Suchen Menü

Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Kugelbäuch :-))
warum habe ich das Gefühl, dass 85% von euch unbedingt möchten, dass ihre Kinder früher auf die Welt kommen oder sich soooo sicher sind, dass dies der Fall ist. (wenn ich mal so manche Postings lese) Also mal ganz ehrlich, mir stinken die Wehwehchen ab und an auch ganz schön, aber ich bin froh, wenn die Kleine so lange wie möglich im Bauch bleibt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder im Vergleich zu früher geborenen weniger anfällig und robuster sind. Ich bin froh, dass es unseren Frühchen hier 'sehr gut' 'gut' oder den 'Umständen entsprechend' geht, versteht mich nicht falsch, aber stehe ich mit meiner Meinung völlig alleine da, man kommt sich ja irgendwie blöd vor, wenn man noch keine Anzeichen hat, bei mir tut sich nichts, nada, niente, aber bei manchen hab ich den Eindruck, sie müssten sich mit ihren 'tollen' Befunden übertrumpfen...nichts für ungut Mädels, aber das hab ich mal loswerden müssen, ich kann euch nur sagen, seid froh, wenn die Krümel bis zum Schluss ausharren und wünsche uns allen noch eine eingermassen erträgliche restliche Kugelzeit,
liebe Grüße
Sandra ET-34
Bisherige Antworten

ganz einfach Sandra

ich habe ja ein kräftiges Kind anscheinend, von daher wäre es einfach angenehmer, wenn es nicht bis zum Termin im Bauch bleiben würden. Außerdem sagt man ja, errechneter Termin +/- 14 Tage, von daher ist es doch in Ordnung, wenn das Baby 14 Tage früher als errechnet kommen würde, was sagt schon ein errechneter ET aus ? Gar nichts, Kind kommt eh, wann es will und das ist ja meist +/- 14 Tage.
Ich bin mir sicher, daß es Tabea niemals schaden würde, wenn sie früher kommen würde, denn dann wäre es ja IHR Wille, wenns normal ablaufen würde. Sie würde den Startschuss geben, von daher...weiß nicht, was ich Dir jetzt noch schreiben soll darüber. Ich jedenfalls wäre froh, wenn sie bald kommen würde, ich hätte keinerlei Bedenken. Wir sprechen hier ja nicht von 3 Monaten oder so, eher von 14 Tagen
Gruß Maja

Nochmal ich *g*

Hallo Maja,
ja, wenn die Kleinen ihren Startschuss geben, ist das wohl auch in Ordnung. Aber manche wollen es ja direkt drauf anlegen, dass das Baby raus kommt.
Ich hatte auch ein schweres (4.330 g) und ein sehr schweres (5000 g) Kind und muss sagen, dass die Kinder nicht unbedingt reifer sind.Mein 5kg-Brummer z.B. hatte sehr große Probleme, die Temperatur zu halten, was bei großen schweren Kinder oftmals der Fall ist, da die Verdunstungsfläche ja auch größer ist. Aber sie kam sogar noch 7 Tage nach Termin.
Das Gewicht und die Größe sagt also nicht immer aus, ob ein Kind reif ist.
LG
Rana

Re: ganz einfach Sandra

Hi Maja,
ich evrstehe Sandras "Bedenken" - recht bald werden sich hier wohl die Rezpte des Wehencocktails + Tees als Ober-Dauer-Postings die Klinke in die Hand geben :o( das ist doch schade, denn es ist wie Du sagst - +/- 14 Tage ist alles drin, va. wenn man den ES nicht wirklich weiss, ist ALLES möglich!
Ich wünsche mir Baby im Bauch bis 27.04., dann haben unsere Hebis Rufbereitschaft und er darf gerne kommen. Was meinen Aufräum/Einkaufsbedarf angeht, kann er gerne bis August drinbleiben ;o))
Habe übr. die ganze Nacht Senkwehen gehabt u lasse mich jetzt heute vor Ostern nochmals checken - will wissen ob Kopf nun im Becken ist!
Bei F hatte ich auch ab SSW 36 geburtsreifen Befund und sie kam pünktlich *G*...heisst also alles nix ;o)
LG; Mélanie

Unterschreibe ich 100%, ganz meine Meinung!

Ganz meine Meinung!

Jeder Tag länger im Bauch tut den Kleinen gut und ist auch gut für deren spätere Abwehr.
Würde mir nie wünschen, ein Kind zu früh oder auch nur früher zu bekommen, trotz einiger "Beschwerden", die ja normal sind am Ende einer SS.
Lief auch schon wochenlang mit 3 cm Mumu rum (2. SS) und hatte trotzdem weder Panik noch Hoffnung geschoben.
LG
Rana

Das ist doch nur ein errechneter Termin !

warum haltet Ihr so an diesen einen Tag fest ? Man weiß doch, daß es heißt +/- 14 Tage. Ich verstehe Euch nicht, daß Ihr andere nicht einfach lasst, wie sie meinen ? Jedem das Seine sage ich immer. Ich denke nicht, daß hier jemand scharf drauf ist, sein Baby 2 Monate früher zu bekommen, hört sich echt so an, wie Ihr das schreibt. Wenn das Baby raus will ist der TERMIN bzw. der TAG gekommen, das wird nicht schaden wenns 2 Wochen vorher ist...

Re: Das ist doch nur ein errechneter Termin !

Hi Maja,
nein, es hört sich nicht so an, wie wir das sagen, sondern wie andere das hier schreiben und das man an den Termin nicht festhalten soll, ist schon klar, machen aber trotzdem die meisten..ausserdem weiss ich nicht, warum du dich angegriffen fühlst, es war nur eine Frage allgemein, ob es viell. noch jmd. gibt, der meiner Meinung ist und bei dem es noch keine Anzeichen gibt. DU bist ja sowieso unser Überbrummer, von daher ;-))
Gruß
Sandra

Re: Das ist doch nur ein errechneter Termin !

Hallo Maja,
zwei Wochen ist sicherlich zu vertreten, aber nicht alle Kinder, die den Startschuss geben sind auch wirklich schon soweit! Lea hat in der 37. SSW Woche die Fruchtblase gesprengt und sie war trotz ihres Gewichts (3290 g, 51 cm) noch nicht soweit! Sie lag noch fast eine Woche auf Intensiv, weil sie noch Probleme mit der Atmung hatte. Ich hoffe das Malyn es diesmal etwas länger aushält und noch mindestens(!) 2 Wochen in meinem Bauch bleibt.
LG Marion mit Lea und Malyn (ET-25)

Moooment Maja...Mail 4U!!

dem kann ich mich nur anschließen...

Hallo Sandra,
ich finde Du hast recht! Ich wundere mich auch immer über die Beiträge und das viele hoffen ihr Baby kommt früher. Lea ist 3 Wochen zu früh geboren und galt noch als Frühchen, hatte starke Anpassungsschwierigkeiten und lag fast eine Woche auf der Intensivstation! Ich möchte das nicht noch einmal mitmachen und hoffe sehr das mein Krümel es diesmal mindestens bis zur 39. SSW aushält. Über ET muss ja auch nicht unbedingt sein ;o))). Mir geht es körperlich auch nicht so toll, vor allen Dingen nachts quäle ich mich mehr, als das ich mich im Bett wohlfühle (Hüften, Bauch, Mutterbänder schmerzen extrem), manchmal komme ich fast nicht aus dem Bett. Aber ich weiß ja wofür das ist! Ich halte also tapfer weiter aus und werde auch nichts unternehmen, dass das Baby früher kommt.
LG Marion mit Lea und Malyn (37. SSW oder ET-25)

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Prinzipiell hast du völlig Recht. Jeden Tag werden die Kleinen etwas reifer. Nur wenn es zu lange geht, ist es auch nicht mehr so gut. Die einen brauchen eben länger, die anderen nicht.
Ich wünsche mir eigentlich auch, daß unsere Kleine etwas früher kommt. Aber auch nur so 2 Wochen, mehr nicht. Sie ist auch sehr groß und es ist nicht mehr so toll. Ich freue mich aber über den reifenden Muttermund nicht weil es ein zeichen für eine frühere Geburt sein könnte (muß es ja nicht), sondern, weil ich mir dann schonmal Wehenarbeit gespart habe.
Ich würde auf keinen fall irgendwelche Tricks anwenden, um zu versuchen, daß das Kind früher kommt. Das bringt eh nix und wenn sie unbedingt am ET oder später kommen will, kann ich auch nix machen.
LG Jana

Re: Mal vorsichtig einwerf....

hallo,
ich kann dir nur zustimmen, vorallem, weil viele im forum noch gegen eine frühgeburt kämpfen und ständig angst haben! ich jedenfalls bin unendlich froh, daß meine kleine noch ganz viele tage bei mir bleibt! oder geht diese angst ohne übergang in dieses: "ich tue alles, damit es bald rauswill" über? naja, vielleicht darf ich dazu ja auch noch gar nichts sagen, bin ja erst 30.ssw, aber für mich wären sodbrennen, druck nach unten und so echt keine beschwerden, hab mir am anfang 8kg ausgek*****, hatte dauernd blutungen, musste oft ins kh und jetzt fangen schon senkwehen an. das sind echte beschwerden, denn ich hatte dauernd angst um unsere kleine....
glg paja, die gerne noch 10 wochen schwanger ist!!!

Re: Mal vorsichtig einwerf....

hallo Sandra,
ich habe mich schon gewundert, dass es all den viel zu früh geborenen Babys angeblich allen gut geht. Klar habe ich auch Wehwehchen und zähle schon fast die Tage bis zum ET. Trotzdem soll Krümelchen so lange wie möglich drin bleiben und extra was tun, damit es früher kommt, das finde ich schon verwerflich. Unter Umständen fehlt dem Kleinen dann was, auch wenn man das bei der Geburt noch nicht direkt sieht. Ich arbeite auf einer Kinderpsychiatrie. Fast 90% unserer kleinen Patienten mit schweren psychischen und intelektuellen Problemen kamen mehr als zwei Wochen zu früh auf die Welt! Also harrt euren Babys zuliebe noch ein wenig aus.
veranna 32. ssw

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
ich sehe das auch so wie du. Ich bin froh, wenn unsere Kleine bis Juni drinbleibt. Ein paar Tage hin oder her ist ja egal (ET ist der 15.Juni), aber ich will die Kleine nicht schon in der 36. SSW oder so haben. Der Sohn von meiner Schwester musste vier Wochen zu früh geholt werden und man sieht ihm deutlich an, dass er noch Zeit gebraucht hätte (ist jetzt vier Wochen alt). Ausserdem habe ich bis Mitte Mai Termine und gar keine Zeit :-) und ich will doch auch noch bisschen was vom MuSchu haben!
GLG Mela (31. SSW)

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
ich denke, das ist viel Ungeduld von Erst-Müttern. Sie sind eben neugierig, wie das Kleine aussieht und wie das Leben mit Baby wird.
Wenn ich die glücklichen "..... ist da"-Postings lese, möchte ich meine Kleine auch am Liebsten schon im Arm haben. Aber ich weiss, dass es besser für sie ist, so lange wie möglich in meinem Bauch zu bleiben. Und wenn sie sich in mir bewegt, ist das ja auch ein tolles Gefühl, dass ich später bestimmt vermissen werde.
Ich bin daher froh, dass ich noch keine Anzeichen für eine beginnende Geburt habe, denn so kann ich meinen Urlaub und MuSchu, richtig geniessen. Nur noch 6 Tage arbeiten *juhu*!!!!!!
GLG Miri mit Alina 30. SSW

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Gebe dir vollkommen Recht, ich finde es auch eigenartig, dass viele ihr Baby lieber früher als später draußen haben wollen.
Im März/April-Forum war das auch extrem und kam mir schon fast hysterisch vor, wie die Mädels da mit Tipps für Einleitung etc. gewetteifert haben...
Vor allem haben da viele schon angefangen nach Mittelchen zu schreien, als noch nicht mal der ET da war, den einfach mal abzuwarten scheint irgendwie außer Mode zu sein...
Ich jedenfalls genieße es total SS zu sein und möchte gar nicht, dass es so schnell vorbei ist, obwohl ich`s natürlich auch kaum erwarten kann, mein Baby in den Armen zu halten, aber das Gestrampel im Bauch ist doch auch so schön!
Und auch wenn der ET nur eine ungenaue Berechnung ist, eine SS sollte wohl nicht ohne Grund 40 Wochen dauern und die Zeit gebe ich, so es denn sein soll, meinem Kind!
Und was die Beschwerden angeht - also mal ehrlich, wir WOLLTEN doch alle SS sein und wir wissen doch auch, dass es irgendwann vorbei ist, das muss doch auszuhalten sein, oder...?
LG
Doro (34. SSW)

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
im Allgemeinen stimme ich Dir zu. Jeder Tag mehr im Bauch ist sinnvoll. Mein Krümel hat einen großen Kopf (BPD 9,8)und wäre demnach Mitte April schon ausgewachsen. Sein Gewicht wird bereits auf fast 3500g geschätzt.
Der Kopfumfang macht mir zwar schon ein wenig Angst (im Hinblick auf die Geburt) jedoch würde ich jetzt nie etwas tun, um ihn aus dem Bauch zu jagen (würde ja sowiso nicht klappen). Wenn er meint er will raus, soll er kommen. Bin auf jeden Fall jetzt schon vorbereitet.
LG Romy (ET-24)

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra !
Ich muß Dir da bedingt zustimmen .Es hatte hier so den Anschein -wobei ich mir nicht vorstellen kann ,daß sich hier irgrndwer ein Frühchen wüscht .Es gehört eine Menge Glück dazu ,daß sich ein ein 100% gesundes Baby draus entwickelt und ich denke( und hoffe ) schon daß sich die meisten hier dessen bewußt sind Ich persönlich genieße diese SS sehr ,denn es ist ja meine vierte und unsere Familienplanung ist dann definitiv abgeschlossen. Ich lasse mich beim Ks gleichzeitig sterilisieren.Ich hoffe sehr ,daß sich der kleine Mann noch etwas Zeit läßt ,obwohl wir auch sehr gespannt sind ,wie ein " männliches Produkt" *g* von uns aussieht.. wir haben ja 3 Mädels. MIR GEht es aber noch sehr gut und ich genieße jeden Tag dieser SS.. Außerdem hat der mich der werdende Papi noch am Muttertagswochenende zum " Kinderlosen " Relaxen nach Sylt eingeladen und darauf freue ich mich schon riesig.Glg Von Nicole

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
bin voll und ganz Deiner Meinung ... auch mir fällts mittlerweile schwer mich zu bewegen oder zu schlafen, aber mir wär es trotzdem lieber unser Baby würde sich MINDESTENS bis zum Entbindungstermin Zeit lassen, gerne auch länger.
Ich finde man soll den Babys die volle Zeit gewähren, schliesslich haben sie es sich ja nicht ausgesucht. Wenn man mal bedenkt in welch' kurzer Zeit die kleinen Schätze sich sooo anstrengen um "geburtsfertig" zu werden - sollten gerade diese letzten Wochen, die Ihnen hauptsächlich Kraft für die Geburt und die ganze Umstellung geben sollen, auch für sie reserviert werden.
Viele liebe Grüße
Christine (ET-37)

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß jeder Tag unseren Baby`s gut tut. Und die Baby`s bestimmen den Zeitpunkt an dem sie raus wollen. Ich habe auch mit den üblichen SS-Wehwechen zu kämpfen. Aber trotzdem genieße ich es soweit wie möglich meine Kleine so nah spüren zu können.
Ich denke daß bei vielen einfach die Neugier und die Ungeduld sehr groß ist. Ich hab auch das Bedürfnins meine kleine endlich im Arm zu halten, aber es ist sowieso nicht mehr lange. Wir haben jetzt so lange Zeit auf unser Baby gewartet da können wir doch die letzten Wochen auch noch ausharren. Es ist doch sowieso schon Endspurt und jede Mama deren Kind ein Frühchen war bzw. auf einer Intensivstation behandelt werden mußte kann es bestimmt nicht verstehen warum ihr die Kleinen früher bekommen wollt. Für mich wäre es schrecklich, wenn ich mein Kind nacht der Geburt nicht bei mir haben könnte.
Gönnt euren Kindern doch einfach noch etwas Zeit, ihr sagt ja selbst es sind nur "14 Tage" und die kann man doch auch noch abwarten, oder??!!
GLG
Andrea** & Schatz`l 35+0

Re: Mal vorsichtig einwerf....

hi sandra!
ich kann nur von mir reden, bei den untersuchungen wurde mir gesagt, vielleich kommt der zwerg früher. ich bin aber schon manchmal von meinem argen rückenweh sehr genervt. andererseits habe ich bis mai noch eineiges vor, bei dems besser ist wen der zwerg im bauch bleibt.
ich werde sicher keine Einleitungsversuche unternehmen.

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
also ich wünsche Donnerkarlsson auch noch viele schöne Tage im Bauch - zumal eine Geburt vor der 38. SSW bei uns ja ne KKH-Geburt sein müsste :o( und das will ich nicht! Alles was zwischen Woche 38 und 42 passiert, ist jedoch normal, so dass wir uns gar nicht auf diesen ET verkrampfen.
Bei Florence wurde mir 4 Wochen vor ET übrigens eine baldige Geburt vorhergesagt vom FA (Mumu offen, Portio weg!!!), sie kam letztlich ET+10Std :o) also sind all diese Wettbewerbsprognosen eh Quark ;o)))
LG; Mélanie ET - irgendwas, zähle im Mom nicht mit

dir zustimm'

Hallo Sandra,
bei Amon, in meiner ersten SS, hätte ich alles dafür gegeben, er wäre von alleine früher gekommen. Ich hatte einen schrecklich ausgeprägten Pruritus und musste schlussendlich acht Tage vor Termin einleiten. Aber - dieses Mal hoffe ich, alles geht gut und bin irgendwie sogra der Ueberzeugung, unsere Kleine bleibt noch länger. Und manchmal denke ich auch, wie einfach alles noch ist, so lange sie schön versorgt in meinen Bauch ist; da kann sie gerne noch länger bleiben :-). LG Anna, 30.Wo

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo,
erst einmal gebe ich dir recht. ich kann aber jetzt nur für meinen fall sprechen. Meine erste Tochter kam bei 39+0 auf die Welt , hatt zwar noch etwas Käseschmiere, aber ansonsten top fit und ausgereift (durften direkt nach Hause, kam übrigens nach Blasensprung und notgedrungener weise Einleitung auf die Welt) Wünsche mir diesmal das auch krümel 2 ca. in dieser Zeitspanne auf die welt kommt, aber nicht weil ich dem Krümel nicht die Zeit in meinem Bauch gönne, sondern weil ich gesundheitliche Probleme habe, und mir sozusagen angeragten wurde nicht zu Übertragen ! Habe eine toxische Leber , die durch die SS gequetscht wird und somit die Gefahr sehr groß ist, das ich wieder eine hepatitis und Gelbsucht kriege. daher wünsche ich mir das mein Kind 1-2 WOCHEN !!! eher kommt. Und vor allen hoffe ich das sich diesmal wehen von alleine einstellen....war bei Nummer 1 leider nicht der fall, daher Einleitung. ich dneke meinen standpunkt kann man verstehen, oder ? Aber viel eher als 2 Wochen zu früh möchte ich mein Kind auch nicht !
LG Lissy

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
also wenn ich mal von mir ausgehe ist es so, dass ich natürlich froh bin um jeden Tag, den die Paula jetzt noch in meinem Bauch verbringt, weil ich weiss, dass es zu diesem Zeitpunkt einfach das beste für sie ist!!! ABER, bist du nicht gespannt und ganz neugierig auf dein Baby?!? Mir geht es jedenfalls so, dass ich den Tag an dem sie "endlich" kommt kaum erwarten kann, einfach weil ich mich schon sooo drauf freue... und ich denke einfach mal, dass es vielen hier ähnlich geht. Die Zipperlein, die man gegen Ende der SS hat "nerven" natürlich hin und wieder, sind aber ja auch einfach ganz normal und gehören dazu, dass ich auch denke, so lange es keine wirklichen gesundheitlichen Probleme sind, muss man da eben durch... gehört halt dazu!!!
Was die Frühchen hier betrifft ist es doch schön, dass es allen offensichtlich gut geht... und ich gebe zu, ich bin vielleicht etwas "neidisch" auf das Gefühl, dass die frischgebackenen Mamas haben, dass sie ihre gesunden Babys schon im Arm halten dürfen, wobei ich es natürlich weder mir noch sonst irgendwem wünsche, dass das Baby sooo früh kommt. Aber es ist doch auch so, dass nicht mal 4% der Kinder am errechneten ET kommen... und ich muss sagen, dann lieber ein paar Tage früher als später!!!
So, genug bla bla... wünsche allen nen schönen Tag!!
LG Susanne ET-32, deren Befund auch noch alles andere als geburtsreif ist... und das ist auch gut so!

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo,
Auch wenn es meinem Frühchen wirklich gut geht, ist es dennoch nicht so, dass man es direkt "im Arm halten" und einen die Muttergefühle überkommen. Ich habe mein Kind das erste mal nach 2 Wochen für 1 Std. im Arm halten dürfen und mußte ständig darauf achten, dass es auch richtig atmet. Und mit den Muttergefühlen ist das auch nicht so einfach. Zumindest war es bei mir so, dass ich wirklich Probleme hatte das Kind, das da vor mir gezeigt wird, als MEINS zu erkennen und "etwas zu fühlen". Denn ich habe keine wirkliche Geburt erlebt und war überhaupt nicht auf ein so plötzliches Ende der Schwangerschaft vorbereitet... Inzwischen ist das Gefühl zum Glück da und wird immer stärker, aber bei mir im Kopf ist eine "riesige Lücke", was die Geburt meines Kindes angeht...:(
Aber vermutlich meintest Du auch eher die Mütter, deren Kinder nicht ganz so arg früh gekommen sind, oder?
Liebe Grüße, Andra

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Andrea,
erstmal schön zu hören, dass es euch weiterhin gut geht! Ich denke für euch und euren Jannis war es schon besonders schwer, war er doch wirklich sehr früh dran und unter all den Umständen ist die ganze Situation sicher nicht beneidenswert gewesen, umso mehr freut es mich, dass du es inzwischen schaffst, Muttergefühle zu entwickeln und eine Bindung zu deinem Sohn aufzubauen... da ist es alles sicherlich für jemanden, der bis jetzt nur eine sehr schöne Geburt erlebt, hat nicht nachzuvollziehen, wie es dir dabei geht!
Ich habe halt nur gemerkt, dass ich mich schon unendlich auf den Moment freue, mein Baby "endlich" in den Armen zu halten und wenn man zB die Geschichten hört, dass Babys 4 Wochen zu früh kommen und gleich am nächsten Tag mit heim dürfen, gerät man schon in Versuchung, das auch zu wollen... ;-) Aber eigentlich bin ich wirklich froh, dass meine SS so problemlos war und noch ist und gönne der kleinen jeden Tag länger in meinem Bauch, weil ich weiss, dass es ihr da gut geht! Ich war übrigens auch in der 1.SS die letzten 6 Wochen etwa total hibbelig und konnte es nicht erwarten, hab mich aber trotzdem zu keinem Wehencocktail hinreissen lassen... und mich bis ET+1 geduldet, als Lara entschieden hat, dass es Zeit ist!!
Ich drücke euch jedenfalls weiter die Daumen, dass sich alles prima entwickelt und du es auch schaffst, die "Lücke" in deinem Kopf langsam zu schliessen... euer Sohn wird sicherlich seinen Teil dazu beitragen!
LG Susanne

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Susanne,
Ja, das kann ich schon gut nachvollziehen, wie Du es beschreibst. Natürlich hatte ich während der Schwangerschaft auch immer ähnliche Gedanken "Wie wird der Kleine wohl aussehen? Wie wird es sein Mutter zu werden? etc." und konnte die Zeit kaum abwarten. Deshalb kann ich Dich einerseits auch gut verstehen, man darf halt nur nie die "Kehrseite der Medaille" übersehen...
Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Rest-Kugelzeit, Andra mit Jannis :-)

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra,
ich habe zwar auch gejammert, dass ich mir wünschen würde, dass unsere Kleine 2 Wochen eher auf die Welt kommt, aber ich denke nicht, dass ich das letztendlich provoziert hätte. Aber bei uns kam es ja anders als gedacht, unsere Kleine wollte unbedingt schon 4 Wochen früher kommen. Nachdem die Ärzte mich und die Kleine per Ultraschall untersucht haben, haben sie beschlossen, die Geburt nicht aufzuhalten, da sie reif genug war. Wir hatten wirklich das Glück, dass sie topfit ist, keinerlei medizinische Hilfe braucht und bereits dank grossem Hunger ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Aber dass es 4 Wochen vor Termin auch anders sein kann, dessen sollten sich hier alle bewusst sein. Man sollte die Kleinen wirklich so kommen lassen, wie sie selber möchten und nicht zuviel ausprobieren. Naja gut, ich gebe zu, dass, als die Wehen erstmal eingesetzt hatten, ich mich fleissig bewegt habe, dass sie nicht mehr aufhören. Aber wie gesagt, die Ärzte hatten auch ihr OK gegeben, dass die Kleine kommen darf. Ich drücke jeder hier die Daumen, dass die Babys dann purzeln, wenn sie reif genug für die "Aussenwelt" sind. LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Also, ich kann Euch sagen, dass es nicht so toll ist, wenn man in der 18. SSW vom FA angekündigt bekommt, dass man wegen einer Muttermundschwäche mit einer Fehl- bzw. Frühgeburt rechnen muss!
Gott sei Dank hält sich mein Muttermund bis jetzt ganz respektabel dank jeder Menge Magnesium und so viel Ruhe, wie es geht!
Gestern bekam ich jedoch wieder einen Hammer, innerhalb von zwei Wochen um einen Zentimeter verkürzten Gebärmutterhals und vom FA GV-Verbot!
Sicherlich ist es Gott sei Dank noch nicht so dramatisch, man macht sich aber doch Gedanken! Von daher hoffe ich sehr, dass unser Spätzchen noch möglichst lange "drinnen" bleiben will. Schließlich habe ich noch 12 (!) Wochen bis zum ET vor mir.
Liebe Grüße, Elke

Re: Mal vorsichtig einwerf.... - Nachtrag -

Klar, kann ich verstehen, dass man irgendwann vom dicken Bauch und den "netten kleinen" SS-Beschwerden die Nase voll hat. Auch ich bin ganz gespannt auf unser Kind, was es wird (wir wollen uns überraschen lassen!), wie es aussieht usw..
Aber im Vordergrund steht nunmal für mich auf Grund der o.a. Vorgeschichte, die Gesundheit von Kind und mir.
Nochmals liebe Grüße, Elke

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Liebe Sandra,
ich glaube eher, daß die meisten wo es so aussieht als würde das Baby eher kommen darüber gar nicht sooo froh sind. Zumindest nicht wenn es weit vor dem Termin ist. Gegen 1-2 Wochen eher hätte ich auch nix wenn meine Kleine dann schon ordentlich gewachsen ist. Ich stelle mir einfach die geburt leichter vor und auch ist dann endlich das langersehnte Kind da.
Aber wenn hier wer schreibt daß er Sorgen hat, dann finde ich das genau den richtigen Ort und Du mußt es ja nicht lesen bzw. einen Kommentar dazu geben...
Liebe Grüße
Bieni

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo,
Du sprichst mir wirklich aus der Seele...
Was hätte ich darum gegeben, dass Jannis erst in frühestens einem MOnat zur Welt gekommen wäre, anstatt jetzt schon 6 Wochen alt zu sein :(. Natürlich bin ich mehr als glücklich, dass er sich gut entwickelt und vermutlich keine Behinderungen o.ä. zurück behält, ABER: Den Streß, den das kleine Würmchen in den letzten 6 Wochen durchlebt hat (und die nächsten 4 Wochen noch wird) möchte ich keinem Kind freiwillig antun. Glaubt es mir... Obwohl die Kinderkrankenschwestern alle super liebevoll mit den Kleinen umgehen, ist die Zeit auf einer Frühchenstation für die Kleinen alles andere als schön: Blutabnahmen, überall Kabel am Körper, evtl. künstliche Beatmung, ständig und immer überall Geräusche und richtig laute (!) Alarmsignale von irgendwelchen Geräten... Ich bin so froh, wenn ich den KLeinen endlich stabil mit nach hause nehmen darf...
Es grüßt Euch Andra mit Jannis *24.02.04

VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHEN...

....Antworten, bin erleichtert, dass ich mit meiner Meinung und meinem Empfinden nicht ganz alleine dastehe und freue mich sehr darüber, dass Sandra (Thanner) und Andra sich nicht angegriffen (was auch nie meine Absicht war) fühlen, sondern ihren 'Frühchen' mit gesundem Menschenverstand gegenüber stehen. Ich bin auch sehr gespannt auf meine Tochter und gegen 10 - 14 Tage ist ja auch nichts einzuwenden..und ich wettere auch nicht gegen die Mädels, bei denen aus gesundheitlichen Gründen keine andere Möglichkeit besteht, da können die anderen Frauen froh sein, dass bei ihnen keine Komplikationen vorliegen, aber das muss denen mit Problemen ja nicht ständig unter die Nase gerieben werden, so genug für heute, wollte das einfach mal loswerden, danke nochmal,
liebe Grüße
Sandra

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra, wie sagte meine Mutter mal, lieber kommt er über den Termin als vorher, lieber solle ich die Schmerzen ertragen wie dass er früher kommt. Denn ich kam nur 2 Wochen zu früh und hatte eine Gehirnblutung und Hirnhautentzündung, es grenzt an ein Wunder dass ich heute *nur schwerhörig bin. Ich weiß aber was Du meinst, aber ich habe es nicht soo schlimm gesehen, wenn ich solche Posting gelesen habe, ich fand das eher als Jammern, denn der Bauch wird echt größer und es wird immer ungemütlicher. Ich selber habe wahnsinnige Angst vor einer Frühgeburt und leider ist die SS ganz anders wie bei meinen Großen (er wurde 10 Tage nach ET geboren und hatte Anpassungsschwierigkeiten, da er zu schnell kam, lag auch 2 Tage auf der Intensiv, und das wünsche ich keinem, das waren die 2 schrecklichsten Tage meines Lebens).
LG RINNA

Bin da ganz anderer Meinung...

Also ich denke das sich hier keiner ein Bild über die Umstände des anderen machen kann und sollte... der eine mag weniger schmerz empfindlich sein als der andere und ich für meinen Teil sage wenn mein kleiner eher kommt habe ich garnix dagegen... ich kann seit 2 wochen nicht mehr laufen habe 25kg in gut 4monaten zugelegt meine füsse und beine gleichen dennen eines elefanten so voller wasser sind sie. Und wenn das alles sich nicht soweit bessert das ich wieder mich selber ohne starke schmerzen versorgen kann (bin z.Z. alleine daheinm für 2 wochen) dann werde ich die geburt per KS oder einleitung beenden 2 wochen vor termin... jeder andere KS bei BEL wird auch so beendet... natürlich wäre es mir anders lieber... zudem weiss jeder selber am besten wies um sein baby steht und ich denke nicht das leute die sich für ne vorzeitige beendigung entscheiden etwas schlechtes für ihr kind wollen...
daher denke ich das es jedem seine eigene entscheidung ist und demjenigen kein vorwurfgemacht werden sollte... (was ich denke das dies hier geschiet) schliesslich sagt hier niemand das er sein Kind in der 26woche holen lassen will...
LG
Drea ET -33

Re: Mal vorsichtig einwerf....

Hallo Sandra!
Ich hab gerade nix zu tun, also poste ich mal forumsfremd. :) In meiner SS bin ich gar nicht bis zu dem Punkt gekommen, wo einem der Bauch zum Hals heraushängt (tolles Bild... hm) -- meine Tochter ist knapp 6 Wochen zu früh gekommen. Toll fand ich das nicht, aber was soll man machen. Und dass Frühchen grundsätzlich anfälliger und weniger robust sind, stimmt schlichtweg nicht. Ich bin z.B. in einer Krabbelgruppe mit zwei anderen Frühchenmüttern, und unsere Süssen sind genauso häufig oder selten krank wie die anderen (meine hatte in 10 Monaten gerade mal eine Erkältung, und die auch noch im Juni). Das einzige dauerkranke Kind in meinem Bekanntenkreis ist dagegen voll ausgetragen worden. So pauschal kann man das also gar nicht sagen. Selbst bei Extremfrühchen ist das nicht so leicht. Und die Mütter hier sind ja nicht mal mehr so weit vom ET entfernt, also kann man teilweise gar nicht mehr von Frühchen sprechen (ab 3 Wochen vor ET gilt das Kind ja als ausgetragen). Ich bin übrigens selbst 3 Wochen vor Termin gekommen & war in 34 Jahren exakt 4x krank. ;)
LG, Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen