Suchen Menü

Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Nächste Woche Mittwoch habe ich nun endlich den Entbindungstermin für unser zweites Kind.
Mein erster Sohn ist nun 21 Monate alt... nun habe ich irgendwie das Gefühl ihm dann nicht mehr gerecht zu werden... kennt das jemand von Euch?
Und wie waren dann eure Erfahrungen als das Baby da war?
Wie habt Ihr das mit dem Stillen gemacht dass das Grosse nicht eifersüchtig wurde?
Lieber Gruss
Martina
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Halo Martina,
also unsere sind 18 Monate auseinander und ich habe nicht das Gefühl einem der beiden nicht gercht zu werden. tagsüber schläft die Kleine ja viel, so dass ch Zeit habe, mit Niklas zu spielen, mein Mann ist auch in der Mittagspause da und kommt ziemlich früh nach Hause, so dass wir uns abwechselnd um die zwei kümmern können. Beim Stillen setze ich mich in das Zimmer der beiden, mache vorne das Gitter zu, damit NIklas nicht abhauen kann ud er hat dann genügend Spielzeug, mit dem er sich in der Zeit beschäftigen kann. Ab und an kommt er zu mir, und streichelt Emma während des Stillens, aber sonst ginbt's da keine Probleme, Eifersucht habe ich bisher auch noch keine bemerkt, im Gegenteil, er will Emma immer halten und wenn sie schreit geht er hin und sagt 'hma' und macht 'ei' :-))
LG
Sandra mit Niklas *26.11.02 und Emma *09.05.04

Re: Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Hallo,
seit 4 Wochen ist Luca auch großer Bruder und es gibt hier keinerlei Probleme, wirklich nicht, schreibe ich nicht nur so. Es klappt wunderbar, er ist ganz süß und zärtlich zu Tabea. Er streichel sie, er kennt sich mit dem Stillvorgang aus, er weiß sehr gut bescheid, habe ihm alles erklärt, manchmal kommt er angekuschelt, wenn ich Tabea stille. Wenn Tabea mal wieder losschreit, dann kommt er gleich mit dem Stillkissen samt Spucktuch bei mir an und sagt, Tabea hat wieder Hunger, sie schreit so laut. Wenn ich Tabea zu Luca ins Bett lege, dann verändert sich der Blick in Luca's Augen so sehr, er merkt, da liegt etwas ganz besonderes neben ihm, also nicht eine Puppe oder sowas, er liebkost sie sehr und achtet darauf, daß sie immer ein Mütze draußen aufbekommt: Mama, nicht ohne Mütze, Tabea soll eine Mütze aufsetzen. Achja, hoffentl. bleibt es vom Grund her so, das wäre hier mal eine entspannte Abewechslung weil sonst ist Luca nämlich zur Zeit megaanstrengend, er widerspricht und widersetzt sich, wo er nur kann, geht seit meiner Schwangerschaft so, ist etwas besser geworden jetzt, aber es schafft uns sehr.
LG Maja, Luca *21.08.2001 und Tabea *05.05.2004

Re: Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Hallo MArtina,
also meine beiden Mädchen sind auch ca 21 Monate auseinander und im Grossen und Ganzen läuft es problemlos. Klar kann man nicht beiden immer 100%ig gerecht werden, aber ich kann Lara schon recht gut erklären, dass Paula ja noch ein Baby ist und viel mehr Hilfe braucht. Während demStillen kommt sie schon meistens an und will irgendwas von mir "Mama komm mit..." aber auch dann kann ich sie fast immer überzeugen, dass Buch lesen gerade viel spannender ist und sie setzt sich neben mich und wir spielen später...
also, es ist bestimmt nicht immer einfach, aber es ist nichthalb so schlimm wie ich es mir manchmal vorgestellt habe!!!
So, nun hat Paula die Windel voll und Lara sucht das Playmobil-Motorrad... ;-)
LG Susanne mit Paula *02.05.04 und Lara *25.08.02

Re: Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Hallo,
Lea war bei der Geburt von Malyn 23,5 Monate alt und ist bis jetzt kein bißchen eifersüchtig auf sie. Für mich ist da eher das Problem, das sie schon rausgefunden hat, das ich wenn ich stille ziemlich "hilflos" bin und sie lauter Unfug anstellt. Sie hört dann überhaupt nicht, denn sie weiß schon ganz genau, Mama kommt ja doch nicht... Ansonsten habe ich allerdings schon das Gefühl nicht genügend Zeit für Lea zu haben. Entweder ich stille oder ich muss Essen kochen, den Haushalt machen etc. Viel Zeit bleibt da leider nicht für sie.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen