Suchen Menü

Mal ne dumme Frage an Stillmütter

Hallo,
Ich habe wahrscheinlich eine sehr dumme, aber ernstgemeinte Frage.
Wenn ich mal krank werden sollte, meinentwegen Erkältung, oder Magen- Darm oder was auch immer und stille, wird dann mein Kleiner auch krank? Ich meine, falls ich ihn nicht durch meine Keime anstecke, dann durch die Mumi?????
Oder wenn ich z.b. etwas falsches esse und mir den Magen verderbe, wie siehts dann aus????
Ist wirklich ernst gemeint, habe mir kein Stillbuch gekauft, indem sowas sicher steht.
Vielen Dank für die Antworten
Tanja, die hofft, niemals krank zu werden (grins)
Bisherige Antworten

Re: Mal ne dumme Frage an Stillmütter

Hallo,
nein im Gegenteil. Wenn du krank wirst, dann solltest du schön weiter stillen.
Dein Kleiner hat solange du stillst, Nestschutz. Das heißt, er ist vor den Krankeiten (auch Kinderkrankheiten) geschützt!
LG sandra

Re: Mal ne dumme Frage an Stillmütter

hallo sandra, das ist nicht ganz richtig. richtig ist, das ein kin bis zum 03-06. lebensmonat nestschutz hat, danach verliert er sich und das kind baut eigene antikörper auf. wenn das so ginge wie du schreibst, dan müßten manche 2 jährige noch immun sein.
richtig ist aber auch das, wenn du zuerst krank bist, antikörper bildest. diese gehen in die muttermilch und dein kind bekomm antikörper bevor es uach krank wird. deswegen ist es oft so, das gestillte kinder seltener krank sind. andersherum kann aber dein kind dich anstecken, wenn es zuerst krank ist!!
lg katina

Re: Mal ne dumme Frage an Stillmütter

auch das stimmt nicht, denn sonst haette mein vollgestilltes Baby mit damals vier Monaten keine Windpocken bekommen koennen...
Hat es aber, denn offensichtlich hatte ich die Windpocken als Kind gerade mal so stark, dass sie mich vor einer erneuten Ansteckung schuetzen, nicht aber das BAby..
Und ich habe schon zwei Windpockenkinder gestillt...
LG
Peanut

Re: Mal ne dumme Frage an Stillmütter

hallo peanut, natürlich ist das kein dogma! fabi war auch mit 5 wochen krank, schlimme erkältung. im allgemeinen ist es aber so.
lg katina

ups...

hallo,
oh ja, sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass Baby nur die ersten 6 Monate Nestschutz hat.
LG sandra

Re: Mal ne dumme Frage an Stillmütter

Hallo Tanja,
dieselbe Frage hab ich mir letzte Woche auch gestellt. Ich hatte nämlich ne Magen-Darm-Grippe. Hab dann aber doch weiter MuMi gegeben(abgepumpte) und die Kleine ist auch nicht krank geworden. Weder durch Kontakt mit mir noch durch die Milch, Gottseidank!
LG Conny mit Nina *26.6.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen