also würde ich einfach eine Probestunde mitmachen.
4. Klar sind sie bei den Omas zuckersüß, sie werden ja auch von vorne bis hinten betüddelt. Die Oma hat sie nur ein paar Stunden in der Woche und kann sich dann nur um das Kind kümmern. Mutter ist man 24 Stunden am Tag und hat nebenbei noch einen Haushalt zu schmeißen. Also nicht mehr bei der Oma beschweren, sondern eher bei uns *zwinker*.
LG Tanja

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Kerstin,
bei uns sieht es so aus
1. Mein Mann spielt jeden Tag (wochentags allerdings nur abends) einige Zeit mit Florian, unabhängig davon, ob ich da bin oder nicht. Dazu habe ich meinen Mann aber auch mehr oder weniger verdonnert. Es ist ja nicht allein meine Aufgabe, das Kind zu betreuen und mit ihm zu spielen. So kann ich auch abends mal alleine z.B. einkaufen gehen oder einfach nur weggehen.
2. Florian spielt ab und zu auch alleine in seinem Zimmer. Lange kann er es aber auch nicht. Bilderbücher sieht Florian sehr gerne an. Das haben wir schon sehr früh mit ihm angefangen. Und Lego-Gebilde wirft Florian auch schon mal um.
3. Zum Turnen würde ich mit Florian auch gerne gehen. Das finde ich auch wichtig. So käme Florian auch mit anderen Kindern zusammen. Ich habe aber leider noch kein passendes Angebot gefunden.
4. Wir haben nur meine SchwieMu im Haus wohnen. Sie ist aber schon fast 80 und etwas kränklich. Bei ihr ist Florian aber nicht anders als bei uns. Er macht dort genauso viel Unsinn, wie sonst auch. Meine Eltern wohnen etwas weiter weg. Wir sind nicht regelmäßig dort. Und wenn wir mal da sind, beschäftigen sich meine Eltern sehr viel mit ihm. Bei Bekannten z.B., die Florian nicht jeden Tag sieht, ist er immer sehr zurückhaltend und sitzt am liebsten beim Papa auf dem Schoß.
LG Anette + Florian

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Kerstin,
also punkt1) kann ich so voll unterschreiben. Max eine Std und dann fällt ihm nicht mehr ein. Sie sitzt dann scho oft mal auf seinem Schoss während er am PC hockt, oder in die Glotze guckt. da gibts öfters mal Ärger ;o) 2) Da ists bei uns auch ähnlich, Wenn sie ein neues Spielzeug hat, gehts eine Weile, aber im Alltag immer und überall hinterher. Ich beziehe sie deshalb fast in meine ganzen Arbeiten mit ein. Am Anfang hats mich sehr genervt weil ich für alles ewig brauchte, aber mittlerweile find ich es entspannter als ihr Genörgel die ganze Zt im Hintergrund. Bücher waren mal inn, aber immer weniger. Mit Musik klappts ab und zu mal, dann tanzt sie und sing mit. 3) Turnen waren wir noch nicht. Eine Bekannte hat mir was erzählt was es gib, bin auch noch so in der schwebe wie Du... zu Punkt 3) Also das ist teils teils. Meistens ist sie woanders lieb, aber auch nicht immer. Kann man pauschal nicht sagen. Was mich zu dem Thema aber immer enorm nervt ist wenn mein Mann sagt ich soll mich nicht so aufregen wg Kleinigkeiten. Das mag ja stimmen, aber wenn ich bei der 100 Sache mal aus der Haut fahre, ist ja wohl normal. er kann da gut reden, wenn er erst seit 5 Min zuhause ist und nicht weiss was los war. Von daher: VOLLSTES VERSTÄNDNIS! Mir gehts manchmal echt genauso wie Dir!
Liebe Grüße
Kathrin
(lass uns den Kopf nicht hängen lassen...)

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

zu 1)
mein Mann macht das genauso wie ich, klar, hier gehts etwas drüber und drunter dann, aber sonst alles kein Problem, außer daß ich natürlich geübter mit unseren Kindern bin. Aber wie gesagt, er spielt mit dem Großen Gesellschaftsspiele, oder tobt mit beiden Kindern oder was auch immer.
zu 2)
Oh, bei der Sache haben wir auch ein 2. mal Glück, unsere beiden Kinder können sich sehr gut alleine beschäftigen. Tabea puzzlet 2-teilige Puzzle, sie stapelt Becher oder steckt Bausteine in die Steckbox oder sie beguckt ewig lange Bücher oder sie spielt mit Little People, Playmobil Drachenfestung und Hafenkran sind absolut angesagt, ich sehe sie dann mitunter 30 Min. nicht, ich gehe dann rüber um zu gucken usw...total verrückt, das war bei unserem Sohn schon so und bei tabea auch
zu 3)
ich war damals in dem Alter schon längst mit unserem Sohn dort, er hat sehr viel davon gehabt. Mit Tabea mache ich das erst ab Herbst, haben noch andere Sachen grad laufen
zu 4)
sie ist mitunter bei Oma und Opa alleine, sie ist dort wohl wie hier auch, eine bockige Zicke *lol* kann sie sein aber auch zuckersüß wie Zuckerwatte

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Kerstin,
1. Er ist eher selten allein mit ihr, wenn, dann spielen sie gemeinsam, er hat sie dann auch schon ins Bett gebracht; ansonsten, wenn er Zeit hat - ist derzeit beruflich ziemlich eingespannt - spielt er mit, auch wenn ich da bin.
2. ja, aber noch nicht sehr ausdauernd; allerdings weniger, wenn ich da bin; Bücher schaut sie gerne, Duplo baut sie gerne mit, alleine fängt sie selten an - aber werden schon schöne Türme gebaut.
3. Wir seit sie 16 Monate alt ist - sie ist total begeistert und wir haben uns schon für's nächste Semester wieder angemeldet
4.Lammfromm ;-) Auch bei der TaMu
LG Tina

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

1.Wie ist das bei Euch wenn Euer Partner auf das Kind aufpasst (wenn Ihr nicht da seid)?? Beschäftigt er sich mit dem Kind??
Ja, ganze Aufmerksamkeit.
Wie oft passt er auf??
Ab und an.
Und was ist, wenn Ihr beide da seid?? Spielt er da auch mal mit dem Kleinen??
Klar, jeden Abend ca 1-2h.
2.Spielen Eure Mäuse mit irgendwas schon alleine??
Ja, aber selten. Mit Puppe, Küche, Kaffeeservice, Autos. Sie hat aber meine Türme auch immer kaputtgemacht... sie wollte wohl genauer untersuchen, wann die umfallen. Jetzt baut sie auch mal ab und zu einen.
Wollen sie Bücher anschauen??
JAAAAA! Jeden Tag ca. 1h bis 2,5 h am Tag. Am liebsten Bobo. Aber nicht alleine, sonder wir müssen vorlesen *ächz*. Alleine hat sie sich noch nie ein Buch angeschaut. Zusammen lesen wir immer ca. 5 bis 20 Bücher am Tag.
3.Wer ist von Euch schon im Kinderturnen??
Noch nicht. Sie traut sich da noch nicht so.
3.Wie sind Eure Mäuse bi anderen (Oma etc)???
Sie jammert, wenn ich gehe, aber dann wohl genauso wie zu Hause.
Vielleicht will sich Deine Maus von Dir abgrenzen oder spürt Deinen Streß? Laß sie vom Papa füttern und mach mal Pause!
... nach solchen anstregenden Phasen bin ich auch immer fix und alle.
lg,annette

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hi,
hier meine Antworten.
1. Mein Freund passt dann auf Niklas auf, wenn ich z.B. dienstags schwimmen gehe, oder am SAmstag vormittag ist meistens Papa-Tag. Er spielt alles Mögliche mit ihm, nur Singen macht nur die Mama. Ansonsten ist Eisenbahnspielen (Papa hat ne Modelleisenbahn), Buch angucken, rumtoben etc. alles angesagt. Mein Freund beschäftigt sich auch mit Niklas, wenn ich da bin. Vor allem abends, wenn er nach Hause kommt, dann wenn ich Abendbrot mache und ins Bett bringt er ihn auch. Er geht tagsüber auch mit ihm raus, spazieren oder zu den Tieren (Schafe, Miezekatzen, Hasen etc.)
2. Ja mittlerweile spielt Niklas auch öfter allein und das für längere Zeit, ich muss nur ab und an mal Kommentare abgeben oder werde mit bespielt (auto fährt auf meinem Bein oder so). Ist aber noch nicht lange so. Wir hatten es ewig, dass ich immer mit ihm spielen musste. Es ist richtig erholsam, wenn ich nebenbei z.B. am Computer schreiben darf oder so. Bücher schaut er auch seeeeehr gern an, auch viele und lange (vorm Schlafengehen ist mind. 1 Buch Pflicht), aber das geht dann meistens nur mit mir zusammen und ich muss vorlesen. Ab und an schaut er aber auch selber die Bücher an und kommentiert diese dann.
3. Kinderturnen sind wir nicht - gibt es bei uns nichts hier. Wir gehen 1x Woche in die Spielgruppe.
4. Bei Omas etc. ist Niklas sehr unterschiedlich, aber meistens auch einen Tick lieber als bei mir. Allerdings ist er da auch nicht immer wie ein Lamm. Ich denke, wem er sehr vertraut, bei dem testet er eher seine Grenzen aus. Zur zeit (seit ca. 1 Woche) ist Niklas aber auch etwas stressiger und macht mehr Blödsinn als sonst, wo ich manchmal auch nur noch *grrrrr* mache. Ist hoffentlich auch nur ne Phase. LG Andrea + Niklas *3.5.04

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo,
zu 1: wenn mein Mann da ist, spielt er sehr viel mit den Kindern
zu 2: ja sie spielt alleine und Bücher angucken könnte sie den ganzen Tag
zu 3: Malyn geht schon sehr lange zum Kinderturnen. Sie ist schon mit ihrer großen Schwester zum Turnen gegangen, als sie ein erst ein paar Wochen alt war. Als sie anfing zu robben, hat sie den Begrüßungskreis (u.a. Fingerspiele) mitgemacht, als sie dann auch krabbeln konnte, ist sie überall mit rauf geklettert. Mit ca. 11 Monaten bin ich dann mit ihr zum Kinderturnen für die ganz Kleinen gegangen (eigentlich erst ab 13 Monate) und sie hat jedesmal seeeeeeeeeeehr viel Spaß. Sie turnt aber auch weiterhin mit ihrer großen Schwester.
Das die Kleinen in dem Alter noch nichts davon haben, ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Gibt es bei Euch nicht noch andere Turnvereine, die Kinderturnen anbieten? Wir wohnen in einer Kleinstadt und hier gibt es in jedem Stadtviertel Turnvereine und alle bieten unterschiedliches Kinderturnen an. Es sind auch keine festen Kurse, sondern jeder der im Verein ist kann kommen und das so oft man will. Malyn könnte theoretisch jeden Tag zum Kinderturnen gehen. Dazu habe ich allerdings keine Lust :o).
zu 4: etwas lieber ist wohl schon. Heute war sie z.B. den ganzen Tag bei meiner Mutter und die hat nur geschwärmt, wie lieb sie war, wie gut sie gehorcht etc. Beim wickeln haben wir ohnehin keine Probleme. Malyn guckt dann ihre Bücher an und ist dabei ganz friedlich.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

1. Mein Mann passt öfters auf die Kleine auf, weil ich nicht so selten an Feiertagen oder am Wochenende arbeite. Ja, er ist auch alleine und spielt dann auch mit ihr. Er macht das auch meist, wenn er von der ARbeit nach Hause kommt, damit ich mal eine Pause habe.
2. Jaaaa - aber sie muss auch. Ich beschäftige mich einfach nicht dauernd mit ihr, habe auch mal was zu tun. Manchmal findet sie das schrecklich (Geschrei, Protest). Je nachdem mache ich dann etwas mit ihr oder - wenn ich an etwas dran bin, was keine Aufschub duldet - dann auch nicht.
Ich glaube, sie hat so schon auch gelernt, sich selber zu beschäftigen. Allerdings immer nur für kürzere Zeit (max 15min, aber eher 5-10min, aber immer wieder, wenn ich mich zwischendurch mit ihr befasse).
Buch anschauen: Ja, ca. 50x am Tag, immer wieder die gleichen Bücher. Wenn sie müde ist, blättert sie aber nur wild durch. Sonst schaut sie hin, benennt Dinge, sucht die realen in der Wohnung dazu (Bett, Bobbycar, Bürste,...)
3. Ja! Wir sind schon im Turnen, seit sie gehen kann, obwohl es eigentlich auch ab 2 Jahren ist. Es ist super, ich kann es nur empfehlen! Allein in nicht so dicken Kleidern wild herumrennen ist im Winter toll! Sie ahmt die grösseren Kinder nach und macht mit. Bei uns ist es so, dass bei den ganz Kleinen die Eltern dabei sind und helfen, bei den Grösseren schauen sie zu (oder gehen auch mal weg, wenn das Kind von einer anderen Mutter/Vater "mitbetreut/beobachtet" wird). Ich würde es unbedingt machen!! Fast alle Kinder, die ich kenne, sind vom Turnen begeistert, und sie besuchen verschiedene Kurse. Aber es ist natürlich auch eine Frage, wie die Leiterin ist!
4. Meine Kleine ist daheim und bei andern ähnlich, aber ich kenne das, was du beschreibst, sehr genau. Ich betreue oft andere Kinder (auch beruflich - es sind meist etwas ältere Kinder). SEhr oft sind die dann bei mir freundlich, höflich, fröhlich, umgänglich und daheim machen sie ein Riesentheater. Nun, bei etwas Grösseren sind es oft sehr gut erzogene Kinder! Sie probieren es daheim einfach immer aus...

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hallo Kerstin,
Aaaaaallllsssoooo,
1. Ja, mein Mann spielt sehr oft und viel mit den Kids (sind ja auch zwei und wenn beide Eltern mal da sind, müssen sie die Zit nutzen, mal Mama oder Papa für sich zu haben). Er bleibt sogar zur Kinderpflege zu Hause, wenn die Kids nicht in den Kiga dürfen, aber ich arbeiten muss/möchte!! Der Papa ist zwar dann auch ab und zu unterwegs oder läd mal seine Eltern ein, aber im Großen und Ganzen spielt er sehr viel und sehr gern mit den Jungs (allerdings geht es meist lauter zu als bei mir, aber das ist wohl bei den meisten Männern so und uch gut so).
2. Ja, meine Beiden spielen auch mal ca. 1/2 Stunde alleine. Meistens funktionert das direkt nach dem Schlafen am Besten. Dann mach ich immer so leichte Hausarbeiten wie Geschirrspüler ausräumen und so. Wir schauen uns auch oft Bücher an. Johannes hält ca. 15 Minuten durch, Maximilian aber immerhin ca. 30 Minuten - er ist der Ausdauernde von beiden - Johannes der Wirbelwind :-))
3. Kinderturnen sind wir nicht. Ich geh ja wieder arbeiten seit ie Kids 14 Monaten alt sind und irgendwie fehlt uns die Zeit dafür, auch wenn ich es schade finde.
4. Meine Beiden waren noch nie alleine bei Oma und Opa, da alle etwas weiter weg wohnen und wir daher immer dabei sind. Allerdings sind sie im Kiga die reinsten Engel - nicht so zu Hause. Ich glaube, das ist normal und hat rein gar nichts damit zu tun, dass man ev. etwas falsch macht. Wir "benehmen" uns als Erwachsene auswärts doch auch anders, oder? Die Kinder müssen halt zu Hause erstmal ihre Grenzen austesten, sehr zum Leidwesen der Mama´s und Papa´s.
LG und viele Nerven von Nadine mit Maximilian und Johannes, die auch sehr schön miteinander spielen (jetzt wird das Zwillingsein schön, da immer ein Spielkamerad da ist)

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

Hi Kerstin,
1:
da wir beide Teilzeit arbeiten, passt mein Freund (und Vater der Kinder) genauso wie ich auch alleine auf die Kinder (4,5 und 1,5) auf. Er alleine mit den Kindern: so ca. 6 Stunden die Woche. Ich alleine mit den Kindern: so ca. 9 Stunden. Mein Freund beschäftigt sich mit den Kindern. Sie fordern es aber auch von ihm.
Da wir zwei Mama-Kinder haben ist er, wenn ich da bin, so gut wie abgeschrieben. Drum hocken die beiden meist bei mir - da kann man leider nichts machen. Aber er unternimmt manchmal alleine etwas mit einem der Kinder.
2:
ab und an guckt sich unsere Kleine Bücher an. Oder sie puzzelt diese Holzpuzzel. Aber meistens hockt sie bei mir und will beschäftigt werden.
3:
Unsere Kliene turnt im KiGa.
4:
Das ist normal: bei den Eltern erlauben sich die Lütten einfach mehr - sie testen halt vieles aus. Sie sind sich sicher, dass wir sie trotzdem lieben.
LG
Judie

Re: Mal wieder Euren Rat/Erfahrung brauche...

huhu,
dann versuch ich mal zu antworten.
zu1)
Mein Mann kümmert sich total viel um die Beiden.
Er ist 2 x nachmittags 3 -4 Stunden mit ihnen alleine und 2 x sie Woche bringt er sie abneds alleine ins Bett.
Da die Zwerge ja recht nah beieinander liegen, können sie aber auch schon recht gut zusammen spielen.
Auch wenn wi beide da sind, kümmert er sich gut.
2) tja, Louis kann sich auch schon mal allein beschäftigen, aber meistens halt mit seinem Bruder.
3) Louis wird wahrscheinlich ab Sommer mit der Oma gehen, die geht jetzt mit Silas, der kann aber dann vielleicht im Kindergarten turnen oder die oma nimmt beide mit. Silas hat mit 1 3/4 angefangen und jede Menge Spass dabei
3) Eigentlich so hier, mal lieb, mal zickig, sie sind auf jeden Fall nicht anders.
LG manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen