Suchen Menü

Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo, benutzt ihr einen Schlafsack für eure Babys.
Wenn ja welchen oder könnt ihr einen empfehlen.
Auf was muß ich achten?
Welche Größe?
Ich könnte einen Daunenschlafsack von meiner Nachbarin abkaufen. Er ist von Odenwälder und 9 Monate alt, sie möchte noch 20 Euro dafür. Ich habe leider keine Ahnung, ob das zuviel ist bzw. was er neu kostest. Ist es überhaupt ratsam einen Schlafsack aus Daunen zu nehmen.
Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekäme, auch wenn ihr nicht auf alles eine Antwort wißt. So zum Vergleichen ;-)
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo Melanie,
bis vor kurzem hatte ich einen relativ kühlen Schlafsack mit Ärmeln, der wurede nun aber zu kühl. Jetzt habe ich einen von Picco oder Picci (kann gerade nicht reinschauen, Marja schläft gerade darin ;-)), der ist wattiert und hat Größe 70 (Marja ist 60 cm groß), allerdings ist er sehr geräumig, was bei uns wichtig ist, weil sie nichts Einengendes mag ;-) Bezahlt habe ich 32 Euro (neu). Von meiner Seite zu beachten wäre, dass die Ärmelausschnitte so sind, dass sie weder einengen noch so groß sind, dass sie durchrutschen und einen Reisverschluss zum vorne öffnen ist super - unserer geht von oben nach unten zum Schließen, hat den Vorteil, dass ich sie nicht einzwicken kann und das Hakerl zum Anziehen nicht bei ihrem Hals ist.
Hoffe, konnte dir halbwegs helfen.
LG Tina

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo Melanie!
Also.. wir verwenden seit Geburt das Alvi Mäxchen, haben gleich mit der Gr. 62/68 begonnen, unsere Maus war 51 cm groß und ist nicht darin versunken. Der Schl.sack sollte immer gute 10 cm Luft nach unten haben, damit die Kleinen strampeln können. Wir nehmen in Kürze schon die nächste Größe. Der Alvi ist ein Außensack und wird mit 2 Innensäcken geliefert (einer 62, einer 68). Er trägt nachweislich zur Reduzierung des Risikos des plötzl. Kindstods bei. Kostet neu, je nach Laden in der Größe um 65 Euro, bei Walz 57. Tipp - bei ebay vertreibt einer nagelneue, ich habe da meinen Zweiten her, habe 30 Euro gespart, der hätte im Laden 75 kosten sollen.
Habe auch noch einen Daunensack, der neu 75 Euro gekostet hat, ist ein ganz leichter. Habe ihn von meiner Freundin übernommen und ihr noch 35 Euro dafür gegeben. Also 20.- Euro finde ich von Deiner Nachbarin fair, denn Odenwälder Sachen sind teuer und sehr hochwertig. Wenn er in Ordnung ist, schlag zu.
GRüße, Anja

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo Melanie,
also ich schwör auf ALVI. Ich habe momentan noch die Gr. 50/56 in gebrauch. Das schöne am Alvi ist, das man ihn wunderbar dem Wetter anpassen kann. Wenns richtig kalt ist: Innen- und Außensack mit Schlafi und Body drunter, wenn es wärmer ist: Schlafi und Body mit Innen- oder Außensack usw....bis Body nur mit Innensack :-)
Ich habe mir jetzt schon den nächsten in 62/68 bestellt und werde auch auf den 74/80 nicht verzichten.
Daunen würde ich persönlich nicht kaufen, denn ich bin da als Hausstauballergiker etwas vorsichtig, man muß es nicht provozieren...aber wie gesagt, ist wegen meiner Allergie.
Was der Odenwälder kostet, weiß ich daher auch leider nicht.
Schau, das der Schlafsack groß genug zum strampeln ist ABER auch klein genug, damit Felix Mika nicht "untertaucht".
Beim Alvi orientiere ich mich da an der Kleidergröße. Also werden wir bald zum 62/68 wechseln.
LG
Andrea
P.S. Hab ne gute Adresse, wo es die Alvi sehr!! günstig NEU gibt. Also bitte nicht 50 Euro für nen Gebrauchten in Ebay ausgeben, gell!? Wer Interesse hat, einfach melden :-)

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo!
Ich habe Interesse an der günstigen Adresse für das Mäxchen!!
Wäre schön sie zu bekommen! Danke und
LG Imeb

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

hallo andrea, ich hätte gerne die adresse für die alvi-schlafsäcke.
lg diana

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo Melanie!
Ich habe damals für Cedric einen Daunenschlafsack von Odenwälder in Gr. 90 gekauft und darin hat er die ersten beiden Winter geschlafen. Er hat damals 100 DM gekostet, also würde ich bei 20 Euro zuschlagen. Wenn es in der Familie Hausstauballergiker gibt, dann sollte man auf Daunen verzichten, ansonsten spricht nichts gegen Dauen. Mit dem richtigen Waschmittel kann man sie selber waschen und bei kleiner Temperatur werden sie im Trocker wieder flauschig.
LG Tanja

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Jamin schlief anfangs in einem Markenlosen Schlafsack Grösse 62. Nun habe ich einen Alvi gekauft Grösse 74/80. Den kann sie wohl den ganzen Winter tragen. Mir gefällt der angenehm weiche Griff und natürlich die Variationmöglichkeiten mit Innen- und Aussensack. Jasmin schläft auch seit einem Monat durch, also scheint sie ihn zu mögen.
veranna und JAsmin 14w

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo,
also Louis schläft im Moment noch in einem Sommerschlafsack Gr. 90 cm. Für den Winter nehme ich einen gesteppten Schlafsack. Ich nehme da keine bestimmte Marke. Daunen finde ich irgendwie zu warm und zu steif. Wegen dem Preis weiss ich nicht, denke aber er ist okay.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Leander schläft auch schon von Geburt an im Alvi Mäxchen (er war 56cm lang und der 62er passte schon ganz gut) und ich bin ganz begeistert davon. Bei denen ohne Innensack bin ich mir nicht sicher, ob das an den Armen nur mit Schlafi im Winter nicht zu kalt ist. Was sagen die anderen Mamis dazu?
GLG
Yvonne & Leander (12W4T)

Re: Mal ne Frage hab zum Schlafsack...

Hallo Melanie,
meine Tochter ist Anfang Juli geboren und wir hatten einen preiswerten von C&A aus Fleece in Größe 70, hat neu 16 Euro gekostet und war völlig ausreichend. Diese Größe reicht gerade mal für den einen Winter und es lohnt sich einfach nicht, sehr viel Geld dafür zu bezahlen.
Danach haben wir uns von Jako-o einen sehr teuren mitwachsenden Ganzjahresschlafsack (90-120) gekauft und während des Sommers einen reinen Sommerschlafsack in 90 von Tchibo als Reserve. Ich würde nie wieder so viel Geld für einen Schlafsack ausgeben. Mit einem kommt man sowieso nicht hin, weil die Dinger ja auch mal gewaschen werden müssen oder nachts Unfälle passieren. Viele sind nicht trocknergeeignet und es hat bei uns in der Wohnung ca. 2 Tage gedauert, bis die Schlafsäcke wieder trocken waren.
Bei Toys R Us habe ich vor ein paar Wochen einen gesteppten 90er von Julius Zöllner für 14,99 (Sonderangebot) gekauft.
So vom Gefühl her würde ich Dir von diesem Daunenschlafsack abraten. Erst mal ist er noch relativ teuer und wenn der Winter eher warm wird, könnte er zu dick sein. Sollte Dein Kind nachts frieren, ziehst Du es im Schlafsack einfach etwas wärmer an oder heizt das Zimmer auf eine etwas höhere Temperatur.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen