Suchen Menü

Mal wieder Ebay

Hallo Ihr!
Da habe ich neulich zum ersten Mal bei Ebay ein paar Sachen versteigert und u.a. meinem so gut wie nie gebrauchten Premaxx. Versand hatte ich geschrieben, nur nach Deutschland und dann ersteigert den jemand aus Österreich. Also nix mit 3,90 Euro Hermes Versand, er wünschte dann den 8,60 Euro unversicherten Postweg. Kann ich machen, also die IBAN + BIC übermittelt. Heute kam das Geld und er hat sich 6 Euro Spesen abgezogen. Laut meiner Freundin (Bankkffr.) sind bei einer EU-Überweisung die Kosten wie bei einer normalen Inlandsüberweisung. Ich habe ihm erstmal geschrieben, das ich den Premaxx erst bei vollständigem Zahlungseingang versende. Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?
Danke für's Zutexten
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Ebay

Hi Tanja,
nein erlebt nicht aber ich finde es eine Frechheit. Ist doch nicht deine Schuld wenn jemand aus der Österreich das Ding ersteigert. Ich würde warten bis die 6 Euro noch eingehen vorher würd ich nicht versenden.
Bin mal auf die Antwort gespannt die er gibt.
Soviel ich weis ist eine Überweisung innerhalb der EU teuerer.
Finde es aber eine Frechheit. Ich würd schreiben das du Versand nur nach Deutschland angegeben hast.
Halt uns mal auf dem Laufenden
LG Sam

Re: Mal wieder Ebay

Hallo Sam!
Ich werde Euch informieren, was der Mensch sich nun einfallen läßt. Sollte er zurücktreten kann ich dann wohl die mir entstandenen Kosten der Ebay-Einstellung einbehalten? Ich kenne mich da noch nicht so aus.
LG Tanja

Re: Mal wieder Ebay

Hallo Tanja,
ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich hatte auch extra nur innerhalb von Deutschland geschrieben. Ein Schweizer hat dann 6 oder 7 Artikel (alles Babykleidung) ersteigert. Ich habe dann auch alles für ihn rausgesucht (IBAN, Versandkosten etc.) und anschließend teilt er mir mit, das seine Schwester in der gleichen Stadt wie ich wohnt und die Sachen dann irgendwann abholt. Wochen später und nach unzähligen Anmahnungen, habe ich die Sachen wieder auf den Dachboden geräumt, wo sie immer noch liegen...
Ich würde aber an Deiner Stelle auch erst versenden, wenn der komplette Betrag gezahlt wurde. Für die evtl. Bankgebühren kannst Du schließlich nichts und er musste als Ausländer ja auch damit rechnen.
Ach ja, was ist denn ein Premaxx???
LG Marion

Re: Mal wieder Ebay

Hallo Marion!
Ein Premaxx ist eine Art Tragetuch, das hat mir bei der 1. SS die Hebamme wärmstens empfohlen. Benutzt habe ich das Teil als Hängematte bei Cedric und bei Merle gar nicht.
Das Ding ist ja, das er sie vorweg abgezogen hat, denn sie stehen im Überweisungstext, wenn sie von der Bank wären, dann stände dort so was wie "Fremde Gebühren" und der Betrag.
LG Tanja

Re: Mal wieder Ebay

Bei mir hat auch schon mal ein Österreicher einen Artikel ersteigert, den ich nur
für Deutschland angeboten hatte. Ich hab den auch unversichert verschickt und
würde das nie mehr machen! Das Päckchen war 10 Tage unterwegs und der
Österreicher wollte mir dann nicht glauben, dass ich das Päckchen verschickt
habe und hat mich täglich genervt. Ich verschick nur noch versichert ins
Ausland, wenn das einer nicht zahlen will, dann soll er nicht mitbieten, basta!
*g*
Ob Österreicher Gebühren für EU-Überweisungen zahlen müssen, weiß ich nicht.
Ich musste jedenfalls nichts zahlen, als ich Geld nach Österreich überwiesen
habe. Und selbst wenn er Gebühren zahlen musste, ist es ja wohl ziemlich
unverschämt, dass dann dir abzuziehen. Leute gibt's...
LG Mela (die so langsam die Nase voll hat von ebay)

Re: Mal wieder Ebay

Hallo Tanja,
bin zwar kein Profiseller bei ebay habe aber schon einige Punkte auf dem Konto. das was Du da erlebst ist ja wohl eine absolute Frechheit. Habe selbst privat schon nach Österreich überwiesen und da waren keine Extra Gebühren mehr wg. Ausland usw. Das DARF die Bank so seit ca. 2 Jahren auch gar nicht mehr berechnen (Bankspezies bitte bestätigen/melden). Also wofür bitte die Spesen ???
Gut, Du hast dem Käufer jetzt geschrieben und Dich beschwert. Schicken würde ich auch erst bei vollständiger Zahlung. Ist doch sein Bier, wenn er vom Ausland steigert.Versandkosten vollständig für Käufer - so ist das nunmal! So ein Ärger, nur weil der nicht lesen kann.
Du hast außerdem die Möglichkeit, dich bei e-bay zu beschweren, und evt.bei Nichtzahlung vom Geschäft zurückzutreten. Habe so als "zweitbester Bieter" auch schon mal was angeboten bekommen. Das darf man nicht durchgehen lassen.
Ich hoffe, ich hab nicht zu lang gelabert, immer noch aufreg...
LG Sigrid

Re: Mal wieder Ebay

Hallo Tanja!
Kenne mich mit eBay nicht so aus,aber da ich auf der Post arbeite,
weiss ich ganz genau das man,wenn man ins Ausland überweist (Geld),allfälliges Spesen selbst übernehmen kann (und auch soll!).
Sprich wenn ich dir Geld schicke,muss ich ein Feldchen ankreuzen (heisst bei uns "our cost") und damit übernehme ich ALLE allfälligen Abzüge die dir entstehen würden,so das du den eigentlichen Gesamtbetrag vollständig erhälst!
Ist also sehr frech von ihm...
LG,Moni

Re: Mal wieder Ebay

Da ich in der CH lebe bin ich auch auf Angebote aus D bei e-bay angewiesen. Bevor ich aber biete, frage ich immer nach, zu welchen Konditionen denn in die CH verschickt würde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die 5 Sfr. Gebühr für den Transfer nach D bezahlt habe, aber die deutsche Bank dann ohne mein Wissen ebenfalls eine Gebühr erhob und die dem Verkäufer belastete. In anderen Fällen (wohl andere Bank) ist das nicht passiert. Wenn mich der Verkäufer dann auf einen Fehlbetrag aufmerksam macht, schicke ich ihm das Geld halt per Post nach. Sonst werden ja noch einmal Bankgebühren abgezogen. *nerv*
Umgekehrt erhalte ich von einige Käufern aus der EU den vollen Betrag, von anderen eben nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das wissentlich geschieht, oder ob irgend eine Bank nachträglich Gebühren erhebt. Ich mache sie dann darauf aufmerksam und bis jetzt hab ich den Rest immer erhalten bis auf einen einzigen Käufer.
Toll war der Verkäufer aus ö, dem ich einen Hochdruckreiniger abgekauft habe und natürlich auch bezahlt. Der schrieb mir, er habe das Geld erhalten, habe aber bereits in der Auktion geschrieben, dass er nicht ins Ausland verschicke! Den Reiniger habe ich nie erhalten, Geld natürlich auch nicht wieder gesehen. :-(((
veranna

Wenn man vom Teufel spricht, hier Neues

Hallo Ihr!
Gerade bekomme ich die Mail vom Österreicher und er will mir die fehlenden 6 Euro überweisen. Bei ihm hätte sie nämlich auch noch mal 6 Euro abgezogen. Komisch, mal sehen wie es weiter geht.
LG Tanja

Re: Wenn man vom Teufel spricht, hier Neues

Hi Tanja!
das ist passiert ,weil er nicht Iban +Bic benutzt hat.das ist nicht dein Problem !!!GLG Nicole

Aha, danke für die Info. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen